Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:17

Traktor H-Kennzeichen Land- und oder Forstwirtschaftliche Nu

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktor H-Kennzeichen Land- und oder Forstwirtschaftlich

Beitragvon beihei » Di Jun 25, 2019 10:51

JakobFendt106 hat geschrieben:............Die Verwendung von landwirtschaftlichen Zugmaschinen (Traktoren) in der Land- und/oder Forstwirtschaft ist auch gelegentlich - nicht zulässig."

Weiter ist nichts geschrieben.

Stimmt, wenn ich das so lese ist das in Ordnung. Nur verstehen Du , Andere und ich evt. was Anderes als die Versicherung meint ... wenn es Hart auf Hart kommt. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte monatelang eine Auseinandersetzung mit einer Versicherung nur weil die es in Ihren Versicherungsbedingungen anders interpretierten als ich bzw. mein RA.
Und was die Steuer angeht wäre ich auch vorsichtig.
Ich verstehe auch den Aufwand mit dem H- Kennzeichen nicht. Nachdem ich nun krankheitsbedingt die Land- und Forstwirtschaft aufgegeben habe, läuft mein Schlepper auf schwarzer Nummer. Hab ihn ablasten lassen. Zahle an Steuer 300 € und an Versicherung 150 €. Bei deinem Fendt sind es wahrscheinlich noch weniger. Lohnt sich der Aufwand?
Jedenfalls würde ich mit der Versicherung Rücksprache halten und Ihnen erklären was du vor hast. Wenn sie es durchwinken ist es i. o. aber das sollen sie dann auch auf der Versicherungspolice bestätigen.
Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon stamo+ » Di Jun 25, 2019 11:05

Viel Müll wurde schon geschrieben, aber auch richtiges.
Du kannst einen Oldtimer-Pkw z.B. als Oldtimer versteuern aber normal versichern und nutzen. Das sind zwei paar Schuhe.
stamo+

Beitragvon waelder » Di Jun 25, 2019 11:18

Frag mal bei der R+V :mrgreen:

als Normale Zugmaschine Versichern ! :klug:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Barbicane » Di Jun 25, 2019 11:26

Da steht, dass das Fahrzeug nicht in der Landwirtschaft eingesetzt werden darf.
Warum sollte ein nicht-Landwirt das nicht können? Jeder Lohnunternehmer setzt seine Fahrzeuge in der Landwirtschaft ein ist kein Landwirt.

Führerschein:
Hängt meiner Meinung nach nicht vom Kennzeichen ab, sondern
- von der technischen Ausstattung (z.B. Höchstgeschwindigkeit)
- vor allem von der tatsächlichen Nutzung

Auch ein Schlepper mit schwarzem Kennzeichen (weil er z.B. manchmal außerlandwirtschaftlich eingesetzt wird) darf im landw. Einsatz mit T gefahren werden.

Andersherum ist Schotter fahren für den GalaBauer mit grünem Kennzeichen und Klasse T-Führerschein nicht nur Steuerhinterziehung sondern auch fahren ohne Führerschein.

Genauso darf streng genommen ein Schlepper mit grünen Kennzeichen nicht mit Klasse T zum Oldtimertreffen gefahren werden, weil das keine landw. Fahrt ist.

JueLue

Wenn er mit dem Traktor einem landwirtschaftlichen Betrieb aushilft fährt er in dem Moment landwirtschaftlich. Das darf er nicht.
Fahrt er auf seine Wiese um Heu für seine Hasen zu machen fährt er nicht landwirtschaftlich, das darf er.
Genauso sein Holz aus dem Wald holen.
Solange der Traktor nicht zum Geld verdienen verwendet wird geht's.
So schwierig zu unterscheiden ist das nun nicht.

Der Führerschein richtet sich nach dem landwirtschaftlichen Zweck der Fahrt, nicht nach dem Kennzeichen und es muss ein Fahrzeug sein das nach Bauart und Ausrüstung für LoF geeignet ist.
Da er nicht landwirtschaftlich arbeiten darf kann er logischerweise auch die landwirtschaftlichen Klassen nicht nutzen.

Stimmt, zum Treffen darf man mit grüner Nummer bzw. L oder T Schein nicht fahren, da nicht LoF.
Wenn ich bei der Rennleitung wär würd ich mich an die Zufahrt zu so einem Treffen stellen und mich an einem Abend hocharbeiten. :lol:
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon JueLue » Di Jun 25, 2019 11:38

Barbicane hat geschrieben:...
Der Führerschein richtet sich nach dem landwirtschaftlichen Zweck der Fahrt, nicht nach dem Kennzeichen und es muss ein Fahrzeug sein das nach Bauart und Ausrüstung für LoF geeignet ist.
Da er nicht landwirtschaftlich arbeiten darf kann er logischerweise auch die landwirtschaftlichen Klassen nicht nutzen.

Das ist dann aber "nur" versicherungstechnisch.
Fahren ohne Führerschein wäre das nicht, wenn mit dem Schlepper tatsächlich landwirtschaflich gearbeitet würde.

Ich habe nochmal nachgeschaut:
Das H-Kennzeichen verbietet ansich keine gewerbliche Tätigkeit, es ist also keine Steuerhinterziehung, wenn man z.B. einen LKW mit H-Kennzeichen gewerblich einsetzt.

Dann muss es doch auch Versicherungen geben, die das zulassen. Ich würde da nochmal nachhaken.

JueLue
Zuletzt geändert von JueLue am Di Jun 25, 2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
JueLue

Beitragvon Johannes D. » Di Jun 25, 2019 11:49

Servus,

auf die Schnelle gesucht hat der 106 LSA ein zGG von 5000 kg, das ergibt lt. Onlinerechner

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... chner.html

306 EUR jährlich, also gut 100 EUR im Jahr mehr als bei historischer Zulassung, deutlich größer dürfte
der Unterschied bei der Versicherung sein schätze ich.

Du schreibst Du möchtest Holz transportieren oder einen Hochsitz umstellen, bedenke, dass Du privat
einen korrekt zugelassenen Anhänger benötigst, zulassungsfrei geht hier nicht.

Auch an die Fahrerlaubnis denken. Aber das wurde ja schon geschrieben.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon beihei » Di Jun 25, 2019 11:55

KFZ- Steuer H- Kennzeichen :191,73 €
Kfz- Steuer schwarze - Nummer: 277 € ohne Ablastung für den Fendt
Ersparnis: runde 85 €........ bei Ablastung um nur 500 kg : runde 44 €
Versicherung: z.B. GHV 172 € Haftpflicht ( sind Oldtimer- Versicherungen weitaus günstiger, mal abgesehen von den Einschränkungen?)
Zahlen ohne Gewähr und welchen Weg man geht bleibt dem TE überlassen
Aber wenn ich mir so die Hobbytrecker die ab und zu noch was arbeiten, so anschaue....schwarze Nummer , aber ich kann mich nicht erinnern das ich jemals einen Trecker mit H- Kennzeichen unter diesen Bedingungen gesehen habe. Vielleicht liegt es auch an dem Unwissen das es diese Möglichkeit gibt.
Sollte ich uneingeschränkt so weiter meinen Trecker nutzen können , dann muß ich noch bis 2021 warten . Dann würde ich ihn wieder auflasten und H-Kennzeichen drauf. Hurra , volle Nutzung, weniger bezahlen , allein der Glaube fehlt mir.
Gruß
beihei

Beitragvon Barbicane » Di Jun 25, 2019 11:59

Mit der Versicherung hat die Führerscheinklasse nix zu tun.
Der landwirtschaftliche Zweck ist in der Fahrerlaubnisverordnung extra geregelt.

"(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen1.

Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,

Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,

landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,

Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,

Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,

Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und

Winterdienst."

Alles was da bezüglich L und T nicht reinfällt oder nicht diesem Zweck dient ist Schwarzfahren.
Barbicane

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 25, 2019 12:00

Barbiecane hat geschrieben:[...]Wenn ich bei der Rennleitung wär würd ich mich an die Zufahrt zu so einem Treffen stellen und mich an einem Abend hocharbeiten. :lol:

Genauso haben sie´s im letzten oder vorletzten Jahr am Museum Kiekeberg gemacht. Gab´ hier auch ein Thema dazu. Hatte ´nen Wohnwagen dran. Sollte 40 € zahlen oder ähnlich.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon JakobFendt106 » Di Jun 25, 2019 12:03

Die Oldtimerversicherung kostet 47 Euro pro jahr.
JakobFendt106

Beitragvon beihei » Di Jun 25, 2019 12:11

JakobFendt106 hat geschrieben:Die Oldtimerversicherung kostet 47 Euro pro jahr.

Ja dann lohnt es sich ja. Super,dann warte ich mal ab bis Fiskus und Versicherungen merken das da eine Lücke im System ist. :lol:
Hab ja auch noch was Zeit und mein Altersstarrsinn wird bis dahin auch noch ausgeprägter sein. Frei nach dem Motto was nicht sein kann, kann nicht sein :lol: .
Gruß
beihei

Beitragvon Barbicane » Di Jun 25, 2019 12:25

Lücke ist das keine.
Das Fahrzeug muss immerhin 30Jahre alt sein und in gutem Zustand.
Wer sowas bereibt wird vom Staat für seinen Aufwand für die Kultur belohnt.
Richtig hauptberuflich arbeiten kann man mit sowas eh nicht mehr.
Und wenn es wirklich einer macht dann hat er die paar Kröten Ersparnis echt hart erarbeiten müssen. :lol:
Barbicane

Beitragvon JueLue » Di Jun 25, 2019 13:52

Ist ja auch ganz offiziell, dass Handwerker mit einem LKW und H-Kennzeichen in eine Umweltzone dürfen.

Aber sich so ein >30 Jahre Fahrzeug im täglichen Geschäft anzutun verlangt ja auch Leidensfähigkeit oder Begeisterung.

JueLue
JueLue

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 25, 2019 14:34

Du meinst Handwerker? Nö.

Hab´ ´nen LT Womo, bekommt dieses Jahr H Kennzeichen. Hat alles außer Klima, fährt sich genauso wie ´n neuer Sprinter. Nicht ganz so flott, aber sonst alles genau so.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Westi » Di Jun 25, 2019 16:46

berlin3321 hat geschrieben:...
Hab´ ´nen LT Womo, bekommt dieses Jahr H Kennzeichen. Hat alles außer Klima, fährt sich genauso wie ´n neuer Sprinter. Nicht ganz so flott, aber sonst alles genau so.
...

Das glaubst Du doch selbst nicht.
Westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum