Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:10

Tränkeplan Kälber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tränkeplan Kälber

Beitragvon Lonar » Sa Dez 01, 2018 13:06

Wie viel Milch Trinken die Kälber bei euch denn so bis zum Absetzen?
Meine Saufen ab den 14 Tag am Automaten so um die 240l. Wenn ich dann die Erste Woche noch mal mit 70l und die zweite dann mit 105l rechne sind das gesamt 415l.
Wenn ich dann ab der ersten Woche komplett mit Mat rechne bin ich irgendwo bei 345l aus Mat a 160g pro Liter. Das macht dann irgendwo 55Kg Mat pro Kalb, wenn ich bewusst hoch ansetze, nacher geht die Konzentration ja runter und die zweite Woche hab ich meist ja auch noch Vollmich zum strecken ;-)
Soo weit über der Faustregel 50Kg Mat pro Kalb bin ich ja noch gar nicht.
Lonar

Re: Tränkeplan Kälber

Beitragvon Optimist1985 » Mo Dez 03, 2018 8:54

Mit der Milch zur freien Aufnahme habe ich auch schon ein paar Kälber probiert.

Ein momentanes Problem ist das Corona Viren wieder bei den Kälbern sind/waren und die Kälber nach ca 8-10 Tage Durchfall bekamen und dan die Joghurtmilch nicht
mehr gern gesofen haben. Frische Milch haben sie zum Glück wieder angenommen und Elektrolyt.
Gerade wenn immer der Eimer mit Milch drinhängt saufen sie eher weniger Elektrolyttränke. Da habe ich wieder auf die 3x am Tag Joghurt/Milch umgestellt und 2-3x Zwischen den Milchmahlzeiten Wasser mit Elektrolyten.

Ich hoffe das die Corona Durchfälle wieder aufhören weil die ersten Kälber wieder zur Welt gekommen sind wo die Mütter eine Rota-Corana-EColi Impfung hatten.
Da kann man Adlibitum wieder mal versuchen.

Durch Mundpopaganda machen das jetzt hier sehr viele Betriebe und vor allem so gut wie alle Betriebe die an uns männliche Kälber verkaufen. Und alle säuern mit dem selben Futtermittel von einem Händler an obwohl das nicht gerade günstig ist.

Was für ein Mittel ist das, und wieviel kostet ca der Liter angesäuerte Milch.
Optimist1985

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum