Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 11:31

Traktorkauf: Fendt 312 vario oder Agrotron K 120??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Sepp » Di Aug 22, 2006 11:55

Weil ich davon ausging (was Fendt ja immer in der Werbung propagiert), dass der Vario sparsamer ist als ein Lastschaltgetriebe... Vermutlich aber sehr vom Einsatzbereich abhängig...
Sepp

Beitragvon 714er » Di Aug 22, 2006 18:02

Vor allem vom Fahrer abhängig
Wenn dieser den Vario mit Fuß bis Anschlag fährt, ist das kein Wunder das der mehr verbraucht als ein Lastschaltschlepper der sparsamm geafahren wird.
714er

Beitragvon Heiko » Di Aug 22, 2006 21:22

Wenn man sich (wirklich) neutrale Tests anschaut, ist der Vario nur auf der Straße deutlich sparsamer (weil stufenlos und damit das "Hochziehen" der Gänge entfällt). Aber auf dem Acker bei ständig wechselnden Leistungsbedarf liegen Varios oft gerade noch so im Mittelfeld, knapp besser als Perkins. Große Johnies (mit Common Rail und elektr. Motorregelung) sowie viele der aktuellen CNHs sind (deutlich) sparsamer als vergleichbare Fendt. Kann das aber nur auf Testberichte und Meinungen / Erfahrungen aus meinen Bekanntenkreis stützen.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Johnsen » Di Aug 22, 2006 21:43

bin vor 3 Wochen einen JD 6220 SE gefahren (Lastschaltun) und letzte Woche einen Fendt 818 Vario TMS. Also vom Varioprinzip war ich begeistert, einfach ALLE Funktionen auf einen Joystick (Tempomat, Beschleunigung,.......).
Wenn wir einen größeren Hof hätte und der Fendt Vario rentabel wäre, würde ich zum Vario greifen.

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Heiko » Di Aug 22, 2006 22:01

Johnsen hat geschrieben:bin vor 3 Wochen einen JD 6220 SE gefahren (Lastschaltun) und letzte Woche einen Fendt 818 Vario TMS. Also vom Varioprinzip war ich begeistert, einfach ALLE Funktionen auf einen Joystick (Tempomat, Beschleunigung,.......).
Wenn wir einen größeren Hof hätte und der Fendt Vario rentabel wäre, würde ich zum Vario greifen.

Johnsen

Alle Funktionen in einer Hand sind wirklich schön, dazu muss es aber nicht unbedingt der Fendt sein: Case / Steyr bieten da eine echt super Sache mit dem Multicontroller, auch Deutz hat da was schönes "in der Hand". Denke mal, dass es da noch andere Hersteller gibt / geben wird, die wichtige Funktionen in einen Bedienungselement bündeln.

Heiko

Beitragvon Johnsen » Di Aug 22, 2006 22:03

von deinen genannten Marken bin ich leider noch nichts gefahren und in meiner Gegend gint es diese Marken kaum, und wenn dann nur ältere Modelle.

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Heiko » Di Aug 22, 2006 22:08

Einfach bei Gelegenheit probefahren... 8)

Heiko

Beitragvon Johnsen » Di Aug 22, 2006 22:14

gerne doch 8) .

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Milkoholic12000 » Mo Sep 04, 2006 19:32

Ich bin jetzt 150 Stunden mit unserem k120 Profiline gefahren und kann einiges berichten
Die Spiegel sind zu hoch montiert, sie sind höher als die Kabine.

Die Schaltung geht noch immer ziemlich hart, das sie leichter gehen wird bezweifle ich inzwischen. Beim Bowtenzug ist bereits zwei mal eine Manschette gebrochen. Man muss den ganzen Verbau am Kotflügel Abbauen.(Sehr lustig während des Silierens.)

Die Blinkerrückstellung ist eine Katastrophe. (ist irgendwie Geschwindigkeit ung Zeitabhängig.) Blinkt meistens ein paar Minuten.

Ackerschiene wurde am ersten Tag verbogen. Jetzt ist die vom 280er Fendt dran, die hält.

Bei der Armlehne war irgend ein defekt. Der Ganze Traktor ist gestanden.
(auch beim Silieren)

Tankuhr stimmt nicht.

Beim Vorgewendemanagment ist das Program weg wenn man den Motor abstellt. (Sollte laut Betriebsanleitung nicht so sein)

Er zeigt andauernd irgendwelche Fehlermeldungen an und piepst dabei wie verrückt. (Neu starten)

Außerdem quietscht irgentwas in der Armlehne oder im Sitz ganz fürchterlich.

Schrauben sind bei der Verkleidung locker, man kann sie nicht mehr fest machen.

Rechts hinter der Vorderachse blättert der Lack ab.

Am Tag sieht man nicht ob die Klima ein oder aus ist. (Am schalter ist ein Lichtchen)
Für mich waren 50km/h und e-STeuergeräte ausschlaggebend. Jetzt würde ich den Vario kaufen. Villeicht warte ich ja auf den 400er?
Milkoholic12000

Beitragvon Alibengali » Mo Sep 04, 2006 21:59

Hallo,

das kenn ich doch irgendwoher???????

Na wenigstens scheint er ja dicht zu sein!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mfg Der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali

Beitragvon lagavulin » Mo Sep 04, 2006 22:04

@ Milkoholic12000,
das klingt aber nicht gut, ich dachte die Agrotron K Serie wäre gut ausgereift entwickelt gewesen.

Zum Profiline-Paket, der schaltet doch komplett ohne Kupplung treten auf der Straße alle Gänge durch, wie funktioniert dies, auch schlecht?

Ich kann jetzt die Mängelliste nicht ganz folgen, da ich einen normalen Agrotron kenne und der hat nicht soviele Problem in so kurzer Zeit gehabt.

Bin mal gespannt was andere noch berichten können und wann hier der ersten den 312 Vario fährt.
lagavulin

Beitragvon Milkoholic12000 » Di Sep 05, 2006 6:53

Die Schaltung geht zwar etwas hart, aber es ist schon eine feine Sache wenn man die Kupplung nich treten braucht. Schalten muss man aber selber. Bein Steyr Profi gibz es einen Automatik Modus der alle Gänge selbst schaltet.
Natürlich hat der K auch seine guten Seiten. Alle Hebel und Tasten sind super ergonomisch und Grifbereit angeordnet.
Dem Joystick fehlt eigentlich nur, dass man mit ihm ein stufenloses Getriebe bedienen kann. :wink:
Milkoholic12000

Beitragvon deutz-driver » Di Sep 05, 2006 7:17

Hallo,
ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen, da wir auch einen Agrotron K fahren. Die Tankuhr stimmt bei den wenigsten Traktoren, weil jede Firma den Tank so platziert, das er wenig platz verbraucht und dann wird er unförmig eingebaut also kann auch keine Tankanzeige stimmen. Bei dem Licht der Klima muss ich dir Recht geben aber sonst keine Probleme.
deutz-driver

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum