Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 21, 2026 12:22

Überwachungskamera-System gesucht

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Überwachungskamera-System gesucht

Beitragvon Terreblanche » So Aug 16, 2026 7:20

Was wollt ihr mit den Aufnahmen? Die Polizei und spätestens das Gericht lachen euch mit diesen Filmchen doch nur aus. Bleiche Mondgesichter in schwarz weiß sind kein Beweis, wenn der Täter nicht zugibt, daß er es war. Selbst wenn der Täter durch eine Film- oder Fotoaufnahme überführt ist, wird er kaum bis gar nicht bestraft, da er in 98% der Fälle den berühmten Migrationshintergrund hat. Glaubt weiter an den Weihnachtsmann. :lol:
Terreblanche

Beitragvon Höffti » So Aug 16, 2026 19:09

Terreblanche hat geschrieben:Was wollt ihr mit den Aufnahmen? Die Polizei und spätestens das Gericht lachen euch mit diesen Filmchen doch nur aus. Bleiche Mondgesichter in schwarz weiß sind kein Beweis, wenn der Täter nicht zugibt, daß er es war. Selbst wenn der Täter durch eine Film- oder Fotoaufnahme überführt ist, wird er kaum bis gar nicht bestraft, da er in 98% der Fälle den berühmten Migrationshintergrund hat. Glaubt weiter an den Weihnachtsmann. :lol:

Naja, man könnte solche Aufnahmen auch sls "Gedächtnisstütze" vor Gericht verwenden. Zum Beispiel bei Autokennzeichen usw.
Höffti

Beitragvon allgaier81 » So Aug 16, 2026 19:38

Ich finde Gesichts- und Kennzeichenerkennung auch gar nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist, das die Benachrichtigung funktioniert wenn da eine Bewegung oder ein Fahrzeug ist wo eigentlich keine sein sollte.

Oder willst du die Alarmierung nur machen wenn ein unbekanntes Gesicht oder Kennzeichen kommt?
Wir nutzen Frigate im HA für die Tapo Kameras, so nutze ich nicht die cloud sondern meine Festplatte im Mini-PC für das Speichern der Videos.
Braucht aber ganz schön Leistung und Speicherplatz ein paar Kameras mit Bewegungserkennung zu speichern...
Frag mich nicht nach Details, das macht alles mein Neffe...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Mo Aug 17, 2026 2:53

Ja, grundsätzlich gebe ich Dir da schon Recht. Vor allem das mit der Festplatte usw. ist auch nicht immer ganz einfach zu lösen.
Höffti

Beitragvon LinusWinter8 » Fr Aug 21, 2026 13:27

Frigate mit Home Assistant habe ich schon öfter als interessante Alternative gesehen. Gerade wenn man nicht komplett im UniFi-Ökosystem bleiben möchte, ist das spannend: Frigate kann RTSP-Kameras einbinden und die Erkennung lokal durchführen. Bei UniFi ist man tatsächlich stärker an Protect gebunden; bei neueren Kameras wie den G5/G6 muss der RTSP-Stream über einen UniFi-Protect-Server bereitgestellt werden. Ich würde deshalb wahrscheinlich erst einmal mit einer günstigen Tapo und Frigate testen. Wenn das zuverlässig läuft, kann man immer noch auf die UniFi-Lösung wechseln. Übrigens, falls im Dezember die Familie zu Besuch kommt und man noch passende festliche Kleidung und Weihnachtspulli-Outfits sucht, wird man da echt schnell fündig, ohne ewig zu suchen.
LinusWinter8

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Computer und Internet