Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Tierkörperbeseitigung ohne Pass

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Tierkörperbeseitigung ohne Pass

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 22, 2017 21:11

T5060 hat geschrieben:Jetzt hat einer geschrieben der noch nie was mit ner Betriebsprüfung zu tun hatte.

Der Betriebsprüfer muss dir beweisen, dass du die 5 Kälber unterschlagen hast. Das kann der vermuten, der kann auch vermuten, dass das Einhörner waren :
Nur steuerrechtlich belanglos. 10 Tage mehr Zwischenkalbezeit und du hast bei den Kälbern weit mehr Streuung als 5 Kälbchen.
Wird der Steuerprüfer auch nie prüfen, da i.d.R. es sich hier um weniger als 1.000 € handelt, in den meisten Fällen um weniger als 200 €.

Das erste was die gucken, ist ob deine Rolex am Handgelenk zu deinen erklärten Gewinnen passt, dann kommt die Prüfung Mittelverwendung/Mittelherkunft,
dann werden bei Ust. sich die Belege was genauer angesehen und beigemogelte Betriebsausgaben kritisch gestellt.
Die Betriebseinnahmen werden dann immer mit Kontrollmitteilungen abgeglichen, dann wird oft an Maschinenabgängen rumgemeckert.
An HIT dürfen die erst im Zuge strafrechtlicher Ermittlungen, nur haben die dann HIT schon gezogen, bevor das du erfährst das ermittelt wird.
Betriebsprüfungen sind mittlerweile sehr selten geworden, zum einen fehlen Leute, zum Anderen ist bei den Bauern eh nix zu holen.

Tierbestände spielen bei Prüfungen in der Tat kaum eine Rolle. Da ist nix zu holen. Abschreibungszeiträume, größere Reperaturen an Haus und Hof und Wertkorrekturen in der Bilanz. Da ging's bei uns in der letzten Prüfung zur Sache und um richtig viel Schotter.

Und Kauf dir eine vernünftige Uhr, zB eine Lange und Söhne. Das hat mehr Stil wie eine Rolex...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » So Jul 23, 2017 10:23

T5060 hat geschrieben:sagt immer : Kammste hin, standen ein Ferrari, zwei Porsche in der Garage und haben die letzten 20 Jahre nur Verluste ausgewiesen.

Dem Landwirt/Unternehmer, der die bei einer Steuerprüfung in seiner Garage stehen hat, ist nicht zu helfen. Die gehören in den Nachbarort in die Halle eines Freundes.
Und natürlich sollten die auch nicht auf den Betrieb angemeldet sein. Ach ja, dann kann man die ja nicht mehr absetzen......
Was ist nur aus der allseits bekannten "Bauernschläue" geworden ? :shock:
Qtreiber

Beitragvon marius » Mo Jul 24, 2017 10:03

Also Bauernschläue hab ich keine. :lol:
Nichts desto trotz bin ich mit meinen hohen AFA immer gut gefahren. Neue Maschinen zum halben Preis ( da durch meinen hohen Grenzsteuersatz/Soli/Kirchest. Abzüge von knapp 50 % ) und somit in der Ernte keine Maschinenausfälle da Top Maschinenpark.

Wenn ich da manch andere mit ihrem alten Schrott sehe, die haben in der Ernte mehr repariert als sie gefahren sind und als Dank für den Ärger auch noch deutlich mehr Steuern bezahlt. Naja. :D .
Das ist natülrich nicht auf jeden übertragbar. Ich hatte immer mehrere Einnahmen muss ich dazu sagen.
Kommt halt dann auf den Steuersatz an, besonders den Grenzsteuersatz, aber sowas kennen die Bauern mit ihrer Bauernschläue meist nicht. :mrgreen: Den Staat allen voran Schäuble freuts. Gibt wieder neue Hilfspakete in Richtung Süden/Osten für kriselnde Staaten. :prost:

Beim PKW gut, da muss man natürlich den Privatanteil berücksichtigten mit dem keine Steuern gespart werdern.

In meiner Buchführung hatten die PKW schon dennoch einen hohen Wert. Allerdings noch nicht ganz einen Porsche Wert.
Auch beim PKW hab ich natürlich mächtig Steuern gespart. :prost:

Das gute am PKW Verkauf ist übrigens ( Im Gegensatz zu Landmaschinen ) das der Käufer meist den PKW in seiner Steuer eh nicht absetzen kann da rein Privatnutzung.... Capisho ? :mrgreen:
marius

Beitragvon Estomil » Mo Jul 24, 2017 11:21

Du weisst aber schon dass grade die ein Prozent Regel bei teuren Wagen richtig reinhaut....

Im übrigen sparst du garnichts wenn du dir teure maschinen kaufst die du nicht brauchst. Von dem enormen wertverlust in den ersten Jahren ganz zu schweigen entstehen dann halt Stille Reserven die dann halt später versteuert werden müssen.

Das kann sich allenfalls in einer betriebsaufgabe im ganzen steuerlich positiv auswirken.
Am Ende holt sich vatter Staat aber immer seinen anteil! In deinem Fall halt später!
Steuern zählt man wenn man's kann und nicht wenn man muss!
Estomil

Beitragvon T5060 » Mo Jul 24, 2017 15:02

Man zahlt immer etwas Steuern, besonders in schlechten Jahren, dann kann man in guten Jahren mehr Steuer wegdrücken und immer was aufs "Sparbuch" stellen, so dass man auch mit weniger Fremdkapital auskommt, was wieder teure Zinsen verursacht. Für einen mittelständischen Kleinunternehmer ist es immer noch die beste Geldanlage, das Girokonto im Plus zu halten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mo Jul 24, 2017 16:48

Zum Thema steuern zahlen wenn man's kann:
Wer für steuernachzahlungen zur Bank rennen muss bekommt ein problem, denn die Zinsen sind nicht abzugsfähig! Das ist privatvergnügen. Man ist gut beraten entsprechend liquide zu sein. Wer mit sonderabschreibungen oder anderen Seiten seinen Gewinn soweit drücken muss bis er die Steuern zahlen kann hat schon verloren.

Zudem sollte man eventuelle Veränderungen der steuergesetztgebung nicht vergessen. Bei einer Anhebung des spitzensteuersatzes wird's schnell teuer....
Estomil

Beitragvon marius » Mo Jul 24, 2017 22:12

T5060 hat geschrieben:....

Endlich mal etwas Ruhe. T5060 befindet sich dezeit in der Schweiz.

https://web.de/magazine/panorama/schaff ... chrecken.0
marius

Beitragvon explicit » Mo Jul 24, 2017 22:18

marius hat geschrieben:Kommt halt dann auf den Steuersatz an, besonders den Grenzsteuersatz, aber sowas kennen die Bauern mit ihrer Bauernschläue meist nicht. :mrgreen:

Großer Gott bist du lächerlich. Es dürfte ungefähr ein halbes Jahr her sein, als man dir hier im Forum den Unterschied zwischen Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz erklärt hat und jetzt führt man sich auf wie sonstwer. Du tust mir ehrlich leid.
explicit

Beitragvon marius » Mo Jul 24, 2017 22:34

Estomil hat geschrieben:Du weisst aber schon dass grade die ein Prozent Regel bei teuren Wagen richtig reinhaut....

Im übrigen sparst du garnichts wenn du dir teure maschinen kaufst die du nicht brauchst. Von dem enormen wertverlust in den ersten Jahren ganz zu schweigen entstehen dann halt Stille Reserven die dann halt später versteuert werden müssen.

Das kann sich allenfalls in einer betriebsaufgabe im ganzen steuerlich positiv auswirken.
Am Ende holt sich vatter Staat aber immer seinen anteil! In deinem Fall halt später!
Steuern zählt man wenn man's kann und nicht wenn man muss!

Ob und wie man stille Reserven irgendwann später versteuern muss steht auf einem ganz anderen Blatt. Man muss als Unternehmer und Steuerzahler schon das hier und jetzt sehen, nicht was vielleicht in 10 Jahren sein könnte wenn die Maschine abgeschrieben ist.
Zudem gibt es da schon mehrere Möglichkeiten was stille Reserven anhand von Maschinen angeht, was ich hier im Forum aber nicht schreiben werde. :mrgreen:

Naja, was heisst Maschinen nicht brauchen ?
Es gibt eine alte Krücke mit 120 PS total fertig oder einen neuen 120 PS Vario.
Wie gesagt, bedingt durch meinen Grenzsteuersatz von eigentlich schon immer rund 48 % im Steuerjahr incl Soli und kirche, bekomm ich für die Neumaschine eben 48 % Rabatt weil ich eben diese Gelder weniger dem Fiskus und Kirche gebe.
Allein das ist für mich schon ein triftiger Grund, bevor meine Steuergelder an Asylanten in Vollpension oder an irgendwelche Krisenstaaten verschleudert werden.

Zudem hat ein geringerer Gewinn auf dem Papier eine Reihe weiterer Vorteile.

Aber wie schon gesagt kann das nicht auf jeden Betrieb übertragen werden.
Wenn einer im Steuerjahr im Normalfall nur einne Grenzsteuersatz von sagen wir mal 25 % hat weil er schlicht nichts verdient, sollte man schon mit den alten Krücken weiterwirtschaften weil man durch Invests eh keine Steuern sparen kann.

Wobei man spätestens dann überlegen sollte, warum man eigentlich nicht verpachtet bei heutigen Pachtpreisen... :prost: :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 24, 2017 22:53

Der Typ hat den Trick mit der Steuerplanung und der Vermögensentwicklung immer noch verstanden.
Marius noch mal bekommst du das nicht erklärt.

Das Ganze erinnert mich an eine Story von irgendwann, um 2005 :
Ich saß im ICE nach Hannover zur Agritechnica. Mit im Abteil eine Horde bayrischer Bauern,
die sich in Marius-Manier drüber unterhielt wie sie das Finanzamt bescheißen.
Ebenfalls im Abteil 4 Mitarbeiter Finanzamt Kassel, Betriebsprüfungsstelle und Steuerfahndung.

In keiner Branche wird so wenig verdient wie in der Landwirtschaft.
Dafür wird in keiner Branche so heftig über Steuerhinterziehung diskutiert, wie in der Landwirtschaft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Jul 24, 2017 22:56

Naja, ich musste ja hier im Forum vor ca 1 Woche T5060 den Begriff Grenzsteuersatz erklären incl weiterer Abgaben wie Soli und Kirche was nach dem Einkommen bezahlt werden muss.
Spricht nicht gerade für Fachwissen, was aber hier im Forum generell fehlt wie ich feststelle. :mrgreen:

Aber mal was anderes.

Sitzt du schon ein oder schreibst du aus der Schweiz ? :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 24, 2017 23:37

marius hat geschrieben:Sitzt du schon ein oder schreibst du aus der Schweiz ? :lol:

Ich sitze seit 2 Std. hier im Allgäu und wundere mich nach was Leute wie du im Internet suchen und finden .....
... und ehrlich gesagt mir sind die Fränkli zu teuer z.Zt. das es mich in die Schweiz zieht. :mrgreen:
T5060

Beitragvon Family Guy » Di Jul 25, 2017 9:34

T5060 hat geschrieben:Ich saß im ICE nach Hannover zur Agritechnica. Mit im Abteil eine Horde bayrischer Bauern,
Ebenfalls im Abteil 4 Mitarbeiter Finanzamt Kassel, Betriebsprüfungsstelle und Steuerfahndung.

Bei der Geschichte fehlt die Pointe. Wie ist sie denn jetzt ausgegangen?
Sofortige Festnahme, Sondereinsatzkomando in Panzerweste oder sind alle in Hannover einfach aus dem Zug gestiegen?
Family Guy

Beitragvon Juwel » Di Jul 25, 2017 15:40

Family Guy hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich saß im ICE nach Hannover zur Agritechnica. Mit im Abteil eine Horde bayrischer Bauern,

Bei der Geschichte fehlt die Pointe. Wie ist sie denn jetzt ausgegangen?
Sofortige Festnahme, Sondereinsatzkomando in Panzerweste oder sind alle in Hannover einfach aus dem Zug gestiegen?

Bestimmt das letztere.... :lol: :lol: :lol:
Juwel

Beitragvon schmusi » Sa Sep 02, 2017 15:58

Net dein Ernst wini?
schmusi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum