Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 1:10

Traktorkauf: Fendt 312 vario oder Agrotron K 120??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon mitti » Sa Apr 01, 2006 18:22

hallo fendt 926! was meinst du mit "seit 2 jahren getestet"? ist das einegenerelle info daß bei fendt im vorhinein länger getestet wirt (ist logisch) oder hast du konkrete infos dazu?
mitti

Beitragvon Fendt 626 » Sa Apr 01, 2006 22:21

Ja habe das von unserem Fendtvertreter, in Marktoberdorf haben die das auch schonmal gesagt. Sind nicht immer auf den Kopf 2 Jahre, aber die werden schon ausgiebig und intensiv getestet.
Fendt 626

Beitragvon Jörg » So Apr 02, 2006 12:16

Die werden garantiert ausgiebig getestet und dabei auch nicht geschont.
Jörg

Beitragvon cajo72 » Di Apr 04, 2006 10:42

Moin!
Beim Schlepperkauf ist nach meiner Erfahrung und Meinung die Werkstatt eine sehr entscheidene Rolle. Die, mit der man gut Zusammenarbeiten kann(Inzahlungnahme, Service, Monteurkosten, Ersatzmaschinen im Reparaturfall, Notdienst,...), hat schon mal viele Pluspunkte.
Zweites Kriterium ist wohl ganz klar der Preis! Da ist der Deutz wohl klar auf der Gewinnerseite.
Drittes Kriterium ist für mich, was ich mit dem Schlepper machen will und wie ich ihn ausnutze. Brauche ich ein Vario Getriebe oder kann ich mir für den Preis besser einen Schlepper mit 10, 20 PS mehr und vier- Stufiger- Lastschaltung kaufen, der, eventuelle Vorteile des Vario- Getriebes locker ausgleicht und beim Deutz wahrscheinlich immer noch günstiger ist.
Wenn ich damit sowieso nur "zum Einkaufen fahre" ist es egal, wie der Schlepper ausgestattet ist. Wenn ich aber über 1000h im Jahr damit mache, muss ich auch mit der Kabine leben können, da hat der Deutz bei mir klar gewonnen(wesentlich geräumiger, viel bessere Übersicht,...)!
Seit der MK 3 Serie sind die Agrotron scheinbar wirklich besser geworden und die Kinderkrankheiten der ersten Agrotron sind behoben.
MfG Carsten
cajo72

Beitragvon Biringer » Mo Aug 14, 2006 17:30

Hi Leute,

und was kostet ein Agrotron K 100 mit Druckluft und Fronthydraulik???

Mfg Biringer
Biringer

Re: Traktorkauf: Fendt 312 vario oder Agrotron K 120??

Beitragvon voro » Mo Aug 14, 2006 17:51

mitti hat geschrieben:befürchten schlechten wirkungsgrad und hohen verbrauch bei fendt! (haben 412 vario bereits probiert jedoch extrem hoher kraftstoffverbrauch und wenig zugkraft)! was meint ihr bez. wirkungsgrad von 312 (hat nur mehr 1 fahrbereich-noch mehr hydrostatischer anteil-noch schlechter??)

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen, das das so sein wird. Wenn du'n Vario haben möchtest, und dir der Fendt zu viel verbraucht, dann denk' mal über 'nen Steyr CVT / IH bzw. NewHolland TVT nach.
Ein Lohnunternehmer hier setzt sowohl Fendt Vario als auch TVT 170 von seinen zweireihigen Grimme SE 150-60 Rodern ein, seine Auskunft: der TVT braucht mind. 30 l weniger Diesel am Tag, bei gleicher Rodeleistung.
Auch beim Anschaffungspreis kannst du da _kräftig_ sparen.

Der Fendt setzt mehr auf Hydrostat, der TVT hat einen höheren mech. Anteil, daher soll das Einsparpotential angeblich kommen.
voro

Re: Traktorkauf: Fendt 312 vario oder Agrotron K 120??

Beitragvon Hundling » Mo Aug 14, 2006 18:51

voro hat geschrieben:
Der Fendt setzt mehr auf Hydrostat, der TVT hat einen höheren mech. Anteil, daher soll das Einsparpotential angeblich kommen.

Das stimmt so nicht ganz. Ja – die nicht-Agco-stufenlos haben (konstruktionsbedingt) andere und auch mehr mechanische Bauteile – nur sparsamer fährst du mit denen auch nur, wenn du immer mit möglichst viel „Mechanik“ fährst. Und wie du das machst wäre mal interessant zu wissen.
Wenn besagter LU mit dem TVT besser zufrieden war als mit einem Fendt (bitte der Vollständigkeit halber noch – was war denn das für ein Modell und wie waren der Vario/der TVT denn ausgestattet/bereift und wie waren die jeweiligen Fahrstrategien) – Glückwunsch!

Noch zum eigentlichen Thema (ist es denn noch aktuell ?!?)
Einmal: auch mein Bruder war letzte Woche bei einem Umweltdienstleister mit einem 312er samt Testberichtsformularen unterwegs. Soviel zum Erprobungsstand.
Zum anderen:
Arbeite mit den jeweiligen Kandidaten. Laß alle die künftig damit fahren sollen auch was damit tun. Gewichte (für dich) die (un)Wichtigkeit des Services. Und hör zum einen auf die Frau und zum anderen (ein bisserl zumindest) auf den Bauch. Das Leben ist schon hart genug – da brauch ich eigentlich nicht auch noch einen Schlepper (der womöglich ein paar tausender billiger war als ein anderes Angebot) wo ich mich nicht freue aufzusteigen…

mfg :wink:
Man wählt so lange Grün bis das Geld der Eltern ausgeht.
Hundling

Beitragvon fendt309lsa » Mo Aug 14, 2006 19:15

also was ich von diversen bauern bei uns im dorf gehört hab, die sich den agrotron k gekauft haben, soll der wirklich super sein und auf jedenfall besser als der 312er fendt
Deutz das neue Technikwunder, außen Plastik, innen Plunder!
Wer ihn lobt und wer ihn kennt, fährt ein Trecker namens FENDT!
Der IHC, welch ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 Zurück!
fendt309lsa

Beitragvon voro » Mo Aug 14, 2006 19:36

Wie ist das eigentlich mit der Kabinengrösse bei den 3xxer Fendts?
Mein Sohn hat kürzlich'n Führerschein T gemacht, bei der Deula, -
dort wurde auch auf Fendt 309 geschult, - aber auf dem konnten nur die "kürzesten" fahren, die anderen stiessen mit'm Kopf ans Dach ;-)
voro

Beitragvon lagavulin » Mo Aug 14, 2006 20:56

Zum Wirkungsgrad stufenloser Antriebe:
http://www.topagrar.com/content/test/ar ... hlprax.jsp

Ist zwar schon älter, aber doch aufschlussreich.
lagavulin

Beitragvon Weinbauer » Mo Aug 14, 2006 21:16

voro hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Kabinengrösse bei den 3xxer Fendts?
Mein Sohn hat kürzlich'n Führerschein T gemacht, bei der Deula, -
dort wurde auch auf Fendt 309 geschult, - aber auf dem konnten nur die "kürzesten" fahren, die anderen stiessen mit'm Kopf ans Dach ;-)

mein zivibetrieb hatte auch zwei fendt 309 (309 lsa, 309 C). ich bin beim alten nie angestossen, beim neuren hab ich den sitz ganz nach unten. war mit den beinen etwas schlecht, weil 1,88 m.

beim GT hab ich immer das klappdach auf, da ich bei einem gullideckel bei voller fahrt mal mit dem kopf dagegen bin.

p.s. der thread sollte sich erledigt haben, dem datum nach.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Sitzriesen

Beitragvon mwu406 » Di Aug 15, 2006 6:54

Na da seid Ihr ja richtige Sitzriesen, ich bin 1,98m groß und habe bisher noch bei keinem Fendt (100, 200, 300, 700, 800, 900) das Kabinendach vor der Birne gehabt (vergleicht mal einen Case CS/CVX). An dem Sitz gibt es Knöpfe zum verstellen desselbigen 8)
mwu406

Beitragvon Sepp » Sa Aug 19, 2006 19:31

Vielleicht eine interessante Info am Rande:
Zuletzt geändert von Sepp am Fr Mai 22, 2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp

Beitragvon voro » So Aug 20, 2006 11:53

Sepp hat geschrieben:Vielleicht eine interessante Info am Rande:
Ein Bekannter hat sich einen Fendt Vario gekauft (818). Er sagt. dass sein Agrotron mit den gleichen Maschinen auf der Straße nicht merklich langsamer ist als der Fendt. Erstaunlicherweise hat der Fendt bei einer "Messung" mit dem Silagewagen (Krone Titan 6/48) (Laden und Transport) 98 Liter gebraucht, der Agrotron 135 (MK2) 96... Sicherlich kann es sein, dass die Vergleichswerte nicht 100%ig gleich sind, allerdings hat es mich schon überrascht, dass der Fendt nicht deutlich weniger gebraucht hat... :shock:

Naja, 'n 818 ist von der Leitung her aber schon etwas oberhalb vom Agrotron 135 ... Also wird man automatisch auch mehr Beschleunigung und somit einen höheren Verbrauch haben - kommt ja auch ganz auf die Fahrstragetie an, mit der man da ran geht. Verbrauch ist auch immer stark vom rechten Fuss des Fahrers abhängig :)

Ich habe Anfang des Jahres drei Vorführ-Schlepper nacheinander hier gehabt, mit denen ich jeweils 29t Kartoffeln auf zwei 18t Anhängern zur etwa 40km entfernten Fabrik gefahren habe:

Agrotron 150
JD 6920 Autopowr
NH TVT 150

Vom Verbrauch her lagen NH und JD etwa gleichauf, der Agrotron hat allerdings deutlich mehr gebraucht. Kann mir das nicht ganz erklären, ist aber ja auch kein "Exaktversuch".
voro

Beitragvon questenberg » So Aug 20, 2006 13:16

Sepp hat geschrieben: allerdings hat es mich schon überrascht, dass der Fendt nicht deutlich weniger gebraucht hat... :shock:

Wieso hat Dich das denn überrascht?
questenberg

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum