Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 15:39

Trächtigkeit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trächtigkeit

Beitragvon Trekkerfahrer der 2. » So Dez 11, 2011 15:58

Guten Tag allerseits,

ich besitze seit ende juli 2 kühe. diese stammen aus reiner offenstallhaltung, der bulle lief frei mit.
wie erkenne ich, ob sie trächtig sind, da ein herankommen an sie völlig ausgeschlossen ist.
habe noch keinen zwangsstand, eine hat gerindert, die andere ist irgendwie nicht so richtig dick (trächtig ?)
wie kann man solche "bister :roll: " besamen?
netten sonntag noch
und danke für eure tipps
Trekkerfahrer der 2.

Re: Trächtigkeit

Beitragvon heinzi the chicken » So Dez 11, 2011 21:37

Trekkerfahrer der 2. hat geschrieben:Guten Tag allerseits,

ich besitze seit ende juli 2 kühe. diese stammen aus reiner offenstallhaltung, der bulle lief frei mit.
wie erkenne ich, ob sie trächtig sind, da ein herankommen an sie völlig ausgeschlossen ist.
habe noch keinen zwangsstand, eine hat gerindert, die andere ist irgendwie nicht so richtig dick (trächtig ?)
wie kann man solche "bister :roll: " besamen?
netten sonntag noch
und danke für eure tipps

also, dass kan man daran erkennen, dass sie nicht mehr brüsntig werden,( sie springen nicht mehr auf einander, die Scharmlippen sind geweitet, der bulle verfolgt die kuh auf schritt und tritt, wenn das nicht mehr eintritt ist die Kuh tragend...)
Ausserdem erkennt man eine trächtige Kuh ( aber erst gegen Ende, 7-9 monate), dass das Euter aufgeht, und dass sie mehr Tiefgang bekommt ( der Bauch wird untenherum und seitlich dicker)
Wenn es einmal nicht geklappt hat, ist nicht so schlimm, der bulle wird es schon richten, ich hatte eine Kuh die war 2 jahre lang immer wieder brüsntig, und aufeinmal kam doch noch Kalb......
Und wenn alles nicht klappt einfangen, Tierarzt, Untersuchung oder besamung......
Welche rasse hast du denn?

mfg
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Qtreiber » So Dez 11, 2011 22:21

heinzi the chicken hat geschrieben:Wenn es einmal nicht geklappt hat, ist nicht so schlimm, der bulle wird es schon richten,

Wer lesen kann (und natürlich verstehen)......
Aus dem Beitrag des Themenstarters geht ja wohl hervor, dass jetzt KEIN Bulle mehr dabei ist.
Kühe, an die man "nicht herankommt", besamen : Viel Spaß dabei.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Trekkerfahrer der 2. » Mo Dez 12, 2011 11:34

Danke heinzi the chicken, du hast verstanden: nächste frage, könnte ich einen schwangerschaftstest aus der apotheke nehmen und ihn in den urin der kuh stecken :D -ich meine: lässt sich daraus was ableiten ? übrigens handelt es sich um deutsches fleckvieh,

grüße an alle
Trekkerfahrer der 2.

Beitragvon Blackforest » Mo Dez 12, 2011 12:31

Natürlich kannst du einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke in den Urin halten. Allerdings bezweifle ich, dass du daraus etwas ableiten kannst.
Bei der nächsten Blutuntersuchung ein ein bisschen Blut in ein extra Röhrchen "abfüllen" und ins Labor schicken. Irgendwo, in den weiten Abgründen meines Büros, habe ich noch eine Adresse von einem Labor.

Grüße
Blackforest

Beitragvon Panic » Mo Dez 12, 2011 13:38

Trekkerfahrer der 2. hat geschrieben:Danke heinzi the chicken, du hast verstanden: nächste frage, könnte ich einen schwangerschaftstest aus der apotheke nehmen und ihn in den urin der kuh stecken :D -ich meine: lässt sich daraus was ableiten ? übrigens handelt es sich um deutsches fleckvieh,

grüße an alle

Kühe haben kein Beta HCG (humanes Choriongonadotropin), welches beim Schwangerschaftstest nachgewiesen wird!
Panic

Beitragvon Trekkerfahrer der 2. » Mo Dez 12, 2011 13:58

Hallo Panic,---das ist doch mal eine Aussage ! Vielen Dank :wink:
Trekkerfahrer der 2.

Beitragvon Blackforest » Mo Dez 12, 2011 14:08

Google machts möglich
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... hes-labor/
Blackforest

Beitragvon TLH » Mo Dez 12, 2011 14:58

Kühe haben kein Beta HCG (humanes Choriongonadotropin), welches beim Schwangerschaftstest nachgewiesen wird!
in den Kuh-Urin stecken kann er ihn trotzdem :)
im Ernst: wenn Du es schaffst die so zu fixieren, daß eine Blut-Entnahme möglich ist, dann tuts auch ne reguläre TU, die wäre wohl billiger
die richtig gute Nachricht: besamen könnte man die solcher Art fixierten Mädels dann auch
TLH

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Dez 12, 2011 16:21

Panic hat geschrieben:

sie werden wohl nicht das exkate BHCG haben aber ein derivat....die müssen das ja auch irgenmdwie steuern......aber ob das mit dem Test klappt, glaube ich nicht...
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Dez 12, 2011 16:24

Trekkerfahrer der 2. hat geschrieben:Danke heinzi the chicken, du hast verstanden: nächste frage, könnte ich einen schwangerschaftstest aus der apotheke nehmen und ihn in den urin der kuh stecken :D -ich meine: lässt sich daraus was ableiten ? übrigens handelt es sich um deutsches fleckvieh,

grüße an alle

...also ich würde dir raten, dass du versuchtst die Tiere einzufanegn und dann kann der TA mit einem beherzten Manöver sagen, ob der Braten in der Röhre ist :lol: , und ansosnten lääst dich überraschen.....passiert mir auch manchmal, dass eine nicht ragend wird, die kommt dann aber bald an den Haken :regen:
heinzi the chicken

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Dez 12, 2011 20:32

die richtig gute Nachricht: besamen könnte man die solcher Art fixierten Mädels dann auch

Aber nicht, daß Du (Trekkerfahrer) denkst, das kann man dann gleich automatisch machen, wenn die mal festhängen... Kann man, bringt aber nix. Außer es ist grade um den Eisprung herum. DEN muß man schon abwarten. Also erstmal weiter beobachten, ob und wann die eine nochmal rindert. Dann (oder noch 3 Wochen später - können auch nur 19 Tage sein...) kannste mal den Tierarzt oder Besamungstechniker anrufen.
kaltblutreiter

Beitragvon Trekkerfahrer der 2. » Do Dez 22, 2011 14:12

Wie bereits gesagt, an ein Einfangen dieser Tiere ist überhaupt nicht zu denken und das "beherzte Manöver" eines TA möchte ich da gerne sehen! :lol:
Trekkerfahrer der 2.

Beitragvon SHierling » Do Dez 22, 2011 14:44

Trekkerfahrer der 2. hat geschrieben:Wie bereits gesagt, an ein Einfangen dieser Tiere ist überhaupt nicht zu denken und das "beherzte Manöver" eines TA möchte ich da gerne sehen! :lol:

Und was tust Du, wenn die mal krank werden?
Oder wenn es Probleme bei der ggf Geburt gibt?
Bei Klauenschäden?

Du solltest Dich umgehend darum bemühen, die Tiere "behandelbar" zu machen, sonst kannst Du sie beim nächsten kleineren Problem ja eh bloß erschiessen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Do Dez 22, 2011 14:49

Was machst Du denn, wenn die mal ausbrechen sollten oder sich verletzen?
Von ferne ist zwar immer gut reden, aber entweder hättest Du Dir das vorher gründlicher überlegen sollen, ob Du die Tiere übernimmst, oder Du legst Dir jetzt so schnell wie möglich nen Zwangsstand oder ne andere Art, die zu fixieren, zu. So ist das doch kein Arbeiten.
Meine Meinung. :klug:

Gibt doch auch den Klauenschneider, der hat doch so einen Zwangsstand. Kannst du den nicht mal kommen lassen? Oder bin ich da zu blauäugig und das gäbe nur ein riesen-Theater? Wenns so schlimm ist, dann ... n8

oh, hab gesehen, shierling war schneller.
kaltblutreiter

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum