Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 6:34

Tulpenbaum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Tulpenbaum

Beitragvon Waldmichel » Di Apr 07, 2020 6:33

Moin zusammen,

an den Tulpenbaum hatte ich auch schon das eine und andere mal gedacht.
Inzwischen mal eine Anfrage an die Baumschule um die Ecke geschrieben.
Und siehe da: die haben welche!
Ab 25 St. aufwärts liegt der Preis bei 3,95€ zzgl. MwSt., darunter 30% Mindermengenaufschlag.
Die Größe ist 80-120cm und sie sind wurzelnackt.

Allerdings hatten sie bei meiner Anfrage die Frage nach der Pflanzzeit unbeantwortet gelassen.
Die Links von Yogi und Sottenmolch waren diesbezüglich auch nicht hilfreich.
Weiß da einer vielleicht noch was?

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Sottenmolch » Di Apr 07, 2020 11:48

@Waldmichel

Pflanzzeit ist wie bei Laubbäumen üblich in der Vegetationsruhe, also unbelaubtem Zustand. Je nach Belieben Herbst oder Frühjahr.
Sottenmolch

Beitragvon yogibaer » Di Apr 07, 2020 18:48

@Waldmichel, Tulpenbäume sollte man kurz vor dem Blattaustrieb pflanzen also Mitte bis Ende April. Die Wurzeln sind möglichst schonend zu behandeln.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Waldmichel » Di Apr 07, 2020 20:17

@Yogi,
das hat mir die Baumschule so auch nachgereicht.
Ist jetzt aber auch doof mit der aktuell trockenen Lage...
Waldmichel

Beitragvon Sottenmolch » Di Apr 07, 2020 21:24

Seit einigen Jahren ist es nun doch schon so, dass man sich nicht mehr nach den ursprünglichen Erfahrungswerten oder Vorgaben richten kann. Deshalb sollte man pflanzen, wenn es das Wetter zulässt. Egal ob Herbst- oder Frühjahrspflanzung.

Nachtrag:
Meine letzte Pflanzung war Anfang Dezember 2015. Vorher war es bis in den November hinein Furztrocken und an eine Pflanzung nicht zu denken. Auch diese Pflanzung ist bekommen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Apr 10, 2020 7:02

Halllo Sottenmolch!
Wenn du im Dezember 2015 solche gepflanzt hast,welche Erfahrungen hast du dazu gemacht,jetzt in 4 Jahren?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Fr Apr 10, 2020 7:51

@Steyrer

Nein, ich habe keine Tulpenbäume gepflanzt. Der Nachtrag zur letzten Pflanzung bezog sich lediglich auf den Pflanzzeitpunkt, dass man eben pflanzen sollte wenn es passt und nicht auf irgendeinen optimalen Zeitpunkt wartet der evtl. gar nicht kommt!

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon subba » Di Nov 30, 2021 8:03

Servus zusammen,
hab vor einer Woche eine Hand voll Tulpenbaum aus der Forstbaumschule mitgenommen. Bin ja immer auf der Suche nach Bäume ausserhalb des "Mainstream". Der Besitzer sagte, dass aktuell schon eine hohe Nachfrage nach diesem Baum aus der Forstbranche ist. Er ist praktisch ausverkauft, nur noch Einzelexemplare. Nunja, 5 Stück Topfpflanzen hab ich bekommen, mal schauen ob die den Winter überleben. Hab im Nachgang erfahren, dass es 1km weg von mir einen "älteren" im Wald geben soll, den muss ich mal suchen. Bezüglich Trockenheit, davon kann man bei uns absolut nicht sprechen, alles schon feucht. Hab am Haus einen Apfelbaum gepflanzt, sauber durchfeuchtetes Erdreich, dauerte ewig bis das Wasser versickert ist. Im Wald ähnlich. Alpenrand halt, >1300l.... Stand Heute.
subba

Beitragvon Hauptmann » So Dez 19, 2021 9:47

subba hat geschrieben:Servus zusammen,
hab vor einer Woche eine Hand voll Tulpenbaum aus der Forstbaumschule mitgenommen. Bin ja immer auf der Suche nach Bäume ausserhalb des "Mainstream". Der Besitzer sagte, dass aktuell schon eine hohe Nachfrage nach diesem Baum aus der Forstbranche ist. Er ist praktisch ausverkauft, nur noch Einzelexemplare. Nunja, 5 Stück Topfpflanzen hab ich bekommen, mal schauen ob die den Winter überleben. Hab im Nachgang erfahren, dass es 1km weg von mir einen "älteren" im Wald geben soll, den muss ich mal suchen. Bezüglich Trockenheit, davon kann man bei uns absolut nicht sprechen, alles schon feucht. Hab am Haus einen Apfelbaum gepflanzt, sauber durchfeuchtetes Erdreich, dauerte ewig bis das Wasser versickert ist. Im Wald ähnlich. Alpenrand halt, >1300l.... Stand Heute.

Mit anderen Worten, Du hast Staunässe bei Dir, das mögen auch nicht alle Bäume. ;-)
Ich habe vor ein paar jahren 12 solcher Tulpenbäume in einen eingezäunten Bereich im Wald gesetzt, da kam erstmal nix durch, habe dann bei mir am Haus einen neuen Versuch gestartet, da haben dan prompt über Nacht die Schnecken 3 Bäume weggefressen. Jetzt habe ich aktuell noch zwei ca 1m groß, die werde ich im Frühjar mit Schutz in den Wald setzen. Mein Förster meinte sowas gefalle ihm nicht so. Ich probiere das trotzdem weiter aus, irgenwas wird schon wachsen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon 63tom » So Dez 19, 2021 10:15

ich hab mir voriges Jahr, Anfang November, mein gewünschtes Geburtstagsgeschenk einen Tulpenbaum(Liriodendron tulipifera) aus der Baumschule in meine Wiese(ca. 1 ha) gepflanzt.
War nicht ganz günstig; ca. 300 € mit Anlieferung, 2 Sack Anzuchterde, Stützpfahldreieck und Sisalstrick. Der war bereits ca. 3,50 m hoch
und ist in diesem 1. Jahr mindestens noch um weitere 50 cm in die Höhe gewachsen.
Problem ist nur, dass lt. Literatur erst ab einen Alter von 15-20 Jahren, der Tulpenbaum seine markanten , tollen Blüten zeigt; jetzt heißt es geduldig sein.
63tom

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 20, 2021 6:40

Hallo Hauptmann!
Ob es dem Förster gefällt ist uninterressant! Dann soll er es begründen,hat er aber nicht.Ich habe meinem Förster welche abgegeben.
Tulpenbäume setzt man weil sie mehr Trockenheit vertragen u. geradschäftig wachsen. Ein mir bekannter Förster hat solche im Wald,man sieht keine Äste sondern nur einen geraden Stamm,u.oben zum Licht die Äste.Er sagte da gibt es keine Protzen wie bei anderen Baumarten,solange du ihm das Licht gönnst.
Alle Exoten der ltn. 200J. kamen zum Versuch zu uns,z.B.Thuien,Douglasien,Küstentanne,Mamutbäume,Robinien,Zedern usw.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Mo Dez 20, 2021 7:19

Steyrer8055 hat geschrieben:[...]
Tulpenbäume setzt man weil sie mehr Trockenheit
vertragen [...]

mfg Steyrer8055

Bei Waldwissen. de und Klimawandelgehölze. de steht zum Thema Trockenheit / trockene Böden anderes.
Sottenmolch

Beitragvon 240236 » Mo Dez 20, 2021 9:36

Sottenmolch hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:[...]
Tulpenbäume setzt man weil sie mehr Trockenheit
vertragen [...]

mfg Steyrer8055

Bei Waldwissen. de und Klimawandelgehölze. de steht zum Thema Trockenheit / trockene Böden anderes.
Tulpenbäume auf Trockenen Standorten sollte man nicht pflanzen, so der Rat meiner Baumschule. Habe vor 10 Jahren 150 solcher gepflanzt und sind fast alle angewachsen, aber in den letzten beden Frühjahren sind sie alle an den starken Spätfrösten eingegangen.
240236

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 20, 2021 20:34

Hallo!
Ich habe meine auf eine Pappel-Gründung gesetzt u.mit Drahthosen geschützt im Frühling,in guter Hoffnung.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Hauptmann » Di Dez 21, 2021 18:04

63tom hat geschrieben:ich hab mir voriges Jahr, Anfang November, mein gewünschtes Geburtstagsgeschenk einen Tulpenbaum(Liriodendron tulipifera) aus der Baumschule in meine Wiese(ca. 1 ha) gepflanzt.
War nicht ganz günstig; ca. 300 € mit Anlieferung, 2 Sack Anzuchterde, Stützpfahldreieck und Sisalstrick. Der war bereits ca. 3,50 m hoch
und ist in diesem 1. Jahr mindestens noch um weitere 50 cm in die Höhe gewachsen.
Problem ist nur, dass lt. Literatur erst ab einen Alter von 15-20 Jahren, der Tulpenbaum seine markanten , tollen Blüten zeigt; jetzt heißt es geduldig sein.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber 15-20 Jahre sind in einem Wald doch keine Zeiträume. ;-)
Wenn ich da an meine frisch gepflanzten Eichen denke... :roll:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft