Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Tiertransporte

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Tiertransporte

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:23

Auf den Gedanken bin ich (sind wir...) durch diesen Thread hier gekommen: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=15125

Ich bin keine Grüne, ich bin keine Alternaive, aber ich mach mir schon ein paar Gedanken zum Thema Tierschutz. Zwar hab ich gelesen, dass die Bestimmungen in Sachen Tiertransport verschärft wurden, aber werden diese Bestimmungen auch eingehalten? Ich denke da gerade ans Tränken der Tiere, und gibt es da auch nicht verkürzte Transportzeiten? Können diese Bestimmungen überhaupt eingehalten werden?

Und wäre es für die Tiere nicht besser, sie kämen alsbald zum nächst gelegenen Schlachthof, der idealerweise wirklich nicht sehr weit vom Bauernhof liegen würde?
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 19:30

Also MEINE Tiere bringe ICH selbst zum nächsten Schlachthof (10 KM). Diese meiner Meinung nach sinnlosen Tiertransporte durch halb Europa MÜSSEN aber nach so und so langer Zeit ein so genanntes Tierhotel anhalten. Dort kommen die Tiere vom LKW und bleiben eine Nacht dort. Im LKW selbst müssen sie gut belüftet sein, und genug zu trinken haben.
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:36

Okay, mit den 10 km könnt ich leben. Aber wie Du schon geschrieben hast - wieso karrt man die Viecher tatsächlich von einem Land ins nächste? Das kann den Tieren nicht gut tun - und ich bilde mir ein, dass sich das auch auf die Qualität des Fleisches niederschlägt. Aber wie gesagt: Reine Einbildung.

Tierhotels? Nee echt... sowas gibts? Hab ich weder gehört noch gesehen... aber das Ab- und Wieder-Aufladen bedeutet auch wieder Stress für die Tiere. Ich habe vor kurzem einen Beitrag gesehen, wo eine Kuh aus dem Stall heraus in den Klauenpflegestand getrieben werden sollte aufgrund Verdacht auf Klauenentzündung (den Fachbegriff hab ich natürlich vergessen) - das war vielleicht ein Drama. Ganz offensichtlich war die Kuh Zeit ihres Lebens nie auf der Weide und wollte daher gar nicht raus aus dem Stall.

Und wenn wir schon bei der Kuh sind: Im oben erwähnten Thread hab ich doch geschrieben, dass ich schon Kühe gesehen habe, die an den Stangen geleckt haben. Zeichen von Panik? Langeweile? (Kann ich mir nicht vorstellen) Stress? Durst? Oder ist das so zu deuten, als würden wir Däumchen drehen? (Oder an den Nägeln kauen oder...)

Meine Güte, klingt das lächerlich...
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 19:44

Also wenn du einen Tiertransport mit Deutschem oder Dänischen Kennzeichen in Italien siehst, siehst du das zukünftige "Aldifleisch". Und die Qualität...naja ist halt billiges Fleisch.

Warum genau sie an den Stäben lecken weiß ich auch nicht, wahrscheinlich aus Neugier....man fährt ja immerhin nicht jeden Tag durch die Welt. :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:47

Werd ich nicht sehen, das letzte Mal war ich in Italien, da war ich noch Kind (also verdammt lang her :lol: )

Ich könnt mir vorstellen, dass es tatsächlich eher Durst oder doch Stress ist. Aber da bist Du eher der Fachmann 8)
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 19:50

Naja Stress direkt haben sie ja im Hänger nicht. Das kommt dann immer erst nacher, ich persönlich "begleite" meine Rinder selbst bei ihrem letzten gang. Dann kann ich mir sicher sein dass sie STRESSFREI geschlachtet worden sind. Ich halte nichts davon ihnen wie bekloppt mit nem Schlauch den Hintern zu versohlen, davon werden sie sowieso nur noch Sturer. Bisschen Kraft bisschen ziehen und Laute Geräusche von hinten....schon ist das Rind in der Tötungsbox :P
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 19:53

Anscheinend mach ich die Rinder sensibler, als sie tatsächlich sind - naja, man macht sich halt so Gedanken, wenn man im Stau steht und nebendran ist ein Viehtransporter. Man hat dann halt sonst nix zu tun.

Den Gedanken an die Tötungsbox lass ich jetzt mal außen vor, ich ess zwar Fleisch, mach mir aber möglichst keine Gedanken, wie das Fleisch auf meine Teller kommt. Dussliger Verbraucher halt... :oops: Reine Schutzmaßnahme.
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 19:57

:lol: Wenn du dein Praktikum bei mir absolvierst schießen wir mal zusammen einen Bullen
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 20:02

:? Wat denn nu? Ich dachte, ich soll aufs Kartoffelfeld???

By the way - welche Sorte? (Kartoffeln, nicht Bullen. Obwohl: Welche hälst Du denn? Also: Rinder.)
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 20:07

Haja dann kommste im Winter eben nochmal :lol:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 20:15

Ich hab Dich durchschaut, Du suchst doch nur ne billige Magd 8) (Mit der hier wirste es aber ganz sicherlich nicht leicht haben :lol: )

Und nu lenk nicht ab! Welche Kartoffeln baust Du an? Welche Rinder stehen bei Dir auf dem Hof?
Jutta

Beitragvon Bobby » Mi Aug 08, 2007 20:19

Ich denke schon, dass Großtransporte über längere Strecken Stress für die Rinder sind. Völlig fremde Umgebung, andere unbekannte Tiere, glaube nicht, dass die das einfach so wegstecken.

Lecken an den Stäben könnte eine Übersprungshandlung im Stress sein.

Unsere eigenen Schlachtrinder und Ziegen fahren wir selbst zum Metzger zum Schlachten und bleiben dabei. Bis jetzt waren die Tiere immer sehr ruhig dabei.
Bobby

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 20:22

:lol:
Ich halte Schwarzbunte Holsteiner,
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 20:26

Ist das denn allgemein üblich, dass die äh... Rindhalter beim Schlachten dabei sind? Ich hab gedacht, die Tiere werden auf einen Wagen eines Transportunternehmens geladen und das wars dann.

@ Fendtfahrer:
Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen 8) Und welche Kartoffelsorte baust Du an? Dass muss ich vor Praktikumsantritt wissen, schließlich will ich ja wissen, ob sich die weite Anreise für mich lohnt :lol:
Jutta

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 20:28

Naja, also es gibt Bauern die lassen Ihr Vieh holen und die anderen bringens selbst. Außerdem kenne ich den besitzer des Schlachthofes sehr gut und bei nur 30 Rindern die woche geht das schon.

Ich hab dir doch geschrieben welche sorten :twisted:
Fendt-Fahrer02

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum