Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 12:28

Traktorenhersteller/Konzerne

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Traktorenhersteller/Konzerne

Beitragvon Falke » Mi Nov 05, 2025 18:28

14 ha (luf) im Vollerwerb mit einem STEYR T80 (15 PS) von 1964 bis kurz vor 1990. Vorher ein Pferd und dazwischen auch nur Kühe.
Ich hab' jetzt für die verbliebenen 8 ha Wald mehr als zehn mal so viel PS (aufgeteilt auf 3 Traktoren mit ingesamt 130 Jahren auf dem Buckel) im Rennen ... :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 05, 2025 21:50

Ich finde, man kann nicht alte Traktoren, und wenn sie noch so lange gehalten haben und noch so viele Betriebsstunden gemacht haben mit heutigen Traktoren vergleichen. Wir haben einen Unimog 406 Bj 1970 und hatten vorher Unimog 411 mit 34 und 30 PS. Alle wurden im Forst und auch am Langholzanhänger auf der Straße hart rangenommen aber mit Verstand und gut gepflegt. Der 406 hat über 22.000 Bh mit dem ersten Motor und erstem Getriebe. Nur Kupplung wurde mal gemacht. O.K Die 80 oder 84 PS sind wohl nicht mehr da und die Synchronisierung zwischen 3-4 Gang knarrt.
Es war ein dankbares Fahrzeug, aber: Wenn man die gerückten Festmeter im Vergleich zu einem heutigen Skidder pro Betriebsstunde sieht, steht der alte Unimog sehr schlecht da! So ein Skidder hält locker 15.000-20.000 Bh und rückt ein mehrfaches wie ein Unimog

Ähnliches gilt für Traktoren. In unserer bergigen, kleinteiligen Region hatten die Höfe in den 1960er 10-30ha und einen Schlepper mit max. 35PS, oft nur 20PS. Heute macht die ganze Flur, ca. 220ha ein Landwirt mit 2 großen Deutz.
Man müsste die Lebendsdauer eines Traktors in der Landwirtschaft auf bearbeitete Hektar und im Forst auf Rückemeter berechnen statt auf Betriebsstunden oder Jahre

Dazu kommt noch: früher wurde der teure Traktor geschont und man fuhr vorsichtig mit ausgehobenen Pflug durch die Querillen. Heute sitzen junge Aushilfsfahrer auf den Traktoren und fahren ohne Rücksicht auf Material
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 05, 2025 22:01

Falke hat geschrieben:14 ha (luf) im Vollerwerb mit einem STEYR T80 (15 PS) von 1964 bis kurz vor 1990. Vorher ein Pferd und dazwischen auch nur Kühe.
Ich hab' jetzt für die verbliebenen 8 ha Wald mehr als zehn mal so viel PS (aufgeteilt auf 3 Traktoren mit ingesamt 130 Jahren auf dem Buckel) im Rennen ... :roll:

A. aus Ö.

14ha Vollerwerb hätte ich mir in 1964 noch vorstellen können, aber 1990? Konnte man davon bei euch in Ö noch leben? Die Bauern bei uns in der Größe von 14ha gaben schon 1965 auf, gingen in die Fabrik und machten Landwirtschaft nur im Nebenerwerb. Mit dem in der Fabrik verdienten Geld wurde aber dann um 1970 noch ein Ford mit 40PS oder Deutz mit 52 PD gekauft um nach Feierabend in der Fabrik noch schlagkräftiger zu sein
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 05, 2025 23:04

Spänemacher58 hat geschrieben:
14ha Vollerwerb hätte ich mir in 1964 noch vorstellen können, aber 1990?

Der Nachbar hatte 8ha und 6 Kühe bis 1980,kaufte 1960 nen 35er Deutz und hatte noch einen 11er Deutz.
Der wurde immer angefragt zum Aushelfen von den 4 Möbelfabriken im Ort,aber das machte er nie :!:
Später kam raus,dass der Opa Zimmermann gewesen war,ne sehr gute Rente bekam und 92 geworden ist.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kraxer » Fr Nov 07, 2025 7:56

Ontopic: Die Werbestrategie bei CNH lautet Steyr ist Premiumsegment, Case IH der gehobene Austattungstraktor und New Holland der Allerweltstraktor.
Wobei diese Legende bei Schmalspurtraktoren nicht funktioniert. Steyr-Schmalspurtraktoren wurden zuletzt 1996 gebaut. Extras wie die SuperSteer-Achse gibt es nur bei NH usw.

Bei AGCO ist die Werbestrategie ähnlich in der Reihenfolge Fendt, Valtra und Massey Ferguson.

SDF hat meinem Empfinden nach je nach Land andere Strategien. SAME ist meist der Allerweltsschlepper. Deutz-Fahr wird oft als Premium dargestellt. Lamborghini oder Hürlimann sind dazwischen und nicht in jedem Land offiziell zu erwerben.
Wie es mit der Ausstattung oder Paketen aussieht, ist schwer zu sagen. In meiner Region sind zwischen 2005 und 2010 mir bekannte Same-Händler verschwunden. Neue Deutz-Fahr-Händler sind später aufgekommen. Ein Schelm, ...
Kraxer

Beitragvon Kraxer » Fr Nov 07, 2025 8:03

Offtopic: Ich kenne aus der Weinbauregion echte "Mikro"-Mischbetriebe (<6ha Gesamtfläche Weinberg, Wiese, Acker und Wald), die es bis zur Rente Ende der 1980er (Geburtsjahrgänge 1915 - 1925) im Haupterwerb ausgehalten haben. Dazu kommen auch Dorfschmiede, die nie zur Schlosserei oder Lama-Werkstatt wurden usw.
Erst die Geburtsjahrgänge der 1930er haben nennenswert mit Zuerwerb begonnen.
Kraxer

Beitragvon Owendlbauer » Fr Nov 07, 2025 10:36

Spänemacher58 hat geschrieben:14ha Vollerwerb hätte ich mir in 1964 noch vorstellen können, aber 1990? Konnte man davon bei euch in Ö noch leben? Die Bauern bei uns in der Größe von 14ha gaben schon 1965 auf, gingen in die Fabrik und machten Landwirtschaft nur im Nebenerwerb.

Das ist regional sehr unterschiedlich. Bei uns wars beispielsweise immer schon ein Mischbetrieb aus Landwirtschaft, Getreidemühle und Sägewerk. Und so wars oft in Bayern auf den Dörfern; beim Schmied, Wagner, Sattler, Müller usw. war allermeist auch eine unterschiedlich große Landwirtschaft dabei. Bei uns musste die Mühle Ende der 60er aufgegeben werden, da, als man von den lokalen Antriebsquellen wie Wasserkraft nicht mehr abhängig war, immer mehr die Großmühlen die Oberhand bekamen. Mein Vater ging als gelernter Müller dann dorthin zur Arbeit. Die Landwirtschaft mit gut 10 ha wurde, für unsere Gegend verhältnismäßig früh, dann auch schon bis auf den Wald Anfang der 70er vollständig aufgegeben (Vieh abgegeben, Flächen verpachtet); man hätte aus der Dorfmitte aussiedeln müssen, wofür meine Eltern Gott sei Dank die Weitsicht hatten, es nicht zu tun. Das Sägewerk lief noch bis 1996, auch hier waren Erweiterungen in der Ortsmitte unmöglich. Übrig geblieben ist das von mir zur Stromerzeugung neu gebaute Wasserrad. Und unser Eicher hat die Zeiten ebenfalls überstanden.

Dafür wird jetzt mein Bub wieder Vollerwerbslandwirt aufm Hof vom Schwager. Da hab ich auch noch ein nettes Vergleichsbild zum Thema früher-heute:

IMG_20230421_135616_038.jpg
IMG_20230421_135616_038.jpg (394.72 KiB) 1196-mal betrachtet
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon agrarflächendesigner » So Nov 09, 2025 11:09

Mal zurück zum Thema.
Bin grad über einen Agritechnica-Teaser von JohnDeere gestolpert. Da stehen anscheinend am JD stand auch Maschinen von Köckerling, Lemken, Rauch und BVL.
Laufen da kooperationen bzw. sind die da verbandelt? Kramer Teleskoplader sieht man da auch...

Ich weiß, dass die JD Händler hier in der Gegend das im Angebot haben, aber gehört das schon zum großen JD-Kosmos?
agrarflächendesigner

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum