Hallo Stamo
3,5 to darf er auch ziehen mit fester AHK und einer ABE-Bestätigung von Toyota.
Du schreibst, er hat irre viel km. Mit was vergleichst du ? Ein Landcruiser ist fast wie ein Truck, und dafür ist er ausgelegt, auf lange Lebensdauer.
Nein, ich bin nicht beleidigt, wenn sich jemand mit Landcruiser nicht auskennt, ich kläre gerne auf.
Wenn ein Landcruiser z.B. 200.000km drauf hat, sagt gerne spasseshalber, da ist er gerade mal eingefahren. Da ist aber auch was dran.
Er ist ein Langläufer mit wenig Liter-Leistung, kein hochgezüchteter Motor. An Karrosse und Verkleidungen rüttelt und rattert nichts, bei meinem mit 5 Jahren ist alles wie im Neuzustand. Mein letzter Landcruiser war 12 Jahre alt, 225.000km, auch da gab es keine Klappergeräusche von irgendwelchen angesteckten Verkleidungen oder sonstiges.
Alles was ein Landcruiser braucht sind Verschleißteile. Bei meinem alten J9 Landcruiser musste ich nach 12 Jahren kein einziges Auspuffteil wechseln, war nirgends durchgerostet.
die original Batterien hab ich nach 11 Jahren getauscht, nicht weil sie fertig waren, ich wollte nur sicher sein im Winter, und der hatte sogar Standheizung.
Vielleicht hast du schlechte Erfahrung mit deinen Autos gemacht (was fährst du?) wenn du meinst 115.000km sind irre viel. Ein Mitglied im Landcruiser-Forum hat auf den J15 Landcruiser kürzlich die 400.000km Marke geschafft, ohne Probleme bisher. Ja er fährt viel mit 100.000km im Jahr und meist mit Hänger. Keine Reparaturen bisher nur Bremsen ersetzen. Es gibt nicht mehr viele Geländewägen mit Leiterrahmen und Untersetzung, und es gibt ganz ganz wenig die noch dazu Qualität, Zuverlässigkeit und noch dazu Langstreckenkomfort besitzen. Wenn man all dies will, bleibt nur noch der Landcruiser. Weder von Jeep noch von Landrover gibt es vergleichbares.
Deshalb wurden Landcruiser immer schon etwas höher gehandelt, ähnlich wie wenn man Fendt mit anderen vergleicht (mit meinen bescheidenen Kenntnissen über Traktoren).
Ich hoffe etwas aufgeklärt zu haben. Nicht umsonst fährt man in Afrika, Australien, Südamerika und auch Asien, überwiegend Landcruiser und Hilux.
Schreibt mir doch mal, was fährt den der Landwirt heutzutage ? Ich meine jetzt außer Fendt und Co, also wenns mal zur Kneippe geht.