Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:09

Töfel-6 Wochen-Frühgeburt jetzt schon 4 Tage alt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Töfel-6 Wochen-Frühgeburt jetzt schon 4 Tage alt

Beitragvon Heinrich » Sa Jan 03, 2015 10:06

Paule1 hat geschrieben:Heute wäre der Geburtstermin für die Kuh "Tafie", doch der "Töfel" hat nicht warten wollen.

Wie gehts der Kuh?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 03, 2015 10:24

Mach ständig Arbeit, nun hat sie auch noch eine verletzte Zitze und bekommt tägl. ihre 20ml , so bleibt die Temperatur im Bereich 37,9-38,4C°
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon hobbykuhtante » Sa Jan 03, 2015 20:37

Wie gehts dem Kalb?
hobbykuhtante

Beitragvon Fränky11 » Sa Jan 03, 2015 21:49

"macht ständig Arbeit"
1. Geht es der Kuh noch nicht wesentlich besser?
2. Die verletzte Zitze deutet daraufhin, dass die Kuh Schwierigkeiten beim Aufstehen hat?
3. Wenn bei mir eine Kuh eine verletzte Zitze hat, gebe ich ein Kanüle rein (ohne roten Verschluss) und melke sie dreistrichig.
Rumzipfeln macht nur Arbeit und reizt den Strich unnötig!
4. Kollegen, wie handhabt ihr das?
Fränky11

Beitragvon Paule1 » So Jan 04, 2015 9:27

Wollsifte-evtl. Nachschlitzen-3x Cobactan--Tafie melkt sich seit gestern abend wieder aus, heute bekommt sie das letzte mal(14Tage lang) Procain-Penicillin und dann schau mer mal was die Temperatur macht, gut das es dem "Töfel" bisher so gut geht, sonst wäre der gesamte Aufwand um sonst gewesen, wie des öfteren im Leben :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon cerebro » So Jan 04, 2015 9:51

Wollstifte sind ein scheiss..., die Reizen extrem.....wusst gar nicht das es die dinger überhaupt noch gibt....wenn du verschliessen willst dann Silikonstifte oder eine weisse Kanüle mit Pfropfen. Ansonsten 3 Strichig Melken, anderes viertel aber gut leer laufen lassen. Viertel mit kühlender Salbe eincremen schadet nie.
cerebro

Beitragvon Daniela1 » So Jan 04, 2015 12:02

Hallo

Also Normalerweise müsste es der Kuh wieder gut gehen sprich Fiebermäßig mittlerweile und sollte keinen Rückfall kriegen nach der Behandlung jetzt.
Von den ganzen Stiften halte ich nicht viel ich nehme da auch Kamile wenn eine Zitze Verletzt ist das sollte relativ nach ein paar Tagen abklingen denke ich glaub nicht das es was schlimmes ist Ausmelken sollte man aber trozdem vorsichtig und danach schön eine Wund und heilsalbe drauftun weil sonst kriegt sie auch noch eine Mastitis.

Wenn sie wieder einen Rückfall kriegt wovon ich nicht ausgehe bringt eine weitere behandlung dann nichts mehr und man muss sie einschläfern den zum schlachten ist sie nicht zugelassen durch die Medikamente.

Ich weis nicht wie du darüber denkst ich würde es mir aber überlegen ob ich die Kuh nochmal Decken lassen würde ist halt immer ein Risiko bei so einer Kuh mit dabei die eh schon probleme gehabt hat.

Eventuell ich weis nicht ob das für dich in frage kommt würde ich die Wartezeit abwarten wegen den Medikamenten und sie dann zum schlachten Verkaufen weil eine Spitzenkuh wird sie mit sicherheit nicht mehr.
Man steckt halt nicht drin es kann alles gut gehen und hat keine probleme mehr aber es kann halt auch anders sein und hat dann gar nichts das Risiko ist aber höher das sie beim nächsten mal wieder probleme hat nach der vorgeschichte aber das must du entscheiden ob du das Risiko eingehst oder sie nach der wartezeit geschlachtet wird.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jan 04, 2015 12:43

Bla,Bla, Blablabla;
Hauptsache irgendwas geschrieben, oder was denn jetzt Daniela ??
Einschläfern, Schlachten oder vielleicht sogar Gut Aiderbichl??

Blablablablala :wink:

das musste jetzt sein, tschuldigung
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Paule1 » So Jan 04, 2015 13:57

Was isr denn Deine Meinung Pinzgauer??
Paule1

Beitragvon vansan » So Jan 04, 2015 17:12

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Also Normalerweise müsste es der Kuh wieder gut gehen sprich Fiebermäßig mittlerweile und sollte keinen Rückfall kriegen nach der Behandlung jetzt.
Von den ganzen Stiften halte ich nicht viel ich nehme da auch Kamile wenn eine Zitze Verletzt ist das sollte relativ nach ein paar Tagen abklingen denke ich glaub nicht das es was schlimmes ist Ausmelken sollte man aber trozdem vorsichtig und danach schön eine Wund und heilsalbe drauftun weil sonst kriegt sie auch noch eine Mastitis.

Wenn sie wieder einen Rückfall kriegt wovon ich nicht ausgehe bringt eine weitere behandlung dann nichts mehr und man muss sie einschläfern den zum schlachten ist sie nicht zugelassen durch die Medikamente.

Ich weis nicht wie du darüber denkst ich würde es mir aber überlegen ob ich die Kuh nochmal Decken lassen würde ist halt immer ein Risiko bei so einer Kuh mit dabei die eh schon probleme gehabt hat.

Eventuell ich weis nicht ob das für dich in frage kommt würde ich die Wartezeit abwarten wegen den Medikamenten und sie dann zum schlachten Verkaufen weil eine Spitzenkuh wird sie mit sicherheit nicht mehr.
Man steckt halt nicht drin es kann alles gut gehen und hat keine probleme mehr aber es kann halt auch anders sein und hat dann gar nichts das Risiko ist aber höher das sie beim nächsten mal wieder probleme hat nach der vorgeschichte aber das must du entscheiden ob du das Risiko eingehst oder sie nach der wartezeit geschlachtet wird.

Gruß

Daniela

schonmal über einen berater job nachgedacht ?? die ändern auch ständig ihre meinung,immer so wie der wind weht.neulichs dazu raten die behandlung durchzuziehen und jetzt doch evtl. einschläfern......
das beste wäre gewesen die kuh gleich nach der ersten behandlung zu verkaufen (ist nur meine meinung).es hat ja einen grund gegeben warum sie zu früh gekalbt hat.jetzt hat sie kosten verursacht,wie ist die milchleistung ? da der eine strich ärger macht und die leistung evtl auch bescheiden ist würde ich die kuh trockenstellen.hoffen das sie zunimmt und dann verkaufen um mit einem blauen auge davon zukommen.
vansan

Beitragvon Daniela1 » So Jan 04, 2015 19:53

Ich hab lediglich gesagt wenn sie wieder rückfällig wird dann bringt es nichts mehr und muss gegebenenfalls eingeschläfert werden neulich wäre es Quatsch gewesen da sie schon Medikamente gekriegt hat und man erstmal durchbehandeln muss um was zu sagen.
Man muss doch erstmal abwarten und wenn sie die gleichen Symptome wieder kriegt nach ein paar Wochen dann muss man einschläfern wovon ich aber nicht ausgehe.
Und Natürlich ist es ein höheres Risiko mit der Kuh weiterzumachen als bei anderen entweder man geht das ein oder Verkauft sie zum schlachten das muss man aber selbst einschätzen und abwegen können.
War ja nur ein Vorschlag es so zu machen und kein Rat.
Nach der ersten behandlung was ja keine wirkliche war zu Verkaufen wäre absoluter Quatsch gewesen da hätte man gar nichts gehabt.
Das wird mit Sicherheit keine Höchstleistungskuh mehr drum hab ich gemeint sie eventuell dann zu Verkaufen wenn die wartezeit rum ist und man dann noch gut rauskommt den das Risiko ist größer mit der Kuh weiterzumachen als wie bei einer anderen.
Daniela1

Beitragvon Fränky11 » So Jan 04, 2015 20:37

Ich stimme Daniela voll zu!
Die Kuh vor Weihnachten einschläfern, obwohl sie körperlich ganz gut beieinander war, hätte ich auch nicht gemacht.
Der Rat war in Ordnung und einen Versuch wert. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass aus der Kuh noch eine passable Schlachtkuh wird.
Eine gesunde Kuh macht muh und Müh(e), eine tote braucht und kann man aber auch nicht melken.
Fränky11

Beitragvon Paule1 » So Jan 11, 2015 13:22

DSC03357.zip
(4.07 MiB) 555-mal heruntergeladen

hobbykuhtante
Hallo Paule1,
wie gehts deinem Kalb und der Kuh? Stelle doch mal ein Bild von Töfel ein.

Die Kuh hat z.Zt. keine Fieber immer so 38,1-38,5C°, hatte bei der Milchprobe vom 9.1.15 noch Pnicillin drin.

Hier mal ein aktuelles Foto vom Kalb "Töfel" extra für Euch schön gemacht. :wink:
Paule1

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 11, 2015 13:38

Das ist ja ein bunter Hund :lol: warum malt ihr den so an oder ist der Deckbulle der Vater der Milka Kuh gewesen? :mrgreen:

Kerniger Kerl der wird :!: :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kaltblutreiter » So Jan 11, 2015 13:39

Wow, ein Faschingskalb! :D
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum