Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Farmer.W hat geschrieben:Hallo,
wir haben auch einen Tretmiststall für 140 Tiere, Buchtengröße 7 m x 5 m Liegefläche, 5 m x 4 m Fläche
vor dem Trog wo sie fressen und gleichzeitig ist das der Gang über den der Mist mit dem Trecker alle 2-3 Tage
abgeschoben wird. Die Liegefläche hat 3 % Gefälle zu dem Gang der abgeschoben wird. Wenn die Tiere zum
Fressen vorlaufen schafft sich der Mist immer zum Gang der abgeschoben wird. Haben den Stall schon seit
13 Jahren.
Gruß
Farmer.W
Putenbaron hat geschrieben:wieviele bullen willst du halten oder wie groß soll der stall werden? also 3-4 m² / bulle ist zu knapp.
ich muss sagen das ich die tretmiststallungen eigentlich alle ziemlich schlecht finde. in meinen augen alles quatsch. wir haben 100 tiere ( ohne kälber is klar ) auf stroh stehen und das passt und das sind halt nur die jungbullen. dann kommen die auf vollspalten und die sind top. also wir haben keine probleme mit dicken gelenken oder sowas. und die zunahmen stimmen auch. wichtig ist das die nicht zu früh auf spalten kommen und dann klappt das auch.
wegen tierwohl und sowas muss ich sagen fühlen sich die tiere im stroh klar wohler weil da halt struktur da ist mit der sie arbeiten können.aber wenn du nicht wirklich 5kg Stroh / Tier / Tag zur verfügung hast dann klappt das net.
wenn du wirklich neu bauen willst dann bau vollspalten mit gummimatten und hau jeden tag bisschen kalk/spähne gemischt drauf und du hast saubere tiere die sich da auch wohl fühlen. und wenn du großgruppen planst also 30 tiere oder so dann muss ne zwischenwand beim fressbereich sein damit mehr ruhe ist.
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], flashbac, Majestic-12 [Bot], Nick