Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

Traktorfahrt - nicht landwirtschaftliche Zwecke?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktorfahrt - nicht landwirtschaftliche Zwecke?

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Okt 23, 2021 17:01

Er hat dich anscheinend durchgewunken, also anscheinend ein Schutzmann mit Verstand. Bei so einer Kontrolle immer die Klappe halten, nie vergessen: Die Polizei muss dir nachweisen, dass es kein LoF-Zweck ist! Und ohne deine Aussage wird das schwierig. Mal davon abgesehen, dass dieser § völliger Schwachsinn ist, denn wo ist der unterschied ob der Bauschutt von einem Stall ist oder Du einem Nachbarn einen gefallen tust? Solange Du nicht im großen Umfang gewerblich damit Geld verdienst ist doch alles ok!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon 240236 » Sa Okt 23, 2021 17:39

langholzbauer hat geschrieben:Zurück zum Thema!
Der TE und auch @ 240236 hatten noch richtig Glück. :klug:
Wenn da "scharfe Jungbullen/innen" das Gespann nach Stand von Recht und Technik richtig untersucht hätten, wäre es richtig teuer geworden.
Für mich liest sich der Beitrag vom TE so, als ob der Polizist beide Augen zugedrückt hätte und da nichts mehr kommt.
Nehmt es Euch zu Herzen, sorgt verantwortlich dafür, daß Eure Gespanne stets verkehrs- u.betriebssicher sind!
Dann hat " die Rennleitung " weniger Grund, landwirtschaftliche Gespanne zu überprüfen.
Das mit dem erforderlichen Führerschein sollte jedem Erwachsenem leicht zugänglich im Net zur Verfügung stehen.
Über den technischen Zustand des Fahrzeugs kannst du gar nicht urteilen und daß man den Führerschein dabei haben muß, das weiss ich auch, da muß ich nicht einmal im Internet regergieren. Man kann als Beamter auch mit Maß und Ziel vorgehen. Man sieht sich im Leben immer zweimal und das ist spätestens beim nächsten Unfall bei dem die Feuerwehr (bei der ich Komandant bin) die Straße säubern muß 8)

Und ich heute immer noch zu 80% mit dem Schlepper keinen Führerschein dabei.
240236

Beitragvon JDBochum » Sa Okt 23, 2021 18:29

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Er hat dich anscheinend durchgewunken, also anscheinend ein Schutzmann mit Verstand. Bei so einer Kontrolle immer die Klappe halten, nie vergessen: Die Polizei muss dir nachweisen, dass es kein LoF-Zweck ist! Und ohne deine Aussage wird das schwierig. Mal davon abgesehen, dass dieser § völliger Schwachsinn ist, denn wo ist der unterschied ob der Bauschutt von einem Stall ist oder Du einem Nachbarn einen gefallen tust? Solange Du nicht im großen Umfang gewerblich damit Geld verdienst ist doch alles ok!

Moin

Das Problem sind immer die welche damit übertreiben aber wo fängt es an bei einem Kipper oder zwei und der nächste mach es dann nicht gewerblich ist ja nur ein Kipper die Woche. Das mit dem Totalen Schwachsinn § würde ich mal ganz klar auch behaubten warum sollen Bauern Hänger ohne Tüv fahren nur weil sie 25kmh fahren (wo sich eh keiner dran hält) oder warum soll man die Tarktoren Steuerbefreien /Vergünstigen nur weil sie Landwirtschaftlich fahren die Spedition muss für das Gleiche Gut doch auch Steuerund maut bezahlen wo der Staat dran verdint.
Und warum müsen Tarktoristen keine Fahrtenschreiber anmachen und Fahrerschulungen das ist doch nur zur Sicherheit :klug: (Vorsicht Ironie)

Die jenigen welche sich nicht an die regeln halten müssen immer mit strafen Rechnen und das ist auch gut so. Ob die Hochgenug sind oder nicht kann jeder für sich selbst endscheiden ich finde Falschparken und sowas immer noch zu billig
Jd Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Isarland » Sa Okt 23, 2021 18:42

JDBochum hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Er hat dich anscheinend durchgewunken, also anscheinend ein Schutzmann mit Verstand. Bei so einer Kontrolle immer die Klappe halten, nie vergessen: Die Polizei muss dir nachweisen, dass es kein LoF-Zweck ist! Und ohne deine Aussage wird das schwierig. Mal davon abgesehen, dass dieser § völliger Schwachsinn ist, denn wo ist der unterschied ob der Bauschutt von einem Stall ist oder Du einem Nachbarn einen gefallen tust? Solange Du nicht im großen Umfang gewerblich damit Geld verdienst ist doch alles ok!

Moin

Das Problem sind immer die welche damit übertreiben aber wo fängt es an bei einem Kipper oder zwei und der nächste mach es dann nicht gewerblich ist ja nur ein Kipper die Woche. Das mit dem Totalen Schwachsinn § würde ich mal ganz klar auch behaubten warum sollen Bauern Hänger ohne Tüv fahren nur weil sie 25kmh fahren (wo sich eh keiner dran hält) oder warum soll man die Tarktoren Steuerbefreien /Vergünstigen nur weil sie Landwirtschaftlich fahren die Spedition muss für das Gleiche Gut doch auch Steuerund maut bezahlen wo der Staat dran verdint.
Und warum müsen Tarktoristen keine Fahrtenschreiber anmachen und Fahrerschulungen das ist doch nur zur Sicherheit :klug: (Vorsicht Ironie)

Die jenigen welche sich nicht an die regeln halten müssen immer mit strafen Rechnen und das ist auch gut so. Ob die Hochgenug sind oder nicht kann jeder für sich selbst endscheiden ich finde Falschparken und sowas immer noch zu billig
Jd Bochum

Wo fährt ein Landwirt mit seinem Schlepper auf der Autobahn? Irgendwas bringst du durcheinander.
Sag mal, was du rauchst? Und einen Haufen Rechtschreibfehler. :lol: :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Sa Okt 23, 2021 18:52

240236 hat geschrieben:...Über den technischen Zustand des Fahrzeugs kannst du gar nicht urteilen und daß man den Führerschein dabei haben muß, das weiss ich auch, da muß ich nicht einmal im Internet regergieren. Man kann als Beamter auch mit Maß und Ziel vorgehen. Man sieht sich im Leben immer zweimal und das ist spätestens beim nächsten Unfall bei dem die Feuerwehr (bei der ich Komandant bin) die Straße säubern muß 8)

Da hat mich wieder einer falsch verstanden.
Ich habe selbst bei 90% der landw. Fahrten keine Papiere dabei.
Aber wer sich dabei überwiegend im Straßenverkehr bewegt und seine Technik nicht entsprechend der STVO/STVZO in Schuss hält, provoziert eben" erfolgreiche" Verkehrskontrollen.
Die Häufigkeit der Verstöße führt dann zur steigenden Wachsamkeit der Rennleitung.

Bisher gin es bei mir auch so , wie bei @_240636 ab, weil ebenfalls die Einsatzkräfte mich von der Feuerwehr kannten und die Technik soweit okay war, dass sie nicht handeln " mussten". :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Zement » Sa Okt 23, 2021 19:05

langholzbauer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:...Über den technischen Zustand des Fahrzeugs kannst du gar nicht urteilen und daß man den Führerschein dabei haben muß, das weiss ich auch, da muß ich nicht einmal im Internet regergieren. Man kann als Beamter auch mit Maß und Ziel vorgehen. Man sieht sich im Leben immer zweimal und das ist spätestens beim nächsten Unfall bei dem die Feuerwehr (bei der ich Komandant bin) die Straße säubern muß 8)

Da hat mich wieder einer falsch verstanden.
Ich habe selbst bei 90% der landw. Fahrten keine Papiere dabei.
Aber wer sich dabei überwiegend im Straßenverkehr bewegt und seine Technik nicht entsprechend der STVO/STVZO in Schuss hält, provoziert eben" erfolgreiche" Verkehrskontrollen.
Die Häufigkeit der Verstöße führt dann zur steigenden Wachsamkeit der Rennleitung.

Bisher gin es bei mir auch so , wie bei @_240636 ab, weil ebenfalls die Einsatzkräfte mich von der Feuerwehr kannten und die Technik soweit okay war, dass sie nicht handeln " mussten". :wink:

Ob ich mit dem Schlepper, oder PKW unterwegs bin, so hab ich weder Fahrzeugschein, Führerschein oder Personalausweis dabei.
Was ich zeitweise hate, eine Kopie von denen dabei, bei einer Kontrolle war es okay, hatte mich aber bei der Polizeistation mit den richtigen zu melden.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Isarland » Sa Okt 23, 2021 19:09

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die in der Regel schon human sind, und auch mal ein Auge zudrücken. Sie kennen aber ihre Pappenheimer, vor allem wenn die ihnen blöd daher kommen, dann pfeifts halt mal.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Sa Okt 23, 2021 19:12

Dazu gibt es auf YT die gesammelten Beiträge aus " Achtung Kontrolle" über Landw. Fahrzeuge und Gespanne!
Kann ich nur jedem empfehlen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 23, 2021 19:37

mar123 hat geschrieben:Der Polizist machte mich aber darauf aufmerksam, dass das doch wohl kein landwirtschaftlicher Zweck sei, für den ich da unterwegs bin. Das steht tatsächlich auch so in den Beschreibungen für Klasse T und L, wie ich nachlesen konnte.

Hast du bei L zusätzlich die Schlüsselzahlen 174 und 175 im Führerschein stehen? Die gibt's ggf. beim Umschreiben eines alten Führerscheins auf einen neuen EU-Führerschein, je nachdem, wann du den Führerschein mal gemacht hast.
Soweit mir bekannt entfällt bei 174 und 175 die land- und forstwirtschaftliche Zweckbindung. Da gibt's auch ein PDF vom ADAC zu:

https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/eu-fuehrerschein.pdf
Südheidjer

Beitragvon Barbicane » Sa Okt 23, 2021 21:08

Mit den bisherigen Angaben kann dem TE keiner Auskunft geben.
Von überhaupt kein Problem bis geht garnet ist alles drin.

Hat er z.B. den alten 3er Schein (oder umgeschrieben mit Schlüsselzahlen), einen Traktor mit 7.5t mit zugelassenem 8t Anhänger und zwei schwarze Kennzeichen dann kann er damit auch seinen Teddybär spazieren fahren wenn er will.

Hat er Klasse B aber direkt gemacht und einen 3.55t Traktor mit grüner Nummer und einen 25km/h Anhänger hinten dran, dann hat er schnell einen ganzen Batzen Probleme wenn er nicht für LoF fährt.

Ohne Angaben ist jeder Tipp hier komplett geraten, sonst nix...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon gerds » Sa Okt 23, 2021 21:16

Mal ne unterhaltsame Story zu Polizeikontrolle für zwischendurch, auch wenn nicht direkt zum Thema.
(stammt von einem LKW-Fahrer, den ich schon viele Jahre kenn und der im Sommer Getreide bei mir abfuhr)
-Er war mit nem leeren AHL-Tanker unterwege-Achse hoch. Polizeikontrolle, ein älterer, ein jüngerer Polizist.
-junger Polizist (j.Po) "Fahrzeugpapiere, ADR Schein bitte".
LKW Fahrer (Fahrer)- Papiere übergeben, ADR Schein habe er nicht, braucher er nicht, da kein Gefahrgut transportiert wird.
j.Po: "er hat ja einen Tankauflieger, also transportiere er Gefahrgut und brauche einen ADR-Schein".
Fahrer: "kein Gefahrgut, daher kein ADR-Schein".
.... dieses ging eine ganze Weile hin und her".
Fahrer: "sehen sie am LKW/Auflieger Gefahrgutwarntafeln?
j.Po: "nein", aber er bleibt dabei, dass es sich um einen Gefahrguttransport handelt.
Fahrer (nun genervt und ungeduldig): "na gut, ich tranportiere Segelfliegerbenzin und habe langsam genug".
j.Po: (macht große Augen und siegessicher)- "jetzt haben wir sie!!!! sie haben sich verraten, keinen ADR-Schein,
keine Warntafeln am LKW/Auflieger...."
nun kam der alte Polizist, schmunzelte und klopfte seinem jungen Kollegen auf die Schulter und sagte: "gib dem Mann
seine Papiere und lass ihn weiterfahren"
j.Po sichtlich entgeistert und sprachlos: "ja aber..... kein ADR-Schein-Gefahrguttransport....."
alter Polizist: "weißt du was Segelfliegerbenzin ist?"
j.Po: "nee".
alter Po: "Mensch, der ist leer, der hat nur Luft im Tank".

Nun aber auch ne Frage zum Thema Traktortransport von mir: Kleinst-/Hobbybauern (ohne steuerlich Land/Forst)
bzw. Privatholzwerber mit Schlepper und schwarzem Kennzeichen. Müssen diese nicht ihre Anhänger eigentlich zulassen?
Oder dürfen die auch 25Km/h zulassungsfrei sein?
gerds

Beitragvon Barbicane » Sa Okt 23, 2021 21:27

Ja, die müssen die Anhänger zulassen.
Entfall der Zulassungspflicht gilt nur für Anhänger in LoF Betrieben.
Zuletzt geändert von Barbicane am So Okt 24, 2021 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Obelix » So Okt 24, 2021 7:59

JDBochum hat geschrieben: ... Die jenigen welche sich nicht an die regeln halten müssen immer mit strafen Rechnen und das ist auch gut so. ...

100 % Zustimmung.

Ich frage mich immer wieder, woher Bauern das Recht nehmen, sich nicht an Regeln halten zu
müssen oder diese brechen zu dürfen?

Das fängt ja schon damit an, dass viele "Rechts-vor-Links" nicht beachten und von links kommend
mit Ihrem "936er-Fendt" samt Anhänger einfach durchbrettern.
Obelix

Beitragvon agp8x » So Okt 24, 2021 8:41

gerds hat geschrieben:[...]
Nun aber auch ne Frage zum Thema Traktortransport von mir: Kleinst-/Hobbybauern (ohne steuerlich Land/Forst)
bzw. Privatholzwerber mit Schlepper und schwarzem Kennzeichen. Müssen diese nicht ihre Anhänger eigentlich zulassen?
Oder dürfen die auch 25Km/h zulassungsfrei sein?

Die Frage ist meines Wissens nach zur Zeit ungeklärt: FZV §3 2a) Spricht von "Anhänger in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben" neben den 25 km/h und der Zweckbindung. Wie genau der "Betrieb" hier definiert ist, ist der Knackpunkt. Eine Steuerbefreiung für eine Zugmaschine könnte möglicherweise die Argumentation vereinfachen.
Kleinst-/Hobbybauern können da drunter fallen, sofern nicht nur zur Selbstversorgung gewirtschaftet wird.
Bei Privatholzwerbern sieht es meines Wissens nach schlecht aus, wenn kein eigener Wald vorhanden ist. Da bleiben dann höchstens komplizierte Konstrukte, wo fraglich ist wie die eine genauere Betrachtung überstehen.
agp8x

Beitragvon Paule1 » So Okt 24, 2021 13:32

Wenn ich meine Wohnwagen am Traktor habe wird es schwierig eine Landwirtschaftlichen Transport nachzuweisen, scwierig aber nicht unmöglich :idea:

Doch bis zum 11.11.2021 hab ich was :idea:

Zweckfremden Nutzung.

Sehr geehrter Herr .....

die Versteuerung habe ich vorgenommen.
Vorab erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung darüber.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Christine....
Hauptzollamt ...
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines