Also wie schwer der Wagen ist kann ich nicht sagen. Beim letzten Trecker-Treck kam es nur ein oder zweimal vor das der Wagen mit bremsenden Rädern weiter gezogen wurde. Meistens ein paar Meter und dann ging dem Schlepper die Puste aus.
Wenn es kein Gewichtslimit gibt sollte ein Schlepper der schwerer als der Anhänger ist ohne Probleme alles ausstechen was da pullt, vorausgesetzt genug Leistung ist da.
Vor ein paar Jahren hat es mal ein ziehen zwischen einem Case Knicklenker 9370 und dem 5000er Schlüter gegeben.
Case wog 27t, Schlüter 18t und Bremswagen 25t
Der Case hat gewonnen weil er ca. 3t schwerer als der Bremswagen gewesen ist!
lol, woher nimmtn der case das riesen gewicht? wie viel dampf hattn der? 300 oder 400 wenn ich mich entsinne? der 500er mit seinen 18 tonnen leergewicht hätte ja auch weng gewcihte draufpacken können...
mbsg
schlüterdriver
Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
Also hab mich mal son bisschen Umgehört. Einige meinten es würde was bringen während des Pulls an der Grenzlast zu drehen. Sprich wenn der schlepper anfängt zu wühlen die Grenzlast höher drehen, wenn es mit dem wühlen weniger wird die Grenzlastregelung wieder runter drehen.
wir haben in dieser gegend genau den gleichen bremswagen. Wie gesagt er bremst nach einer gewissen zeit (be uns nach 7 sec.).D.H. man muss schnell beschleunigen. Am besten den Trecker so leicht wie möglich machen damit man schnell is, weil wenn der wagen anfängt zu bremsen holt man nicht mehr viel mit gewicht raus. weil er sowieso zum stehen kommt. Da kann man besser mit der Geschwindigkeit meter´s rausholen.
Und noch was! Bei uns fahren schon keine "kleinen" varios mit. Hin und wieder trauen sich mal welche mit ihren 7ern und 8ern aber dat hilft nix mit denen.Nur die 9er, 8er, 5er halt sind immer gut dabei. Lass die gewichte weg! wenn der wagen bremst dann bremst der. kommt einfach nur auf Leistung an
@ LSA, ich denke mir das so, wenn ich jetzt etwas Gewicht vorne und hinten draufpacke, beschleuningt der Schlepper zwar etwas langsamer, dafür habe ich dann am ende etwas Gewicht hinten auf der Achse und ziehe den bremsenden Bremswagen dann noch etwas weiter.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]