Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:37

Transport Silageballen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Transport Silageballen

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mi Mai 20, 2020 19:11

Guten Abend,
ich wollte mich einmal erkundigen wie ihr das mit dem Transport der Silageballen handhabt. Laut Experten soll man die Ballen ja entweder unmittelbar nach dem Wickeln oder erst 24 Stunden nach dem Wickeln transportieren (Ende der Gasbildungsphase). Wie macht ihr das bzw. wie sind da eure Erfahrungen auch hinsichtlich späterer Fehlgärungen bzw. Schimmel? Da es logistisch schwierig ist jeden einzelnen Ballen direkt nach dem Wickeln zu transportieren habe ich bisher immer einen Tag gewartet. Dadurch steigt aber natürlich das Risiko von Folienbeschädigungen durch Vögel etc.
Wuestenfuchs00

Re: Transport Silageballen

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Mai 20, 2020 19:42

Ich hole die Ballen so schnell wie möglich vom Feld also in spätestens 12h nach dem Pressen ist das Feld geräumt.
Problemfelder müssen vor Einbruch der Dunkelheit geräumt werden sonst verschwinden ein paar Ballen.
Seitdem ein guter Lohner für mich die Ballen presst habe ich kein Problem mehr mit Schimmel.
Sönke Carstens

Beitragvon Isarland » Mi Mai 20, 2020 19:47

Bei uns wird nur gepresst, was nicht mehr in den Fahrsilos Platz hat.
Letztes Jahr so ca. 100 Ballen. Die werden hinter der Presse aufgeladen und unmittelbar zum Hof transportiert.
Da werden sie gewickelt und gestapelt. Seitdem keine verletzten Folien mehr am Ballen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Bergwanger » Fr Mai 22, 2020 23:31

Servus,

wir pressen nur so viel, wie auch abgefahren werden kann. Das geschieht möglichst schnell.In der Regel sind die Ballen 4h Stunden nach dem Pressen zu Hause.
Transportiert wird mit Ballengabeln. Die haben mMn den Vorteil den Ballen nicht zu quetschen, wie es die Folienballenzangen für den Frontlader tun.
Bergwanger

Beitragvon T5060 » Sa Mai 23, 2020 0:16

Die ganz Perfekten fahren die Ballen ungewickelt nach Hause und wickeln dort
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 23, 2020 11:06

Wer arbeitet denn heute noch im abgesetzten Verfahren? Wenn die Zange korrekt angesetzt wird, das Silagegut zumindest leicht angetrocknet ist, die Presse korrekt gearbeitet hat und der Mensch auf dem Lader fit ist, ist es recht unerheblich, wann innernhalb eines Zeitraumes von 48 Stunden die Ballen transportiert werden.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mai 23, 2020 13:30

So schnell wie es geht, wegen Krähen, Dohlen usw.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 23, 2020 13:44

DWEWT hat geschrieben:Wer arbeitet denn heute noch im abgesetzten Verfahren? Wenn die Zange korrekt angesetzt wird, das Silagegut zumindest leicht angetrocknet ist, die Presse korrekt gearbeitet hat und der Mensch auf dem Lader fit ist, ist es recht unerheblich, wann innernhalb eines Zeitraumes von 48 Stunden die Ballen transportiert werden.

Wichtig ist auch welche Folie verwendet wird, billige Folie geht sehr schnell kaputt.
Der Lohner kommt bei mir mit einer Press-Wickelkombi und verwendet eine sehr gute Folie, da muss man sich schon richtig anstrengen wenn man da ein Loch rein bekommen möchte.
Sönke Carstens

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 23, 2020 19:08

meyenburg1975 hat geschrieben:So schnell wie es geht, wegen Krähen, Dohlen usw.

Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Dagegen gab es durchaus schon mal Löcher durch die Greife der Greifvögel. Diese fliegen die Rundballen gern an der oberen Ballenkante an. Wenn das Material dann recht trocken und die Kante fast rechtwinkelig ist, gab es durchaus schon mal Perforationen der Folie in dem Bereich. Rundballen werden bei mir allerdings immer recht zügig verfüttert. Lagerzeiten von mehr als 10 Wochen gibt es da kaum.
DWEWT

Beitragvon Bergwanger » So Mai 24, 2020 13:52

Hat aber den Nachteil, dass der Luftabschluss und der damit unverzüglich beginnende Silierprozess nicht stattfinden kann - einer der großen Pluspunkte bei der Silageballen (mit einer Wickelkombi
Bergwanger

Beitragvon Isarland » So Mai 24, 2020 14:08

Bergwanger hat geschrieben:

Hat aber den Nachteil, dass der Luftabschluss und der damit unverzüglich beginnende Silierprozess nicht stattfinden kann - einer der großen Pluspunkte bei der Silageballen (mit einer Wickelkombi

Hab max. 500m zum Wickelplatz. Da sind die ruck zuck unter Luftabschluss.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » So Mai 24, 2020 14:17

Das ist immer eine Abwägung verschiedenen Risiken.
Ungewickelte Ballen kannst mit Gabeln , und somit in Hanglagen viel sicherer, transportieren und auf beliebigen Hänger fahren.
Wer Wickelballen transportiert, braucht aufwändigere Technik und viel mehr Sorgfalt.
Da sind die par % Atmungsverluste in den ersten Stunden leicht zu vernachlässigen.
Nicht auf jedem Standort macht eine Press-Wickel-Kombi wirklich Sinn.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 24, 2020 14:58

DWEWT hat geschrieben:

Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Dagegen gab es durchaus schon mal Löcher durch die Greife der Greifvögel. Diese fliegen die Rundballen gern an der oberen Ballenkante an. Wenn das Material dann recht trocken und die Kante fast rechtwinkelig ist, gab es durchaus schon mal Perforationen der Folie in dem Bereich. Rundballen werden bei mir allerdings immer recht zügig verfüttert. Lagerzeiten von mehr als 10 Wochen gibt es da kaum.

Ist immer unterschiedlich. Letztes Jahr hab ich eine ausgemähte Weide pressen lassen. Ich bin eine Stunde nach Pressbeginn gestartet. Von 30 Ballen hab ich 25 geklebt...
Bei mir ist Fahrsilo das Mittel der Wahl.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hosenträger » So Mai 24, 2020 15:03

DWEWT hat geschrieben:

Siloballen als Reserve haben bei mir auch nicht geklappt. Solltest du aber nur 10 Wochen Silovorrat haben, wäre mir mulmig. :?
Hosenträger

Beitragvon DWEWT » So Mai 24, 2020 16:25

Hosenträger hat geschrieben:Siloballen als Reserve haben bei mir auch nicht geklappt. Solltest du aber nur 10 Wochen Silovorrat haben, wäre mir mulmig. :?

Oh, Missverständnis! Mit Silorundballen überbrücke ich nur die Zeit, in der ich kein Futter aus dem Fahrsilo entnehmen kann. Ca. 10% der Feuchtfuttermenge von insgesamt ca. 1100 t, ernte ich als Silorundballen.
DWEWT

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland