Ich will mir vielleicht einen Traktor kaufen. Im wesentlichen ist es Rasenpflege und Winterhilfe auf dem Dorf, jedoch soll er auch Bauhilfe bei Erdarbeiten sein.
An Zubehör fällt mir da eine Kabine, das Mähwerk, Palettengabel, Frontlader mit Schaufel und notfalls noch eine Schneefräse ein.
Bei der Marke die man nimmt, bleiben viele Varianten. Eine stark vertretene Variante zu finden, die dennoch gute Preise hat und den Markt nicht mafiös beherrscht bzw. gierig für sich beansprucht, wäre gut. Es muss viele Anbaugeräte geben und Anbaunormen wie Euro oder Zapfwelle, Dreieck usw.
Kioti sah sehr preiswert aus. Kubota ist auch nicht zu übersehen. Im Moment bin ich jedoch bei John Deere gelandet, was den Bereich bis 2 Tonnen betrifft.
Da es gerade bei Paletten um Gewicht geht, erklärt sich schon dadurch )leider) ein 30er Typ, allein weil er dort nicht nur 300kg, sondern nötige 700kg vorn hebbar sind.
Also der 3320, 3520, 3720 oder sogar der 4320.
Auch ist weiteres Zubehör interessant, was die Hausmarke schlich gar nicht hat, was aber wenigstens ranpasst.
5ha Wiese, zumindest Teile davon, soll er auch zuverlässig mähen und es aber offen lassen doch nach weitere Geräte nutzen zu können. Auch wenn nach oben immer mehr möglich wird, kostet schlicht alles immer mehr Geld und angefangene 15.000,- überschreiten schon die nicht gewollten 50.000,- nochmals erheblich. Da gebrauchte viel zu alt sind für den viel zu hohen Preis, sehe ich das nicht als Alternative, schwimmt auch eine Gefahr dabei mit, wie mit allem Gebrauchten.
Auch das Thema Händler vor Ort ist fraglich, ob mir selbst wenn ich beim anderen kaufe der vor Ort die Zähne zeigt oder nun wohl erst recht freundlich wird. Denn meist denken die Händler, dass wenn man in ihren Gebiet wohnt man ihnen ausgeliefert ist und geizen mit Rabatten, bis man eben NICHT bei ihnen kauft.
Überrascht hat mich noch die Sache mit den 40kmh und TÜV, die man wohl vorher mit allen Konsequenzen überlegen sollte. Auch eine Frontzapfwelle ist wohl eher zu Beginn zu überlegen als hinterher ?!
Die Frage nach Kauf in Austria/Österreich steht in Bezug auf europaweite Garantie ?
Alles in allem muss ich zumindest aus allem eine Lösung finden, wobei es schön wäre, wenn alle möglichen Details, die jemandem gerade einfallen hier von Nöten wären, wo man sagt „Hätte ich doch damals gleich ...“ ... die andere Marke genomme, größer gekauft, kleiner gekauft usw. oder Detail xy beachtet.