Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Trespe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Trespe

Beitragvon angusy » So Sep 07, 2014 20:19

MF 6150 hat geschrieben:mich würde mal interessieren warum es manche mittel gibt die sowohl in WW als auch in WG zugelassen sind und gegen trespe wirkung haben?

Aha, welche denn?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 6150 » So Sep 07, 2014 20:22

Beflex und Herold SC
MF 6150

Beitragvon angusy » So Sep 07, 2014 20:31

Nach meinen Unterlagen hat Beflex keine Wirkung gegen Trespe.

Herold SC ist gegen Trespe zwar nicht zugelassen, hat aber wohl eine Wirkung dagegen. Allerdings findet die Gerste Herold SC auch öfters nicht so doll!

Damit hat es sich aber auch schon.

"manche Mittel" suggeriert doch, dass es einige, also mindestens mehr als eins gebe.

"Trespenbekämpfung ist in Wintergerste nicht möglich" so die Aussage der Beratung, die ich mir gemerkt habe.
Zuletzt geändert von angusy am So Sep 07, 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 6150 » So Sep 07, 2014 20:33

laut internet und artikel im Ldw-Wochenblatt haben beide mittel sowohl zulassung als auch wirkung.
MF 6150

Beitragvon angusy » So Sep 07, 2014 20:41

Hier der Hersteller von Beflex:

"Wirkungsspektrum
sehr gut bis gut bekämpfbar: Gemeiner Windhalm, Ackerfrauenmantel, Ackerhellerkraut, Ackerstiefmütterchen, Ackervergissmeinnicht, Ausfallraps, Hirtentäschel, Taubnessel-Arten, persischer Ehrenpreis, Wicke, Storchschnabel-Arten, Rauke-Arten
ausreichend bekämpfbar: Kamille-Arten, Vogelmiere, Klatschmohn, Kornblume, Erdrauch, Trespen*
nicht ausreichend bekämpfbar: Ackerfuchsschwanz, Quecke, Flughafer, Klettenlabkraut, Efeublättriger Ehrenpreis, Einjährige Rispe, Wilde Möhre, Hahnenfuß
Die Wirkung von BeFlex kann auf anmoorigen und Moorböden sowie anderen, besonders stark humosen bzw. äußerst sorptionsstarken Böden herabgesetzt sein.
* nicht gegen Spätkeimer
Wirkungsmechanismus (HRAC-Gruppe): F1"

und gerade Trespe läuft doch sehr verzettelt auf, also Spätkeimer.

Top-Agrar-Tabelle und dlz-Tabelle negieren eine Wirkung von Beflex gegen Trespe.

Herold SC ist natürlich zugelassen in Gerste, aber nicht bei Indikation Trespe.
Die Wirkung wird mit "befriedigend" beschrieben. Da würde ich mal keine allzu große Hoffnungen reinsetzen.

Mal was Anderes!
Du willst doch pflügen. Das erledigt Trespe doch besser als die Chemie!
(Nicht Wini sagen :lol: )
Zuletzt geändert von angusy am So Sep 07, 2014 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 6150 » So Sep 07, 2014 20:49

naja dadurch das es bei mir nur leichter trespen druck auf einzelnen standorten ist, dneke ich das ich durch grubber, pflug und pflanzenschutz eine chance haben sollte.....
MF 6150

Beitragvon glueck » Mo Sep 08, 2014 7:36

angusy hat geschrieben:Mal was Anderes!
Du willst doch pflügen. Das erledigt Trespe doch besser als die Chemie!
(Nicht Wini sagen :lol: )

Die Trespe hat den Pflug bei mir ignoriert.
Dieses Jahr werde ich Ihr auf meinen beiden Problemstandorten mit Raps und Roggen/Mais wohl den Gar ausmachen.
glueck

Beitragvon Landwirt_R » Mo Mär 02, 2015 16:34

Da man die SHS im Frühjahr schonen soll und es für eine Herbstbehandlung meines Maisweizens optimal gepasst hat, habe ich mit Bacara Forte behandelt. Im Mais gabs ein Gräsermittel, vor dem Mais die Zf mit Glypho behandelt und vor dem Mais im Weizen Monitor. Anscheinend reicht das immer noch nicht gegen Trespe. Jetzt würde ich im Weizen gerne nochmal gegen Trespe behandeln, aber ich möchte Raps pfluglos nachbauen. Scheiden da Monitor und Attribut gänzlich aus?! Kommt auf den Niederschlag an oder? Also entweder nehme ich Schaden im Raps in Kauf oder ich lasse die Trespe absamen und der ganze Aufwand war umsonst.

Gibts keine anderen Lösungen? Nächsten Mal muss ich wohl wieder Broadway nehmen auch wenn eine Herbstbehandlung möglich wäre.
Landwirt_R

Beitragvon Todde » Mo Mär 02, 2015 17:35

Bacara im Herbst?
Dann kannst Du Broadway doch im Frühjahr gegen Trespe einsetzen, laut Dow gibt es keine Nachbauprobleme.
Volle Aufwandmenge, einige empfehlen ein Splitting.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mo Mär 02, 2015 18:03

wenns richtig gegen trespe helfen soll gibts nur!! attribut volle AWM plus AHL und das sehr zeitig, also jetzt!

broadway und atlantis ist da sicher deutlich schwächer!

zum nachbau, wenns ein feuchtes jahr wird, stellt das attribut keine probleme beim raps da,
wenns trocken wird, kanns kritischer sein, allerdings mach ich schon seit jahren attribut und
raps danach, hat bisher immer funktioniert, und da waren auch trockene jahre dabei!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 03, 2015 8:51

Jetzt noch zusätzlich mit Broadway nur wegen Trespe ist schon ne Hausnummer. Das wollte ich vermeiden. Da könnte ich mir schon GPS für die Biogasanlage überlegen. So schlecht ist hier der Deckungsbeitrag auch nicht. Oder wird die Trespe vor Juni absamen?

flügelflitzer das macht mir hoffnung! pflügst du vor raps oder nicht? mein pflanzenschutzvertreter sagt man kann attribut durchaus anwenden, man wird es dem raps nicht ansehen, aber es wird kein höchstertrag werden. kannst du das bestätigen?
Landwirt_R

Beitragvon Crazy Horse » Di Mär 03, 2015 9:24

Landwirt_R hat geschrieben:Jetzt noch zusätzlich mit Broadway nur wegen Trespe ist schon ne Hausnummer. Das wollte ich vermeiden. Da könnte ich mir schon GPS für die Biogasanlage überlegen. So schlecht ist hier der Deckungsbeitrag auch nicht. Oder wird die Trespe vor Juni absamen?

flügelflitzer das macht mir hoffnung! pflügst du vor raps oder nicht? mein pflanzenschutzvertreter sagt man kann attribut durchaus anwenden, man wird es dem raps nicht ansehen, aber es wird kein höchstertrag werden. kannst du das bestätigen?

Das ist Quatsch!
Wenn der Raps mir Attribut-Rückständen in Berührung kommt, sieht man das dem Raps immer an (wird violett und hat einen stark gestauchten Wuchs, falls er überhaupt noch weiterwächst).

Wenn Du im Februar und März Attribut einsetzt und der Raps im August erstmal munter loswächst, dann sind wohl auch keine Rückstände mehr vorhanden. In diesem langen Zeitraum (5-6 Monate) baut sich der Wirkstoff idR ab. Nur in sehr trockenen Jahren wie 2003 kann es mal Probleme geben.

Sehr viel gefährlicher ist es, wenn Du im Getreide Attribut eingesetzt hast und anschließend in den Raps fährst. Wenn da noch irgendwelche Reste in der Spritze sind, können die im Raps gewaltige Schäden verursachen.
Crazy Horse

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 03, 2015 12:01

Crazy Horse hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Jetzt noch zusätzlich mit Broadway nur wegen Trespe ist schon ne Hausnummer. Das wollte ich vermeiden. Da könnte ich mir schon GPS für die Biogasanlage überlegen. So schlecht ist hier der Deckungsbeitrag auch nicht. Oder wird die Trespe vor Juni absamen?

Das ist Quatsch!
Wenn der Raps mir Attribut-Rückständen in Berührung kommt, sieht man das dem Raps immer an (wird violett und hat einen stark gestauchten Wuchs, falls er überhaupt noch weiterwächst).

Wenn Du im Februar und März Attribut einsetzt und der Raps im August erstmal munter loswächst, dann sind wohl auch keine Rückstände mehr vorhanden. In diesem langen Zeitraum (5-6 Monate) baut sich der Wirkstoff idR ab. Nur in sehr trockenen Jahren wie 2003 kann es mal Probleme geben.

Sehr viel gefährlicher ist es, wenn Du im Getreide Attribut eingesetzt hast und anschließend in den Raps fährst. Wenn da noch irgendwelche Reste in der Spritze sind, können die im Raps gewaltige Schäden verursachen.

Ich glaub da gabs ein Missverstädnis. Natürlich gab der Berater diese Auskunft bei Anwendung von Attribut im Weizen und nicht im Raps :wink:

Danke. Ich überlege auch noch wegen GPS, öfter mal was neues ausprobieren, aber wenn nicht dann wirds wohl eine Behandlung mit Attribut. Am liebsten erst nach der ersten Insektizidbehandlung im Raps ;)
Landwirt_R

Beitragvon Landwirt_R » Mo Mai 11, 2015 15:03

Letztes Jahr haben wir Sträucher am Feldrand zu einem Anwohner geschnitten. Heuer ist alles voll mit der tauben Trespe. Den Rand habe ich mit einer Motorsense bearbeitet, aber die Trespe ist in das Feld gewandert. Ich möchte die einzelnen Trespen mit der Hand entfernen. Aber ich kenne die Stadien der Trespe nicht. Wann sie Samen bildet, wann blüht usw.. Entweder zupfe ich sie einfach aus oder ich muss sie zusätzlich in einem Eimer sammeln und verbrennen. Kennt jemand eine gute Seite mit den Stadien? Auf meinem Bild kann man wohl nichts erkennen oder?

2015-05-08_14-42-27_581.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 11, 2015 15:35

Na jetzt samt die Trespe noch nicht aus. Die ist ja noch nicht mal rot.
Am besten mulchst Du die befallenen Flächen jetzt einfach ab, dann hast Du erstmal Deine Ruhe.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau