Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 16:43

Totgeburt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Totgeburt

Beitragvon Daniela1 » Mo Feb 24, 2014 19:48

Hallo

Ich denke das ist auch eine Glaubensfrage ob man mit der Kuh weitermacht oder nicht.
Viele können sich halt auch die Ausfallzeit bis sie wieder fit ist auch nicht leisten muss man auch sehen und die Angst spielt auch eine Rolle das es wieder so kommt und deshalb die Kuh doch weg tut.
Und vorallem kommt es doch auch drauf an wielange das Kalb schon Tod war und wieweit die Leichenvergiftung der Kuh schon fortgeschritten ist das weis man halt alles nicht.
Es ist aufjedenfall ein höeres Risiko die Kuh zu behalten und die Gefahr größer das es nochmal so kommt.
Ich persönlich würde sie wegtun nach der Wartezeit zum schlachten.

Und wie ich ja schon gesagt habe es gibt soviele Medikamente wo die Wartezeit unterschiedlich ist drum kann man das nicht pauschalisieren von 3 Tagen bis 6 Wochen aber das kriegt man ja mit vom Tierarzt wie lange es ist.

Gruß

Daniela
Daniela1

Re: Totgeburt

Beitragvon Moorfee » Di Feb 25, 2014 11:58

Daniela1 hat geschrieben:Und vorallem kommt es doch auch drauf an wielange das Kalb schon Tod war und wieweit die Leichenvergiftung der Kuh schon fortgeschritten ist das weis man halt alles nicht.
Daniela

Wenn es schon richtig stinkt, dann stinkt es schon, das ganze Kalb....und ich wüsste von keiner Gebärmutter, die dann auch bei bester Behandlung nicht schon Narbengewebe, statt gesundem, gut durchbluteten....an den wichtigen Anhaftungsstellen und gegen die Entzündung ausbildet und diese abstößt, denn die versucht ja, sich selbst zu helfen damit, bzw. der Kuh. :wink:

Oft ist sogar die eigentliche Ursache eine ernstere Nachgeburtsverhaltung/Gebärmutterentzündung und auch schon mal dann ein solcher, zurückgebliebener Schaden davon....schon im Jahr davor gewesen, aber es gibt natürlich auch andere Gründe für tote Kälber. Ganz blöd und häufig dieses Problem z.B. bei Schmallenberg-Virus.

Wenn Jemand eine extratolle Kuh kennt, oder kannte, die in Folge nach einem toten, wirklich schon verwesenden Kalb dann noch normal gekalbt hat und gesunde Kälber hatte (bei der ersten mißglückten Kalbung eben NICHT einfach Totgeburt, oder frühe Totgeburt.....sondern Totgeburt mit deutlich dem weit entwickelten, großen Kalb schon in Verwesung...) würde mich das auf alle Fälle stark interessieren.....ich wills ja nicht ausschließen, glaube aber nicht so wirklich daran.

Fruchtbar sind die ja häufiger noch und nehmen wieder auf nach einer Weile, aber gerade deshalb hat man dann später doppelten Ärger.

Säuerlich müffeln tut es mit einem toten Kalb schon nach wenigen Stunden....und da ist die Kuh eigentlich auch schon AB Kandidat, damit das noch gut gehen kann.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum