Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:17

Tränkeplan Kälber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tränkeplan Kälber

Beitragvon Optimist1985 » Di Nov 27, 2018 8:28

Hallo

Mich würde es interessieren wie ihr eure Kälber tränkt.
Menge
Angesäuert oder nicht
Vollmilch oder MAT, bzw MAT ab wann
Adlibitum Ja Nein, wenn ja welchen Zeitraum
Macht ihr unterschiede bei Kuh und Bullenkälber?

Also ich habe Fleckviehkühe und die Stierkälber werden entweder selber aufgezogen und gemästet bzw
mit ca 6-8 Wochen mit 100 kg Lebendgewicht um ca +- 500€/inklusive Mwst verkauft.
Kuh und Stierkälber werden gleich getränkt.

Es wird reine Vollmilch gefüttert die ab den 2-3 Tag als Joghurttränke verfüttert wird.
Wobei die Frische Joghurttränke nach ein paar Tagen schnell mal mehr Topfentränke wird.
Bis ca 6 Wochen wird 3x täglich gefüttert, dann 2x

1 Woche ca 6
2 Woche ca 8
3 Woche ca 8
4 Woche ca 7
5 Woche ca 7
6 -8Woche ca 6
9-12 Woche von 5 Liter abwärts bis 1 Liter
Optimist1985

Re: Tränkeplan Kälber

Beitragvon vansan » Di Nov 27, 2018 8:55

die ersten 5 tage biestmilch von der mutter so viel sie wollen,dann wird umgestellt auf mat adlibitum bis zur 8 lebenswoche 165 g/l. die kälber saufen im schnitt 14 l/tag. ab der 8. lebenswoche wird die mat konzentration runtergefahren. wir machen keinen unterschied ob weiblich oder männliches kalb. wir behalten alle kälber.
vansan

Beitragvon Jörken » Di Nov 27, 2018 14:50

Vollmilch ohne ansäuern ab der zweiten Mahlzeit ad libitum
bis incl 3 Wochen ad libitum m + w
ab 4 Wochen Bullen 2 mal am Tag 6-8 Liter, weibliche werden zügig auf 2 mal am Tag 3 Liter runter gefahren damit sie Heu soviel wie möglich rein bekommen.
Jörken

Beitragvon Stoapfälzer » Di Nov 27, 2018 20:23

Jörken hat geschrieben:Vollmilch ohne ansäuern ab der zweiten Mahlzeit ad libitum
bis incl 3 Wochen ad libitum m + w
ab 4 Wochen Bullen 2 mal am Tag 6-8 Liter, weibliche werden zügig auf 2 mal am Tag 3 Liter runter gefahren damit sie Heu soviel wie möglich rein bekommen.

Wir machen es genau so nur mit dem Unterschied das wir ab dem 2 bis 3ten Tag ansäuern und dann kalt ad libitum bzw später rationiert füttern.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Nov 28, 2018 9:50

Vollmilch ad libitum ohne Ansäuerung? Und das geht gut?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Lonar » Mi Nov 28, 2018 10:23

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Vollmilch ad libitum ohne Ansäuerung? Und das geht gut?

Ja das klappt, aber mindestens 1 mal am Tag Eimer waschen nicht vergessen ;-)
Bei uns gibt's die ersten zwei Wochen Vollmich Ad Libitum und dann gehts an den Automaten. Wenn Vollmich knapp ist dann wird nach 1 Woche Mat getränkt.
Den Tränkeplan im Autonaten kann ich nachgucken wenn ihr das gerne wollt.
Lonar

Beitragvon Jörken » Mi Nov 28, 2018 11:23

Lonar hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Vollmilch ad libitum ohne Ansäuerung? Und das geht gut?

Ja das klappt, aber mindestens 1 mal am Tag Eimer waschen nicht vergessen ;-)

genau das ist der Punkt, man muss einmal am Tag den Eimer sauber haben. Angesäuert kann man einfach drauf schütten (höre ich, versucht hab ichs nicht).
Die Milch wird warm hingehängt, wird natürlich kalt und über den Tag verteilt sauft das Kalb immer wieder ein wenig. Darum kanns die kalte Milch auch leicht anwärmen im Bauch. Das aller wichtigste ist, dass der Eimer nie leer wird, weil dann hat das Kalb die Angst der Eimer wird immer wieder leer sein, und fängt an immer schneller zu saufen bevor der Eimer leer ist. Das Kalb kann ja nicht oben rein schauen. Ein Tränkeautomat ist natürlich die beste Lösung für diese Aufgabe.
Jörken

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Nov 28, 2018 16:56

Dem muss ich etwas widersprechen.
Also wir säuern warm an und 95% der Milch wird sofort gesoffen, an die kalte Mich gehen sie nicht so gerne. Es gibt einige Kälber die saufen kleinere Portionen, diese dann aber auch kalt. Die Kälber kommen aber auch nicht unmittelbar sobald man warme Milch nachschüttet. Es ist aber die Ausnahme, vielleicht 10% der Kälber.

Einmal täglich reinigen sollte man auch bei Ansäuerung.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon cerebro » Do Nov 29, 2018 11:27

Mich überrascht immer wieder wieviele "Online" Adlibidum ihre Kälber tränken......aber anhand Bekanntenkreis, Nachbarn, Kollegen kenne ich keine alte Sau :wink:
cerebro

Beitragvon Stoapfälzer » Do Nov 29, 2018 20:07

Das kann ich dir sagen. Ad libitum tritt in Wellen Regional auf, vor allem durch Mundpropaganda aber auch angeleiert durch Tierärzte und Futtermitelhändler.

Wir haben es am Hof angefangen als einer der ersten hier, da wir immer Probleme mit Kälberdurchfall hatten. Ursprünglich wollte ich Jogurttränke ansetzten aber das war mir zu aufwendig. In der Zeit hat man fast in jedem Fachblatt davon gelesen also hab ich mir gedacht das probierst bei der nächsten Kalbewelle einfach aus, da ich ja nicht viel setzen musste. Im Internet schlau gemacht was welche Firmen so anbieten und in welchen Gebinden und dann einfach mal probiert. Und was soll ich sagen hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Durch Mundpopaganda machen das jetzt hier sehr viele Betriebe und vor allem so gut wie alle Betriebe die an uns männliche Kälber verkaufen. Und alle säuern mit dem selben Futtermittel von einem Händler an obwohl das nicht gerade günstig ist.
Rekord war bis jetzt ein normal groß geborenes Bullenkalb das mit 18 Tagen Alter und stolzen 97kg von unserem Hof verkauft wurde. :klee: :D

Es blüht einem richtig das Herz auf wenn man die gesunden und fitten Kälber beim wachsen zusehen kann.

Demnächst kommen die ersten Kalbinnen zum Abkalben die so aufgezogen wurden und absolut gesund die ganze Jugend waren da erhoffe ich mir leistungsmäßig schon einiges. Was man bisher schon merkt körperlich sind sie größer also ihre Vorgängerinnnen ich sollte darüber nachdenken sie früher zu belegen.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bonifaz » Fr Nov 30, 2018 9:09

Getränkt wird an 2 Mahlzeiten täglich.
Vollmilch, angesäuert ab der 2. Mahlzeit, bis max. 8 l /Tag in der 1. Woche männl. und weiblich

Weibliche: MAT 8 l / Tag bis zur 10. Woche, ab der 8 Woche mit dem Abtränken beginnen (Verringerung der MAT-Konzentration); Ab dem 10. Tag KälberTMR zur freien Aufnahme

Männliche Vollmilch angesäuert bis max 10 l /Tag . Verkaufsgewicht 70 - 75 Kg (Braunvieh) Ab dem 10. Tag KälberTMR zur freien Aufnahme
Bei derzeitiger Erlössituation und 1000 g tägl. Zunahme: 4,10 € Milchkosten und 2,20 € /kg Zuwachs

Junior hat in ihrem Meister-Projekt 4 Verschiedene Tränkeverfahren über einen Zeitraum von insg. 50 Kälbern durchlaufen lassen. Obiger Tränkeplan hat sich als der Problemloseste herausgestellt.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Peter North » Fr Nov 30, 2018 10:17

Frage: Was passiert mit der Ad libitum Milch im Winter. Friert die Vorratsmilch nicht ein?

Ich habe mal einen Bericht über die Kälberhaltung in Neuseeland gelesen. Dort stand, dass die Bauern dort die gesamte Biestmilch sammeln und mit der Joghurtmethode haltbar machen. Damit könnte man ja rund 150 kg Milch je Kuh ansammeln. Wie lange kann man so eine Milch verfüttern? Würde das mit einfachen ansäuern mit Ameisensäure auch funktionieren?
Peter North

Beitragvon Rohana » Fr Nov 30, 2018 10:36

Da unsere Kälber frostfrei stehen, friert auch die Milch nicht ein ;)
Rohana

Beitragvon Jörken » Fr Nov 30, 2018 16:57

Stoapfälzer hat geschrieben:Ad libitum tritt in Wellen Regional auf
das triffts.
Bei mir wars eine Pflichtschulung. Dachte mir nichts böses, stellte mich im Zweifelsfall auf einen sehr langweiligen Nachmittag ein. Dann kam der Tierarzt der 3 Stunden nur darüber geredet hat wie man Tiere gesund hält. Unter anderem sagte er "lasst den Kübel einfach hängen, die Kälber saufen schon über den Tag verteilt" - ein Murren ging durch den Raum - "der hat ja einen Vogel, kalte Milch, typisch Tierarzt".
Ich habs versucht, weil umstellen kann ich jeden Tag wenns nicht läuft. Mittlerweile machens mehrere Betriebe in der Gegend auch. Die habens natürlich nicht nur von mir, sondern auch wo gelesen, wo anders gehört etc.
Jedenfalls verputzen am Ende der ersten Woche manche schon 16 Liter am Tag. Manche Kälber gehen so nicht erst mit 3-4 Wochen vom Betrieb, sondern eher unter 3 Wochen. Vollmilchkälber erreichen satt mit 4 schon mit gut 3 Monaten das Zielgewicht. Die Nachzucht macht sich sehr gut. Wie gesagt sollte man weibliche Nachzucht meiner Meinung früh genug zum Raufutter Fresser machen, aber in den ersten 2 bis maximal 3 Wochen sollen auch die viel Milch erwischen. Biestmilch bleibt da nicht viel übrig.
´
Jörken

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Nov 30, 2018 22:09

Jörken hat geschrieben:Wie gesagt sollte man weibliche Nachzucht meiner Meinung früh genug zum Raufutter Fresser machen, aber in den ersten 2 bis maximal 3 Wochen sollen auch die viel Milch erwischen.

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Satz! :=

Die ersten 3 bis 4 Wochen vollgas Milch damit sie die kritische Phase (Lunge, Magen, Darmprobleme, Aufbau des Immunsystems) mit kräftiger körperlicher Konstitution gut überstehen und danach auf ein Level runter fahren damit sie anfangen Rauh- und Kraftfutter zu fressen.

Zum Thema gefrierende Milch. Die Kälber checken schnell das gefrorene Milch schlecht zu nuckeln geht und freuen sich über die warme Mahlzeit umso mehr. Dann auch unbedingt mit Kälberdecken arbeiten!
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum