Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:47

Tierbestandabbau wegen Trockenheit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Tierbestandabbau wegen Trockenheit

Beitragvon Frankenbauer » Di Jul 13, 2010 22:02

Also bei uns, ebenfalls Nordbayern haben die Milchviehbetriebe ihre späteren Getreidebestände als GPS einsiliert, sämtliches Wintergerstenstroh, auch von reinen Marktfruchtbetrieben wird gepresst und gelagert, was noch an Gras wächst, wie in Flußauen wird siliert, statt zu Heu gemacht, aber an Vieh abschaffen denkt da keiner.
Nachdem vergangene Nacht zwischen vier und 40 Liter Regen kamen, konnte man heute schon den ersten Grubber mit aufgebautem Streuer sehen und nachdem die Flächen heute Abend alle gewalzt waren geh ich davon aus, dass dort Weidelgras oder ähnliches gesät wurde.
Im letzten Jahr, als es eigentlich reichlich Futter gab hat mich ein Kollege belächelt, weil ich nach Wintergerste Weidelgras gesät habe, heuer lacht er nimmer, weil ich bis Anfang November noch letztjähriges Futter habe, bis spätestens Ende nächster Woche hab ich das Zeug wieder auf den Äckern (vorher noch etwas Gras silieren, Grubbern, Mist fahren, Grubbern und dann sähen).

Kopf hoch

Werner

P.S Solltest Du trotzdem das ein oder andere Kuhkalb (Fleck- oder Gelbvieh) verkaufen, ich suche eigentlich immer Kälber zur Mast.
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon wäldervieh » Mi Jul 14, 2010 0:09

Alles wirklich so schlimm bis jetzt mit der Trockenheit ?Vor zwei Monaten jammerten noch alle es ist zu nass !
Der erste Schnitt war überall überdurchschnittlich !Mein Fahrsilo ist halb voll das wird mit dem nächsten
(zweiten Schnitt)voll ,meine Scheune ist voll mit Heu und Öhmt .Also jetzt Muffe kriegen wegen den 3 Wochen
Trockenheit ist doch echt übertrieben .
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mi Jul 14, 2010 0:27

Hoppla .....gerade eben fängt es zu regnen an und morgen soll es 37 Grad geben ,da müste es eigendlich auch wieder wachsen.....
wäldervieh

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jul 14, 2010 8:09

wäldervieh hat geschrieben:Alles wirklich so schlimm bis jetzt mit der Trockenheit ?Vor zwei Monaten jammerten noch alle es ist zu nass !
Der erste Schnitt war überall überdurchschnittlich !Mein Fahrsilo ist halb voll das wird mit dem nächsten
(zweiten Schnitt)voll ,meine Scheune ist voll mit Heu und Öhmt .Also jetzt Muffe kriegen wegen den 3 Wochen
Trockenheit ist doch echt übertrieben .

Das ist doch regional sehr unterschiedlich. Bei uns war der 1. flächendeckend bestenfalls mittelmässig (Mengenmässig). Wir hatten direkt nach dem mähen nen paar Tage Feuchtigkeit, so dass bei uns der zweite enorm gebracht hat. Gibt hier aber Ecken, da is auch der Schnitt mau ausgefallen wegen Regenmangel, wenn dann noch der Mais auf scharfem Sand steht und sich einkringelt...

Auch Stroh is nich mehr so leicht zu kriegen wie früher, die BGAs kaufen reichlich GPS hinzu, der ein oder andere dürfte sich aufgrund der steigenden Getridepreise schon über den Verkauf geärgert haben...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Jul 14, 2010 18:55

Neben der Trockenheit macht auch viel die Hitze kaputt. Heute wieder 35 Grad im Schatten und praller Sonnenschein. Da haut es jetzt den Mais auch auf den schwereren Böden um. Hab heute auf unseren Tonböden gemessen: Risstiefe 80 cm. Rissbreite 5 cm. Da muss man schon aufpassen wohin man tritt...sonst fällt man womöglich noch in eine Ackerspalte.
Dschingis_Khan

Beitragvon vansan » Mi Jul 14, 2010 20:55

ich möchte meine aussage wiederrufen!!!
schick deine kühe zum schlachter und die anderen tier verkaufst du auch am besten.du redes in jedem forum von den momentan so schlechten milchpreisen.klar wären 40 cent klasse.aber dann geht das alles von vorne los:jeder melkt was das zeug hält,pacht preise steigen futtermittel werden teurer usw. also wenn du mit 30 cent nicht klar kommst solltes du deine futterreserven aufbrauchen und den laden dicht machen.
bevor du noch mehr kohle verbrennst.dann kannste auch mal urlaub machen.von betriebshelfern schon mal was gehört?die schmeissen den laden wenn der chef mal in urlaub fährt.
vansan

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Jul 14, 2010 21:37

Aber Vanssan...steht doch in jeder Fachzeitschrift, das mit Milch momentan nicht viel zu verdienen ist. Du meinst meinen Bericht zu dem jungen Landwirt der nicht weis ober er für 70 oder für 150 Kühe bauen soll. Da gehts doch nicht um kleine Beträge. Ich bin heilfroh, dass ich in 30 Jahren alten Gebäuden und ebenso alten Siloanlagen und Güllegruben wirtschaften kann. UND wenn ich die nächsten 30 Jahre weiter Kühe melken möchte, dann kann ich das in den selben Gebäuden tun. Da brauch ich mich nicht verrückt machen lassen von wegen 150 Kühen oder noch mehr, nur weil ich ein "Großer" sein möchte. Und wenn es mich heuer wie meinen Mais zerbröselt, weil ich halt Flächenknapp bin und solches extremes Wetter nicht leicht duch ackerbauliche Verschiebungen entzerren kann, dann kannst mir glauben das ich mir in zwei Jahren 60 frische Jungkühe kaufen kann, aus der Portokasse wohlgemerkt. Ich bin ein gut wirtschaftender Betrieb, und als solcher macht man halt sich seine Gedanken wie es am besten für den Betrieb läuft. Auch ein Rückblick ist da erlaubt, und der sagt mir halt, dass der Wertverlust meiner Quote duch politsche Entscheidungen höher ist als mein Zugewinn duch das Melken. Die Rechnung muss jeder aufmachen, der momentan noch Kühe melkt und darüber darf man sich wohl auch mal ärgern, weil man vor 6 Jahren die falsche Entscheidung getroffen hat. Damals hätte man eine strategische Pause einlegen sollen, die Quote für 70 Cent verkaufen und jetzt wieder loslegen mit dem Melken. Wäre die momentan Trochenheit im Jahr 2015 dann würde es mich nicht jucken, aber die verbleibenden 4 Jahre der Qotenregelung hätte ich gerne noch weiter gemolken. Gerade jetzt den Laden dicht zu machen ist ein ungünstiger Zeitpunkt.

Und falls ich schlechte Stimmung verbreite, dann entschuldige ich mich dafür. Ist halt gar nicht schön, wenn 4 Wochen lang die Sonne runterbrennt und alles den Bach runter geht. Das schlägt auf die Stimmung.
Dschingis_Khan

Beitragvon vansan » Fr Jul 16, 2010 12:06

die sonne brennt hier bei mir genauso.aber darum weinen?nö.bringt doch eh nix.hab erstmal einen neuen schlepper bestellt.
wetverlust der quote stimm ich dir zu.aber hast du sie nicht auch ganz zu anfang mal geschenkt bekommen???wenn du dann natürlich teuer zu kaufst ist das halt eigenes pech.und nochmal wer bei 30 cent grundpreis nix verdient sollte die milchwirtschaft aufgeben.
und wenn du in ein zwei jahren neue kühe aus der portokasse kaufen kannst versteh ich diesen thread nicht.dann kauf dir futter zu.kartoffelpülpe oder biertreber oder mais usw.
vansan

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 16, 2010 12:29

@vansan, klar das sind diese Aussagen bei denen man immer wieder aus dem Staunen nicht hervorkommt. Immer wird es "Kollegen" geben die bei 11 € für den Weizen, 1,30 € für die Schweine und 0,25 € für die Milch klotzig Geld verdienen.

Ich könnte dir aber im Laufe von vierzig Jahren dutzende zeigen die dann irgendwann (plötzlich) das Handtuch warfen, aber ich kann dir leider nicht mit einem einzigen dienen, der mich in der Keller führte und dort die aufgeschichteten Scheine zeigte, damit dieser Reichtum dem Finanzamt nicht so auffällt.

Genau so hat mich dann immer wieder erstaunt, dass diese "Kollegen" Zuschüsse aller Art kassierten, angefangen beim Zuschuss für den Alterskassenbeitrag usw. usf. Mir hat man das immer verweigert, mit dem Hinweis, dass die "Prosperitätsgrenze" überschritten ist! Nur, dass diese Prosperität nicht aus der Lw stammte, hat niemand interessiert.
CarpeDiem

Beitragvon Dschingis_Khan » Fr Jul 16, 2010 20:11

Mit Kartoffelpülpe und Biertreber wird heuer auch Asbach ausschauen. Was mir die Kartoffelbauern so sagen, setzen die keine oder wenige Knollen an die nicht recht groß werden. Einer fährt schon die ganze Woche mit einen 6000 Liter Fass 3 Km Wasser zu in einen Teich. Von dort ist die Berregnungsanlage auf seine 2 Hektar Kartoffen angebaut, wo eine Dieselbetrieben Pumpe das Wasser fördert...

Meine Zukaufsquote ist in meiner GuV Rechnung schon als Aufwand/Abschreibung mit eingerechnet.

Aber es ist echt Tatsache, dass du in den letzen 5 Jahren mehr Geld durch die Quotenpreisrückgang verloren hast, als du damit erwirtschaftet hast.

Sicher bleibt mit 30 Cent Milchpreis was übrig, aber nicht soviel, dass deine 60 Stunden Woche mit ständiger Bereitschaft damit gerecht entlohnt werden. Und von deiner Frau und von deinen Eltern...Ich sag mal, ein Milchbauer arbeitet für 5 Euro in der Stunde. Ich selbst sag immer zu mir: Montag bis Freitag arbeite ich um meine Rechnungen zu bezahlten, Samstag und Sonntag arbeite ich in meine Kasse. Ist doch Prima, oder.
Und wenn dann auch noch das Finanzamt daher kommt und von mir Einkommensteuer will, frage ich mich schon wozu das alles. Das Leben bietet doch so viel mehr...
Dschingis_Khan

Beitragvon Panic » Sa Jul 17, 2010 10:10

Wir haben in dieser Woche Weizen-GPS gemacht, da zweiter Schnitt nahezu komplett ausgefallen. Fläche sind bereits gegrubbert und werden nach Regen und Schützenfest am Wochenende mit Zwischenfruchtgras bestellt. Hier sind mittlerweile die Birken ohne Blätter, aber gestern Nacht hatten wir endlich 17mm.
Panic

Beitragvon Brock » Sa Jul 17, 2010 11:31

@Dschingis_Khan

wenn du erwartest Gerecht entlonht zu werden dann ist die Landwirtschaft das falsche, aber bei allem jammern seh ich das immer auch aus der Sicht vom kleinen angestelltem Arbeiter. Meinst du ein KFZ-Geselle fühlt sich richtig entlonht, wenn er mit 1200 Netto heimgeht und dafür 40 Stunden inner Woche buckeln muss, oder ein Koch, der für die gleichen 1200 Euro Samstags wie Sonntags arbeiten muss, auch ganz bestimmt auch nicht immer eine 40 Stunden Woche hat... Das finde ich auch nicht gerecht entlohnt, aber dafür müssen die auch noch folge Leisten was ihnen der Chef sagt, also du kannst mir nicht erzählen dass es im Vergleich zu den anderen, den Bauern soo viel schlechter geht. Ich seh´s doch auch, Ich habe nur einen kleinen Betrieb und mir bleibt das gleiche hängen wie meinen Kumpels die Angestellte sind, natürlich hab ich oft mehr Stunden, aber wie ists im Winter, da belz ich den halben Tag weil außer ein bisschen Holz und Stall nichts los ist.
Und ich seh mich nicht als Standard der Landwirtschaft, ich hab vergleichweiße wenig, jammer aber nicht, weil ichs nicht anderst kenne als einen ungerechtfertigen Lohn zu haben, ich seh hier andere Bauern die sich alle 3 - 4 Jahre ein nagelneus Auto kaufen können, Ich werds nie können, genausowenig wie der Arbeiter mit 1200 Euro Netto, vielleicht ein Dacia oder sowas, aber nicht jedes mal die neuste E-Klasse Vollausgestattet mitm 4,2 Liter V6 Drin...bei der, beim finanzieren die kleinste Rate bei 600 Euro/Monat liegt. Aber ich gönne es jedem, solange er nicht jammert wie schlechts ihm geht!

Und weils mir noch einfällt, Ironischer Weiße zahlen Molkereien Gerechte Löhne, als ungelernter Maschinenführer z.b. bei Allgäuland gehst nicht unter 1800 Netto heim, tendez aufwärts... Als Facharbeiter sogar 2200.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Dschingis_Khan » Sa Jul 17, 2010 12:48

Panic hat geschrieben:Wir haben in dieser Woche Weizen-GPS gemacht, da zweiter Schnitt nahezu komplett ausgefallen. Fläche sind bereits gegrubbert und werden nach Regen und Schützenfest am Wochenende mit Zwischenfruchtgras bestellt. Hier sind mittlerweile die Birken ohne Blätter, aber gestern Nacht hatten wir endlich 17mm.

Und kommtst mit deinen Vorräten über den Winter bei gleichbleibender Tierzahl? GPS hatte ich schon mal vor Jahren gemacht. Aber irgendwie gingen die Körner ganz durch den Verdauungstrakt der Kühe. Obwohl wir bei Teigreife hächselten.
Dschingis_Khan

Beitragvon Panic » Sa Jul 17, 2010 15:33

Ich hoffe,wenn der Mais noch 2/3 des normalen Ertrages bringt und ich auf CCM verzichte, zudem 3.Schnitt und Zwischenfruchtgras bei den weiterhin angekündigten Niederschlägen noch gut kommt.
Panic

Beitragvon Dschingis_Khan » So Jul 18, 2010 15:13

Milchanlieferung laut Dt. Bauernverband 3,9 % über Vorjahreslinie. Schlachtpreise und Kälberpreise bleiben bisher konstant. Anscheinend bin ich ein Einzelfall...
Dschingis_Khan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum