Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

Übergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Übergabe

Beitragvon speeder » Mo Mär 24, 2014 18:28

Mensch hat geschrieben:Ich würde das Erbrecht grundsätzlich dahin ändern, das einzig der niedergelegte Wille des Erblasser entscheidend ist und er mit seinem Eigentum verfahren kann wie er will, was ja auch der Inhalt des Eigentums ist.
Pflichtteil in Form einer kopfmäßigen Aufteilung der Erbmasse an die Hinterbliebenen, nur wenn kein Wille des Erblasser vorliegt.
Dann weiß jeder, das er bei Zeiten sich kümmern muß mit der Regelung seines Nachlasses oder er kommt mit der Pflichtteilsregelung klar.
Wenn er die Pflichtteilsregelung in seinem Fall falsch findet, Testament schreiben - fertig.

Aber mich fragt der Gesetzgeber ja nicht, obwohl ich ja angeblich ein Teil des Souveräns bin.

Da bin ich absolut dagegen, seitdem ich in der Familie einen Fall hatte das meine beginnend Demente Oma von einem Nachbarn dermaßen um den Finger gewickelt wurde, dass er für sie die Erledigung "Geld abheben" täglich erledigen durfte... Das öffnet der Erbschleicherei Tür und Tor.

Hier liegt, so leid es mir tut, die Schuld beim Sohn. Es kommt der Tag, an dem man für seine Hilfe und sein Kümmern auch klare Verhältnisse einfordern muss. Ein deutliches "Die Alten sind in Urlaub, wie teilen wir den Stalldienst auf? Wer melkt Weihnachten von euch? Sehen wir uns am Wochenende zum Pflügen? " wirkt bei Geschwistern die kein Interesse an einer Hofübernahme sondern nur am Geld haben oft Wunder...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon speeder » Mo Mär 24, 2014 19:35

Mensch hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:Da bin ich absolut dagegen, seitdem ich in der Familie einen Fall hatte das meine beginnend Demente Oma von einem Nachbarn dermaßen um den Finger gewickelt wurde, dass er für sie die Erledigung "Geld abheben" täglich erledigen durfte... Das öffnet der Erbschleicherei Tür und Tor.

Die Erbschleicherei kennt die Grenze Familenzugehörigkeit nicht als Hindernis, derlei ist auch INNERHALB der Familie denkbar und geschieht auch. Daher bei Zeiten vorsorgen und Klarheit schaffen, möglicherweise ist notarielle Niederschrift zu empfehlen, um unzulässige Beeinflussungsversuche weitest möglich zu unterbinden.

Nachtrag:
Angesichts solcher geschilderter Vorgänge hier, stellt sich mir die Frage, was denn da in so mancher Familie vor sich geht und wie weit es mit den teils beschworenen familiären Banden bestellt ist, denn anscheinend hört bei manchem bei Geld nicht nur die Freundschaft auf.
Wie manche Leute es so schaffen früh in den Spiegel zu schauen, rätselhaft, zumindest mir.

Bei Geld hört bei ALLEN die Freundschaft auf. Gerade bei Geschwistern... Hier kommt meist nach dem Halbsatz :"Du musst mich aber auch verstehen... " der Hammer.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon frank1973 » Mo Mär 24, 2014 23:39

Baghira hat geschrieben:Du willst "weichende Erben" ausbezahlen ohne das Du denn Hof schon überschrieben bekommen hast?? :shock:

Mündliche Schenkungszusagen sind rechtlich nichts wert. Sind nur verbindlich wenn vorm Notar abgegeben und schriftlich fixiert.
Du stehst also nur moralisch in der Pflicht für Dein Versprechen. Aber wie gesagt, wenn Du selbst noch auf den Hof wartest.......?!?!

Grüße
Nein so blöd bin ich ja nicht irgendetwas auszubezahlen ohne das mir auch nur ein Pflasterstein vom Hof gehört.Würde zwar einigen so gefallen wenn sie morgen schon das Geld überwiesen bekämen,die Kohle gibt´s aber erst wenn alles nach meinen Wünschen und denen meiner Frau Notariell fixiert wurde bzw wenn die Eltern mir das Haus bzw. den Hof überschrieben haben,habe auch noch 3 Kinder die versorgt sein müssen.Wie ich vorher schon geschrieben habe bin ich gezwungen Geld aufzunehmen und das kostet Zinsen dafür müssen die Erben mir mit der Gesamtforderung entgegen kommen und auch mit dem Rest der dann in einigen Jahren fällig ist sollte mir bis dahin was zustoßen.Die geschichte ist etwas kompliziert und ich bin kurz davor gar nix zu zahlen bzw erst wenn meine Sparverträge fällig werden und das dauert halt noch ein paar Jährchen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Todde » Mo Mär 24, 2014 23:59

Mensch hat geschrieben:Nachtrag:
Angesichts solcher geschilderter Vorgänge hier, stellt sich mir die Frage, was denn da in so mancher Familie vor sich geht und wie weit es mit den teils beschworenen familiären Banden bestellt ist, denn anscheinend hört bei manchem bei Geld nicht nur die Freundschaft auf.
Wie manche Leute es so schaffen früh in den Spiegel zu schauen, rätselhaft, zumindest mir.

Die Geschichte von Op ist aber etwas holprig...
Er verzichtet auf einen kleinen Hof, seine Schwester soll den bekommen und für die Eltern(?) die Pflege übernehmen
Anscheinend wirtschaftet da ja niemand so richtig auf dem Hof.
Op bekommt die Schulausbildung bezahlt und wie ist das nun mit dem Studium?
Was hat Op's Schwester gelernt?
Vielleicht sehen es die Eltern als gerecht an, wenn der Sohn gut bezahlter Jurist ist, dann braucht er kein Einkommen vom Hof.

Mir ist noch nicht so ganz klar, wieso das alles so gelaufen ist.
Und warum Op nach 3 Jahren einfällt, er könnte doch ein paar Taler für den Hof bekommen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Di Mär 25, 2014 1:12

"Vertragt ihr Euch noch, oder habt ihr schon geerbt?"

BauerHopauf, du sagst auf der einen Seite, dass Du froh bist dann nichts mehr mit niemanden (Hof, Eltern, Schwester) zu tun haben zu müssen, aber fragst dann hier nach Rat zum Thema? Du wirst es ewig schwanger tragen und egal wie "scheisse" Familie zu einem ist, ich würde wetten das der Tag kommt, an dem Du es vl doch lieber alles positiver haben wolltest, als es kommen wird. Kurz: Du sagst das leichter, als es den Rest deines Lebens sein wird.
Wenn Du ein wirkliches Interesse am Hof (nicht am Wert des Hofes) hast, versuche mit allen zu reden und was zu regeln. Selbst wenn du es über die rechtliche Schiene zu was schaffen würdest in deinem Fall (also auf den Hof gesehen), stellst Du dir das toll vor?

Und neutral betrachtet, aus dem was du hier schreibst, frage ich mich wie IHC ein wenig, wie doll du neben der Spur warst, als ihr beim Notar ward. Wenn Du jahrelang als Hofnachfolger gehandelt wurdest und das ein Teilschritt dazu ansteht UND DU NOCH FACH UND SACHKUNDIG auf dem Gebiet sein wollen wirst, was war dann an dem Tag los? Bei soetwas kann ja von einzigartigen Dingen in (s)einem Leben sprechen, das macht man doch nicht unbedacht, wenn die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Ziemlich starker Tobak :roll:
bindes

Beitragvon BauerHopauf » Di Mär 25, 2014 6:35

Als ich beim Notar gesessen bin, hab ich noch lange nicht das berufsbegleitende Studium begonnen (das hab ich erst 2,5 Jahre später begonnen)
"Berufsbegleitend"!! - also ich arbeite und mach nebenbei ein Studium - ich bezahl natürlich alles selber.

Ich hab mir in den letzten Tagen einige bzw. sehr viele Gedanken darüber gemacht. Ich bin zum Entschluss gekommen, alles so zu belassen wie es ist.
Rechtlich ist alles klar. Menschlich bleibt einiges zurück. Ich war ein billiger Knecht, dem alles versprochen wurde und schau jetzt durch die Finger - was solls - ich habs akzeptiert.

Das einzige "Problem" das ich sehe ist das menschliche. Ich bin der meinung, dass es am besten für alle ist, wenn ich mich rausnehme aus dem Ganzen und den Kontakt nicht mehr suche.
Was ich mich jetzt noch frage und wo mir noch nichts eingefallen ist, was ich machen soll, wenn ein Elternteil oder Schwester/Schwager etc. dann wieder zu mir kommt nachdem der Wind still ist.
So quasi, jetzt ist eh alles wieder friedlich und jetzt tun wir so, als wenn nichts gewesen wäre.
Da muss ich zugeben, so weit bin ich noch nicht und ich bin auch nicht sicher, ob ich das überhaupt will.

Gibts irgendwo so einen ähnlichen Fall. Was habt ihr dann gemacht und was sind die Konsequenzen? Keinen Kontakt mehr mit den Eltern/Schwester find ich jetzt gar nicht so schlimm ehrlich gesagt, ich hab sowieso mein eigenes Leben und der Kontakt die letzten Jahre war auch sehr bescheiden - also eher wenig Änderung.

lg und Danke für eure beiträge.
Zuletzt geändert von BauerHopauf am Di Mär 25, 2014 6:37, insgesamt 1-mal geändert.
BauerHopauf

Beitragvon frank1973 » Di Mär 25, 2014 7:37

BauerHopauf hat geschrieben:Das einzige "Problem" das ich sehe ist das menschliche. Ich bin der meinung, dass es am besten für alle ist, wenn ich mich rausnehme aus dem Ganzen und den Kontakt nicht mehr suche.
Was ich mich jetzt noch frage und wo mir noch nichts eingefallen ist, was ich machen soll, wenn ein Elternteil oder Schwester/Schwager etc. dann wieder zu mir kommt nachdem der Wind still ist.
Wenn bei mir alles geklappt hat und die Unterschriften geleistet sind gibt´s für einen Teil der Familie Hausverbot.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Mär 25, 2014 7:51

Ich seh es nicht so "menschlich",

hatte so ne ähnliche Situation, ging menschlich von der anderen Seite noch viel viel weiter.
Ich würde nie wieder Kontakt suchen, und Äusserungen in der Richtung der anderen Seite gegenüber Verwandten sind der blanke Hohn.
Ausserdem wüsste ich ja weshalb Kontakt aufgenommen würde, denn:

Ein UNDING, dass man in Deutschland nicht demjenigen etwas geben darf, der sich als dafür geeignet bewährt hat.

Tja, in meinem Fall sitzt jetzt Der ,den die Altvorderen als geeignet erachtet hatten, am "Ruder",
und das Schiff hat grade wieder ein grosses Stück verloren. Also auch nicht unbedingt der gangbarste Weg,
Denn Tarnen,Täuschen und Lügen ist auch innerhalb der Familie wohl der einzig gangbare Weg.... :roll:

Ich finds eigentlich traurig das in der alten Heimat Alles den Bach runter geht,
Aber das Mitleid hält sich in nicht messbaren Grenzen, da ja man trotz der prekären Situation,
noch Zeit und Muse findet sich in den Gemeinderat wählen zu lassen.

Also ,ich, für meinen Teil, würde Die vom Hof werfen, wenn sie angekrochen kommen..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon frank1973 » Di Mär 25, 2014 8:01

Mensch hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:
BauerHopauf hat geschrieben:Das einzige "Problem" das ich sehe ist das menschliche. Ich bin der meinung, dass es am besten für alle ist, wenn ich mich rausnehme aus dem Ganzen und den Kontakt nicht mehr suche.
Wenn bei mir alles geklappt hat und die Unterschriften geleistet sind gibt´s für einen Teil der Familie Hausverbot.

"Glückwunsch" zu dieser "friedensstiftenden" Entscheidung!
Sie wissen aber schon, das Sie damit auch "für" ihre Frau und Kinder, wesentlich über DEREN verwandschaftlichen Beziehungen einfach so MITentschieden haben!?
Der Teil der Verwandschaft darf gerne weiterhin vorbeikommen kein Problem,aber nur wenn ich NICHT zu Hause bin.
frank1973

Beitragvon BauerHopauf » Di Mär 25, 2014 8:23

Das sehe ich auch so wie Mensch.
Ich frag mich aber eher, was ich machen soll, nachdem wir uns ausgesprochen haben - mir hat die Gegenseite ordentlich eingeschenkt, ich hab meinen Teil gesagt. Bei manchen auf der Gegenseite bin ich sogar auf verständnis (ehrlich oder nicht keine ahnung) gestoßen.
Es ist in dieser Hinsicht also alles ausgesprochen.

Ich werd jetzt keinen Kontakt mehr suchen und mein Leben leben, die Gegenseite sieht das sicher ähnlich. Aus der Sicht wars das jetzt dann. Naja, da wird nur die Zeit alles weisen.

lg
BauerHopauf

Beitragvon BauerHopauf » Di Mär 25, 2014 9:49

Also wir waren bei der letzten Aussprache bei mir und da hat mir zum abschied nur eine eher unbeteiligte Person die Hand gegeben. Ich muss aber sagen, wie sie hereingekommen sind, hab ich auch nur die Tür geöffnet und bin nicht aktive auf sie zugegangen - da hat sich dann mit Hand geben auch nciths abgespielt.
Also das mit den Gratulieren hat sich aus meiner Sicht erledigt - Ich mein schon, dass es besser ist gar keinen Kontakt mehr.
BauerHopauf

Beitragvon frank1973 » Di Mär 25, 2014 10:19

@Mensch.Grundsätzlich hast du ja recht,ich habe wirklich auch gar kein Problem damit das Erbe oder die Erben auszubezahlen,aaaaaaaber:Wenn man die ganze Zeit hingestellt wird als währe man blöd oder faul und dann kommt derjenige und möchte einen großteil seines Erbes entgegen der absprache vorzeitig haben ist das kein feiner Zug von demjenigen der über seine verhältnisse lebt.In´s Detail zu gehen wieso weshalb warum würde den Rahmen hier sprengen,würdest du die ganze Geschichte kennen würdest wahrscheinlich selbst du verständnis für mich haben.
frank1973

Beitragvon frank1973 » Di Mär 25, 2014 10:33

Mensch hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:@Mensch.Grundsätzlich hast du ja recht,ich habe wirklich auch gar kein Problem damit das Erbe oder die Erben auszubezahlen,aaaaaaaber:Wenn man die ganze Zeit hingestellt wird als währe man blöd oder faul und dann kommt derjenige und möchte einen großteil seines Erbes entgegen der absprache vorzeitig haben ist das kein feiner Zug von demjenigen der über seine verhältnisse lebt.In´s Detail zu gehen wieso weshalb warum würde den Rahmen hier sprengen,würdest du die ganze Geschichte kennen würdest wahrscheinlich selbst du verständnis für mich haben.

Huch jetzt fehlt was vom Text.
Hab ihn halt nochmal geändert.
frank1973

Beitragvon bindes » Mi Mär 26, 2014 21:50

einen großteil seines Erbes entgegen der absprache vorzeitig

Ist das rechtens? Also wollen kann er und bekommen muss er auch, aber gibst da nicht sowas wie, mal einfach ausgedrückt, einen Schutz für, dass der Hof bei so Aktionen immer im Vordergrund steht und dieser dabei nicht zerfallen darf?
bindes

Beitragvon frank1973 » Mi Mär 26, 2014 23:45

bindes hat geschrieben:
einen großteil seines Erbes entgegen der absprache vorzeitig

Ist das rechtens? Also wollen kann er und bekommen muss er auch, aber gibst da nicht sowas wie, mal einfach ausgedrückt, einen Schutz für, dass der Hof bei so Aktionen immer im Vordergrund steht und dieser dabei nicht zerfallen darf?
Rechtens hin oder her.Der Hof zerfällt ja nicht,wie ich schon geschrieben habe gibt´s erst Kohle wenn mir der Hof gehört,entsprechende Termine sind gemacht und die nötigen Papiere liegen auch schon bereit.Mit meine Bruder war damals wann und wieviel abgesprochen.Nun ist er ja schon längere Zeit verstorben und es gab auch die ganze Zeit keinen bedarf am Erbe von seinen Kindern,wir haben uns ab und an mal darüber unterhalten und alles schien klar.Nun wollen sie halt einen Teil und sie sollen es auch bekommen.Mich ärgert aber der Grund warum sie es jetzt wollen bzw. brauchen,es wurde und wird etwas zu weit über die Verhältnisse gelebt und Onkelchen soll´s zahlen.Gibt aber nur ein Teil vom ganzen der rest dauert noch und das wird schriftlich von meinem Anwalt festgehalten,wenn die Unterschriften dann getätigt sind und Geld geflossen ist wird reinen Tisch gemacht,Hausverbot werde ich wohl doch nicht erteilen,meine Eltern,meine Frau und die Kinder können sie gerne besuchen aber nur wenn ich nicht zu Hause bin.Seid mir nicht böse aber ich habe meine Gründe,stand auch lange vor der entscheidung den Hof zu verlassen aber aus Respekt vor meinen Eltern die ein Leben lang gearbeitet haben und jetzt etwas unterstützung brauchen,die auch den Erben klar gemacht haben daß die Summe die sie sich vorstellen (nicht das was mit meinem Bruder abgesprochen war) nicht gibt bzw. zu hoch ist,haben meine Frau und ich uns entschlossen den Hof zu erhalten.
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines