Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

trächtige Kuh schlachten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

trächtige Kuh schlachten

Beitragvon fedorow » Do Feb 14, 2019 16:45

Hab zurzeit eine Kuh die schwer abgebaut hat und 7 Monate trächtig ist.
Das schlachten ab dem 6 Monat ist nicht mehr erlaubt.
Was passiert denn wenn man die am Schachthof anliefert ?
Braucht man dazu eine Bestätigung vom Tierarzt oder ist das schlachten grundsätzlich verboten ?
fedorow

Re: trächtige Kuh schlachten

Beitragvon Hosenträger » Do Feb 14, 2019 17:15

Das schlachten einer trächtigen Kuh ist ein verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Da wirst du eine Strafanzeige und ein Gerichtsverfahren bekommen. Übrigens das ermorden von Menschen bis 12 Wochen ist Straffrei! :oops: So weit zur "Rechtssprechung" in Deutschland. Da kann ich meinen ehemaligen Lehrer verstehen, was er meinte als er sagte: wenn der Mensch spinnt gibt er ein Zeichen, wenn er stark spinnt gibt er viele Zeichen! :klug:
Hosenträger

Beitragvon DWEWT » Do Feb 14, 2019 17:20

fedorow hat geschrieben:Hab zurzeit eine Kuh die schwer abgebaut hat und 7 Monate trächtig ist.
Das schlachten ab dem 6 Monat ist nicht mehr erlaubt.
Was passiert denn wenn man die am Schachthof anliefert ?
Braucht man dazu eine Bestätigung vom Tierarzt oder ist das schlachten grundsätzlich verboten ?

Die Bestätigung eines Tierarztes befreit vom Schlachtverbot. Der TA muss die Notwendigkeit der Schlachtung darlegen. Die Bescheinigung muss dem Transporteuer mitgegeben werden.
DWEWT

Beitragvon wespe » Do Feb 14, 2019 17:41

Nur so als Gedanke: könnte man die Kuh solange am Leben erhalten, bis das Kalb Lebensfähig ist, dann mit Keiserschnitt holen und dann die Kuh Eutanasieren?

Uns war es einmal bei der Hausschlachtung passiert, das eine Kuh doch trächtig war, obwohl ein Besamungstechniker vorher kontrolliert hat. Deshalb kam sie dann ans Messer, weil schon 2 Besamungen vorher fehl schlugen.
Das war nix schönes.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon kaltblutreiter » Do Feb 14, 2019 19:58

Wieso hat sie denn so abgebaut?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 14, 2019 20:41

Hosenträger hat geschrieben: Da wirst du eine Strafanzeige und ein Gerichtsverfahren bekommen.

So ein Blödsinn es geht vom Schlachthof eine Meldung an dein Zuständiges Vet Amt und die besuchen dich dann zu Hause und wollen wissen wer, wie , was, warum ...

Sprich mit deinem Tierarzt, ein Zeugnis von ihm brauchst du auf jeden Fall oder gleich beim Vet Amt anrufen und konkret Fragen was du machen sollst. Dafür sind die da um euch zu beraten! Dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Das Kalb hat auch nichts davon wenn die Kuh in 2 Wochen zu Hause jämmerlich verreckt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon fedorow » Do Feb 14, 2019 20:48

Gelenke und Gliedmaßen allgemein.

Die steht schlecht auf und frisst nicht besonders. Die bekommt auch schon das 6te Kalb was heutzutage ein stolzes Alter ist.
Ich werde noch einige Tage abwarten ob es wieder etwas besser wird. Sie wird halt derzeit immer dünner weil sie nicht gut frisst und viel liegt.
Sonst muss mir der TA halt eine Bescheinigung rausschreiben und ich ruf noch beim Vet Amt an und erkundige mich zur Sicherheit.

Woher wissen die eigentlich am Schlachthof ab wann eine Kuh über 6 Monat trächtig ist ?
Schätzen die das ab ?
Könnte ja sonst passieren das man eine Kuh mit 5 Monaten trächtig schlachtet und man bekommt Ärger.
fedorow

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 14, 2019 21:00

Die Messen das Kalb wie großes ist.

7tes Monat dann steht die ja schon trocken oder ist kurz davor. Pack die auf dick Stroh (Tiefstal/Scheune ...) evtl noch mal Klauenpflege und dann verschaff der mit Proylenglykol ein wenig mehr Appetit.
Am besten von Futterkonkurrentinnen fern halten.

Das würde ich probieren zum schlachten würd ich die nicht unbedingt geben, zur Not kannst in 5 Wochen ja schon einleiten.
Ab und an muss man auch was wagen ...
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon fedorow » Do Feb 14, 2019 21:52

ich werde vorläufig noch abwarten und alleine auf Stroh stellen.
fedorow

Beitragvon Optimist1985 » Fr Feb 15, 2019 10:05

Wenn bei mir eine Kuh schlecht aufsteht und frisst im Laufstall kommt sie in die Krankenbox mit viel Stroh oder auf den Anbindestand mit Gummimappe. Beide haben einen Vakkuumanschluss für den Standeimer.
Auch wenn der Anbindestand verteufelt wird kann die Kuh im liegen fressen und wenn sie einmal aufsteht saufen.

Meistens sind die Kühe nach 3-4 Tagen oder 1 Woche wieder fit für den Laufstall, auf wenns blöd ist die Kuh mit dem Melkeimer extra zu melken.

Ich würde deiner Kuh die Klauen schneiden, bei Bedarf Klotz kleben und seperieren das sie in Ruhe fressen und saufen kann.
Wenn es nicht besser wird und sie nicht mehr fit genug für den Laufstall wird aber in der Krankenbox oder Anbindestand ordentlich frisst und sauft, trockenstellen (Ohne Antibiotika !!!)
schauen bis sie abkalbt, und nach dem abkalben schlachten lassen wenn sie sich bis dahin nicht erholt hat.

lg
Optimist1985

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Feb 15, 2019 10:07

@ Optimist: :prost:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Hosenträger » Fr Feb 15, 2019 13:05

fedorow hat geschrieben:Gelenke und Gliedmaßen allgemein.

Die steht schlecht auf und frisst nicht besonders. Die bekommt auch schon das 6te Kalb was heutzutage ein stolzes Alter ist.
Ich werde noch einige Tage abwarten ob es wieder etwas besser wird. Sie wird halt derzeit immer dünner weil sie nicht gut frisst und viel liegt.
Sonst muss mir der TA halt eine Bescheinigung rausschreiben und ich ruf noch beim Vet Amt an und erkundige mich zur Sicherheit.

Woher wissen die eigentlich am Schlachthof ab wann eine Kuh über 6 Monat trächtig ist ?
Schätzen die das ab ?
Könnte ja sonst passieren das man eine Kuh mit 5 Monaten trächtig schlachtet und man bekommt Ärger.

So bald Du künstlich besamst, schauen die im Computer nach wann die letzte Belegung war. Die sagen Dir den Tag, wann der 6 Monat beginnt. Du glaubst nicht, wie gläsern Du für den Staat bist. Die sehen Dir noch zu an welchen Baum Du pinkelst. Merke: Stasi und Gestapo war Kindergarten was jetzt real ist! :evil:
Hosenträger

Beitragvon fedorow » Fr Feb 15, 2019 13:11

Optimist1985 hat geschrieben:Auch wenn der Anbindestand verteufelt wird kann die Kuh im liegen fressen und wenn sie einmal aufsteht saufen.

Das ist wirklich so. Hatte mal ein Rind das im Lauftstall auf Betonspalten Probleme hatte und hab sie dann an einem Anbindeplatz mit Gummiunterlage angelegt. Die hat sich nach kurzer Zeit deutlich erholt auch weil sie ihre Ruhe hatte und in Ruhe fressen konnte.

Die Kuh ist jetzt erstmal auf Stroh in einer Box. Machte heute schon einen leicht besseren Eindruck.
fedorow

Beitragvon fedorow » Fr Feb 15, 2019 13:18

Hosenträger hat geschrieben:So bald Du künstlich besamst, schauen die im Computer nach wann die letzte Belegung war. Die sagen Dir den Tag, wann der 6 Monat beginnt. Du glaubst nicht, wie gläsern Du für den Staat bist. Die sehen Dir noch zu an welchen Baum Du pinkelst. Merke: Stasi und Gestapo war Kindergarten was jetzt real ist! :evil:

Beim Landwirt ist scheinbar alles erlaubt.

Die Vorratsdatenspeicherung wurde bei der Bevölkerung doch abgeschafft weil das aus Datenschutzgründen bedenklich wäre obwohl man damit viele Straftaten aufdecken könnte wenn die Daten bei den Telefonanbietern eine Weile gespeichert werden.

Beim Landwirt darf hingegen jeder ungefragt überall reinschauen.

In dem Fall wäre es wiederum ein Vorteil weil man dann beweisen kann wann die Kuh zuletzt belegt wurde.
fedorow

Beitragvon Fassi » Fr Feb 15, 2019 14:26

Da braucht es gar keinen Computer für. Die Scheitel-Steiß- Länge ist seit Jahrzehnten ein sehr zuverlässiges Maß zur Altersfeststellung von Embryonen. Der PC ist eher das Hilfsmittel für den Gegenbeweis des Landwirts.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum