Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 14:07

Traktor H-Kennzeichen Land- und oder Forstwirtschaftliche Nu

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktor H-Kennzeichen Land- und oder Forstwirtschaftlich

Beitragvon 038Magnum » Di Jun 25, 2019 18:08

Servus,

Habe auch noch nie einen Hobbyschlepper mit H-Kennzeichen gesehen (außer die ganz kleinen, so bis 20ps).
Von daher vermute ich ganz stark, dass die Rennleitung an dem Gesetzestext etwas ganz anders interpretiert als hier bisher zu lesen war. Oder die Versicherungen dem ganzen tatsächlich einen Riegel vorschieben wollen.

Wobei die Schlepper >3,5t hier auch wieder (relativ) selten werden, da doch nur die wenigsten über CE bzw. C1E verfügen. Dass der L und der T in dem Fall nicht mehr ausreichen, wissen auch nur die wenigsten.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Barbicane » Di Jun 25, 2019 19:51

Habe auch noch nie einen Hobbyschlepper mit H-Kennzeichen gesehen (außer die ganz kleinen, so bis 20ps).
Von daher vermute ich ganz stark, dass die Rennleitung an dem Gesetzestext etwas ganz anders interpretiert als hier bisher zu lesen war. Oder die Versicherungen dem ganzen tatsächlich einen Riegel vorschieben wollen. 

Zu interpretieren gibt's da nicht viel. Was sollte daran unzulässig sein mit einem historischen Traktor rumzufahren?
Das liegt vermutlich eher daran dass viele der alten Schätzchen einen zu schlechten Zustand für ein H-Kennzeichen haben bzw. schlecht restauriert sind.
Zuviel "Patina" (wie man schlechten Zustand in diesen Kreisen gerne nennt) oder dicker Pinsellack geht da nicht.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon 038Magnum » Di Jun 25, 2019 20:24

Servus,
Gegen das Rumfahren spricht nichts.
Ganz sicher nicht.

Aber das "drumherum" und Wozu scheint wohl nicht so eindeutig zu sein.

Wie gesagt, die rechtlichen Aspekte wurden ja genannt, aber es wundert mich dann doch, warum keiner auf diese vermeintlich günstigere Zulassungsform umsteigt.

Von daher vermute ich noch irgendwo einen kleinen Haken an der Geschichte.

Bin selbst im Besitz zweier (PKW-) Oldtimer mit H-Kennzeichen. Und mit den mir bekannten Gutachtern wäre es im Schlepper Bereich, bezüglich der Zustandsnote von besser 3, schier unmöglich mit einem nicht frisch restaurierten Schlepper dies zu erreichen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon fendt schrauber » Di Jun 25, 2019 20:40

Bei den kleinen Schleppern, so 25- 50ps is es schlicht uninteressant den Aufwand für eine H Zulassung zu betreiben, da die Steuer bei normalen schwarzen Kennzeichen auch nicht mehr kostet.

Generell ist es durchaus möglich für einen gut gebrauchten Schlepper Schlepper das H Gutachten zu bekommen. Da bei Schleppern viel umgebaut und nachgerüstet wird, ist das alles nicht so kleinlich wie beim Pkw. Solage nicht alles mit LED Scheinwerfern zugekleistert ist, geht da viel.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon beihei » Mi Jun 26, 2019 8:35

Ich habe durchaus schon Fahrzeuge mit H- Kennzeichen gesehen deren Zustand besser 3 äußerst geschmeichelt zu sein scheint. Außerdem finde ich das Schlepper anders zu bewerten sind. Die haben malocht. Eine natürliche Patina ist mir da lieber als eine ( zuweilen schlechte) Lackdusche. Meine Meinung.
Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon auswanderer » Mi Jun 26, 2019 10:22

Westi hat geschrieben:
berlin3321 hat geschrieben:...
Hab´ ´nen LT Womo, bekommt dieses Jahr H Kennzeichen. Hat alles außer Klima, fährt sich genauso wie ´n neuer Sprinter. Nicht ganz so flott, aber sonst alles genau so.
...

Das glaubst Du doch selbst nicht.

Ich glaub ihm das fast, weil ich selber nen alten LT hatte, nen Mercedes 208(T1) und nen neuen LT,also den Sprinter-LT.
Der 208 und der LT-Sprinter nehmen sich vom Fahrverhalten und Komfort eigentlich GAR nix,nur dass der neuere ne Klima hat und ein klein wenig schneller geht mit 2.5tdi. Aber vom Fahrwerk her sind da nicht viele Sachen anders die da jetzt nen Generationensprung entfachen.Blattfedern sind halt immer noch Blattfedern.
Der alte LT faehrt sich nur nen ticken unkonfortabler weil man genau auf der Vorderachse sitzt.
Was gestiegen ist ist die Motorleistung und paar elektronische Helferlein wie ESP und so sind dazu gekommen,ansonsten hat bei Transportern keiner das Rad neu erfunden.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon TommyA8 » Mi Jun 26, 2019 13:13

Hallo zusammen,
ich habe an meinem 411er Unimog (Baujahr 63) ein H-Kennzeichen und einen "normale" Zulassung (ist glaub als Ackerschlepper eingetragen).
Das ist also kein Problem, das geht
Ich habe mich mit dem Versicherungsvertreter unterhalten, dann habe ich nicht die Oldtimerversicherung gewählt (wie ich sie bei meinem Golf 1 GTI habe).
Die Nutzung (bisschen Holz (ca. 50FM im Jahr), der eigene Wald, mal ein Transport fürs Zeltlager, usw) passen nicht zur Oldtimerversicherung.
Diese ist wirklich nur für Showfahrzeuge sinnvoll. Normal arbeiten geht damit nicht.
Die "normale" Versicherung kostet keine 200€ im Jahr und ich habe kein Problem falls es mal zu einem Schaden kommen sollte.

Da ich bisher nur meinen PKW Anhänger ziehe (ja der Kugelkopf auf der Ackerschiene ist eingetragen) habe ich keine zusätzliche Kosten für den Anhänger (der läuft ja auch hinter dem PKW).
Meinen "neuen" Müller Mitteltal Gummiwagen (Baujahr1963) werde ich mit schwarzem Kennzeichen zulassen, also alle 2 jahre zum TÜV fahren.
Die 40€ Steuer und die 200€ Versicherung werden mich nicht umbringen.
Dank C1e Führerschein ist dass ganze Führerscheinseitig auch legal :-).

Deshalb mein Tipp an den Ersteller:
H Kennzeichen + normale Versicherung,
Anhänger (versichert) auch schwarzes Kennzeichen.
Dann die Freiheit genießen alles tun und lassen zu können was einem lieb ist...

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon countryman » Mi Jun 26, 2019 13:23

TommyA8 hat geschrieben:Die 40€ Steuer und die 200€ Versicherung werden mich nicht umbringen.

müsste umgekehrt sein, die Steuer ist leider das teure bei Anhängern.
countryman

Beitragvon Barbicane » Mi Jun 26, 2019 20:36

Ich würd mir da keine großen Gedanken machen und den Traktor als Oldi versichern.
Aus den Vertragsbedingungen geht klar hervor dass man privat damit arbeiten darf.
Warum drauf verzichten?
Was der Versicherungsdantler für eine Meinung dazu hat interessiert nicht, der interpretiert das so dass seine Prämie möglichst groß ausfällt.
Es zählt was geschrieben steht.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon berlin3321 » Do Jun 27, 2019 5:17

Es ist so wie der Auswanderer geschrieben hat.

Etwas unkomfortabler ist der LT, nicht ganz soviel Power. Da mein WOMO ein Alkoven mit 4 t Gewicht ist, merkt man das schon. E Fensterheber hat er nicht, muß man halt selbst kurbeln. Klima auch nicht, dafür macht man die Scheibe li oder re runter.

ABS, ESP hat er nicht, muss man das haben bei 4 t und 85 km/ h?

Ich persönlich fahre den echt gern. Empfinde das Lenkverhalten mit "auf der Achse sitzen" sogar als Vorteil. Und logo, mit Starrachse vorn federt er auch anders als ein neues Modell a la Sprinter.

Man "heizt" mit 4 t und Alkoven sowieso nicht um die Ecken. Denn wer danach die Schränke öffnet, dem fliegt dann sowieso der Inhalt "um die Ohren" bzw. landet auf dem Boden.

Und alles andere hat er, Servolenkung, eine leicht gehende Kupplung, eine exakte Schaltung. Ein Radio, eine Freisprecheinrichtung und eine Telefonhalterung so das mit Google Maps sehr gut zu navigieren ist.

Einziger Wermutstropfen ist der Kraftstoffverbrauch, 13 l.

MfG Berlin
berlin3321

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum