Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 24, 2025 8:23

Tilapia

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re:

Beitragvon Denizeero » Di Apr 19, 2016 13:01

Capello hat geschrieben:Hallo Brownie

Auch bei mir wird die Vorbereitung noch bis nächstes Frühjahr dauern.
isoliertes Gewächshaus für Hydroponic, Substrate, paris car service Messgeräteauswahl, Filterbau etc. werden so manches Stündchen kosten.
Höchstwahrscheinlich werde ich im Winter im Keller starten, indem ich kleine Männchen und wenige Weibchen vorstrecke.
Dabei liese sich bereits an der Steuerung der Anlage feilen.

Da für mich nur biologische Produktion in Frage kommt und ich nicht über unbegrenzt Wasser verfüge, werde ich nach dem Aquaponic Prinzip planen.

Dafür muß die Anlage auf einen hohen Stickstoffwert eingestellt werden um den Berdürfnissen der Gemuesekultur gerecht zu werden.

Die Becken sollten super isoliert sein, da die meisten Tilapia ab 26 Grad erst so richtig Futter verwerten.
Zudem lohnt sich dann auch eine Produktion im Winter.

Grüße Capello

leben die Erfahrungen anderer ist auch eine bessere Vorbereitung
Denizeero

Re: Tilapia

Beitragvon freizeit-bauer » So Apr 24, 2016 17:41

Der Rotfuchs hat geschrieben:Servus,

schade, dass scheinbar keine Antworten mehr kommen. Mich interessieren die gleichen Fragen wie freizeit-bauer.
In der Suchmaschine des Vertrauens gibts leider auch nicht viel aktuelles belastbares Material. Viel Bla aber keine verwertbaren Zahlen...
Freue mich, wenn die Diskussion doch noch in Gang kommt.

Beste Grüße
Jens

Am besten gehst Du direkt in ein Aquaponik-Forum. Da gibt es schon jede Menge Tüftler die von ihren Erfahrungen berichten können. Allerdings weiss ich selber noch nicht so recht wo ich das ganze einordnen soll. Wenn das nur was für ein paar Freaks ist, die in ihrer kleinen Stadtwohnung stolz auf das eigene Gemüse sein wollen, dann sind Wirtschaftlichkeit ect. nicht so wichtig. Ich frage mich auch wie das denn läuft wenn Medikamente bei den Fischen eingesetzt werden, und die Tomaten gegessen werden, welche sich von den Exkrementen der Fische "ernährt" haben. ???
Meist steht auf den Verpackungen "dürfen nicht für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, verwendet werden".
Was den Tilapie angeht, werden wohl selbst die Arten die mit kühleren Temperaturen leben können, nicht mit Karpfen und Co. mithalten können. Evtl. ergeben sich hier Symbiosen mit Blockheizkraftwerken, Biogasern ect. die genug Abwärme haben um es den Fischen mollig warm zu machen, oder staatl. Förderung???
Wir werden sehen wie sich der Aquponik-Markt in D entwickeln wird, eine interessante Sache ich das auf jeden Fall.

Gruss, Martin.
Wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. :-)
freizeit-bauer

Re: Tilapia

Beitragvon Atanjeo » Sa Sep 17, 2016 2:08

freizeit-bauer hat geschrieben:Am besten gehst Du direkt in ein Aquaponik-Forum.
Ich frage mich auch wie das denn läuft wenn Medikamente bei den Fischen eingesetzt werden?
Wir werden sehen wie sich der Aquponik-Markt in D entwickeln wird, eine interessante Sache ich das auf jeden Fall.
Gruss, Martin.

Im Aquaponic - Forum ist es recht ruhig, zudem tummeln sich da überwiegend Freizeit - Tüftler rum. Wobei ein paar davon sich über die Jahre schon ein recht umfangreiches Wissen erarbeitet haben.

Medikamente:
Dürfen natürlich gar nicht verwenden werden ((Bedrohung für Pflanzen und Tiere, töten nützliche Bakterien und Mikroorganismen). Bei guter Kontrolle des Systems ist das laut Aussage vieler Aquaponiker aber nicht so das Problem. Ursachen liegen meist direkt am System. Fische werden oft durch Stress geschwächt und somit anfälliger für Krankheiten. Es gibt mehrere Situationen und Möglichkeiten, die Stress erzeugen kann:
* Schlechte Wasserqualität (zu viel Nitrit oder Ammonium, zuwenig Sauerstoff),
* Eine überfüllte Aquarium
* Parasitäre Erkrankungen aufgrund eines herabgesetzten Immunsystems (Würmer, weißen Punkt, Bakterien);
* Unvollständige Ernährung (Vitaminmangel, falsche Ernährung, Schwermetalle).

Falls es dann mal doch nicht anders geht, kommen sie zur Behandlung in einen abgetrennten Tank. Nach erfolgter Behandlung und Ablauf einer Quarantäne - Zeit gehts dann wieder zurück ins AP - System.

Staatliche Förderung? Wäre mir nicht bekannt das es so etwas gibt. Durchstarten wird der Markt erst, wenn Aquaponic das Biolabel tragen kann.
Atanjeo

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aquakultur