Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Traktor zum Schnee schieben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktor zum Schnee schieben

Beitragvon Pedro 1 » Fr Jan 16, 2026 20:31

Nein Magnum ich habe eine Lindner Geo ich brauch beim besten willen keinen klein Traktor.
Ansonsten würde ich schon schreiben das ich das Ding benötige. Das nächste mal frage ich aber gleich dich, weil du kannst anscheinend hell sehen.!
Pedro 1

Beitragvon Manfred » Fr Jan 16, 2026 20:55

Die Herausforderung dürfte in der Klasse die Fronthydraulik werden. Kompakttraktoren sind eher mit Fronthydraulik zu haben, aber ja nicht nicht gewünscht (z.B Deutz Agrokid, Landini Mistral).
Falls es Schild/Schaufel am Frontlader oder im Heckanbau nicht tun, wäre evtl. eine Möglichkeit einen Fronthydraulik-Bausatz an einem sonst passenden Schlepper nachzurüsten.

Same Solar gibt es mit Allrad, Vollkabine und je nach Motor 50-60 PS.
Lamborghini R 483 DT
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon rockyy » Fr Jan 16, 2026 21:22

Das ist doch Komplett Fehlinvestiert....
Für 15.000 lasse ich erstmal 45 Jahre einen kommen zum schieben.

Wie groß ist denn die Einfahrt?
Nur mal so:
Du kannst es mit einem Rasentraktor und Schneeschild machen...
Du kannst es mit einem Einachser machen. Kehrmaschine, oder Schild.
Anderenfalls würde ich in die richtung Hakotrak schauen.
z.b. Hako 1700da mit Kabine.

Hako baut im Allgemein sehr viel Kommunalmaschinen für Winterdienst und co.

Weiß auch garnicht wozu 50PS. Ich schiebe mit 9PS schnee.
rockyy

Beitragvon 240236 » Sa Jan 17, 2026 7:22

Stellt Hako neu noch solche Kleintraktoren her? In Komunen sieht man meist nur noch ältere
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jan 17, 2026 7:49

240236 hat geschrieben:Stellt Hako neu noch solche Kleintraktoren her? In Komunen sieht man meist nur noch ältere

1,3 Sekunden googeln brachte dieses Ergebnis:
https://www.hako.com/produkte/kommunalt ... LkQAvD_BwE
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Jan 17, 2026 8:14

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Stellt Hako neu noch solche Kleintraktoren her? In Komunen sieht man meist nur noch ältere

1,3 Sekunden googeln brachte dieses Ergebnis:
https://www.hako.com/produkte/kommunalt ... LkQAvD_BwE
Und was möchtest du damit sagen?
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 17, 2026 8:32

Ein Quad würde auch noch gehen , damit könnte man unterm Jahr noch vieles anders mit machen und wenn es nur fürn Spass ist ! Kostet die Hälfte ! Ist aber nicht gerade wendig , das muss man auch dazu sagen .

Bevor ich eine kleine Reisschüssel von "Traktor" kaufen würde, dann , lieber noch einen gebrauchten kleineren Radlader , Hoftrac oder ähnliches , damit kann man viel mehr anfangen mit .
Rein wirklich nur zum Schneeschieben ne Technik in der Größenordnung finde ich auch schwer darstellbar .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Sa Jan 17, 2026 9:18

Ein Freund von mir hat einen Iseki mit 30PS (Typ 32??).Finde dieses Fahrzeug nicht schlecht. Der nimmt ihn zum Rasenmähen und für seine 2ha Wald als Schlepper her. Braucht wenig Platz und ist bezahlbar. Der hat sogar Klima 8). Hat vor 2 Jahren mit ca. 700h 6oder 7 Jahre alt ca 14000€ mit Schneschild, Mähwerk und Grassammler mit Hochentlehrung gekostet
240236

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 17, 2026 10:28

Wenn es denn unbedingt ein Traktor sein soll, dann gibt es auch was .
Z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-276-6965

Ich kenne jemanden.
Der hat neben einem gebrauchten Iseki in Vollausstattung aus Komunalbesitz jetzt noch einen neuen TYM mit 50 PS und FL nur für Haus und Grundstückspflege unter 1ha gesamt. 8)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Sa Jan 17, 2026 10:34

Ich denke, so eine Anfrage kommt von jemand Außerlandwirschaftlichen, etwa einem Hausbesitzer der beim Schneeschippern neidisch auf den großen vorbeifahrenden Winterdienst-Traktor schielt -
und so was in klein haben will.

Wenn explizit Kabine und Heizung gefordert wird, dann folgt daraus, dass der Traktor jeweils vor dem zehnminütigen Einsatz, zwei - oder drei mal im Winter, erst mal eine viertel oder halbe Stunde
warm laufen muss! So wundert es mich nicht, dass die Weltenretter sich "genötigt" sehen, den Sprit für solche (und somit auch für sinnvolle) Aktionen immer weiter zu verteuern. :|

btw, zumindest in Ö. laufen aktuell gleich zwei TV-Webespots für (Verbrenner-)Autos, wo der kleine Sohnemann dem Vater in etwa sagt "Mir ist fad!" und der entgegnet "Dann unternehmen wir was zusammen!"
und dann sieht man die beiden sinnbefreit mit/in dem Auto durch die Gegend fahren. Was ein Spaß! :cry: :?

P.S.: wenn ich so manchen Auswurf hier lese, wundert mich eh' nix mehr ...

sorry für bissle offtopic

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Sa Jan 17, 2026 15:38

Ich räume meinen Hof komplett mit dem Stapler. Hab extra raue Reifen und einen Schneeschieber vorne dran. Mit allem mach ich damit ca. 3000m2 mit vielen Ecken und Kanten in einer guten Stunde. Für 10.000-15.000€ bekommst du einen vernünftigen Sapler, aber leider keinen Schlepper.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 17, 2026 15:44

wastl90 hat geschrieben:Ich räume meinen Hof komplett mit dem Stapler. Hab extra raue Reifen und einen Schneeschieber vorne dran. Mit allem mach ich damit ca. 3000m2 mit vielen Ecken und Kanten in einer guten Stunde.

Das mit dem Gabelstapler hatten sich meine Kollegen auch gedacht. Pustekuchen. Das Ding fuhr sich fest, mußte freigeschaufelt werden und der Firmenhof per Hand halbwegs leergeschaufelt werden.
Vermutlich hat unser Gabelstapler eben nicht diese rauen Reifen.
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Sa Jan 17, 2026 16:10

Ja du benötigst extra raue Reifen! Ich mache die im Winter extra drauf, eben weil ich damit zum einen schnell Schneeräumen möchte und zum anderem weil ich auch oft Nachts oder ganz früh morgens einen LKW abladen muss und keine Lust und Zeit habe, zuvor zu räumen. Hinten drauf kann ich sogar bei Bedarf einen Lehner Streuer für Salz aufbauen.
wastl90

Beitragvon Steyrer8055 » So Jan 18, 2026 7:02

Hallo Pedro1!
Von was für einer Hauseinfahrt Länge reden wir, wieviel Platzgröße m2 Fläche u. was für Schnee gibt es zu räumen u. in welchen Zeiträumen? Im kleinem Rahmen kauft kein vernünftiger Mensch dafür einen TR (Traktor). Da macht es im Normalfall eine Schnee-Fräse auch 60 o. 80cm breit, schleudert den Schnee 4-6 m weit weg. Nur weil es das System an einen TR gibt, heißt noch lange nicht das es das Einfachste u. Beste ist. Ich räume seit Jahren den Schnee mit der Heckmulde. Da ist lw. Gerät aber schon vorhanden.
Einer bei uns hat eine Hauseinfahrt von 250 m Länge in Hanglage, mit 20 PS HR TR mit Frontplug, u. Schneeketten braucht man auch. Als er das Ding kaufte war er 50 u. heute 80, ist alles nicht so einfach.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 18, 2026 8:29

Steyrer8055 hat geschrieben:Ich räume seit Jahren den Schnee mit der Heckmulde.
mfg Steyrer8055
Egal ob mit Heckmulde oder Frontladerschaufel , das geht nur auf Flächen die absolut gerade sind und keine Aufkantungen aufweisen . Da ist schnell hoher Schaden entstanden , wenn man da entsprechend dagegen donnert .
Bei den jetztigen Schneelagen hier funktioniert das mit einem Blockbesen besser als mit jedem Schneepflug , vorausgesetzt der Schnee wird nicht vorher festgefahren .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum