Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

Übergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Übergabe

Beitragvon BauerHopauf » Fr Mär 21, 2014 10:47

Hallo,

hätte eine Frage zum schwierigen Thema erben. Wenn einem die Eltern Jahre versprochen haben, dass man den Hof bekommt und dann, wenns soweit ist, bekommt alles die Schwester - Is da rechtlich was zu machen bzgl. Mündliche Versprechen usw.
Hat da jemand Erfahrungen damit?

lg
BauerHopauf
BauerHopauf

Re: Übergabe

Beitragvon dieselrossreiter » Fr Mär 21, 2014 11:05

Wenn du da nicht zumindest irgendwelche unabhängigen Zeugen für hast, dann sehe ich da keine Chance. Aber grundsätzlich solltest du dich, da es sich um eine rechtliche Frage handelt, doch eher einen Fachanwalt fragen. Was du hier bekommen kannst sind halt doch nur die (mehr oder minder fundierten) Meinungen der Forumsmitglieder. Wie schon gesagt, da hilft dir nur ein Anwalt wirklich weiter. := :klee:
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon BauerHopauf » Fr Mär 21, 2014 11:37

Ich studiere gerade Jus, aber erst im ersten Semester. ich werd mich da mal umschaun, wenn ich kollegen frage, die haben auch keine Ahnung, obwohl einige schon länger Studieren.
Ich habe nicht nur keine unabhängige Zeugen, sondern hab auch noch einen Pflichtteilsverzicht unterschrieben :-) Den hab ich deswegen unterschrieben, weil ich beim Notar gesessen bin, der das ganze Vorgelesen hat und ich damals gesagt hab, das werd ich wohl akzeptieren müssen und nicht so schnell reagiert hab und nein gesagt hab - selber schuld (damals hab ich das ganze noch nicht verstanden, dass ich gelinkt werden soll - ich habs damals gut gemeint)

Ich schreib das mal ab, Hof und Eltern + Geschwister.

Naja, traurige Geschichte aber was solls.
lg
BauerHopauf

Beitragvon automatix » Fr Mär 21, 2014 12:41

ahso, du warst beim Notar dabei als deine Schwester den Hof bekommen hast und hast auch noch unterschrieben?

Da kommst mit den ganzen Spaß vergessen einfach am weitesten
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon BauerHopauf » Fr Mär 21, 2014 13:03

automatix hat geschrieben:ahso, du warst beim Notar dabei als deine Schwester den Hof bekommen hast und hast auch noch unterschrieben?

Da kommst mit den ganzen Spaß vergessen einfach am weitesten

Nö, meine Großtante hat meinen Eltern deren kleine Landwirtschaft (alles völlig heruntergekommen) übergeben und meine Eltern habens dann weitergegeben, aber ohne Geld (ich wusste gar nciht, dass da Geld dabei war - wurde mir verheimlicht) und eben mit dem Pflichtteilsverzicht.

Als ich bzgl. des Geldes drauf kam, wurde mir gesagt, dass ich es dann bei bedarf sowieso bekommen hätte (keine Ahnung was da noch passieren hätte müssen - das ist alles extrem Baufällig) - ich bin am Wochenende immer am herichten des Hauses - seit 2 Jahren. Das ist alles so baufällig, dass ich gar nicht weiß, wie ich das alleine schaffen soll - naja mein Problem.

Noch dazu hab ich jetzt die Pflegepfliche für die Großtante.
Also wer den hohn hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :-)

Ich war beim Notar völlig überracht, dass es da um einen Pflichtteil geht, ich hab eigentlich gar nicht gewusst, dass es sowas gibt und dann hat der Notar da so dahingelesen - Sorgepflicht, usw. und zum schluss ist eben der Paragraph gekommen.

Meine Eltern waren vorher 3 mal beim Notar und haben das eingebaut, mir aber vorher kein Sterbenswort gesagt darüber.
Meiner Meinung nach sollte man das vorher ausdiskutieren - ich fühl mich dadurch natürlich extrem gelinkt.
BauerHopauf

Beitragvon Hoschscheck » Fr Mär 21, 2014 13:11

Die Karre sitzt erheblich im Dreck.
Unterschriften wurden schon geleistet.

Ohne einen anderen Fachanwalt/Notar schätze ich kommst du nicht weiter.
Du wirst erst mal Geld in die Hand nehmen müssen.
Wie lange ist das ganze denn her?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon automatix » Fr Mär 21, 2014 13:14

bist dir sicher, daß das Lumpenpack da wirklich deine Eltern sind? D.h. im Endeffekt, du hast nichts bekommen, das brav akzeptiert und nebenbei haben sie dir noch das Aufkommen für die alte Tante naufgehängt, was dich wenn du Pech hast sehr viel Geld kosten kann, während deine Eltern auch noch davon profitieren, daß du brav ihr Haus errichtest in deiner Freizeit....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon BauerHopauf » Fr Mär 21, 2014 13:29

automatix hat geschrieben:bist dir sicher, daß das Lumpenpack da wirklich deine Eltern sind? D.h. im Endeffekt, du hast nichts bekommen, das brav akzeptiert und nebenbei haben sie dir noch das Aufkommen für die alte Tante naufgehängt, was dich wenn du Pech hast sehr viel Geld kosten kann, während deine Eltern auch noch davon profitieren, daß du brav ihr Haus errichtest in deiner Freizeit....

Das ist jetzt 3 Jahre her, ich hab jetzt 3 Jahre mit mir gekämpft und wollte das ganze gut sehen. Dann hab ich auch noch erfahren, dass sich meine Eltern bei der übergabe schadlos gehalten haben, also die Kosten für die 2malige Übergabe wurde alles von dem Geld, dass bei meiner Großtante dabei war, bezahlt.
Das ist anscheinend so, haben die Eltern gesagt - ich bin mir da nicht sicher - ich finde, wenn man das vorher ausdiskutiert hätte, dann wär das ja ok. Obwohl ich finde, dass man da auch - wenn einem die Eltern gut gesinnt wären - 50:50 machen hätte können. Ich strample mich jetzt herum und sie hielten sich schadlos - ich find das a bissl sehr schräg, die optik.
Wie seht ihr das?

Ich hab, nachdem ich das Erfahren hab, druck gemacht, und stück für stück das Geld dann bekommen - das war aber ein harter Kampf. Da war aber nciht mehr viel eben wegen der Übergabe und meine Großtante wollte dann auch noch die hälfte des Geldes und hats bekommen - aber ich weiß es gar nciht so genau. Ich hab gefordert, eine Aufstellugn zu bekommen, was da eigentlich dabei war - habs aber nie bekommen.
Das Lumpenpack waren mal meine Eltern - ich verzichte jetzt auf das Lumpenpack und der Schwester gleich mit - die hat sich natürlich ganz auf die Seite der Eltern geschlagen - wer würde das nicht machen - das ist ja ziemlich günstig.

>> während deine Eltern auch noch davon profitieren, daß du brav ihr Haus errichtest in deiner Freizeit....
naja, das ist das Haus, das ich bekommen hab - das richte ich jetzt für die Großtante her - sie wohnt momentan in einem desolaten haus ohne WC, Bad usw. - es gibt nur draussen ein WC und sie is nicht mehr gut auf den Füssen - und dann muss ich mir wahrscheinlcih noch ein Haus dort bauen - wobei meine Motivation dafür gegen null geht.
Ich dachte auch schon an verkauf - aber wer bitte übernimmt das mit dem Sorgerecht.

>> bzgl. Informations- und Aufklärungspflicht
ich war vorher nie bei einem Notar oder Rechtsanwalt und es wurde auch nur heruntergelesen - den Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich gesagt habe "das werd ich dann wahrscheinlich so akzeptieren müssen" - der Notar hat dann darauf gesagt, dass er das als ein Ja interpretiere und ist fortgefahren.
Ich hätte mir bedenkzeit erbeten sollen und mich mal informieren sollen
-> Das schreib ich hier, damit ich vielleicht andere davor bewahren kann.
BauerHopauf

Beitragvon Moody » Fr Mär 21, 2014 14:04

Eigentlich müsste man dir gratulieren, dass du in Anwesenheit eines Notares den Pflichtteilsverzicht unterschrieben hast und dir nach drei Jahren einfällt, gern auch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen.
Wenn du das schon studierst, sollte dir aber klar sein, dass das selbst mit passendem Fachanwalt fast unmöglich ist rückgängig zu machen..

Aber ohne irgendeine Aufstellung des Betriebes den Pflichtteilsverzicht vorm Notar zu unterschreiben.. :mrgreen: :mrgreen:
Das is gut.
Moody

Beitragvon frank1973 » Fr Mär 21, 2014 16:32

BauerHopauf hat geschrieben:Hallo,

hätte eine Frage zum schwierigen Thema erben. Wenn einem die Eltern Jahre versprochen haben, dass man den Hof bekommt und dann, wenns soweit ist, bekommt alles die Schwester - Is da rechtlich was zu machen bzgl. Mündliche Versprechen usw.
Hat da jemand Erfahrungen damit?

lg
BauerHopauf
Befinde mich in einer ähnlichen Situation.Die Kinder meines leider verstorbenen Bruder´s hätten gerne (bzw.brauchen)einen Teil von dem was ihnen zusteht.Auf mich überschrieben ist ausser den Landwirtschaftlichen Gerätschaften und Maschinen noch nix,ebenso ist meine Finanzielle Situation zwar nicht schlecht (hoffe ich zumindest) aber für den Fall der jetzt eingetreten ist denkbar ungünstig,bin also gezwungen Geld aufzunehmen.Hab den beiden meine Situation gschildert und klar gemacht daß wenn sie jetzt Geld wollen sie mir mit der wohlgemerkt mal mündlichen vereinbarten Gesamtsumme entgegen kommen müssen da die Zinsen die ich bezahlem muss auch nicht unerheblich sind,weiterhin müssen sie sollte mir etwas passieren auf den rest der Summe verzichten da meine Frau nicht Vollzeit arbeiten kann.Klingt zwar etwas nach Erpressung aber meine Eltern brauchen jetzt schon etwas Unterstüzung und von der Seite die einen Teil der Erbschaft jetzt gerne schon hätte kommt nicht viel und bei meinem Bruder ging es auch ratz fatz,da waren seine Frau und Kinder auch froh das man ihnen entgegen kam.Das alles wird schriftlich festghalten und meinerseits lasse ich alles Anwaltlich überprüfen.Sollte von den Erben jemand nicht damit einverstanden sein gibt´s nix und sie müssen warten bis ich meine Verträge ausbezahlt bekomme.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon BauerHopauf » Mo Mär 24, 2014 9:23

Moody hat geschrieben:Eigentlich müsste man dir gratulieren, dass du in Anwesenheit eines Notares den Pflichtteilsverzicht unterschrieben hast und dir nach drei Jahren einfällt, gern auch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen.
Wenn du das schon studierst, sollte dir aber klar sein, dass das selbst mit passendem Fachanwalt fast unmöglich ist rückgängig zu machen..

Aber ohne irgendeine Aufstellung des Betriebes den Pflichtteilsverzicht vorm Notar zu unterschreiben.. :mrgreen: :mrgreen:
Das is gut.

Da geb ich dir vollkommen recht, wenn man das von der rechtlichen Seite betrachtet, dann ist das genau so, wie du es schreibst. Ich war blauäugig gegenüber meinen Eltern. Das sie meiner schwester alles zukommen lassen wollen weil sie dann die Pflege übernehmen soll war mir zu diesem Zeitpunkt nicht so klar wie es mir heute ist.

Ich hab mich jetzt entgültig auch gedanklich verabschiedet von diesen Leuten. Ich sehs jetzt positiv - keine Eltern - keine Probleme mehr.

@frank1973: für dich alles gute. Du hast ja noch alles in der Hand. Von dem her kannst du dir ja alles genau überlegen. Wenn ich eins nicht mehr machen würde, dass ist das irgendwas gleich machen - ich lass mir jetzt bei allem Zeit.

lg
BauerHopauf

Beitragvon Moody » Mo Mär 24, 2014 11:23

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz.

Wer hat nun was bekommen und wer sorgt für wen?
Du hast das Haus und die Fürsorgepflicht für die Tante und deine Schwester den heruntergekommenen Betrieb ohne Geld und die Fürsorgepflicht für die Eltern?

In dem Fall war der Verzicht nichtmal sooo doof.
So bist du aus allem raus und kannst nicht als Miteigentümer noch für den Altenteil geradestehen.
Wobei bei sowas auch oft noch ne Klausel vonwegen der mithaftung von Geschwistern im Übergabevertrag mit drin ist.
Würde heisen, im falle wenn es deine Schwester nicht schaffen sollte, darfst du trotzdem zahlen :mrgreen:
Moody

Beitragvon Baghira » Mo Mär 24, 2014 11:39

frank1973 hat geschrieben:
BauerHopauf hat geschrieben:
BauerHopauf
Befinde mich in einer ähnlichen Situation.Die Kinder meines leider verstorbenen Bruder´s hätten gerne (bzw.brauchen)einen Teil von dem was ihnen zusteht.Auf mich überschrieben ist ausser den Landwirtschaftlichen Gerätschaften und Maschinen noch nix,ebenso ist meine Finanzielle Situation zwar nicht schlecht (hoffe ich zumindest) aber für den Fall der jetzt eingetreten ist denkbar ungünstig,bin also gezwungen Geld aufzunehmen.Hab den beiden meine Situation gschildert und klar gemacht daß wenn sie jetzt Geld wollen sie mir mit der wohlgemerkt mal mündlichen vereinbarten Gesamtsumme entgegen kommen müssen da die Zinsen die ich bezahlem muss auch nicht unerheblich sind,weiterhin müssen sie sollte mir etwas passieren auf den rest der Summe verzichten da meine Frau nicht Vollzeit arbeiten kann.Klingt zwar etwas nach Erpressung aber meine Eltern brauchen jetzt schon etwas Unterstüzung und von der Seite die einen Teil der Erbschaft jetzt gerne schon hätte kommt nicht viel und bei meinem Bruder ging es auch ratz fatz,da waren seine Frau und Kinder auch froh das man ihnen entgegen kam.Das alles wird schriftlich festghalten und meinerseits lasse ich alles Anwaltlich überprüfen.Sollte von den Erben jemand nicht damit einverstanden sein gibt´s nix und sie müssen warten bis ich meine Verträge ausbezahlt bekomme.

Du willst "weichende Erben" ausbezahlen ohne das Du denn Hof schon überschrieben bekommen hast?? :shock:

Mündliche Schenkungszusagen sind rechtlich nichts wert. Sind nur verbindlich wenn vorm Notar abgegeben und schriftlich fixiert.
Du stehst also nur moralisch in der Pflicht für Dein Versprechen. Aber wie gesagt, wenn Du selbst noch auf den Hof wartest.......?!?!

Grüße
Baghira

Beitragvon Jochen4 » Mo Mär 24, 2014 14:58

Also ich finde das juristische Erstreiten einer Erbschaft im höchsten Grade verwerflich! Wenn ich jemandem etwas vererbe, dann schätze ich es nicht im Geringsten, wenn jemand auf der Bildfläche erscheint und sagt: "Ey Alter, ich krieg' aber auch was!"
Ein UNDING, dass man in Deutschland nicht demjenigen etwas geben darf, der sich als dafür geeignet bewährt hat. Stattdessen MUSS man notorischen Losern etwas abgeben und somit den heimatlichen Hof zerstören! Wenn ich Dir, lieber Leser, meine Uhr vererbe, und von der Seite kommt jetzt jemand und verlangt seinen im beknackten Gesetz verankerten Pflichtteil: "Ich bekomme aber wenigstens den kleinen Zeiger und 3 Zahnräder!", dann nützt einem die ganze Uhr nichts mehr!

In der nahen Verwandtschaft hatten wir gerade den Fall: der älteste Sohn ist hoch verschuldet (2-stelliger Millionen Betrag), größenwahnsinnig und gelernter Landwirt. Geht der seit Generationen in Familienbesitz befindliche Hof nun wirklich an den Sohn (der seine Mutter nach Vaters Tod wg. der Erbschaft erstmal vor den Kadi zerrte) und nicht an die Tochter, geht der Hof SOFORT an die Gläubiger und das Nest und Zentrum einer ganzen Familie wird ausgelöscht.

Im Übrigen handelt es sich bei dem Sohn um jemanden, der hier vor kurzem in diesem Forum heftige Schlagzeilen machte... Nun ist der Thread, an dem ich mich aus familiären Gründen nicht beteiligte, aber gelöscht.
Jochen4

Beitragvon Moody » Mo Mär 24, 2014 15:06

Der Pflichtteil zählt doch aber nur für direkte Verwandte 1. Grades und Betriebsübergaben sind davon garnicht betroffen?
Einen Betrieb kann man zu 100% dem überschreiben, den man für geeignet hält. Bei etwaigen Privatvermögen ist das wieder was anderes.
Moody

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines