Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 6:34

Tulpenbaum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Tulpenbaum

Beitragvon Salming » Di Dez 21, 2021 19:00

Im Weltwald bei Freising kann man sich vielleicht ein paar Anregungen für Exoten holen, auch Tulpenbäume stehen da.

www.weltwald.de
Salming

Beitragvon Waldmichel » Mi Aug 03, 2022 12:52

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor 2 Jahren mit dem Tulpenbaum geliebäugelt habe, wurde die Aktion dieses Jahr auch umgesetzt.
100 Container-Pflanzen in der Größe von ca. 20-30cm wurden im März gesetzt und mit Tubex-Röhren geschützt.
Aufgrund der Trockenheit haben die Pflanzen bis jetzt ca. 4-5 mal die Gieskanne gesehen.
Knapp 70 habe ich auf einer freien Fläche im Verband 2x1,5m gepflanzt, der Rest wurde in 5-er Gruppen versuchsweise in
verschiedenen Waldstücken gesetzt. Die Ausfallquote lag bei unter 10%.
Inzwischen schauen jetzt nach 5 Monaten die ersten Bäumchen schon aus den 120cm hohen Tubex-Röhren raus.
Aktuell plane ich für das nächste Frühjahr die Pflanzungen in den Waldstücken weiter voran zu treiben.
Sofern verfügbar, würde ich bis zu 300 Stück setzen wollen.

Was hat sich bei euch bzgl. dem Tulpenbaum getan?
Wer hat sich noch daran versucht?

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Aug 03, 2022 13:44

Wollt ich auch schonmal pflanzen aber nur zwecks der optik. Was macht man mit den Bäumen? Sind die schenllwüchsig und evtl nur als brennholz zu gebrauchen oder was hat man von denen?
ihc driver 94

Beitragvon Waldmichel » Mi Aug 03, 2022 14:22

Forstwirt92 hat geschrieben:Wollt ich auch schonmal pflanzen aber nur zwecks der optik. Was macht man mit den Bäumen? Sind die schenllwüchsig und evtl nur als brennholz zu gebrauchen oder was hat man von denen?

Schau mal hier:

https://www.schreiner-seiten.de/holzart ... tewood.php
https://www.waldwissen.net/de/waldwirts ... tulpenbaum

Das liest sich nicht so schlecht. Ich bin da zuversichtlich dass ich nicht nur Hackschnitzel davon bekomme, sondern die Stämme anderweitig verkauft kriege.
Und ja, bis jetzt sind sie mit knapp 1m Zuwachs im ersten halben Jahr doch schon recht schnellwüchsig.
Waldmichel

Beitragvon Oberdoerfler » Mi Aug 03, 2022 15:23

Ich wäre mit dem Tulpenbaum erstmal vorsichtig. Die Ansprüche an die Nährstoffversorgung scheinen hoch zu sein. Außerdem mag er tiefgründige, gut wasserversorgte Böden. Meine Böden sind seit vier Monaten überhaupt nicht mit Wasser versorgt. Und dieser Wettertrend wird anhalten. Ich weiß nicht, ob man sich mit der Baumart unter diesen Umständen einen Gefallen tut.
Die "grandiosen" Wuchsleistungen werden von der Douglasie und erst recht der Küstentanne locker übertroffen. Von daher fehlt mir der zwingende Grund, auf diese Baumart zu setzen.
Oberdoerfler

Beitragvon ollobollo » Mi Aug 03, 2022 15:30

Oberdoerfler hat geschrieben:Ich wäre mit dem Tulpenbaum erstmal vorsichtig. Die Ansprüche an die Nährstoffversorgung scheinen hoch zu sein. Außerdem mag er tiefgründige, gut wasserversorgte Böden. Meine Böden sind seit vier Monaten überhaupt nicht mit Wasser versorgt. Und dieser Wettertrend wird anhalten. Ich weiß nicht, ob man sich mit der Baumart unter diesen Umständen einen Gefallen tut.
Die "grandiosen" Wuchsleistungen werden von der Douglasie und erst recht der Küstentanne locker übertroffen. Von daher fehlt mir der zwingende Grund, auf diese Baumart zu setzen.

Ich tendiere zu dem schön,schnelles Wachstum und super holz !!! :D :D :D https://www.cathaia.com/de/paulownia/pa ... lowniaholz iCH HABE 5 Stück seit 9 Jahren.Sind super !!
ollobollo

Beitragvon Sottenmolch » Mi Aug 03, 2022 15:55

Was hat jetzt die Paulownia mit dem Tulpenbaum zu tun?
Sottenmolch

Beitragvon ollobollo » Mi Aug 03, 2022 16:00

Sottenmolch hat geschrieben:Was hat jetzt die Paulownia mit dem Tulpenbaum zu tun?

Die Schönheit für das Auge,sorry !!Und einfach zu ziehen !! Die Blüte ist eine Pracht !!!
ollobollo

Beitragvon yogibaer » Mi Aug 03, 2022 19:47

ollobollo hat geschrieben:Und einfach zu ziehen !!

Dann warten wir mal den nächsten Winter ab.
Ich denke, wir schreiben hier über Liriodendron tulipifera. Einer der ältesten dieser Art in Dessau stand bis 2002/3 auf der Krone eines Hochwasserdeiches dessen Höhe über den Wasserspiegel eines daneben liegenden Teiches ca. 5 m betrug. Scheint also doch mit Trockenheit auszukommen. Könnte darüber eine kleine Geschichte schreiben, passt aber nicht hierher.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Aug 03, 2022 20:01

Salming hat geschrieben:Im Weltwald bei Freising kann man sich vielleicht ein paar Anregungen für Exoten holen, auch Tulpenbäume stehen da.

http://www.weltwald.de

Hab gehört dass es sowas gibt aber hatte keinem namen dazu. Würd mich sehr interessieren. 100ha is ja doch recht groß, kann man da mit dem fahrrad durchfahren? Stehen bestimmt paar schöne mamutbäume auch drinn oder:)
ihc driver 94

Beitragvon WE Holzer » Mi Aug 03, 2022 20:10

Den Pflanzabstand von 2 x 1,5m finde ich für solche Laubbäume zu eng. Außerdem sind die Pflanzen vermutlich teuer. Da wäre ich auf 3 x 2 m Abstand gegangen.

Aber schön, dass die kleinen Pflanzen sich gut entwickelt haben.
WE Holzer

Beitragvon ollobollo » Mi Aug 03, 2022 20:19

yogibaer hat geschrieben:
ollobollo hat geschrieben:Und einfach zu ziehen !!

Dann warten wir mal den nächsten Winter ab.
Ich denke, wir schreiben hier über Liriodendron tulipifera. Einer der ältesten dieser Art in Dessau stand bis 2002/3 auf der Krone eines Hochwasserdeiches dessen Höhe über den Wasserspiegel eines daneben liegenden Teiches ca. 5 m betrug. Scheint also doch mit Trockenheit auszukommen. Könnte darüber eine kleine Geschichte schreiben, passt aber nicht hierher.
Gruß Yogi

Du bist der Kundige hier !!
Hatte vor Jahren gelesen diese Art kann die welt retten !!
ollobollo

Beitragvon Waldmichel » Mi Aug 03, 2022 20:29

WE Holzer hat geschrieben:Den Pflanzabstand von 2 x 1,5m finde ich für solche Laubbäume zu eng. Außerdem sind die Pflanzen vermutlich teuer. Da wäre ich auf 3 x 2 m Abstand gegangen.

Vom Preis her ging es, ich meine 5-6€/Pflanze. Die Tubex-Röhren musste ich auch noch kaufen. Neu mit Stäben zur Befestigung wäre nochmal der gleiche Betrag fällig gewesen. Da hatte ich mit Glück einen Posten gebrauchte gefunden und für das Set pro Pflanze nur 1€ bezahlt.

@ollobollo,
wie groß sind die Paulownia´s jetzt und welchen BHD haben sie inzwischen?

Davon habe ich jetzt seit Mitte Mai eine kleine Gruppe sitzen, aber bis jetzt zieren sie sich noch.
Waldmichel

Beitragvon Sottenmolch » Mi Aug 03, 2022 20:33

Die Welt rettet nur Tim Bendzko.
Sottenmolch

Beitragvon ollobollo » Mi Aug 03, 2022 20:50

Waldmichel hat geschrieben:
WE Holzer hat geschrieben:Den Pflanzabstand von 2 x 1,5m finde ich für solche Laubbäume zu eng. Außerdem sind die Pflanzen vermutlich teuer. Da wäre ich auf 3 x 2 m Abstand gegangen.

Vom Preis her ging es, ich meine 5-6€/Pflanze. Die Tubex-Röhren musste ich auch noch kaufen. Neu mit Stäben zur Befestigung wäre nochmal der gleiche Betrag fällig gewesen. Da hatte ich mit Glück einen Posten gebrauchte gefunden und für das Set pro Pflanze nur 1€ bezahlt.

@ollobollo,
wie groß sind die Paulownia´s jetzt und welchen BHD haben sie inzwischen?

Davon habe ich jetzt seit Mitte Mai eine kleine Gruppe sitzen, aber bis jetzt zieren sie sich noch.
Meine kamen super!!! sind über 12 Meter hoch.Ab dem 2.Jahr gingen sie richtig ab .
ollobollo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft