Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:48

Tierbestandabbau wegen Trockenheit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Tierbestandabbau wegen Trockenheit

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 13, 2010 15:43

Tierbestandabbau wegen Trockenheit.

Aufgrund der Tatsache, dass der Mais am vertrocknen ist, die ersten Felder sind schon klinisch tot, auf die Anderen kann man warten, Grünlandnarbe brennt aus, stellt sich mir die Frage wie ich meinen Rinderbestand am besten verringere.

Ist es günstiger den Kuhbestand deutlich zu verringern (Milchpreis ist momentan eh nicht so gut) und dafür evt. mehr Kälber aufzustellen. Oder ist es besser den Jungviehbereich radikal abzubauen. Oder in jedem Bereich stark einzugreifen.

Mir blutet echt das Herz wenn ich meine schönen Kühe, denen ja eigentlich nichts fehlt und viel Milch geben abzuschlachten. Aber wenn halt kein Futter wächst. Hab ja nur einen flächenknappen Betrieb. Andere Höfe habe ja Grundfuttervorrat für 2 Jahre... Mein Vorrat reicht evt. nur bis zum Frühjahr.

Brauch momentan jemand Zuchtvieh? Meine Fleckviehherde hat momentan 9000 kg Stalldurchschnitt.
Dschingis_Khan

Re: Tierbestandabbau wegen Trockenheit

Beitragvon MexProfi » Di Jul 13, 2010 15:49

Wie wärs mit Grundfutter-Zukauf?

Wie kommt man auf die Idee hochlaktierende Milchkühe zu verkaufen?

Ausserdem: erstmal abwarten. Es ist noch lange nicht Herbst. Bis dahin kann noch gut was wachsen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon vansan » Di Jul 13, 2010 16:02

kühe behalten und sich lieber vom jungvieh trennen.
futterzukauf,klar kein problem die anderen haben ja auch so viel über in der region sind ja einzel schicksale (bei denen das vertrocknet meine ich).und die biogasanlagen bieten jetzt schon 2000-2500 euro für den hektar mais.
da kann ein milchviehbetrieb nur schwer mithalten.
vansan

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 13, 2010 16:04

Ich wirtschafte in einer sehr viehstarken Region. Wer Viehcher hat, der gibt gerade jetzt kein Grundfutter her. Der Milchpreis könnte ja in der nächsten Zeit ja auch mal wieder steigen. Besonders weil die Trockenheit ja Deutschlandweit ist. Ich habe halt einen starken Silomaisanteil in der Ration. Und wenn halt der komplett ausfällt, schaut es duster aus. War ja eigentlich noch nie der Fall, dass in einer ganzen Region kein Mais wächst. Nach örtlichenm Hagelschlag könnte man ja ein paar Hektar von weiterweg kaufen. Besonders jetzt bei dem Biogasboom bauen ja viele Mais zum verkaufen an.
Dschingis_Khan

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 13, 2010 16:10

Die Biogasler können halt ihre Anlage mal für ein Jahr abschalten. Einen guten Rinderbestand aufzubauen dauert ein paar Jahre.

Wie schaut es in anderen Regionen Deutschlands aus???? Grundfutter auch knapp?? Regionale Dürren sind ja eigentlich kein Problem, wenn woanders genug wächst. Dann könnte man das Zuchtvieh evt. gut verkaufen und nach 1 oder 2 Jahren wieder welches zukaufen.
Dschingis_Khan

Beitragvon voro » Di Jul 13, 2010 16:36

Dschingis_Khan hat geschrieben:Die Biogasler können halt ihre Anlage mal für ein Jahr abschalten.

Ja klar. Die haben ja bestimmt auch fast überhaupt keine Kapitalkosten zu bedienen :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon vansan » Di Jul 13, 2010 17:41

nördliches niedersachsen.landkreis cuxhaven.trockenheit pur.3 schnitt braun gebrannt.50 % mais ertrag wären schön!!!
vansan

Beitragvon Einhorn64 » Di Jul 13, 2010 18:40

Dschingis_Khan hat geschrieben:Tierbestandabbau wegen Trockenheit.

......
Ist es günstiger den Kuhbestand deutlich zu verringern (Milchpreis ist momentan eh nicht so gut) und dafür evt. mehr Kälber aufzustellen.
.........
.

Wenn dir der momentane milchpreis(30cent und sogar zt noch mehr grundpreis im sommer !!) als " nicht so gut" erscheint, dann kann man die nur raten die milchviehhaltung schnell aufzugeben und was anderes zu suchen, einen besseren milchpreis wirst du (saisonbereinigt) wohl kaum zu sehen bekommen in den nächsten jahren- es sei denn es passieren sachen die besser nicht passieren!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Kiema79 » Di Jul 13, 2010 18:59

....wie eine Dürre zum Beispiel !
Kiema79

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 13, 2010 19:05

Ich denk mir, weil die Trockenheit ja überall herscht, fast jeder hat einen Futterengpass, dass in einem Jahr der Milchpreis bei 50 Cent liegt und ich kann dann zusehen wie die anderen melken... Aber wenn du recht behältst und der Preis bei 30 Cent rumkriecht, dann tut es eigentlich nicht weh die Kühe abzuschaffen. Hab die letzen 20 Jahre ja auch keinen Urlaub gehabt. Den mach ich halt jetzt nächstes Jahr am Stück.
Und was die Biogasler betrifft. Bei denen ist es ja wurscht, ob die ihren Kredit nachbessern müssen. Ob einer jetzt 0,5 Mio Schulden hat oder 0,6 Mio. Da ist nicht viel um.
Dschingis_Khan

Beitragvon FastracDriver » Di Jul 13, 2010 19:22

Ganz klar, Kühe und Jungvieh behalten, Grundfutter zukaufen. Ansonsten wenn du dafür nicht die Nerven hast, musst du wohl auf dauer mit dem Bauer sein aufhören.... denn Dürre und Regen kommen in den nächsten Jahrzenten wohl eher extremer vor. Aber alles von heute auf Morgen aufzuhören oder stark zu verkleinern sehe ich als falsch an.
Hier in der gegend ist auch stark alles vertrockent, aber Futter gibt es immer auch wenn es gefahren werden muss. Und wie schon mein Vorreder sagte, 30Cent ist doch schon "viel".... zumindest kann man damit besser leben als mit 21Cent... (letzten Sommer) man was das ein Zeit...

Also Kopf hoch und weiter kämpfen...
FastracDriver

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 13, 2010 21:01

Da hätte man letztes Jahr und im Heurigen evt. etwas leiser treten sollen, in einer Zeit mit schlechten Milchpreis weniger Kühe halten sollen und Futtervorräte aufbauen...hinterher ist man immer klüger. Aber das der Mais überhaupt nichts wird, das war ja noch nie da.
Dschingis_Khan

Beitragvon Marcsfendt » Di Jul 13, 2010 21:18

aufjedenfall die viehcher behalten und in das wochenblatt einen anzeige reintun das du stehendes gras suchst und im herbst Mais
Marcsfendt

Beitragvon Einhorn64 » Di Jul 13, 2010 21:39

Dschingis_Khan hat geschrieben: .... Ob einer jetzt 0,5 Mio Schulden hat oder 0,6 Mio. Da ist nicht viel um.

Sorry, was hast du für vorstellungen von BGA´s?
Die für ne halbe million sind wohl die bei denen der betreiber mit dem einreiher den ganzen substratmais selber einfährt :mrgreen: :mrgreen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Jul 13, 2010 21:57

Hab nur mal was von 4000 Euro pro Kw Leistung aufgeschnappt und bisher nicht sonderlich dafür interessiert.
BGA Betrieber sind für mich die totalen Pachtpreistreiber und irgendwie verpachten die Bauern lieber an eine "moderne" Biogasanlage als wie an einen traditionellen Michviehbetrieb.

Die erste Anzeige kommt morgen in der Tageszeitung. Suche Stroh ab Feld für Rinderfütterung. Wintergerstendrusch hat bei uns noch nicht richtig angefangen. Vom Schwager bekomm ich schon 8 Hektar Stroh. Mal schauen vielleicht meldet sich noch ein paar Leute.

Mein Mais ist ja erst seit Sonntag umgekippt. Vorher plante ich noch mit wenigstens 50 % Ertrag.
Dschingis_Khan

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum