Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 12:44

Tretende Kühe im Melkstand

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Melken

Beitragvon Bing » Mi Jan 28, 2009 9:29

Man sollte wenn man mit einer Kuh über Jahre arbeiten will sie etwas vorbereiten auf das was man mit ihr vor hat. Ích lasse ein Färse 2 Wochen vorm Abkalben in der Herde laufen. Dann bekommt sie einen Halter und wird komplett geschoren. Wenn sie im Melkstand ist ab und zu die Striche und das Tier Anfassen. Das Vakuum ist mit 42 -44 oft zu hoch. Ich melke mit 39. Weniger Zellen und Schläger als vorher. Das Kalb länger bei dem Tier lassen dann kapiert sie das sie was zwischen den Beinen hat wo einer ran will. Amok laufen bringt nichts und die Beine festbinden ist wohl nicht wirklich produktiv. Wenn man keine 500 Kühe hat sollte man sich die Mühe ruhig machen. Mir bringt es sogar Spaß. Ein echtes Abenteuer eine Starke in den Griff zu bekommen
Liebe ist wenn der Tüv dir eine klebt
Bing

Beitragvon Salome » Mi Jan 28, 2009 16:46

Interessanterweise stelle ich immer wieder fest, daß die Tiere immer dann unruhig werden und schlagen, wenn der Milchfluß einsetzt. Exclamation Ich kenne das "Gefühl" nicht, bin keine Frau, aber anscheinend löst das irgendein Unbehagen - oder grad nicht - aus.

Ich bin zwar keine Kuh, aber wenn sich melken ähnlich anfühlt wie ein Kind stillen, kann der Anfang schon unangenehm sein. Den Milcheinschuss spürt frau dann wie viele Nadelstiche. Außerdem dauert es eine ganze Zeit, bis sich die Haut an diese neue Belastung gewöhnt hat. Ist bei Kühen vielleicht anders, aber zumindest Menschenmütter brauchen eine Weile, bevor sie diesen beseligten Gesichtsausdruck wie auf den Fotos hinkriegen und nicht nur "aua" denken. :D
Salome

Re: Melken

Beitragvon H.B. » Mi Jan 28, 2009 21:42

Bing hat geschrieben: und die Beine festbinden ist wohl nicht wirklich produktiv.

Doch, wenn die Möglichkeit gegeben ist schon, aber nur ein Bein. Das geht ruckzuck und ist für die Kuh völlig stressfrei. Die macht idR. ein oder zwei kräftige Rucker, kennt dann ihren Bewegungsradius und bleibt während der gesamten Melkzeit ruhig.
H.B.

Beitragvon maexchen » Mi Jan 28, 2009 21:57

Salome hat geschrieben:
Interessanterweise stelle ich immer wieder fest, daß die Tiere immer dann unruhig werden und schlagen, wenn der Milchfluß einsetzt. Exclamation Ich kenne das "Gefühl" nicht, bin keine Frau, aber anscheinend löst das irgendein Unbehagen - oder grad nicht - aus.

Ich bin zwar keine Kuh, aber wenn sich melken ähnlich anfühlt wie ein Kind stillen, kann der Anfang schon unangenehm sein. Den Milcheinschuss spürt frau dann wie viele Nadelstiche. Außerdem dauert es eine ganze Zeit, bis sich die Haut an diese neue Belastung gewöhnt hat. Ist bei Kühen vielleicht anders, aber zumindest Menschenmütter brauchen eine Weile, bevor sie diesen beseligten Gesichtsausdruck wie auf den Fotos hinkriegen und nicht nur "aua" denken. :D

danke für die Antwort. :) Die Gewöhnung ist immer mit einem gewissen Stress verbunden, ist genau meine Erfahrung.

Nebenbei, wenn die Unruhe anhält und die Melktechnik als Ursache ausscheidet, sollte man auch mal an eine Metritis als Ursache denken.
maexchen

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 28, 2009 22:07

Salome hat geschrieben:Ich bin zwar keine Kuh, aber wenn sich melken ähnlich anfühlt wie ein Kind stillen, kann der Anfang schon unangenehm sein.

Ich bin zwar keine Frau... :) aber ich kann mir vorstellen, daß stillen und melken zwei völlig verschiedene Vorgänge sind.

Der Milchfluß wird durch Oxytocin ausgelöst, was wiederum durch Adrenalin bei Streßsituationen neutralisiert wird.
Wenn beim Tier dann, aus welchen Gründen auch immer, der Milchfluß nicht einsetzt und -40 mbar liegen an der Zitze an, dann braucht man nicht viel Vorstellungskraft um zu erkennen, daß das schmerzhaft ist.
Einfach mal zur Probe den Daumen --(bloß kein empfindlicheres Körperteil :lol: )-- ne halbe Minute bei eingeschaltetem Vakuum in den Zitzenbecher halten.
Das würde sich kaum einer längere Zeit gefallen lassen.
Hessen-Sibirier

Beitragvon maexchen » Do Jan 29, 2009 2:01

Hessen-Sibirier hat geschrieben:...Ich bin zwar keine Frau... :) aber ich kann mir vorstellen, daß stillen und melken zwei völlig verschiedene Vorgänge sind.

Der Milchfluß wird durch Oxytocin ausgelöst, was wiederum durch Adrenalin bei Streßsituationen neutralisiert wird.
Wenn beim Tier dann, aus welchen Gründen auch immer, der Milchfluß nicht einsetzt und -40 mbar liegen an der Zitze an, dann braucht man nicht viel Vorstellungskraft um zu erkennen, daß das schmerzhaft ist.
Einfach mal zur Probe den Daumen --(bloß kein empfindlicheres Körperteil :lol: )-- ne halbe Minute bei eingeschaltetem Vakuum in den Zitzenbecher halten.
Das würde sich kaum einer längere Zeit gefallen lassen.

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber das war in dem Fall nicht das Thema. Milcheinschießen und Abmelken sind nicht dasselbe. Blindmelken ist von vornherein zu vermeiden ! :wink:
In diesem Sinn: An der Melkmaschine geht die stärkste Kuh ko. :razz:

Übrigens, nach einer halben Minute sollte auch der Daumen nicht blau werden ! :wink: ansonsten Vakuum absenken und Silikonkautschuk verwenden.
maexchen

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum