Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 7:40

Traktorkauf: Fendt 312 vario oder Agrotron K 120??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Traktorkauf: Fendt 312 vario oder Agrotron K 120??

Beitragvon mitti » Mi Mär 29, 2006 16:21

hallo! hätt mal eine frage: bei uns steht demnächst ein traktorkauf ins haus! sind uns aber unschlüssig ob 312 vario oder k 120! befürchten schlechten wirkungsgrad und hohen verbrauch bei fendt! (haben 412 vario bereits probiert jedoch extrem hoher kraftstoffverbrauch und wenig zugkraft)! was meint ihr bez. wirkungsgrad von 312 (hat nur mehr 1 fahrbereich-noch mehr hydrostatischer anteil-noch schlechter??)
haben k 100 (k 120 war im herbst noch nicht verfügbar)auch schon probiert: hat sehr gut gefallen vor allem leistungsmäßig und vom kraftstoffverbrauch! habt ihr infos/erfahrungen zur profi-line ausstattung? haben bezüglich deutz einige bedenken da keinen besonders guten ruf in der vergangenheit!?
wenn ihr sonst noch bestimmte gravierende unterschiede/vor-nachteile der beiden wisst wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert!
danke! mfg stefan
mitti

Beitragvon Zement » Mi Mär 29, 2006 18:19

Spielt der Preis eine Rolle ?

Wenn ja , und der DeutzHändler ist nicht weit , dann ist wohl die Sache Klar .

Gruß

Zement
Zement

Beitragvon lagavulin » Mi Mär 29, 2006 18:46

Mitti, den 312 gibt es im Moment noch gar nicht, kommt erst zusammen mit dem 936 im Herbst auf den Markt, also ist die Frage unsinnig.
Es sei denn Sie wollen bis dahin warten aber dann ist die Sache doch etwas früh.
lagavulin

Beitragvon 714er » Mi Mär 29, 2006 18:48

Wegen Deutz braucht man keine Bedenken mehr zu haben ab den MK3 sind die Qualitätsmängel ausgemerzt woden, der ist qulitativ meiner Meinung genauso hoch wieder Fendt
714er

Beitragvon mitti » Mi Mär 29, 2006 21:20

unsinnig??
stimmt nicht ganz! falls ich repräsentative praxiserfahrungen (von testtraktoren die ja schon laufen) bekommen würde wäre es sehr hilfreich! könnte dann leichter entscheiden ob ich noch auf 312er warten soll (laut meinen angaben ab august lieferbar/vorführbar) oder ob es sich nicht lohnt da nur als grünlandmaschine konzipiert und schlechten getriebe-wirkungsgrad(für ackerbau)!
ebenso wären praxiserfahrungen mit agrotron k interessant ob schon kinderkrankheiten bekannt oder ähnliches...!
ebenso pflanzenöl tauglichkeit von deutz bmf 2012! (in beiden verbaut jedoch mit verschiedener einspritzung)
preis spielt natürlich eine rolle! kommt auf mehrpreis an! jedoch sehe i schon wiederverkaufsvorteil in ca 10bis 15 jahren bei stufenlos getriebe! daher ist ein kleiner mehrpreis wahrscheinlich gerechtfertigt!
mitti

Beitragvon fendt favorit 615 LSA » Do Mär 30, 2006 7:35

moin erstmal
wenn es auf den preis ankommt würd ich denn r6 von lamborgini nehmen
der ist baugleich mit den agroton und der wird in der selben farbrik hergestellt und ist 5000euro billiger wie der deutz nur weil der ne andere fahrbe hat sonnst ist alles gleich 8)
die 600 serie ist die beste
fendt favorit 615 LSA

Beitragvon lagavulin » Do Mär 30, 2006 8:21

Ich will hier niemanden angehen, aber es werden nicht allzuviel Vorserien Schlepper im Umlauf sein. Die sind in der Regel für Fachzeitschriften und für interne Zwecke unterwegs.
Es wird hier wahrscheinlich keiner Praxiserfahrungen haben.
Kinderkrankheiten wird der mit Sicherheit haben.
Kein Hersteller der Welt (auch im Automobilbereich gibt es immer wieder Rückrufaktionen) kann alles austesten.
lagavulin

Beitragvon Sepp » Do Mär 30, 2006 9:39

Deutz baute ende der 90er Jahre nicht unbedingt die zuverlässigsten Maschinen. Aber mittlerweile musst du keine Bedenken mehr haben. Das ist ziemlich sicher. Jeder Traktor kann mal ein Problem haben, aber gerade Motor und Getriebe waren selbst in Krisenzeiten bei Deutz zuverlässig, die restlichen Probleme mit Hydraulik und Co. hat man auch ausgemerzt.

Für das Geld, das du beim Fendt mehr bezahlen müsstest, kannst du dir noch eine große Kleinigkeit extra leisten, wie ich vermute.
Ich persönlich würde den Deutz nehmen, denn Getriebe und Motor sind wie gesagt eine Bank, ausstattungsmäßig kannst du den Deutz ordentlich aufrüsten (Ich sag nur Profiline!).
Sepp

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Mär 30, 2006 14:05

Hi, der Deutz ist super Schlepper und den kannst du voll ausstatten und hast dann noch das Geld für z.B.einen neuen Düngerstreuer :wink:
Meine Entscheidung wäre zwischen diesen beiden Schleppern eindeutig.
MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon Jörg » Do Mär 30, 2006 20:30

Der Mehrpreis des Fendt relativiert sich mit der Zeit allerdings wieder. Der Werterhalt des Fendt ist einfach wesentlich besser, egal wie man zu der Technik der beiden Schlepper steht. Da kann mir einer erzählen was er will!
Jörg

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Mär 31, 2006 14:53

Der Agrotron K ist erst im Oktober 05 auf den Markt geschmissen worden und bis mitte Dez wurden schon über 1000 Einheiten verkauft. Ich denke die Zahlen sprechen für sich ;)
Heiliger Mann

Beitragvon Sepp » Sa Apr 01, 2006 10:26

Es kann durchaus sein, dass der Fendt nach 10 Jahren noch wesentlich mehr wert ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nach 10 Jahren der aktuelle Preisunterschied zu erzielen ist.
Das Getriebe beim Fendt ist meiner Meinung nach - auch wenn es keine Probleme damit gibt bis jetzt - mit Sicherheit anfälliger als das als absolut zuverlässig bekannte ZF- Getriebe. Denn der Fendt ist wesentlich komplexer aufgebaut und keiner weiß, welche Teile im Getriebe nach 20 Jahren möglicherweise den Dienst versagen. Beim Deutz ist das unwahrscheinlicher, da weniger Komponenten.

Außerdem finde ich sämtliche Kabinen von Fendt einfach unschön. Die Bedienung der Heizung und das komische Armaturenbrett sind nicht das gelbe vom Ei. Der Agrotron K ist wirklich hervorragend verarbeitet und besticht durch sehr hochwertige Materialien. Außerdem kannst du beim Deutz die elektronischen Zusatzsteuergeräte ordern, welche du beim Fendt ebensowenig wie Klimaautomatik bekommst.
Sepp

Sind neue Sachen immer gut!

Beitragvon Weinfarmer » Sa Apr 01, 2006 11:20

Hab zuletzt den 312 Vario gesehen, sieht nicht schlecht aus! Durfte ihn aber leider nicht fahren. Für mich wird dieser Schlepper zu schnell auf den Markt geschmissen ohne ihn vorher richtig und lange genung zu testen. Warum gehste nicht auf einen Schlepper der ausgereift ist?
Weinfarmer

Beitragvon Fendt 626 » Sa Apr 01, 2006 12:57

Also der 312er ist schon ausgereift, da fliessen die Erfahrungen aus der 300er CI-Reihe und aus den Vario Baureihen mit ein. Außerdem wird der schon fast 2 Jahre bei Fendt getestet, es ist nicht so, dass der in einer Sektlaune für die Agri 2005 zusammengebastelt wurde.
Bei Fendt weiß man halt was man hat, egal ob nen alten Farmer oder nen neuer Vario.
Fendt 626

Beitragvon KarlGustav » Sa Apr 01, 2006 18:10

Ganz genau!
KarlGustav

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum