Hallo holzjackl,
ja, echt eine ganz schöne Misere mit dem T... Ich habe immer noch keine Antwort vom Amt - wahrscheinlich suchen die nun wieder nach einem anderen Grund, um "nein" zu sagen, tun sich aber schwer, zuzugeben, dass sie ihn mir früher wegen eines falschen ablehnten (wenn Unimog 411 Recht hat, war es aber ja unter dem Strich doch richtig... :-/ ).
Ich bin damit aber noch nicht durch, finde es weiterhin diskriminierend, ja, diskriminierend! Ich halte dieses Argument von "Geschenk des Staates", das man mir damals schon um die Ohren haute, und das Unimog ja nun auch nannte (Unimog, ich weiß, das ist nicht Deine Meinung, nur Deine Erklärung ) für einen Hohn. Jemand, der sich heute die Karte geben lässt, bekommt ja auch dieselben Klassen (gleiches Alter vorausgesetzt), wie Du und ich damals, PLUS eben T (wenn er die formalen Bedingungen erfüllt). Da kann es nicht sein, dass wir solchen Leuten gegenüber so benachteiligt werden, nur weil uns zum Zeitpunkt der Umstellung genau dieses Wissen fehlte, das zudem noch daraus rührte, dass man nicht informiert wurde. In unseren Fällen war das 2000 und 2001, da wusste doch erst recht keiner Bescheid (Dir hat man ja auch die 2 Jahre als "Verjährung" unter die Nase gehalten, was offenbar falsch ist). Ich finde, da sollte man echt mal über eine Klage nachdenken. Am besten gleich eine Sammelklage, denn es gibt sicher noch viele mehr von uns (hat mehr Gewicht und kostet den Einzelnen im schlimmsten Fall weniger ). Dass dieses Eintragenlassen danach vielleicht gar nicht mehr möglich ist, wäre immerhin eine Konsquenz, die für alle (ab Datum X) gleicheichermaßen gelten würde. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich aufgrund der vielen Ausnahmen.
Es gibt aber ja auch ein solches Datum, nämlich den 31.12.1998. Wer erst danach den Führerschein machte, der hat diese Möglichkeit auch nicht (da kam ja auch Klasse B mit 3,5 t), sondern muss das T mit Ausbildung erwerben. Wir werden/ wurden also allein wegen des Besitzes der Karte mit diesen Leuten gleichgestellt, obwohl ja auch in der Karte das exakte Datum der absolvierten Prüfung eindeutig nachzulesen ist, nicht etwa das Ausstellungsdatum der Karte, so dass man theoretisch damit verschleiern könnte, was wann vor der Kartenausstellung stattfand. Klar, denn auf der anderen Seite braucht man das Datum ja wieder, um z.B. die Klasse CE zeitlich zu limitieren. Irgendwie alles recht einseitig, oder?
Jedenfalls, das mit den Anhängern ist mir auch so ein Rätsel... Diese 25 km/h-Anhänger sind doch noch sehr verbreitet (je nach Region), aber es gibt doch kaum noch Trecker, die nur 32 fahren. Fahren solche Bauern mit 40 km/h-Treckern dann gleich alle ohne FS durch die Gegend, oder darf man mit solchen Hängern nur 25 fahren und es ist okay? Oder haben da Bauern wieder eine Sonderregelung? Oh Mann, hehe.