Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

tödlicher Unfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: tödlicher Unfall

Beitragvon Staffelsteiner » Di Nov 29, 2016 23:37

marius hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:Der kam nun mal wie Sau...wäre nicht der Baum die Endstation gewesen dann halt der nächste Baum....Zaun...ein Gebäude...was auch immer.

Seh ich komplett anders.
Wenn jemand unachtsam eine Lucke runterfällt ist er auch 100 % selber Schuld, aber ein Geländer drumrum verhindert dies.
Die Todesfälle könnten imho deutlich gesenkt werden wenn es am Strassenrand keine Bäume gibt um die sich ein Auto mit Insassen wickelt, und stattdessen in eine Wiese oder Acker schleudert.

Gebäude sind mehr innerorts und da wird deutlich langsamer gefahren.

Für mich unfassbar wie man trotz X-tausend Vorschriften und § an Strassenränder Bäume pflanzen kann, ist aber eben typisch für eine EU geführte " Bananenrepublik ".
Wenns wegen der Umweltschützer grün sein muss tuts auch ein Holunderstrauch am Strassenrand und die Vögel hätten noch was zu futtern.

Da muss ich Dir voll zustimmen......
Staffelsteiner

Beitragvon die Schwarze » Mi Nov 30, 2016 1:33

Forstjunior hat geschrieben:Die Frage mit den Bäumen müssten wir doch am besten beantworten können. Sind nicht viele Alleen durch die DDR hinterlassen worden? Wie waren da die Unfallzahlen?

Ich finde die Baumalleen in Brandenburg und MeckPom wunderschön und sie gehören für mich zur Kulturlandschaft.
Bei allem Schmerz, den solche tragischen Verkehrsunfälle hervorrufen, sollte man aber auch kritisch hinterfragen, welche Faktoren dazu führen.
Ich fahre seid einigen Jahrzehnten Auto und Motorrad und denke, ich kann das aus meinem gelebten Alltag heraus gut beurteilen.
Die Verkehrsdichte hat immens zugenommen, die Stärke der Motorisierung und leider auch unangemessenes Verhalten im Straßenverkehr.
Es wird riskant überholt, dicht aufgefahren, zu schnell in unübersichtliche Kurven gefahren, Straßen geschnitten und dadurch auf die Gegenfahrbahn geraten, Ablenkung u.a. durch auf dem Navi oder Handy herum getippe ...
Die steigende Technik im Auto/Motorrad gaukelt eine Sicherheit und das Gefühl, alle eventuellen Situationen zu beherrschen, vor.
Und dabei überschätzen sich einige....leider.
Jeder Verkehrsteilnehmer muss sich mit seiner Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen....sei es Dunkelheit, Nebel, Wildwechsel, Glätte, Regen oder eine Baumallee. Die Bäume können nicht ausweichen und gehen keinen Schritt zurück. Und ich denke, das müssen sie auch nicht.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Forstjunior » Mi Nov 30, 2016 8:52

@die schwarze

Sehr guter Beitrag. Der bringt es auf den Punkt!
Forstjunior

Beitragvon ariksson » Mi Nov 30, 2016 12:03

Fahranfänger - grad die jungen - machen einfach zuviele Fehler und überschätzen sich selbst. Und dann noch dies Imponiergehabe, ich bin der schnellste, beste und so weiter...Ich sehs tagtäglich, wieviele grad junge Leute während des fahrens mitm Handy am daddeln sind. Trotz 60 € und 1 Punkt in Flensburg lassen die´s nicht! Ist ja nur n Punkt! Leider gibts dafür kein Fahrverbot! Und es sind zu wenig Kontrollen durch die Kollegen von der Landespolizei...
ariksson

Beitragvon simmal1 » Mi Nov 30, 2016 12:56

Dann gehört auf die Autobahn auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 30, 2016 13:05

ariksson hat geschrieben:Fahranfänger - grad die jungen - machen einfach zuviele Fehler und überschätzen sich selbst. Und dann noch dies Imponiergehabe, ich bin der schnellste, beste und so weiter...Ich sehs tagtäglich, wieviele grad junge Leute während des fahrens mitm Handy am daddeln sind. Trotz 60 € und 1 Punkt in Flensburg lassen die´s nicht! Ist ja nur n Punkt! Leider gibts dafür kein Fahrverbot! Und es sind zu wenig Kontrollen durch die Kollegen von der Landespolizei...

Ich bin auch dafür das es für Handy am Steuer 1 Monat Fahrverbot gibt.

Das Fahranfänger viele Fehler machen ist ganz normal.
Das war bei uns nicht anders.
In diesem Fall hatte der/die Fehler halt sehr fatale Folgen.

Deswegen muss man aber nicht gleich alles in Frage stellen was bisher gut funktioniert.

Im Bezug auf die Bäume bin ich voll und ganz der Meinung von "die Schwarze".
Ferengi

Beitragvon T5060 » Mi Nov 30, 2016 14:10

Mensch das ist das was es ist :

Du sitzt im Auto, bist 18 und zweigst den anderen erst mal wer der coolste, tollste ist.

Dann ist es nachts, man ist müde, es fehlt die Fahrerfahrung, dann ist vielleicht noch die Straße scheisse und du bist zu schnell.

Fast jeder hier kennt den Moment und war bestimmt auch schon in einer brenzligen Situation.

Meine : Mit 4 Bauern im Auto, unübersichtliche Kurve, Bundesstraße, Kollege überholt unsere anderen Kumpel, LKW kommt von vorne, es waren gefühlt 2 m Platz.

Schuld kann man nicht wirklich sagen, es war die Situation und Schicksal.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 30, 2016 15:10

Forstjunior hat geschrieben:Die Frage mit den Bäumen müssten wir doch am besten beantworten können. Sind nicht viele Alleen durch die DDR hinterlassen worden? Wie waren da die Unfallzahlen?

wie schnell waren trabbi oder wartburg und wie einfach konnte man die autos kaufen oder reparieren und wurden richtige unfallzahlen veröffentlicht :?: :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 30, 2016 18:33

Grad erst heute Morgen wieder ein gefährliches Überholmanöver gesehen. :| Wenn nicht ein Baum da steht geht es halt in den Graben oder sonst wo hin, ob das besser ist?
Grade in ländlichen Regionen ist sowas besonders schlimm für die Retter, den die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Verunfallten Bekannte oder gar Verwandte sind. :cry:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Lüpi » Mi Nov 30, 2016 18:43

bauer hans hat geschrieben:
wie schnell waren trabbi oder wartburg und wie einfach konnte man die autos kaufen oder reparieren und wurden richtige unfallzahlen veröffentlicht :?: :?:

125 km/h, was genau möchtest du noch reparieren wenn du mit einer Plastikschleuder mit 120 km/h gegen einen Baum fährst ?

Gruß Lüpi

PS: Die 125 km/h musste ich nachlesen, ich bin nie einen Trabbi gefahren..
Lüpi

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 30, 2016 18:46

Lüpi hat geschrieben:25 km/h, was genau möchtest du noch reparieren wenn du mit einer Plastikschleuder mit 120 km/h gegen einen Baum fährst ?

Eine starre Eisenschleuder ist aber auch kein Deut besser für die Insassen.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon eichbaum18 » Mi Nov 30, 2016 19:09

die Schwarze hat geschrieben:

Ich finde die Baumalleen in Brandenburg und MeckPom wunderschön und sie gehören für mich zur Kulturlandschaft.
Bei allem Schmerz, den solche tragischen Verkehrsunfälle hervorrufen, sollte man aber auch kritisch hinterfragen, welche Faktoren dazu führen.
Ich fahre seid einigen Jahrzehnten Auto und Motorrad und denke, ich kann das aus meinem gelebten Alltag heraus gut beurteilen.
Die Verkehrsdichte hat immens zugenommen, die Stärke der Motorisierung und leider auch unangemessenes Verhalten im Straßenverkehr.
Es wird riskant überholt, dicht aufgefahren, zu schnell in unübersichtliche Kurven gefahren, Straßen geschnitten und dadurch auf die Gegenfahrbahn geraten, Ablenkung u.a. durch auf dem Navi oder Handy herum getippe ...
Die steigende Technik im Auto/Motorrad gaukelt eine Sicherheit und das Gefühl, alle eventuellen Situationen zu beherrschen, vor.
Und dabei überschätzen sich einige....leider.
Jeder Verkehrsteilnehmer muss sich mit seiner Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen....sei es Dunkelheit, Nebel, Wildwechsel, Glätte, Regen oder eine Baumallee. Die Bäume können nicht ausweichen und gehen keinen Schritt zurück. Und ich denke, das müssen sie auch nicht.

Moin
finde ich einen sehr guten Beitrag
ebenso finde ich es aus Erfahrung eigentlich den besten Weg,von 18-25 KFZ und Mopeds auf max 40PS zu reduzieren
wo man dann hin will,kommt man auch hin,aber mit 4 Mann als Ballast im Polo wirds dann nichts mit Rennen nach der Sause in der Dorfschaenke
und Mopeds,die bis zur Höchstgeschwindigkeit ne Weile brauchen,verführen auch weniger als 120 PS Sportmaschinen,für die die Fahrerfahrung ohnehin nicht im Ansatz ausreicht
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Lüpi » Mi Nov 30, 2016 19:11

Südbaden Bauer hat geschrieben:Eine starre Eisenschleuder ist aber auch kein Deut besser für die Insassen.

Nicht ? Zu wie viel Verkehrsunfällen wurdest du schon gerufen ? Ich bin dieses Jahr 40 Jahre in der Feuerwehr....glaub mir, die Autos von heute sind zwar auch keine Wunderwerke, aber im Gegensatz zu früher hat sich da bezüglich der Sicherheit einiges getan..und das ist dann auch "bemerkbar".

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon die Schwarze » Mi Nov 30, 2016 19:22

Lüpi hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:wie schnell waren trabbi oder wartburg und wie einfach konnte man die autos kaufen oder reparieren und wurden richtige unfallzahlen veröffentlicht :?: :?:

125 km/h, was genau möchtest du noch reparieren wenn du mit einer Plastikschleuder mit 120 km/h gegen einen Baum fährst ?
Gruß Lüpi
PS: Die 125 km/h musste ich nachlesen, ich bin nie einen Trabbi gefahren..

Der Trabant hatte eine selbst tragende Karosserie aus Stahlblech, deren äußere Beplankung zum größten Teil aus baumwollverstärktem Phenoplast (ähnlich Bootsbau) bestand.
Auf Landstraßen ist hier kaum einer mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, da teilweise die Straßen dafür nicht geeignet waren und das Auto im oberen Drehzahlbereich auch laut wurde.
Ein Auto war hier ein Luxusgegenstand, mit dem man nicht leichtfertig umging.
Und wenn doch etwas passierte, waren die Menschen sehr einfallsreich, um wieder die Fahrtüchtigkeit ihres "guten Stückes" herzustellen....
Nicht zu vergleichen, mit der Wegwerfmentalität heutzutage. Ist jetzt irgendwo ein kleines Stück defekt oder abgebrochen, werden gleich ganze Baugruppen o.ä. gewechselt.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Hauptmann » Mi Nov 30, 2016 19:24

julius hat geschrieben:Es passieren leider viel zu oft schreckliche Unfälle.
Hier im Landkreis sind am letzten Wochenende 4 junge Männer bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
3 der Toten haben zurzeit eine Ausbildung zum Landwirt gemacht.

http://presse-augsburg.de/presse/kein-s ... erallgaeu/

Ich frag mich immer wieder warum müssen überhaupt Bäume direkt am Strassenrand stehen ? :roll:

Ich musste mal einem anderen Verkehrsteilehmer ausweichen, dabei kam ich ins schleudern und verliess mit meinem PKW die Strasse, nur mit viel Glück schrammte ich knapp an einem der dicken Bäume vorbei, die da schön in Reih und Glied standen. Weshalb ich mich auch gefragt habe weshalb die da stehen müssen. Zumal sie auch regelmässig Pflegeaufwand verursachen.
Mir wurde gesagt, ohne Randbepflanzung verliere man das Gefühl für Geschwindigkeit und es würde dann vermehrt gerast werden. ??? :-) ???

Für die Wiederherstellung des Baumes bekam ich übrigens eine schöne Rechnung. :wink:

Was die tödlichen Unfälle angeht, gilt den Angehörigen natürlich mein allergrösstes Beileid. Echt schlimm.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

VorherigeNächste

Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines