Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 23:49

Traktorenhersteller/Konzerne

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Traktorenhersteller/Konzerne

Beitragvon 2040Driver » So Aug 28, 2011 19:01

ja wenn sich bei den dreien der motor unterscheidet beim getriebe gibt es doch auch auswahl?
2040Driver

Beitragvon JonnySchorsch » So Aug 28, 2011 23:46

John Deere würde ich auch nicht als Einzelmarke stehen lassen. Es ist auch eine Marke des Konzerns Deere & Company. Der konzern beinhaltet hauptsächlich die beiden großen Marken John Deere (Landmaschinen) und Deere (Baumaschinen).
John Deere hat in der vergangenheit übrigens nicht selten ganze Modellreihen zugekauft.
Bei Renault war es vermutlich eine Art Tauschgeschäft, da die Franzosen JD Motoren verbauten und dies teils noch heute tun:
http://www.mascus.com/image/product/lar ... 1612_1.jpg
Bei Zetor hat JD ganz einfach einen guten Schlepper erkannt der sich mangels Bekanntheit in D schlecht verkaufte. Kaum steht Jonny drauf, ändert sich das:
http://www.tractordata.com/farm-tractor ... -2800.html
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 28, 2011 23:57

2040Driver hat geschrieben:ja wenn sich bei den dreien der motor unterscheidet beim getriebe gibt es doch auch auswahl?

Der Unterschied liegt beim Motor und eben winzigen anderen Details (mal abgesehen vom Design). Getriebe ist bei allen gleich.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Hans Söllner » Mo Aug 29, 2011 11:16

JonnySchorsch hat geschrieben:Bei Renault war es vermutlich eine Art Tauschgeschäft, da die Franzosen JD Motoren verbauten und dies teils noch heute tun:
http://www.mascus.com/image/product/lar ... 1612_1.jpg
Bei Zetor hat JD ganz einfach einen guten Schlepper erkannt der sich mangels Bekanntheit in D schlecht verkaufte. Kaum steht Jonny drauf, ändert sich das:
http://www.tractordata.com/farm-tractor ... -2800.html

Es wundert mich immer wieder warum der weltgrößte Landmaschinenhersteller jahrelang die Sache nicht selber in die Hand genommen hat. Der Renault und der Zetor waren sicher keine schlechten Maschinen. Aber ich wüsste nicht dass es den John Deere Zetor :lol: auch in Deutschland gab. Ich habe den heute zum ersten mal gesehen. Also von gut verkaufen kann wohl keine Rede sein.
Die Wahl von Renault war wohl auch damit verbunden, dass diese im Großteil Europas keine Rolle spielten. Das heißt, man wählt eher ein unbekanntes Produkt um es in Hausfarbe zu vermarkten. So wie es seit langem mit Carraro ist (Serie 5000, 5010, 5015, 5G). Die meisten wissen ja auch nicht, dass es ein Carraro ist.
Das war auch beim Renault so, dass das nicht jeder gemerkt hat, denn wo kein Renault Händler war, waren auch kein Schlepper.

JCB, Dexheimer, Hieble Bergmeister, Krieger, Hako, Rigitrac, Reformwerke und Merzedes Benz sind ebenfalls eigenständig.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Aug 29, 2011 12:14

Hallo Hans,
wenn du den Traktor bis heute nicht kanntest, wei kannst du dann beurteilen ob er sich gut verkaufte? :wink:
Den Deere-Zetor habe ich schon öfters gesehen, ihn aber immer für einen echten Jonny gehalten bei dem die Amis mal bisschen mit dem Design gespielt haben. Aber bei menem Jonny Händler habe ich dann mal gelesen "wir führen auch Renault und Zetor Ersatzteile" und hab daraufhin mal etwas recherchiert.
In der Branche arbeitet jeder mit jedem zusammen, Deutz mit Fendt, Deere mit Claas und Case mit New Holland ja sowieso. Für den einzelnen ist das kaum zu überblicken und es wäre auch falsch das ganze zu Verurteilen. Warum italienische Schlepper so einen schlechten Ruf haben kann ich bis heute nicht verstehen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Mo Aug 29, 2011 12:21

Ich durchstöbere öfters Traktorpool, Wochenblatt uns sonstiges wo man eben Gebrauchtmaschinen findet. Aber von diesem John Deere hab ich heute erstmal ein Bild gesehen. Ich kenne einige seltene Traktoren, aber diesen relativ Jungen nicht.
In Massen kann der ja nicht vom Band gelaufen sein.
Fragt sich auch ob den jeder JD Händler auch so motiviert verkauft hat.
Einen grünen Renault haben wir hingegen 2km weiter.

Edit: wenn man googelt findet man für die Typen 2700, 2800, 2900 jeweils eine handvoll Bilder, meist aus dem Ausland.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mo Aug 29, 2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Söllner

Beitragvon countryman » Mo Aug 29, 2011 12:22

Warum italienische Schlepper so einen schlechten Ruf haben kann ich bis heute nicht verstehen.

ich doch, da gab es einige ganz üble ;-)
über heutige Modelle kann ich keine Aussage machen.
Traktorpool kennt übrigens derzeit keinen "John Deere 2800" also können nicht viele davon in D rumfahren.
countryman

Beitragvon JonnySchorsch » Di Aug 30, 2011 13:05

countryman hat geschrieben:
Warum italienische Schlepper so einen schlechten Ruf haben kann ich bis heute nicht verstehen.

ich doch, da gab es einige ganz üble ;-)
über heutige Modelle kann ich keine Aussage machen.
Traktorpool kennt übrigens derzeit keinen "John Deere 2800" also können nicht viele davon in D rumfahren.

Es gab auch schon üble Deutsche Fabrikate. Es gab da zum Beispiel mal eine Baureihe von Deutz, die waren richtig übel. Leider ist mir die genaue Bezeichnung gerade entfallen, aber diese Baureihe hat mit dazu beigetragen, das Deutz als eigenständige Marke heute nichtmehr existiert, soviel dazu.

Also auf den 2800er Jonny würde ich mich jetzt nicht so versteifen, ich wollte mit diesem Beispiel nur zeigen das auch Jonny mal in die Trickkiste greift. Manche leute meinen nämlich, das nur manche Hersteller so blöd sind und ganze Schlepper zukaufen. Was ich damit sagen will ist, das so gut wie jeder Hersteller so handelt und das sowas nicht unbedingt schlecht ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JohnDeere1174 » Mo Nov 03, 2025 10:02

Cowboy74 hat geschrieben:SDF = Same Deutz Fahr - müßte beinhalten - Same, Deutz Fahr, Lamborghini und Hürlimann.

CNH - Case - New Holland - Steyr

Hallo,

Diesbezüglich hätte ich eine Frage...

Die kleineren Modelle (90 - 120 PS) von Same - Deutz - Hürlimann - Lamborghini sind alle identisch oder gibt es dort "Qualitäts / Austattungs" Unterschiede ?

Ich meine mal gehört zu haben ☆Keine Garantie☆ das zb. Case Hochwertiger wäre als New Holland und Steyr noch ein wenig besser in der Austattung als Case.

Ob dieses stimmt - kann ich leider persönlich nicht beurteilen.

Aus Erfahrung von Vorführern kann ich jedoch bestätigen, das zb. Valtra A 95 zum Massey Ferguson 4710 M in einigen Details besser von der Austattung ist. (Meine Meinung)

Grüße
frag :google:
JohnDeere1174

Beitragvon Vochtländer » Mo Nov 03, 2025 10:56

Hans Söllner hat geschrieben:Ich durchstöbere öfters Traktorpool, Wochenblatt uns sonstiges wo man eben Gebrauchtmaschinen findet. Aber von diesem John Deere hab ich heute erstmal ein Bild gesehen. Ich kenne einige seltene Traktoren, aber diesen relativ Jungen nicht.
In Massen kann der ja nicht vom Band gelaufen sein.
Fragt sich auch ob den jeder JD Händler auch so motiviert verkauft hat.
Einen grünen Renault haben wir hingegen 2km weiter.

Edit: wenn man googelt findet man für die Typen 2700, 2800, 2900 jeweils eine handvoll Bilder, meist aus dem Ausland.

Ich dachte Zetor hat diese Schlepper in D selbst unter "Zetor" verkauft, nur außerhalb von D (ich dachte vor allem in Südamerika) sind diese Zetor dann unter John Deere verkauft worden.
Vochtländer

Beitragvon Hürli2 » Mo Nov 03, 2025 13:01

Damals war es teilweise so, das John Deere Traktoren aus Mannheim die nach Amerika exportiert wurden eine andere für uns irreführende Typenbezeichnung bekamen, wie sie in Deutschland gängig waren.
Wenn ein US Farmer von seinen John Deere 2040 sprach, war das in Deutschland unter Umständen ein anderes Modell des gleichen Konzern.
Hürli2

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 03, 2025 22:49

JonnySchorsch hat geschrieben:
Es gab auch schon üble Deutsche Fabrikate. Es gab da zum Beispiel mal eine Baureihe von Deutz, die waren richtig übel. Leider ist mir die genaue Bezeichnung gerade entfallen, aber diese Baureihe hat mit dazu beigetragen, das Deutz als eigenständige Marke heute nichtmehr existiert, soviel dazu.

soweit ich weiß lag das an ihrem Übersee Ausflug, was extrem viel Geld gekostet hat.
210ponys

Beitragvon Owendlbauer » Di Nov 04, 2025 11:59

JohnDeere1174 hat geschrieben:Ich meine mal gehört zu haben ☆Keine Garantie☆ das zb. Case Hochwertiger wäre als New Holland und Steyr noch ein wenig besser in der Austattung als Case.

Man muss die einzelnen Marken ja irgendwie unterschiedlich positionieren, auch wenn sie technisch weitgehend baugleich sind. Das macht man eben neben dem Design über Bedienung und Ausstattung. So kann man einen größeren Kundenkreis ansprechen, ohne technisch zu viel Aufwand betreiben zu müssen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon T5060 » Di Nov 04, 2025 12:22

Fendt, Pöttinger und NewHolland haben alle Werkzeugmaschinen von Heckert
Jetzt kann man noch über Stahlqualitäten, Deppenanteil, Auslegung, Qualitätsmanagement und Härte-/Beschichtungsverfahren diskutieren
Aber bei den Qualitätsstandards dürfte soviel Unterschied heute nicht mehr sein,
das wird alles eher im Bereich von Zufall liegen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 04, 2025 14:55

Da schmunzelt jeder Ossi, wenn der Name Heckert heute noch aktuell ist, obwohl der Eigentümer mittlerweile eine Schweizer AG ist. :wink:

Und in anderen Fäden wurde das am Beispiel Agco schon reichlich aufgedröselt.
Die hatten damals Valtra wegen der Motoren geschluckt und kurz drauf Fendt übernommen.
Mittlerweile wird , wegen der hohen Produktionskosten auch nötig, Fendt als Hig End beworben, wärend die " Bauernschlepper" als Valtra und MF mit dem gleichen Triebstrang/Fahrwerk und nur noch Details in Design und Bedienung von den selben Bändern rollen.
Deren Marktanteile schwanken in den Ländern mehr nach Händlerkompetenzen und Markenruf.
Analog sieht es bei CNH aus.
Da ist Steyr in Mitteleuropa die Marke mit dem teuersten Namen , obwohl nicht selten in der gleichen Leistung die gleichen Hauptkomponente in Blau/Schwarz vom selben Band in St.Valentin rollen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum