Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Überweisung zurückholen? Betrug!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Überweisung zurückholen? Betrug!

Beitragvon agri10 » Mo Nov 14, 2022 6:16

Forstwirt92 hat geschrieben:Hallo ich bin grad einem betrüger auf den leim gegangen...hab für 650 euro was online bestellt, am mittwoch bezahlt... hab grad gelesen dass die website gehackt wurde bzw nachgeahmt und nun ist das geld weg. Heute erreicht man natürlich nirgens wen von der Bank. Hab im netz schon von mehreren betroffene gelesen.. es gibt auch schon ein aktenzeichen bei der polizei. Ruf morgen früh gleich an bei der bank und dann zur polizei.

Gibts realistische chancen das geld zurückzubekommen? Frag mich wie sowas passieren kann heutzutage. Der typ musd doch offensichtlich ein bankkonto eröffnet haben und irgentwie greifbar sein.

Hatte sowas schonmal jemand? Kann man iwas tun?

da kann man nur raten im Internet mit PayPal zu bezahlen , und bei PayPal nicht die Möglichkeit nutzen " Freunde bezahlen " den dann ist das Geld auch bei PayPal weg.
agri10

Beitragvon langer711 » Mo Nov 14, 2022 6:42

Also, was hier bisher geantwortet wurde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Natürlich wird mehr und mehr online gekauft!
Da braucht mir keiner mit „Geiz ist geil“ zu kommen.
Man spart sich einfach viel Zeit und Sprit damit, darum gehts doch.
Es ist sogar für die Umwelt besser, weil nicht 50 Leute mit dem Auto zum Fachhandel juckeln, sondern ein Sprinter in einem Zug die 50 Päckchen vor die Tür legt.

So und jetzt zum Thema
Die Polizei kann in diesem Fall an 3 Stellen ansetzen.

1. Inhaber der gefälschten Domain
2. Der Provider wurde von 1 bezahlt -> Bankverbindung?

3. Kontoinhaber, wohin Deine Überweisung ging.

Banken, wie auch Domainanbieter sind verpflichtet, ihre Kunden ordentlich zu prüfen (Identität).
Hier ist offensichtlich nicht ordentlich geprüft worden.
Somit könnte man diese Firma belangen.

Chancen bestehen nur, wenn das im Inland ist.
Im Ausland kommen unsere Behörden kaum voran und haken kaum nach.
Abgewimmelt wird man so oder so bei solchen Sachen.
Problematisch ist hierbei, das sich nicht alle Geschädigten zusammen tun können, sondern jeder für sich den Rechtsweg gehen muss.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 4911 » Mo Nov 14, 2022 6:51

fedorow hat geschrieben:Zu mir hat mal ein alter Bauer gesagt die superbilligen Käufe also wenn man irgendwelchen billigen Schrott kauft sind unterm Strich die teuersten Käufe weil man 2 x kauft.

Ob er superbillig oder Schrott gekauft hat, ist aus dem Beitrag des TE nicht ersichtlich.
Bei ebay kann man schon ab und zu mal ein Schnäppchen machen. Ich finds gut, wenn sich hier jemand als Betrogener outet, das kann vielleicht den einen oder anderen vor ähnlichen Fehlern bewahren.
4911

Beitragvon Barbicane » Mo Nov 14, 2022 7:50

Qtreiber hat geschrieben:Btw.: Mein Anhänger-Händler, von dem der Anhänger gekauft wurde (durchaus ein seriöses Unternehmen), der aber zu der Zeit nicht mehr Vertragshändler war, hat mir für den Kotflügel ein Angebot über 150,-- (!) € gemacht! :shock:

Bei Ersatzteilen scheint das normal zu sein.
Ich hab letztens einen Gaspedalsensor gebraucht.
Beim Händler 380Euro, exakt gleiches Teil(!) bei Autodoc 40 Euro.
Bei aller Liebe, aber sowas kauf ich dann lieber im www...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Isarland » Mo Nov 14, 2022 8:28

HL1937 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben: Bekomme in 5 km Entfernung alles, was ich brauche.

Mistgabel und Gummistiefel wohl

Bin ja nicht im Donaumoos. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Mo Nov 14, 2022 8:47

Paar Wochen nach der Flutkatastrophe vor zwei Jahren wollte ich mir einen Stromgenerator kaufen. Bei Ebay so um 650,-€. Ich habe die Überschrift gegoogelt und einen Händler mit so 450,- gefunden und dann auch bestellt und bezahlt.
Dann am nächsten Tag habe ich noch bisschen im Internet gegoogelt und siehe da, ich war einem Betrüger aufgesessen.
Ich habe daraufhin über das Intenet- Formular der Postbank reklamiert und dann auch die Auskunft bekommen, das Geld wäre weg.
Paar Tage später habe ich aber einen Kontoauszug geschickt bekommen, auf dem das Geld zurückgebucht wurde.

Ein Andermal wurde ich auch durch eine gehackte Postbankseite dazu verleitet, so 2300,- zu überweisen. Die haben da geschrieben, es handle sich um eine Fehlüberweisung und wenn ich das Geld nicht zurück überwisen würde, würde mein Konto gesperrt. Ich Döskopf habe die 2300,- überwiesen.
Am nächsten Tag wurde ich von der Postbank angerufen, ich wäre einem Betrüger aufgesessen und solle Anzeige erstatten.

Anzeige habe ich erstattet. Nach längerer Zeit bekam ich das Geld bis zu einem Selbstbehalt von 300,- von der Postbank erstattet.

Mit meinen Chinesischen Bestellungen habe ich noch keine großen Reinfälle erlebt!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Mo Nov 14, 2022 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Mo Nov 14, 2022 9:07

Tinyburli hat geschrieben:....

Mit meinen Chinesischen Bestellungen habe ich noch keine Reinfälle erlebt!

Mmh, du bekommst das nicht in fünf Kilometer Entfernung? Andere bekommen Alles in max. fünf Kilometer Entfernung. :wink:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Tinyburli » Mo Nov 14, 2022 9:18

Paar so kleine Bestellungen habe ich vielleicht nicht geliefert bekommen. Aber bei Aliexpress kann man reklamieren und auch mit Paypal bezahlen, wo man auch reklamieren kann.

Ganoven gibt es überall, aber ich meine, in Deutschland sinds die Mehreren. Von den Chinesen kann ich nichts schlechtes sagen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Mo Nov 14, 2022 9:32

Beispiel
Ich brauche einen Tankdeckel vom Schlepper.
Fahrt zum Händler, warten bis der ET Verkäufer Zeit hat, der sucht 10 Minuten in seinem Computer rum, sagt mir „muss ich bestellen, ist vermutlich morgen da“ und macht die Bestellung.
Ich fahre leer zurück
Übernächsten Tag fahr ich hin „nee, kam nicht mit! Sorry Ich ruf Dich an, wenn’s da ist“
Jetzt hab ich schon bald 2 Stunden gebraucht und der ET Verkäufer 30 Minuten, ohne Erfolg.
Dann ruft er mich an, 20 Minuten Autofahrt und ich kann den Deckel aufschrauben.
ET Verkäufer 30 Minuten
Ich 2 Stunden

Rechnung
Wird vergessen
Zahlungserinnerung
Jetzt Überweisung 6-7 Wochen nach Herausgabe des Deckels

Alternative
Abends in der Werbepause vom Blockbuster such ich mir den Deckel bei eBay (oder sonstwo)
Nach 10 Minuten ist das Ding bestellt und bezahlt.
Beim Verkäufer kommt Lieferschein und Versandetikett aus dem Drucker.
Der Mitarbeiter pappt den Aufkleber auf den Karton, Klebeband drum, fertig

Geld auf dem Konto, bevor der Drucker losläuft.
5 Minuten Arbeit für den Versandvorgang
5€ Für Porto
2 Tage Laufzeit
Habe fertig

Ergebnis: deutliche Zeiteinsparung auf beiden Seiten.
Kein Sprit verbraucht
Thema mit Bestellung und Bezahlung sofort vom Tisch.

Aber in diesem Zusammenhang noch eine Geschichte.
Hab einen Pufferspeicher / Hygienespeicher über eBay bestellt bei einem recht großen Anbieter.
Preis / Leistung sehr gut - Laufzeit wurde mit 60 Tagen angekündigt, war ok für mich.
Bezahlt, wie üblich bei eBay.

Bestätigungsmail - ok
Nach 4 Wichen die Benachrichtigung, das mein Produkt jetzt in Produktion geht.
Aus 60 Tagen wurden 60 Werktage (3 Monate)

Dieser Laden hat es wirklich drauf
Die bekommen zuerst Geld vom Kunden, bevor sie das Vormaterial zur Produktion bekommen.

nu ja… bestimmt kommt das Teil bald bei mir an.

Der Lange
langer711

Beitragvon DST » Mo Nov 14, 2022 11:08

Weil von manchen so auf dem bösen Internet herumgehackt wird, und der örtliche Handel unterstützt werden soll.

Wo liegt eigentlich Internet :?: (hatte mal meine kleine Tochter gefragt)

Die Onlinehändler sind über ganz D verstreut, genauso wie die viele User hier im Forum.

Da ich sehr viel online kaufe, habe ich bestimmt auch schon mal einen örtlichen Händler in der Nähe des Ein- oder Anderen Users unterstützt.

Grad mal nachgeschaut, meine letzten Pakete kamen aus:
- Bispingen
- Reiskirchen
- Essen
- Bremen
- Ebensfeld
- Pressath

Da ich beim Kauf nicht auf die Adresse des Absenders schaue, war ich letztes Jahr sehr verwundert das ich ein Paket mit Autoteilen aus dem Nachbarort bekommen habe :shock: ,
das hätte ich ja wirklich abholen können.... nachgeschaut - der Händler bietet keine Abholung an - nur Versand.

Zählt der jetzt noch als "örtlicher" oder schon als "online" Händler, wenn ich dort kaufe.... :?:
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon langer711 » Mo Nov 14, 2022 11:12

Mit „nur Versand“ spart der Händler sich viel Arbeitszeit, braucht keine Verkaufsraum-Deko etc.
Dazu „Vorkasse“, sprich null Risiko als Verkäufer.

Wenn der Einzelhandel sich einfach auf das Internet einlassen würde, wäre die Sache schon gerizzt.

Der Lange
langer711

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 14, 2022 11:36

DST hat geschrieben:Zählt der jetzt noch als "örtlicher" oder schon als "online" Händler, wenn ich dort kaufe.... :?:

örtlicher Onlinehändler :wink:

Habs erst durch mit 2 Hydraulikkupplungen und Hydraulikschlauchschutzschlauch :mrgreen: .
Zu Swedol , "örtlicher(100km weg)" Werkzeug/Hydraulikfachhandel. War ein wenig ungewiss wegen der Gewindegrösse, daher hinfahren (mit Wocheneinkauf verbunden, wie immer) Ja, er schaut mal, wird 1/2 sein, mein ich , das sollte metrisch sein, geht er zum Schraubenregal und versucht eine normale Schraube reinzudrehen :roll: (Feingewinde etc. gibts ja nicht) nein ist Halbzoll, mein ich er solle doch bitte mit einer Hydraulikverschraubung aus dem Lager nochmal pruefen, ja ja, macht er...
Nix auf Lager, also 2 Hydraulikkupplungen, 2 Schutzstöpsel und den Schutzschlauch bestellt, Woche drauf wieder hin, ja Kupplungen und Stöpsel da, Schutzschlauch muessten sie eine ganze Rolle bestellen :roll: , Heim, und was ist wohl... passt natuerlich nicht. M22x1,5....
Adapter, teuer und lange Lieferzeit, bei einem schwedischen Onlinehandel bestellt, passt. Kosten fuer die 2 Hydraulikkupplungen mit Stöpsel und Adapter gute 100€(und etliche Stunden Lebenszeit).
Hätte ich gleich bei z.b. Ökoprofi bestellt , ewig weit weg, hätte ich alles innerhalb einer Woche gehabt, und hätte mir das Fachhändlergelaber gespart und nur die Hälfte bezahlt mit Versand. (Und hätte den Schutzschlauch auch schon dabei gehabt).
Ich lass gerne man ein paar Kronen mehr liegen wenns das örtlich nah gibt, aber das Doppelte bezahlen und selber noch zigfach mehr Zeitaufwand haben, nein danke.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 14, 2022 12:16

Und warum nutzt Ihr das Telefon erst nach einem vergeblichen Abholversuch? :roll:
Ich bestelle auch viel im Net und bin der Meinung, wie @DST.
Die hohen Personal- und Logistikkosten zuzüglich Steuern und Abgaben der Fachhändler kann ich bei vielen Teilen selbst deutlich unterbieten.
Ja, gut, ich hab LT-Schlosser gelernt und kann Teile umschlüsseln oder auch zerstörte Lager richtig vermessen, um die Normbezeichnung richtig zu bestimmen.
Und gerade bei so Normteilen, wie Lagern oder Hydraulikkomponenten haben es einige LT- Konzerne deutlich überspannt, wenn bei gleicher Lieferzeit die OEM- Version mal eben das 5fache kosten soll obwohl das gleiche Teil vom selben Hersteller drin steckt!
Aus Gründen der Nachhaltigkeit schau ich aber schon auf den Standort des Anbieters.
Außerdem liege ich zwischen 2 Lieferbereichen von DPD, von dem eine Seite sehr unzuverlässig ausliefert.
Deshalb sind mir nähere Händler und DHL gern auch mal einige € bzw.% Mehrpreis wert, solange es eine Auswahl gibt.
In Vorkasse ohne Bezahldienst gehe ich aber nur mal bei Privatkäufen im max.2-stelligen Bereich.
Dafür muss ich mein Geld zu hart verdienen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 14, 2022 12:29

DST hat geschrieben:
Grad mal nachgeschaut, meine letzten Pakete kamen aus:
- Bispingen
- Reiskirchen
- Essen
- Bremen
- Ebensfeld
- Pressath

Laß mich raten, das Paket aus Bispingen kam genauer aus Hützel. Wenn dem so ein sollte: Der Händler dort war mal in der Vor-Internet-Ära ein ganz normaler größerer stationärer Händler. Katalog und Versand hatten die aber damals schon, als ich klein war.
Die sind auf den Internet-Zug recht früh aufgesprungen und haben ihr Geschäft damit ausgebaut. Die haben glaube ich eine gute Mischung aus stationärem Handel und Internet-Versand gefunden.
Als ich bei denen das letzte mal was eingekauft habe, bin ich hingefahren ins Ladengeschäft.....so mit anprobieren und so. ;-)
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 14, 2022 12:34

Ja, Grube und Agrimarkt hab ich auch schon raus vermutet. :wink: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines