Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:09

Töfel-6 Wochen-Frühgeburt jetzt schon 4 Tage alt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Töfel-6 Wochen-Frühgeburt jetzt schon 4 Tage alt

Beitragvon Paule1 » Di Nov 25, 2014 22:40

Unser letztes Kalb Töfel-6 Wochen-Frühgeburt ist jetzt schon 4 Tage alt.
Eigentlich hatte ich Null Hoffnung als ihre Mutter am 21.11.abends plötztlich zu kalben begann, der Termin war eigentlich der 3. Januar.
Das sehr kleine Kalb liegt nun schon den 4. Tag unter der Infrarot Lampe und säuft seit gestern die Milch min. 4 x bei Tag + Nacht.
Seit gestern abend bleibt es auch von selber stehen wenn man beim aufstehen hilft.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Töfel-6 Wochen-Frühgeburt jetzt schon 4 Tage alt

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Nov 25, 2014 22:45

gratuliere! dem kleinen weiterhin viel Erfolg und Gesundheit
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Juwel » Di Nov 25, 2014 23:32

[quote="Paule1"]Unser letztes Kalb [color=#FF0000]Töfel[/color]-6 Wochen-Frühgeburt ist jetzt schon 4 Tage alt.
Eigentlich hatte ich Null Hoffnung als ihre Mutter am 21.11.abends plötztlich zu kalben begann, der Termin war eigentlich der 3. Januar.
Das sehr kleine Kalb liegt nun schon den 4. Tag unter der Infrarot Lampe und säuft seit gestern die Milch min. 4 x bei Tag + Nacht.
Seit gestern abend bleibt es auch von selber stehen wenn man beim aufstehen hilft.[/quote]

Und wie gehts der Kuh?
War sie schon trocken gestellt?
Juwel

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 26, 2014 8:40

Die Kuh war nach dem 2. Kalb nur ca.1 Woche trocken gestellt, deshalb war ihr Biestmilch, keine und hab von außerhalb welche besorgt, die Kuh wird jetzt einfach weitergemolken.

Der Bergin Vertreter hätte wie er gestern sagte auch eine Biestmilchersatz gehabt, er gab mir noch Bergin Kälberfit zuim eingeben ins Maul.
Der Töfel steht jetzt auch selber auf, seit heute früh hab ich die Rotlicht Wäremelampe ausgeschaltet.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon stellamarieke » Mi Nov 26, 2014 8:46

Ich hätte die Lampe noch angelassen. Es wird jetzt kalt und der Kleine kann die Temperatur noch nicht alleine halten. 6 Wochen zu früh ist schon´ne Nummer...
Die Lampe zieht zwar Strom - aber der Tierarzt ist teurer. Wobei: welche Rasse ist es denn?
LG Stellamarieke
stellamarieke

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 26, 2014 13:05

OK-Lampe brennt wieder tagsüber und wird nachts abgeschaltet.

Kalb ist in einem Iglu in der Scheune mit bisher Brett im Auslauf(Kleinklima).
Paule1

Beitragvon Juwel » Mi Nov 26, 2014 13:57

[quote="Paule1"]OK-Lampe brennt wieder tagsüber und wird nachts abgeschaltet.

Kalb ist in einem Iglu in der Scheune mit bisher Brett im Auslauf(Kleinklima).[/quote]

Warum die Lampe Nachts ausschalten, da ists doch kühler wie am Tag?
Juwel

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Nov 26, 2014 20:34

Besorg ihm ne Kälberdecke für kleine Rinderrassen die kann er die nächsten 6 Wochen gut gebrauchen.
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=321999

Wir hatten auch schon mal ein Kalb von einer Kalbin das 6 Wochen zu früh kam. war so groß wie ein frisches Rehlitz. Größtes Problem ist die noch nicht ausgereifte Lunge da kann der TA aber was für geben.
Wir haben es damals durchgebracht (Kuhkalb, bitterst kalter Winter). 3 Wochen im Heizraum im Brühtrog bis es nicht mehr drin bleiben wollte, dann ab in den Tiefstall dort konnte es unter seinen Artgenossen drunter durchlaufen so klein war das noch. :lol:

Ist es schon fertig behaart?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 26, 2014 21:51

Ist es schon fertig behaart?

Ja, aber sehr kurze Haare, es kann jetzt stehen und laufen.

Doch hab ich mit dem Nabel bedenken, den als Bullenkalb ist er durchs viele liegen immer naß, ob er schon dick ist/wird werde ich morgen nochmal überprüfen.
Paule1

Beitragvon askari » Mi Nov 26, 2014 22:46

Paule1 hat geschrieben:Unser letztes Kalb Töfel-6 Wochen-Frühgeburt ist jetzt schon 4 Tage alt.
Seit gestern abend bleibt es auch von selber stehen wenn man beim aufstehen hilft.

Vor ca 15 Jahren bekam eine unserer Kühe Zwillinge .Schätze mal jeweils 15 Kilo,konnten nicht stehen,Kopf nicht selbständig heben. Hatten aber schnell einen unheimlichen Lebenswillen. Mit drenchen wurden sie unwahrscheinlich schnell lebhafter.Nach ein paar Tagen blähte eins auf ,es viel auf das er keinen Verdauungsausgang hatte.Wir mußten ihn leider einschälfern lassen.Das andere Kalb hatte sich gut entwickelt und war sehr lebensfroh.nach ungefähr vier Wochen ( schätze ich mal so, ist schon einige Zeit her) hatte es wohl fast das Gewicht eines Neugeborenes .Ich hatte schon gedacht er hat es geschafft.Es wurde mit einem Nuckeleimer getränkt.Als ich ihm den Tränkeeimer hinhielt und er voll am saugen war bekam er plötzlich krämpfe sackte in sich zusammen und verendete. :(
askari

Beitragvon stellamarieke » Sa Nov 29, 2014 7:07

Hallo Paule1,
wie macht sich der Kleine? Berichte mal bitte...
Und ich möchte immer noch gerne wissen, welche Rasse das ist. Bei einem SB würde sich der Aufwand doch nicht lohnen?!?
LG Stellamarieke
stellamarieke

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 29, 2014 8:56

Also der keine ist Fit, er hat jetzt die Umzäunung für den IGlu zweckst mehr Bewegung bekommen, die Infrarotlampe hängt immer noch im Iglu, heute hat er das erstemal vom Nuckeleimer gesoffen.
Die Mutter TAFI ist ein Triesdorfer Rind, d.h. Fleckvieh mit Rotbund, der Vater vom Töffel ist der SERANO also ein Felckviehbulle,der Töfel ist sehr stark Weiß.
Paule1

Beitragvon stellamarieke » Sa Nov 29, 2014 13:22

Sieht bestimmt hübsch aus, der Kleine! Hier oben in Ostfriesland sieht man ja meist die SB. Mir selber gefallen die "fleischigeren" Rassen besser.
Ich würde mich freuen, wenn Du weiter über Töffel berichtest.
Und noch ´ne Frage im Nachgang: Willst Du den später zum Schlachter schicken? Oder was hast Du mit ihm vor? Da hängt doch nun das Herz dran, oder geht es Dir anders als mir? Da machen einem die SB bei den Kälberpreisen heutzutage ja die Entscheidung leichter... :-(
stellamarieke

Beitragvon TS135A » Sa Nov 29, 2014 18:54

Mal ne ganz blöde, aber ernst gemeinte Frage: Wer oder was ist ein "Töfel"?

Tante Google kennts auch nicht.
TS135A

Beitragvon Fadinger » Sa Nov 29, 2014 19:13

Hallo!
TS135A hat geschrieben:Tante Google kennts auch nicht.

Kein Wunder, den gibt es auch erst ein paar Tage ... :wink:
Geläufigere Namen wie "Wastl", "Hugo" oder "Hektor" kennt Google aber bereits ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum