Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 5:55

Trinkmilch

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Trinkmilch

Beitragvon T5060 » Di Sep 15, 2015 17:44

Wie beim Strom .... was der eine reindrückt muss der andere abnehmen

Kann also sein, du bekommst morgens 80 Cent für die Milch, abends muss noch 20 Cent bezahlen

geht übrigens bei den Schweinen genauso ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » Di Sep 15, 2015 17:55

Wären bei dem System auch die besonderen Inhaltsstoffe der Milch mit erfasst ? Mir fallen da so spontan ein :

Fett

Eiweiße:
Casein
MPC 70
Ultralac 30
WPC 35
WPC 80
WP Isolat
Wp Hydrolysat
WP Fraktionen

Mutterlauge
Laktosepermeat/Isodrinks
Milchmineralien
Glycomacropeptide (GMP)
Lactoferrin (LF)
Lactoperoxidase
Grimli

Beitragvon SHierling » Di Sep 15, 2015 18:16

Grimli hat geschrieben:Wären bei dem System auch die besonderen Inhaltsstoffe der Milch mit erfasst ? Mir fallen da so spontan ein :

Fett

Eiweiße:
Casein
MPC 70
Ultralac 30
WPC 35
WPC 80
WP Isolat
Wp Hydrolysat
WP Fraktionen

Mutterlauge
Laktosepermeat/Isodrinks
Milchmineralien
Glycomacropeptide (GMP)
Lactoferrin (LF)
Lactoperoxidase

Wenn Du dem Verbraucher erzählst, daß das alles in der Milch ist bricht Dein System für mehrere Wochen zusammen.
:lol: :lol: :lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Di Sep 15, 2015 18:24

Der hat noch den gefährlichsten Inhaltsstoff vergessen, nämlich Dihydrogenmonoxyd!
Wenn der Verbraucher erfährt das die Milch zu mehr als 85% daraus besteht...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon SHierling » Di Sep 15, 2015 18:37

Ein echtes Teufelszeug :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Di Sep 15, 2015 19:06

Es wurden schon einige Anlagen installiert die dieses Zeugs aus der Milch entfernen können. Gerade heute wurde damit wieder ein gutes Geschäft gemacht... https://www.globaldairytrade.info/en/pr ... lk-powder/
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Heinrich » Di Sep 15, 2015 19:40

LUV hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Butter ist da schon "mehr wert" . Allein die Importe von irischer Butter machen 100.000 8000l-Kühe überflüssig in D.
Oder 1000 100-Kuh-Betriebe. Wer frißt das Zeug?

Tja Brigitta, da stellt sich dann die grundsätzliche Frage des Exportes...sicher gibt es auch deutsche Milchprodukte in irischen Regalen.

Warscheinich schon.
Boss die Deutschen Mokereinen sind warscheinich zu böd dem Irischen Verbaucher zu erkären das Deutsche Butter besser ist as Irische.
Was meint ihr wieviel deutsche Verbraucher französischen Käsen kaufen nur wei er eben aus Frankreich kommt.
Bekannte meiner Frau kaufen auch allen Mist nur weil er aus Frankreich oder Italien kommt.
Da kann ich nur mit dem Kopf schüteln.
Öko Freaks ohne Ende aber an den Produkten muss mögichst viel Aspahlt kleben.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Fassi » Di Sep 15, 2015 20:24

Wer frißt das Zeug?

Hier, ich. Und auch dänische. Allerdings nur aufm Brot, zum Backen und Kochen wird meistens die deutsche Butter genommen.

Boss die Deutschen Mokereinen sind warscheinich zu böd dem Irischen Verbaucher zu erkären das Deutsche Butter besser ist as Irische.

Über die Brücke würd ich jetzt nicht gehen. Ich ess die nämlich eben deshalb, weil sie mir einfach besser schmeckt wie die deutsche Butter (und ja, ich merk den Unterschied aufm Brot; auch wenn ichs nicht selber geschmiert hab, wie z.B. auf Ausflügen). K.A. wieso, vermutlich weil in D mittlerweile Qualität nur noch Standartisierungen sind und geschmackliche Dinge nicht mehr berücksichtigt werden (ist ja beim Fleisch ähnlich).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Di Sep 15, 2015 20:38

Momentan haben wir ja folgendes Kalkulationssystem :

Die Molkereien müssen das akzeptieren was der LEH ihnen gibt, abzüglich Kosten der Verarbeitung und der Rest bleibt den Bauern, bei einer Genossenschaft.

Die Privaten verkaufen einen Tick besser, verarbeiten was günstiger und zahlen das was die Genossen zahlen können.

Läuft der Export gut, ist der LEH im Zugzwang. Stockt der Export wird der Milchpreis unendlich gedrückt.

Tatsächliche Übermengen liegen bei vielleicht max. 1 - 3 % der gesamten Milcherzeugung,

wobei wenn die 2 % weniger ist, steigen die Verbraucherpreise und das drückt den Absatz.

Spätestens wenn mehr als 3 Bauern in einem Tankzug sind, ist Milch ein standardisiertes Produkt, dass sich nur noch unwesentlich unterscheidet, also egal, da ja nach Fett - und Eiweißprozenten abgerechnet wird.
Ob da jetzt die Schwingungen von Kuhglocken Auswirkungen auf die Milch haben, ist so bedeutsam wie mehr oder weniger homöopathische Dosen von Omega-3-Fettsäuren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Sep 16, 2015 13:36

Wir hatten ja bei den Schweinen über Jahrzehnte ein Unboundling zwischen Erfassung, Schlachtung und Verarbeitung.
Erst mit dem Einstieg von Tönnies und VION in die Verarbeitung wurde dieses in den letzten Jahren aufgehoben.
Dadurch litten dort auch die Transparenz und die Preise.
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum