Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Traktor zum Schnee schieben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktor zum Schnee schieben

Beitragvon Höffti » So Jan 18, 2026 8:44

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Stellt Hako neu noch solche Kleintraktoren her? In Komunen sieht man meist nur noch ältere

1,3 Sekunden googeln brachte dieses Ergebnis:
https://www.hako.com/produkte/kommunalt ... LkQAvD_BwE
Und was möchtest du damit sagen?

Du hast gefragt, ob Hako noch solche Kleintraktoren herstellt und ich habe Dir due Antwort in Form eines Links zum Produktspektrum der Fa. Hako gegeben.
Höffti

Beitragvon oldiefan » So Jan 18, 2026 8:50

Wie Steyrer8055 schon geschrieben hat, sollte erst mal klar sein was für eine Fläche geräumt werden soll - ich habe ca. 150 m² Hoffläche gepflastert (ziemlich rechteckig) und 50 mtr. Gehweg zum räumen - obwohl ich einen Solis 26 mit Frontlader habe würde ich den erst rausholen wenn wir mal 50 cm Neuschnee hätten (was es hier schon lange nicht mehr gibt) habe eine einfache Toro Snowmax 724 mit E-Start was super funktioniert mit 60 cm Räumbreite - hat vor 4 Jahren mal ca. 1600,-€ gekostet und ist super handlich - ich wollte ursprünglich eine größere aber mein Händler hat mir davon abgeraten, worüber ich heute noch froh bin - mit dem Traktor würde ich mich da eher im Hof "schwindlig" fahren als sauber Schnee zu räumen. Vorteil ist auch, dass ich an der Hecke zum Nachbarn einen Wall bis zu 1,5 mtr. Höhe machen kann. Gehweg fahr ich 1x hin und 1x her - dauert in der Früh keine 10 Minuten. Nie wieder schaufeln.
oldiefan

Beitragvon Zog88 » So Jan 18, 2026 9:30

Südheidjer hat geschrieben:Das mit dem Gabelstapler hatten sich meine Kollegen auch gedacht. Pustekuchen.

Das ist vollkommen klar. Ein Stapler hat ein hohes Eigengewicht und Vollgummireifen mit minimalem Profil.
Es gibt aber sehr wohl Schneeketten für Stapler, zum Beispiel von Vergia - Serie STN, die kenne ich von meinem letzten Arbeitgeber. Diese Ketten waren dort auf einem Still R70-25 montiert weil ganzjährig täglich 2 Stattelzüge mit Kunststoffgranulat (Einwegpaletten 1200x1000mm - 1.200kg) abzulagen waren. Für den Stapler gab es auch eine Hochkippschaufel die auf die Gabeln aufgeschoben wurde, gekippt wurde dann mit dem Steuergerät für den Gabelverschub. Der fuhr sich wie ein Panzer mit den Ketten. Solange man nicht in die Wiese fuhr.
Zog88

Beitragvon mogwai » So Jan 18, 2026 10:53

Hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen, aber kauf dir doch ein Quad oder Rasenmähertraktor mit Schneeschild.

Mit dem Quad hast ein Spaßmobil und mit dem Rasenmähertraktor kannst deinen Rasen mähen. WinWin

Einen Traktor für 1x im Jahr zum schieben kaufen und dann nur Probleme damit haben weil er nur rumsteht ist doch irrsinnig.
mogwai

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 18, 2026 18:20

mogwai hat geschrieben:Hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen, aber kauf dir doch ein Quad oder Rasenmähertraktor mit Schneeschild.

Mit dem Quad hast ein Spaßmobil und mit dem Rasenmähertraktor
Hab ich auch schon vorgeschlagen, aber genau wie du nicht beachtet das ja eine Kabine und HEIZUNG zur Bedingung gemacht wurde . Wohl bei beiden Varianten nicht möglich .
Bei einem Traktor wirds warm blasen wenn das Schneeschieben beendet ist .
Sturmwind42

Beitragvon mogwai » So Jan 18, 2026 18:33

Stimmt, das kommt noch dazu, vielleicht ein Traktor mit Standheizung.

Am wärmsten wirds wohl sein wenn man eine Schaufel in die Hand nimmt und von Manneskraft schiebt :)
mogwai

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jan 19, 2026 10:46

Ich hab eine rund 70m lange Einfahrt zu räumen und ca. 100 m Gehweg. Obwohl Traktor und Schaufel vorhanden sind, räume ich allermeist mit einer einfachen Schneeschaufel. Den Gehweg komplett und an der Einfahrt mach ich bis Haus und Garage usw. auch nur Gehwege frei. Die komplette Einfahrt räume ich nur wenns unbedingt sein muss, dann mit dem Traktor. Aber das ist ja erst bei Schneehöhen ab so 15 cm der Fall. Das ist jetzt in den letzten 20 Jahren genau dreimal vorgekommen. :wink:

Aber ich hab auch einen Nachbar, der räumt den kompletten Hof und darüber hinaus mit Radlader und Schaufel frei, auch wenns nur leicht überzuckert ist. Naja jeder hat so seine Hobbies... :roll: Da fängt er auch schon früh morgens um vier Uhr an, damits auch alle Nachbarn mitbekommen. Irgendwann hat er angefangen, auch bei uns ungefragt einfach zu räumen. Hab ihm klargemacht, dass das überhaupt nicht sein muss. Den Straßenschnee kippt er dann auch noch verbotswidrig in den Bach, so dass wir schon Rückstauungen bis auf unser Grundstück hatten.

Unbelehrbar. :regen:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum