Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Überweisung zurückholen? Betrug!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Überweisung zurückholen? Betrug!

Beitragvon ihc driver 94 » So Nov 13, 2022 21:17

Ja im nachhinein ist man immer schlauer...leider wollten die bei mediamarkt und expert nix verkaufen " tut mir leid nicht lieferbar, schau im internet such dir die artikelnummer und sags unds dann dann bestellen wir..." haha kann ichs gleich selber bestellen... solche sprüche kanm man sich anhören. Also im internet geschaut. Wer rechnet damit dass eine absolut seriöse internetseite gehackt wird?? Wie soll man sowas erahnen?? Habs leider nicht über paypal bezahlt dann wäre kein problem jetzt. Bestell regelmässig im internet aber sowas is mir noch nie passiert.

Gut dann ist das Geld wohl weg. Denke nicht dass sich polizei da groß mühe macht, möglich wäre da sicher vieles.. schade. 650 euro sind ein großer brocken für mich
ihc driver 94

Beitragvon Botaniker » So Nov 13, 2022 21:19

Forstwirt92 hat geschrieben:Hallo ich bin grad einem betrüger auf den leim gegangen...hab für 650 euro was online bestellt, am mittwoch bezahlt... hab grad gelesen dass die website gehackt wurde bzw nachgeahmt und nun ist das geld weg. Heute erreicht man natürlich nirgens wen von der Bank. Hab im netz schon von mehreren betroffene gelesen.. es gibt auch schon ein aktenzeichen bei der polizei. Ruf morgen früh gleich an bei der bank und dann zur polizei.

Gibts realistische chancen das geld zurückzubekommen? Frag mich wie sowas passieren kann heutzutage. Der typ musd doch offensichtlich ein bankkonto eröffnet haben und irgentwie greifbar sein.

Hatte sowas schonmal jemand? Kann man iwas tun?

Schön das anderen auch so ergeht. Bei mir waren es 850,-€, das Geld ist natürlich auf nimmerwiedersehen weg.
Gehe Morgen erst zur Polizei und erstatte Anzeige, dort bekommst du ne Bescheinigung, dass du Anzeige erstattet hast. Damit dann zur Bank, ohne diese Bescheinigung machen die nix. Die versuchen dann das Geld zurückzuholen, geht aber nur mit dem Einverständnis des Kontoinhabers, also des Betrügers.
Damit war natürlich bei mir das Geld futsch und wird bei dir wahrscheinlich auch so sein.
Die Polizei ist da auch recht machtlos, da die Homepage in irgendeinem Timbuktu erstellt ist, mit geklautem Impressum und über X Proxyserver über alle Kontinente die Spuren nicht rückverfolgbar sind.
Ich werde halt nix mehr per Vorkasse überweisen, auch nicht als Neukunde, sondern lieber verzichten. Musste verbuchen unter Lehrgeld.
Botaniker

Beitragvon Isarland » So Nov 13, 2022 21:26

Forstwirt92 hat geschrieben:Ja im nachhinein ist man immer schlauer...leider wollten die bei mediamarkt und expert nix verkaufen " tut mir leid nicht lieferbar, schau im internet such dir die artikelnummer und sags unds dann dann bestellen wir..." haha kann ichs gleich selber bestellen... solche sprüche kanm man sich anhören. Also im internet geschaut. Wer rechnet damit dass eine absolut seriöse internetseite gehackt wird?? Wie soll man sowas erahnen?? Habs leider nicht über paypal bezahlt dann wäre kein problem jetzt. Bestell regelmässig im internet aber sowas is mir noch nie passiert.

Gut dann ist das Geld wohl weg. Denke nicht dass sich polizei da groß mühe macht, möglich wäre da sicher vieles.. schade. 650 euro sind ein großer brocken für mich

Mediamarkt und Expert hört sich nach einem Elektroartikel an. So Teile kaufe ich bei meinem Haus- und Hofelektriker. Der ist zwar um 50 € teurer, aber er repariert und ist schnell vor Ort.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon beihei » So Nov 13, 2022 21:27

Isarland hat geschrieben:Ich kaufe nichts im Netz. Bekomme in 5 km Entfernung alles, was ich brauche. Der TE ist in einer Gegend, wo er den Einkauf übers Netz, noch dazu in einer dubiosen Adresse nicht nötig hat. Darum mein Beitrag "Geiz und Gier.

Schön für dich.
Du benutzt doch auch das Internet oder kommuniziert du mit Rauchzeichen hier. Auch wenn du nix kaufst kannst du schnell in beschissene Geschichte geraten und da gibt es Möglichkeiten an die denkst noch nichtmal.

DST hat geschrieben:....

Onlinekäufe bei Firmen nur noch über Bezahlplattformen.
Die allermeisten bieten das auch an.
....

Die Bezahlplattformen sind sicher , aber nicht immer ... eigene Erfahrung
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon T5060 » So Nov 13, 2022 21:36

Die Gangster nehmen irgendeinen Videocall und ne Perso-Copy von der Person, eröffnen in Deutschland ein Konto per PostIdent.
Nach der Aktion wird dann das Konto leergeräumt. Die mit dem Perso und Vidcall gearschte Person hat dann aber ein Problem,
weil gegen die wird dann wegen Betrug usw. ermittelt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon beihei » So Nov 13, 2022 21:38

Botaniker hat geschrieben:...
Die Polizei ist da auch recht machtlos, da die Homepage in irgendeinem Timbuktu erstellt ist, mit geklautem Impressum und über X Proxyserver über alle Kontinente die Spuren nicht rückverfolgbar sind.
Ich werde halt nix mehr per Vorkasse überweisen, auch nicht als Neukunde, sondern lieber verzichten. Musste verbuchen unter Lehrgeld.

Das stimmt, die Polizei ist recht machtlos. Aber wichtig an der Anzeige ist auch das es in der Statistik erscheint. Man vermuntet eine hohe Dunkelziffer. Ruf erstmal bei der Polizei an . Evt. brauchst du da nicht hin . Es reicht evt. eine Online- Anzeige. Dann bekommst du Post von der Polizei mit der Anzeige und ein Anhörungsbogen , den du ausgefüllt zurückschickst.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Botaniker » So Nov 13, 2022 21:42

beihei hat geschrieben:Das stimmt, die Polizei ist recht machtlos. Aber wichtig an der Anzeige ist auch das es in der Statistik erscheint. Man vermuntet eine hohe Dunkelziffer. Ruf erstmal bei der Polizei an . Evt. brauchst du da nicht hin . Es reicht evt. eine Online- Anzeige. Dann bekommst du Post von der Polizei mit der Anzeige und ein Anhörungsbogen , den du ausgefüllt zurückschickst.

Ich musste da persönlich hin. In Hessen zumindest kann man online für diese Fälle von Internetkriminalität noch nicht online Anzeige erstatten.
Es sei denn man hätte es in den letzten 5 Monaten geändert.
Botaniker

Beitragvon beihei » So Nov 13, 2022 21:50

Mein Fall liegt ein paar Wochen zurück. Ich wurde bei dem Anruf der Polizei auf die Onlineanzeigenplattform verwiesen. War in NRW und soviel ich weiß ist das in RLP genauso.
beihei

Beitragvon Barbicane » So Nov 13, 2022 22:14

Ich hab vor drei Wochen das Buch "Wie man Leute im Internet bescheisst" gegen Vorkasse bestellt.
Leider kam's noch nicht an...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Eliass » So Nov 13, 2022 22:14

Isarland hat geschrieben:Geiz und Gier frißt Hirn. :lol:

Die Qualität der Beiträge von bestimmten Usern sind hier
in ausreichendem Maße bekannt :idea:
Eliass

Beitragvon HL1937 » So Nov 13, 2022 22:14

Isarland hat geschrieben: Bekomme in 5 km Entfernung alles, was ich brauche.

Mistgabel und Gummistiefel wohl
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Qtreiber » So Nov 13, 2022 22:44

Isarland hat geschrieben:, noch dazu in einer dubiosen Adresse

Was Manche hier aus dem Eingangspost alles herauslesen können. :shock:
Ich glaub' doch, dass ich eine neue Brille brauche.
Isarland hat geschrieben:So Teile kaufe ich bei meinem Haus- und Hofelektriker. Der ist zwar um 50 € teurer,

Die Euro-Angabe ist ziemlich wertlos, da man ja den GesamtWert der Ware kennen muss. Wenn's um den 650,--Euro-Artikel geht, stimme ich natürlich zu.
Bei uns: Fernseher, Herd, Wamsler etc. alles vom örtlichen Handel. 10,-- Euro-Artikel aus dem Netz.
Und ja, auch das: Wenn Jemand einen Artikel für (um beim Beispiel zu bleiben) 650,-- Euro im Netz bestellt, der im "richtigen" Leben das Doppelte kostet, hält sich mein Mitleid auch in engen Grenzen.
Aber noch ein Beispiel:
Für meinen Tandem-Anhänger brauchte ich einen neuen (Kunststoff-)Kotflügel.
Auf EB kostete der 25,--, beim Hersteller 52 Euro. Dabei hatte der Anbieter auf EB Fotos von der Hersteller-Homepage eingestellt. Da wurde ich zwar misstrauisch, habe es aber trotzdem gemacht. Und dann kam der Kotflügel, original verpackt, vom Hersteller versandt, an mich.
Wahrscheinlich will der Hersteller sich auf diese Art und Weise zuviele "Kleinkunden" vom Hals halten, für die er jedes Mal den ganzen buchhalterischen Prozess in Gang setzen muss.
Btw.: Mein Anhänger-Händler, von dem der Anhänger gekauft wurde (durchaus ein seriöses Unternehmen), der aber zu der Zeit nicht mehr Vertragshändler war, hat mir für den Kotflügel ein Angebot über 150,-- (!) € gemacht! :shock:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » So Nov 13, 2022 23:48

Im Übrigen: Google Chrome ist bei uns so eingestellt, dass der Browser unsichere und Fakeseiten erkennt und davor warnt.
Das gleiche gibt es auch für die Emails.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Nov 14, 2022 1:26

HL1937 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben: Bekomme in 5 km Entfernung alles, was ich brauche.

Mistgabel und Gummistiefel wohl

wenn du zur nächsten Stadt fährst bekommst doch alles ?
ich unterstützte auch die heimische Wirtschaft.
Haben da noch einen kleineren Landhändler in der Nähe. Landtechnik, Kleingeräte, Motorsäge, Rasenmäher, Fahrräder usw.
Übers Internet würde ich die neue Motorsäge sicher einige Euro günstiger bekommen aber ich kauf bei diesem Händler und unterstütze ihn.
Sonst schliessen auch noch die kleinen regionalen Händler vor Ort und das muss nicht sein. Der Mittelstand hats auch nicht leicht und wenn er von seinen Kunden nicht unterstützt wird werden die auch schliessen.
Dann haben nur noch Großkonzerne das sagen.
fedorow

Beitragvon agri10 » Mo Nov 14, 2022 6:14

Isarland hat geschrieben:Geiz und Gier frißt Hirn. :lol:

So ein Satz sagt viel über den Schreiber .
agri10

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines