Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Thema Landwirtschaft nicht möglich hier

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Thema Landwirtschaft nicht möglich hier

Beitragvon marius » Mi Nov 23, 2016 23:37

Lüpi hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Wenn ich nicht 900,-€ / ha bezahle , dann sind die Flächen weg .

Bei Pachten von 900 Euro/ha würde ich meine Flächen verpachten und den ganzen Tag mit meinem Hund spazieren gehen, nebenbei dann die Trottel beobachten die auf meinen Flächen fürs überleben ackern..

Gruß Lüpi

Ich bekomm leider " nur " 800 Euro/ha für gutes Ackerland aber hab dennoch zum großen Teil verpachtet obwohl ich die Maschinen und Lagerhallen alle noch habe. Hab das bis heute nicht bereut wenn ich die Getreidepreise der letzten Jahre so betrachte. :D
Obwohl bei meiner damaligen Veredelung ( Schweine/Kühe) die Getreidepreise weniger eine Rolle spielte, aber die Preise in der Veredelung liegen ja auch im Keller.

Und wenn ich doch noch Lust auf mehr Landwirtschaft habe, kauf ich mir diesen Landwirtschaftssimulator.
marius

Re: Thema Landwirtschaft nicht möglich hier

Beitragvon marius » Mi Nov 23, 2016 23:42

stamo hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Wenn ich nicht 900,-€ / ha bezahle , dann sind die Flächen weg .

Da musst du durch. Wenn die Zahlungen wegfallen sinken die Pachten um 300 Euro.

Die Pachtpreise werden deutlich steigen wenn die Düngeverordnung nochmal verschärft wird ( Nitratverfahren EU gegen
Deutschland sowie das Klimaschutzabkommen ).
Da heisst es dann entweder mehr Fläche oder alternativ den Viehbestand abbauen.
Die Zukunftsbetriebe werden sich für ersteres entscheiden...und dann wird Fläche richtig knapp : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines