Nicht Heckert! Starrag Heckert bitte schön!
Die Schweizer haben die Ossis zu Qualität, Disziplin und Arbeitsmoral erzogen. Das war nicht immer so! Ab 1995 verkaufte ich die schweizer Nobelmarke Mikron die einen sehr guten Namen hatte.
Was ich am Anfang nicht wusste: die Schweizer ließen eine Modellreihe in Chemnitz bei Niles Simon im gleichen ehemaligen Heckert Kombinat in Siegmar bauen.
Diese Modellreihe aus Chemnitz war der letzte Schrott! Kein Vergleich zu schweizer Präzession, billigster Ostblock Murks und dazu teurer als hochwertige Maschinen aus Japan, Südkorea oder Taiwan.
Die Maschinen aus Chemnitz haben den Namen Mikron, swiss Made nachhaltig geschädigt.
Starrag hat sich die Ossis erzogen.
Es gab zweifellos sehr gute Ingenieure und Facharbeiter in Sachsen, aber die Arbeitsmoral war nach der Wende sehr schlecht, es wurde nur improvisiert und angepasst. Jede Maschine war gebastelt und ein Unikat.
Was nicht passte, wurde passend gemacht, da waren die Ossis Meister drin!
Zurück zu Landmaschinen: Ich konnte in meinem Berufsleben viele Fertigungen bei Deutz, Daimler Benz und Fendt besuchen. Überragend war mein Aufenthalt bei FPT (Fiat Powertrain). Noch nie habe ich eine so gut organsierte und automatisierte Fertigung gesehen. Man sieht als Fertingungstechniker sofort, das hier Qualität entsteht. Mercedes ist auch nicht schlecht, hinkt aber Jahre hinterher

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet