Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Tierkörperbeseitigung ohne Pass

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Tierkörperbeseitigung ohne Pass

Beitragvon T5060 » Mi Jul 19, 2017 23:02

Jetzt hat einer geschrieben der noch nie was mit ner Betriebsprüfung zu tun hatte.

Der Betriebsprüfer muss dir beweisen, dass du die 5 Kälber unterschlagen hast. Das kann der vermuten, der kann auch vermuten, dass das Einhörner waren :
Nur steuerrechtlich belanglos. 10 Tage mehr Zwischenkalbezeit und du hast bei den Kälbern weit mehr Streuung als 5 Kälbchen.
Wird der Steuerprüfer auch nie prüfen, da i.d.R. es sich hier um weniger als 1.000 € handelt, in den meisten Fällen um weniger als 200 €.

Das erste was die gucken, ist ob deine Rolex am Handgelenk zu deinen erklärten Gewinnen passt, dann kommt die Prüfung Mittelverwendung/Mittelherkunft,
dann werden bei Ust. sich die Belege was genauer angesehen und beigemogelte Betriebsausgaben kritisch gestellt.
Die Betriebseinnahmen werden dann immer mit Kontrollmitteilungen abgeglichen, dann wird oft an Maschinenabgängen rumgemeckert.
An HIT dürfen die erst im Zuge strafrechtlicher Ermittlungen, nur haben die dann HIT schon gezogen, bevor das du erfährst das ermittelt wird.
Betriebsprüfungen sind mittlerweile sehr selten geworden, zum einen fehlen Leute, zum Anderen ist bei den Bauern eh nix zu holen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Jul 19, 2017 23:10

Wie gesagt, bei einer Betriebsprüfung fehlen diese Kälber weil ihr keinen Beleg vorweisen könnt und die Anzahl geborener Kälber dem Prüfer bekannt ist, und die müßt ihr nachversteuern, ohne wenn und aber. :prost:
Aber nicht nur das :
Mit viel Glück kommt ihr ohne Strafe davon ( Steuerhinterziehung ), aber auch nur bis 1000 Euro hinterzogener Steuer was bei 5 oder 6 - max 10 geprüften WJ und Steuerjahre wirklich sehr schnell passiert ist incl der 6 % Zinsen :

http://www.steuerstrafen.de/

... bis zu 100.000 € Freiheits- oder Geldstrafe ... kann auf Bewährung ausgesetzt werden

Ich seh T5060 schon in Handschellen :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jul 19, 2017 23:17

Nach Abschluß des Geburtsvorgangs, druckt die Kuh einen Beleg aus ...... Freunde..... Marius, wieviel Maß :prost: hast du intus ? :mrgreen:
Ich erkläre jährl. meine Steuern und das Finanzamt bucht die freundlicherweise immer am 10. des Monats ab.

marius hat geschrieben:Wie gesagt, bei einer Betriebsprüfung fehlen diese Kälber weil ihr keinen Beleg vorweisen könnt und die Anzahl geborener Kälber dem Prüfer bekannt ist, und die müßt ihr nachversteuern, ohne wenn und aber. :prost:
Aber nicht nur das :
Mit viel Glück kommt ihr ohne Strafe davon ( Steuerhinterziehung ), aber auch nur bis 1000 Euro hinterzogener Steuer was bei 5 oder 6 - max 10 geprüften WJ und Steuerjahre wirklich sehr schnell passiert ist incl der 6 % Zinsen :

http://www.steuerstrafen.de/

... bis zu 100.000 € Freiheits- oder Geldstrafe ... kann auf Bewährung ausgesetzt werden

Ich seh T5060 schon in Handschellen :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Jul 19, 2017 23:48

Grüß Uli Hoenaß im Knast. Der hielt sich bekanntlich auch für viel, viel schlauer als diese doofe Finanzverwaltung.
Wo das endete sollte jedem bekannt sein.
Achso, Uli ist ja schon wieder draussen. Bei dir könnts allerdings etwas länger dauern wenn ich die Beiträge so lese. :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Do Jul 20, 2017 0:20

marius hat geschrieben:Grüß Uli Hoenaß im Knast.

Also so nebenbei Landsberg, Lechrain und dann das Allgäu da fühle ich mich langsam zu Hause. :mrgreen:
Herrlich dort.... und wenn der Betriebsprüfer kommt, da zucke ich noch nicht mal.
Der wird bei uns freundlich wie ein normaler Gast behandelt und auch so verabschiedet.
T5060

Beitragvon Estomil » Sa Jul 22, 2017 9:21

Bei uns ist auch jeder Gast gern gesehen! Der eine beim kommen, der andere beim gehn....
Estomil

Beitragvon Estomil » Sa Jul 22, 2017 9:41

Bezüglich der steuerprüfung:

Niemand kommt heute wegen so lächerlichkeiten in den bau. Selbst strafzahlungen sind extrem selten. In 99% der Fälle in denen jemand was absolut illegales gemacht hat belassen es die finanzverwaltungen bei einer nachzahlung plus zinsen. Als dann wird dann allerdings meist lückenlos und sehr scharf geprüft. Teuer wird sowas dann also immer. Den quatsch mit jahrelangen Strafverfahren wollen die sich auch nicht antun.
Die Finanzverwaltung hat schliesslich auch Erfolge vorzuweisen.

Im übrigen können die Prüfer auch nur Sachen prüfen für die Belege da sind. Nen paar Tiere oder andere wirtschaftsgüter können die garnicht kontrollieren. das geht im Rauschen unter. Es kann bei mir auch mal vorkommen, dass Futter intern falsch abgerechnet wird. Das kann keiner nachvollziehen. Es setzt sich auch keiner hin und rechnet Hunderte Belege durch um ne futterverwertung zu berechnen.
Selbst offensichtliche privatausgaben wie wohnhaussanierungen lassen sich nur schwer Beweisen wenn gleichzeitig ställe saniert wurden und zumindest Materialien richtig gebucht wurden.
Wobei selbst das die meisten Prüfer niemals merken würden wenn man sie mit den belegen nicht drauf hinweisst.
Estomil

Beitragvon T5060 » Sa Jul 22, 2017 10:31

Estomil hat geschrieben:Bei uns ist auch jeder Gast gern gesehen! Der eine beim kommen, der andere beim gehn....

Also ich kenne Betriebsprüfer/Steuerfahnder eigentlich als die letzten wirklich korrekten Beamten, die ihrem Ermessensspielraum "menschlich" umgehen.
Und kommt ja nicht auf die Idee ihr seid schlauer oder die wären dumm, bzw. ihr wärt was besseres.

Die kommen hier an, die werden weder umgarnt, noch behindert. Die haben ihren Job zu machen.

Und wirklich mit irgendwelchen Steuerumgehungsgeschichten ist in der Landwirtschaft nichts zuverdienen,
schon gar nicht damit ein Steuerstrafverfahren zu riskieren, dass geht dann immer an die Existenzfähigkeit des Betriebs.

Seit die Veterinärämter nicht mehr die Freunde der Landwirtschaft sind, haben die Steuerprüfer allerdings an Schrecken stark verloren.
T5060

Beitragvon Family Guy » Sa Jul 22, 2017 11:17

Estomil hat geschrieben:Bezüglich der steuerprüfung:

...
Selbst offensichtliche privatausgaben wie wohnhaussanierungen lassen sich nur schwer Beweisen wenn gleichzeitig ställe saniert wurden und zumindest Materialien richtig gebucht wurden.
Wobei selbst das die meisten Prüfer niemals merken würden wenn man sie mit den belegen nicht drauf hinweisst.

Ob 5 Sack Zement für deine Terrasse abgezweigt wurden, kann niemand nachvollziehen, deine neuen italienischen Fliesen für 80,--€ m² aber schon. Unterschätzt die Prüfer nicht, die machen nichts anderes, als zu prüfen und haben deswegen auch Erfahrungswerte. Jeder gute Prüfer stellt sich auch immer die Frage, wie würde ich persönlich versuchen zu behuppen und damit sind 99% der bäuerlichen "Ungenauigkeiten" schon ab und aufgedeckt.
Family Guy

Beitragvon T5060 » Sa Jul 22, 2017 11:31

Dann schreibt dein Baustoffhändler statt 40 qm italienischer Fliesen zu 80 €, eben 40 cbm Beton auf die Rechnung.
Passt auch wieder. :mrgreen:
T5060

Beitragvon Estomil » Sa Jul 22, 2017 11:32

Die 30000€ Küche wird man genauso wie die 80€ fließen nur schwer betrieblich unterbringen können.

Unter dem Stichwort des altenteilerwihnrechts kann man allerdings völlig legal auch richtig teure Sanierungen als betriebsausgabenwegdrücken, wenn man sich einig ist und die Räume entsprechend zuordnet. Da kann man alle zehn Jahre so einiges machen....
Estomil

Beitragvon Estomil » Sa Jul 22, 2017 12:09

Zum Thema Menschlichkeit von steuerprüfern. Meine grosseltern hatten das Pech vier Behinderte Kinder und eingesundes zu bekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass der steuerprüfer nachdem er in den Unterlagen das gesehen hatte die Ordner zugeklappt wurden.

Unsere letzte steuerprüfung ist jetzt nen halbes Jahr her und war recht günstig. Die Steuerberater wissen genau was zu tun ist. Es gab zwar jede Menge streitfälle beim abschlussgespräch, diese könnten jedoch fast alle wiederlegt werden.
Streitpunkte waren:
-abschreibungszeiträume, reperatur oder aktivierung, privatanteile, streitpunkte zwischen geweblichem bauen, verpachtungen mit und ohne umstatzsteuer, pachteinnahmen und dieverse kleinigkeiten.

Nichts weswegen man Streit mit dem Prüfer bekommen sollte. Da jedoch auch wenig zu holen war (bzw auch nicht gefunden wurde) wird die nächste Prüfung wohl nicht so schnell kommen. Die kosten der Prüfung wurden wohl so grade wieder reingeholt.
Estomil

Beitragvon T5060 » Sa Jul 22, 2017 12:49

Mein Kumpel, ein aus dem Landesdienst weggemobbter Obersteuerfahnder,
sagt immer : Kammste hin, standen ein Ferrari, zwei Porsche in der Garage und haben die letzten 20 Jahre nur Verluste ausgewiesen.
Das Geld hat die Oma verdient, die in einem Bahnhäuschen mit einem Kohleofen gelebt hat.

Da stiegt deren Arbeitsmotivation richtig an .....
T5060

Beitragvon Family Guy » Sa Jul 22, 2017 18:23

T5060 hat geschrieben:Dann schreibt dein Baustoffhändler statt 40 qm italienischer Fliesen zu 80 €, eben 40 cbm Beton auf die Rechnung.
Passt auch wieder. :mrgreen:

Die werden auch geprüft, das macht vielleicht ein Händler bei dem das Bargeld in einer Zigarrenkiste liegt, die anderen verkaufen dir das, was auch wirklich geliefert wurde.
Family Guy

Beitragvon marius » Sa Jul 22, 2017 20:44

Also früher war ja alles besser. :mrgreen:
Aber in der Tat ist es so das Steueraussenprüfer früher von Landwirtschaft keine Ahnbung hatten. Denen konnt man erzählen eine Kuh hat nur alle 6 Jahre ein Kalb und der hat das geglaubt. :lol:
Aber die Zeiten haben sich geändert, z.b. auch bei der Polizei.
Ich war überrascht was geschulte Polizisten ( von denen es in jedem Dienstgebiet übrigens mindestens 1 gibt ) für Ahnung von Ldw. haben.

Das ist schon fast mit einer landw Lehre vergleichbar. Exakt dasselbe wie bei Steuerprüfer.
Man kann natürlich bei einer Steuerprüfung das Glück haben, dass ein Prüfer schlicht keine Lust hat genauer zu prüfen, obwohl er in nahezu alle Bereiche innerhalb von Deutschlands Institutionen Einblick hat, bzw beantragen kann. Da gibt es auch kein Bankgeheimnis oder ähnliches mehr, die haben überall Einblick oder können ihn beantragen was ein lückenlos gläserner Betrieb bedeutet.
Bei meiner letzten Steuerprüfung vor mehreren Jahren hat ein Beleg gefehlt der 5 Jahre alt war.
Den mußte ich nachreichen sonst hätte das der Steuerprüfer das veranlasst oder einen Pauschalbetrag veranschlagt, der betreffende Wert zugunsten des Staates natürlich.

Um wieder auf den Kern meiner Aussage zurückzukommen : Wer heute noch glaubt er könnte ein geborenes Kalb ( selbst ohne HIT Anmeldung ) unterschlagen ist falsch gepoolt, im gläsernen Zeitalter.
Das Beispiel von Steuerhinterziehung von Top Manager Hoeneß ( der wirklich nicht dumm ist ) hatten wir ja schon.... :mrgreen:
Bis 1000 Euro Steuerhinterziehung/Steuerverkürzung ( siehe mein Link neulich ) ist das noch kein Problem, aber bei mindestens 5 Jahre Steuerprüfung i.d.R. sind 1000 Euro nun wirklich nicht viel. :mrgreen:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum