Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:12

Traktorkauf – Was gibts zu beachten ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktorkauf – Was gibts zu beachten ?

Beitragvon Karl23 » Do Dez 20, 2012 23:04

Ich will mir vielleicht einen Traktor kaufen. Im wesentlichen ist es Rasenpflege und Winterhilfe auf dem Dorf, jedoch soll er auch Bauhilfe bei Erdarbeiten sein.

An Zubehör fällt mir da eine Kabine, das Mähwerk, Palettengabel, Frontlader mit Schaufel und notfalls noch eine Schneefräse ein.

Bei der Marke die man nimmt, bleiben viele Varianten. Eine stark vertretene Variante zu finden, die dennoch gute Preise hat und den Markt nicht mafiös beherrscht bzw. gierig für sich beansprucht, wäre gut. Es muss viele Anbaugeräte geben und Anbaunormen wie Euro oder Zapfwelle, Dreieck usw.

Kioti sah sehr preiswert aus. Kubota ist auch nicht zu übersehen. Im Moment bin ich jedoch bei John Deere gelandet, was den Bereich bis 2 Tonnen betrifft.

Da es gerade bei Paletten um Gewicht geht, erklärt sich schon dadurch )leider) ein 30er Typ, allein weil er dort nicht nur 300kg, sondern nötige 700kg vorn hebbar sind.
Also der 3320, 3520, 3720 oder sogar der 4320.

Auch ist weiteres Zubehör interessant, was die Hausmarke schlich gar nicht hat, was aber wenigstens ranpasst.

5ha Wiese, zumindest Teile davon, soll er auch zuverlässig mähen und es aber offen lassen doch nach weitere Geräte nutzen zu können. Auch wenn nach oben immer mehr möglich wird, kostet schlicht alles immer mehr Geld und angefangene 15.000,- überschreiten schon die nicht gewollten 50.000,- nochmals erheblich. Da gebrauchte viel zu alt sind für den viel zu hohen Preis, sehe ich das nicht als Alternative, schwimmt auch eine Gefahr dabei mit, wie mit allem Gebrauchten.
Auch das Thema Händler vor Ort ist fraglich, ob mir selbst wenn ich beim anderen kaufe der vor Ort die Zähne zeigt oder nun wohl erst recht freundlich wird. Denn meist denken die Händler, dass wenn man in ihren Gebiet wohnt man ihnen ausgeliefert ist und geizen mit Rabatten, bis man eben NICHT bei ihnen kauft.

Überrascht hat mich noch die Sache mit den 40kmh und TÜV, die man wohl vorher mit allen Konsequenzen überlegen sollte. Auch eine Frontzapfwelle ist wohl eher zu Beginn zu überlegen als hinterher ?!
Die Frage nach Kauf in Austria/Österreich steht in Bezug auf europaweite Garantie ?
Alles in allem muss ich zumindest aus allem eine Lösung finden, wobei es schön wäre, wenn alle möglichen Details, die jemandem gerade einfallen hier von Nöten wären, wo man sagt „Hätte ich doch damals gleich ...“ ... die andere Marke genomme, größer gekauft, kleiner gekauft usw. oder Detail xy beachtet.
Zuletzt geändert von Karl23 am Do Dez 20, 2012 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Karl23

Re: Traktorkauf – Was gibts zu beachten ?

Beitragvon Falke » Do Dez 20, 2012 23:36

Karl23 hat geschrieben:Ich will mir vielleicht einen Traktor kaufen ...

Was jetzt ? Willst du oder willst du nicht ?

n8
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Dez 21, 2012 6:20

größer gekauft

Oh,Oh jetzt gehts gleich wieder los:

"richtigen Traktor"

"min 80PS"

"min. 4to"

"Dann kannst auhc mal ne Rundballenpresse oder einne 4 Scharer "(Was man halt so braucht in der Gartenpflege... :mrgreen: )

:regen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon John2140 » Fr Dez 21, 2012 9:32

Bei John Deere und Rasenpflege würde ich zu anderen Produkten greifen :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=8SPZjkGzf0I
Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon TomDeeh » Fr Dez 21, 2012 9:37

Djup-i-sverige hat geschrieben:
größer gekauft

Oh,Oh jetzt gehts gleich wieder los:

"richtigen Traktor"

"min 80PS"

"min. 4to"

"Dann kannst auhc mal ne Rundballenpresse oder einne 4 Scharer "(Was man halt so braucht in der Gartenpflege... :mrgreen: )

:regen:

Hi Stefan ,

aber darin sind wir uns einig , dass ein aufgeblassener Rasenmäher für 5ha mulchen und 700kg Frontlast eher knapp bemessen ist , oder ?

@Karl23
Beschreib doch nochmal Deine Ansprüche .

-Wieviel Geld willst Du verbraten ?
-Wie groß,breit,hoch darf das Ding sein ?
-Welche Lasten sollen im frontlader bewegt werden ?

Aus dem Bauch raus würde ich zum Agrokid und seinen Derivaten raten. http://www.landtreff.de/landini-mistral-baugleich-same-solaris-deutz-agrokid-t24623.html#p262879

Wenn Du etwas mehr Platz hast , dann zum Agrolux&Co oder JD 5E , bzw. NH TD.
Preislich liegen die großen Rasenmäher, die Agrokid-klasse und die Agroluxklasse garnicht weit auseinander.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Dez 21, 2012 18:38

Hi Stefan ,

aber darin sind wir uns einig , dass ein aufgeblassener Rasenmäher für 5ha mulchen und 700kg Frontlast eher knapp bemessen ist , oder ?

Ich würde die Aufgaben aufteilen...
Kleintraktor zum Mähen/Transport..
Hoflader für die Ladeaufgaben...

(Der To hat doch irgendwas zwischen 30-60t€ geschrieben, da ist die Kombi locker drin...)

Und man hat nicht ein Mordsdrum Traktor den man eigentlich nur braucht weil man was (etwas Schwereres) zum Laden hat.. (Weil das Laden der einzige Grund (beim TO) für einen Traktor über Kleintraktorniveau ist)

Aus dem Bauch raus würde ich zum Agrokid und seinen Derivaten raten.

Schafft der 700kg? :shock: Mein Explorer hat ohne Heckgewicht schon bei einem 800kg Baumstamm mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen... Traktor mit FL = Behelfslösung... (Nur meine Meinung :wink: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon countryman » Fr Dez 21, 2012 20:21

da Erdarbeiten angesprochen werden, hier sind selbst ausgewachsene Schlepper mit Frontlader einem handlichen Radlader unterlegen, also Vorsicht bei eventuellen Erwartungen!
Loses Schüttgut aus Haufen entnehmen und verfahren geht ganz gut, ebenso Schotter einbauen und dergleichen aber zum Erde schürfen ist ein FL ziemlich ungeeignet.
Ansonsten kann man mit Schleppern wie Agrokid, vergleichbaren John Deere (...usw...) sicher viel Spaß rund um Haus und Hof haben.
Die Gebrauchtangebote an Standardschleppern in den kleinen Klassen sind eher was für Oldtimerfans.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Dez 21, 2012 23:15

Hi,
dieser hier wäre evtl. eine Überlegung wert: http://www.youtube.com/watch?v=upuNZVKdg5M
Ansonsten sehe ich keinen Grund der genen einen Kommunalschlepper spricht auch wenn sie vom Großteil der User hier nicht als Arbeitsgeräte anerkannt werden. Allerdings ist dein Anforderungsprofil etwas anspruchsvoll. 700kg heben und Rasen mähen mit der gleichen Maschine? Das geht nicht ohne das du entweder beim Mähen Leistung spazieren fährst oder bei der Hubkraft abstriche machst. Wenn ich sehe wie ein 100PS Schlepper in die Knie geht wenn ein 1000l Wassertank mit dem FL angehoben wird, dann viel Spaß dabei mit einem JD 3020.
Evtl. solltest du dir wie von Stefan empfholen überlegen dir einen kleinen Hoflader oder Stapler oder dergleichen für die Lade- und Hubarbeiten zuzulegen. Für die restlichen Arbeiten ist ein von dir genannter Kleinschlepper ideal geeignet. Vielleicht kannst du sogar einige Scheine sparen indem du nun auf ein kleineres Modell ausweichen kannst wenn die Sache mit der Hubkraft rausfällt. Für Winterdienst und Mäharbeiten wird zum Beispiel auch dieser Schlepper ausreichen: http://www.youtube.com/watch?v=EBOIAOEr-7s
Im Winterdienst hast du da sogar den Vorteil das du auf Gehwegen fahren kannst, beim Mähen hingegen glaube ich nicht das du die Größe vermissen wirst. Weniger ist in dieser Klasse oft mehr.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Karl23 » Sa Dez 22, 2012 10:23

In Bezug zu den zugelassenen Traktoren und damit dem Händlernetz oder Werkstättennetz, wäre wie für den Wiederverkauf, Reparaturen oder Zusatzgeräten bestimmt ein Maß zu nehmen wo man kauft. Auch gehe ich davon aus, dass jegliche nur mit Wasser kochen und die Unterschiede der Marken ggf. nicht riesig sind. Sicherlich kann jede Klapperkiste einen Hänger ziehen, aber man will auch auf Zuverlässigkeit und Bedienkomfort wert legen.

Eine wesentliche Frage steht auch beim Anbauzubehör, ob man lieber original oder von Zubehörausrüstern kauft. Ich hab Palettengabeln zu 1500 wie auch zu 400,- gesehen usw.
Auch lassen sich nicht für jeden Typ gleichviel Zubehör bekommen.
Schon scheint John Deere wieder mal besser dazustehen.
Ich hatte mir zumindest den 3720 von den Leistungsdaten näher betrachtet, weil auch ein Dreizylinder spritsparender ist, denn ein 100PSer nimmt wohl heftige 20 Liter die Stunde.

Traktoren Marktanteil Gesamtzulassungen in 2011

John Deere 7527 =20,9%,
Fendt 5703 =15,9%
Deutz-Fahr 3869 Stück in 2011 =10,8% (3085 in 2010)
Claas 2955 =8,2 %
Case IH / Steyr 2894 =8,0%
New Holland 2035 =5,7%
Massey Ferguson 1490 =4,1%.
Same Lamborghini Hürlimann 829 =2,3%
Karl23

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Dez 22, 2012 11:10

Hi,
die Zulassungsstatistik würde ich mal rauslassen. Bilde dir lieber selbst eine Meinung zu den Geräten und berufe dich nicht auf zwielichtige Statistiken.
Wenn du auf Zubehör wert legst dann achte einfach auf einen Kat1 Heckkraftheber und eine Kat0 Fronthydraulik. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen. Sicher kann ein Bastler auch an eine JD-interne Aufnahme was basteln, aber mit Kat ists sicherer.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Sa Dez 22, 2012 17:24

Hallo,

wenn du dir einen Standarschlepper, Agroplus, nen kleineren Jonny, etc holst, gibt es mit den Anbaugeräten keine Probleme. Die Dreipunktgeräte vorne wie hinten, sowie auch Fl Geräte sind genormt. Wie es bei den Rasentreckern aussieht weiß ich nicht, allerdings ist da eine Palettengabel für 1500€ eh fehl am Platz. Die Gabel alleine wiegt teilweise schon 200kg je nach Zinkenlänge.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Dez 22, 2012 17:45

Hallo,
die John Deere 3020 sind keine Rasenmäher sondern Kommunaltraktoren.
Und im auch hier sind die Anbauräume genormt.
Es wäre sehr hilfreich wenn Aussagen wie die von Fendt-Schrauber entweder unterlassen werden oder wenigstens sachlich richtig wären. Ich weiß dass das Forum die Kommunaltraktoren generell verachtet aber man sollte sich einfach mal die Sachlage anschauen anstatt nur viele PS und große Reifen zu empfehlen weil man selbst der Meinung ist das man mit anderer Technik nicht arbeiten kann.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Karl23 » Sa Dez 22, 2012 20:20

Zumindest wären Palettengabeln mit 200kg dann total überdimensioniert und man müsste/könnte sich welche anfertigen oder besorgen, welche leichter sind, allein weil sie aus Vierkantrohr sind, anstatt den Traktor der Gabel anzupassen. Es gehört tatsächlich schon etwas Vernunft dazu, den Nutzen mit Größe und Preis der Anschaffung im gesunden Rahmen zu halten. Derweil man bestimmt schwere Paletten wenigstens mit der Heckhydraulik heben könnte, wenn auch nicht so hoch ?
Karl23

Beitragvon fendt schrauber » So Dez 23, 2012 0:40

Hallo,

unter Kommunaltraktoren versteh ich eigentlich was anderes... aber egal. Mit Rasentraktoren mein ich die Schlepper aus dem 2ten Video und da wusste ich nicht ob die vordere Aufnahme genormt ist.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon JonnySchorsch » So Dez 23, 2012 1:45

Hi,
Und auch das ist kein Rasentraktor. Der hat alles was ein Kommunaltraktor auch hat! Die vordere Aufnahme ist hier nicht genormt, den gibt es aber auch mit ganz normalem Kat-Dreieck vorne.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum