Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Tiefstreu Bullenmast

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tiefstreu Bullenmast

Beitragvon Dorado86 » Fr Dez 20, 2013 18:53

Hallo, ist es möglich einen Tiefstreustall nur alle 3-4 Monate auszumisten? wie hoch wird die Mistmatte in dieser zeit, wenn der Platz pro Tier ca. 3,3m³ berträgt?
Dorado86

Re: Tiefstreu Bullenmast

Beitragvon Teddy Bär » Fr Dez 20, 2013 19:54

Hallo,
ich würde sagen 3,3 m3 sind viel zu wenig.
Bei 7 m3 pro grossem Bullen würde bei Tiefstreu der Mist sicher schon nach 2 Monaten 1m hoch sein. Kannst es ja mal versuchen.
Ich hatte einen Tiefstreustall mit 13m x 5m Boxen. Dort hatten 8 Mutterkühe mit kleinem Kalb den Mist nach 2 Monaten etwa 1m hoch.
Teddy Bär

Beitragvon zwiebe » Fr Dez 20, 2013 21:02

Ja bei 200kg LG....
zwiebe

Beitragvon Dorado86 » So Dez 22, 2013 13:52

wir sind recht unentschlossen welches Prinzip wir verwenden sollen... ist ein einflächen Tretmiststall möglich, bei dem der mist unter der hinteren Stallwand durchgedrückt wird? hat jemand sowas?
Dorado86

Beitragvon zwiebe » So Dez 22, 2013 14:03

Da gibt es sämtliche Varianten....
So einen mit der Rückwand kenne ich, ist aber meines Wissens nach nicht mehr belegt.
zwiebe

Beitragvon Farmer.W » So Dez 22, 2013 19:22

Hallo,
wir haben auch einen Tretmiststall für 140 Tiere, Buchtengröße 7 m x 5 m Liegefläche, 5 m x 4 m Fläche
vor dem Trog wo sie fressen und gleichzeitig ist das der Gang über den der Mist mit dem Trecker alle 2-3 Tage
abgeschoben wird. Die Liegefläche hat 3 % Gefälle zu dem Gang der abgeschoben wird. Wenn die Tiere zum
Fressen vorlaufen schafft sich der Mist immer zum Gang der abgeschoben wird. Haben den Stall schon seit
13 Jahren.
Gruß
Farmer.W
Farmer.W

Beitragvon Royaltop78 » Mo Dez 23, 2013 10:23

Ich tendiere grade zu 6 Meter Tiefstreu Liegeflaeche ,dann eine oder zwei Stufen dann 4m Planflaeche vor dem Futtertisch die mit meinem Faltschieber geräumt wird.

Das Andauernde misten ist zu aufwendig und die Tretmist stalle die ich mir angeschaut haben wollten immer wenn sie Neubauen ein anderes Gefälle bauen.

Die 5 Prozent hatten wollten nächstes mal 2 bauen und die mit 2 wollten 5 bauen.

Die Tiefstreu Fläche einmal im Herbst misten und der Mist vom Faltschieber ist ja eher mit Schlamm zu vergleichen im Januar Februar in den Bestand fahren und auf Gruenland.

Stink nicht so und man kann eigentlich immer fahren. Bei Guelle fährst du Wasser spazieren und hast Sperrzeiten.

Ich weiss zwar das jetzt viel sagen hör auf mit dem Scheiss bau ein Guelleloch aber die Tiergesundheit und das allgemeine Wohlbefinden der Tier ist auf Stroh einfach besser und wenn ich in 15 Jahren kein Lust mehr habe ziehe ich noch eine Schicht Beton drauf und habe ne Maschinen Halle zum vermieten.Guelle Keller wird auf 30 Jahre Abgeschrieben .Aber wichtig ist ja auch das ich mich wohl fühle bei dem Gedanken wie ich die Tiere halte .
Zuletzt geändert von Royaltop78 am Mo Dez 23, 2013 14:07, insgesamt 6-mal geändert.
Royaltop78

Beitragvon Royaltop78 » Mo Dez 23, 2013 10:45

Tiefstreu Fläche2.jpg
Mistschieber.jpg
Mistschieber.jpg (39.52 KiB) 4888-mal betrachtet

So in der Richtung sollte es Aussehen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Dateianhänge
Tiefstreu.jpg
Royaltop78

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Dez 23, 2013 14:18

Ich stecke auch gerade mitten in der Planung für meinen Mutterkuhstall (20 Kühe).

Die Idee mit dem Trettmiststall und bei Umnutzung einfach alles aus zubetonieren ist zwar ganz gut, nur hast du mal überschlagen welche Summe an Beton da zusammen kommt?!
Wird wohl recht teurer!!

Ich werde vermutlich 2 Ebenen bauen, wovon eine Tiefstreu wird (20*5 ca.) und die andere mit dem Schlepper abschieben (20*4).

Dein erstes Bild find ich gut, wo ist dass her?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Royaltop78 » Mo Dez 23, 2013 15:05

Denn Absatz mit Sand auffüllen und dann ne12er Platte mit einer Lage Matten .27Euro momentan fertig geschliefen und eingebaut Plus Fullsand und Bauschutt.
Royaltop78

Beitragvon Dorado86 » Mo Dez 23, 2013 15:17

Farmer.W hat geschrieben:Hallo,
wir haben auch einen Tretmiststall für 140 Tiere, Buchtengröße 7 m x 5 m Liegefläche, 5 m x 4 m Fläche
vor dem Trog wo sie fressen und gleichzeitig ist das der Gang über den der Mist mit dem Trecker alle 2-3 Tage
abgeschoben wird. Die Liegefläche hat 3 % Gefälle zu dem Gang der abgeschoben wird. Wenn die Tiere zum
Fressen vorlaufen schafft sich der Mist immer zum Gang der abgeschoben wird. Haben den Stall schon seit
13 Jahren.
Gruß
Farmer.W

bei diesem konzept habe ich aber das problem das ich einen erhöhten Futterbarren brauche, den kann ich dann aber nicht mit dem Futterverteilwagen befüllen...
Dorado86

Beitragvon Putenbaron » Di Dez 24, 2013 0:35

wieviele bullen willst du halten oder wie groß soll der stall werden? also 3-4 m² / bulle ist zu knapp.
ich muss sagen das ich die tretmiststallungen eigentlich alle ziemlich schlecht finde. in meinen augen alles quatsch. wir haben 100 tiere ( ohne kälber is klar ) auf stroh stehen und das passt und das sind halt nur die jungbullen. dann kommen die auf vollspalten und die sind top. also wir haben keine probleme mit dicken gelenken oder sowas. und die zunahmen stimmen auch. wichtig ist das die nicht zu früh auf spalten kommen und dann klappt das auch.
wegen tierwohl und sowas muss ich sagen fühlen sich die tiere im stroh klar wohler weil da halt struktur da ist mit der sie arbeiten können.aber wenn du nicht wirklich 5kg Stroh / Tier / Tag zur verfügung hast dann klappt das net.
wenn du wirklich neu bauen willst dann bau vollspalten mit gummimatten und hau jeden tag bisschen kalk/spähne gemischt drauf und du hast saubere tiere die sich da auch wohl fühlen. und wenn du großgruppen planst also 30 tiere oder so dann muss ne zwischenwand beim fressbereich sein damit mehr ruhe ist.
Landwirtschaft ist was du draus machst
Putenbaron

Beitragvon Royaltop78 » Di Dez 24, 2013 12:52

Putenbaron hat geschrieben:wieviele bullen willst du halten oder wie groß soll der stall werden? also 3-4 m² / bulle ist zu knapp.
ich muss sagen das ich die tretmiststallungen eigentlich alle ziemlich schlecht finde. in meinen augen alles quatsch. wir haben 100 tiere ( ohne kälber is klar ) auf stroh stehen und das passt und das sind halt nur die jungbullen. dann kommen die auf vollspalten und die sind top. also wir haben keine probleme mit dicken gelenken oder sowas. und die zunahmen stimmen auch. wichtig ist das die nicht zu früh auf spalten kommen und dann klappt das auch.
wegen tierwohl und sowas muss ich sagen fühlen sich die tiere im stroh klar wohler weil da halt struktur da ist mit der sie arbeiten können.aber wenn du nicht wirklich 5kg Stroh / Tier / Tag zur verfügung hast dann klappt das net.
wenn du wirklich neu bauen willst dann bau vollspalten mit gummimatten und hau jeden tag bisschen kalk/spähne gemischt drauf und du hast saubere tiere die sich da auch wohl fühlen. und wenn du großgruppen planst also 30 tiere oder so dann muss ne zwischenwand beim fressbereich sein damit mehr ruhe ist.

Wie schon geschrieben möchte ich keinen Guellekeller weil der zu teuer ist und ich so besser regieren kann wenn die Mast garnicht passt.Der Futterbarren ist mit dem Bagger schnell weg gestemmt .

Ich habe einen 12 x 30 Vormast Stall auf Tiefstreu da sollen sie bis Ca 350kg stehen und dann in den Endmaststall der soll 25x 35 gross werden mit 180 Plätzen .

Ich war bei zwei Maestern die beides habe und die Spalten Staelle waren nur für die schlechten Tiere der eine davon hatte 700 auf Stroh was er komplett zukauft in einer eher Stroh armen Region.

Er sagt die guten Tiere gehören auf Stroh und sie danken es dir mit Top zunahmen.

Ich habe eine eigene Packenpresse und das Stroh für die Bullen fällt sowieso an weil ich nicht immer alles unter 15 Prozent hin bekomme und darüber kann ich es nicht verarbeiten.
Zuletzt geändert von Royaltop78 am Di Dez 24, 2013 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Royaltop78

Beitragvon Dorado86 » Di Dez 24, 2013 12:57

Also rein vom Wirtschaftlichen her wirst du mit einem Güllekeller besser fahren, in unserm Fall sind die Strohkosten bereits nach 8 Jahren höher als die Baukosten von einem Güllekeller, der ist aber bei uns durch schlechten Bauuntergrund nur schwer möglich...
Dorado86

Beitragvon Schwarzbunte » Di Dez 24, 2013 13:09

Eigentlich finde ich Stroh auch besser man merkt merklich das es den Tieren dort besser geht und sie auch besser und gesünder aussehen. Ich würde die Bullen auch gerne auf Stroh halten, aber das wird in keiner Weise honoriert. :roll: Und ich würde sie schon gerne auf Stroh halten, aber Stroh ist bei uns eher knapp. Eine Möglichkeit wäre noch ein Kompoststall, aber wie will man das bei Bullen machen? Gibt es in Niedersachsen denn überhaupt Programme, die die Strohhaltung honorieren, weiß da jemand was, oder nimmt evtl. sogar daran Teil?
Schwarzbunte

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum