Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Ulknudel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ulknudel

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 22, 2013 10:25

Folgende PN hat mich erreicht
Na haben wir uns beim Admin beschwert?

Statt einer Diskussion über die Verbreitung von GVO Resistenzen im Bereich Glyphosat und Maiswurzelbohrer
lassen wir das Thema lieber löschen.

viel Spaß beim weiteren Manipulieren von Bauern.

PS.
Für welche Firma arbeitest du eigendlich?

Witzbold.
Der thread wurde vermutlich wegen den silverstoneschen links zu rechtsesotherischen bullshitseiten gelöscht.
Wieso sollten wir hier über Resistenzen in Übersee diskutieren? Gibts hierzulande GVO-Anbau? Wird er hier von jemand gefordert?
Wir haben hier Multiresitenzen gegen Ackerfuchsschwanzherbizide, gegen Insektizide, gegen Strobilurine,gegen Azole sogar schon gegen Metamitron.
Hatten welche gegen Atrazin..
Alles ohne GVO. Und sehen trotzdem keinen Weltuntergang. Strobis werden jetzt duch Carboxamide ersetzt. Wenn diese dann aufgrund Resistenzen weg sind, haben sich die Strobi-resistenzen wieder erledigt. Es ist bekannt, dass solche Resistenzen in der Natur nicht nachhaltig weiterverebt werden.
Alter Kaffee.
Trotzdem was zu Glyphosat:
Wer aufgrund einer Glyphosatresistenz von kaum mehr unter Kontrolle zu bringende "Superunkräuter" schreibt, ist ein Volldepp. JEDE konventionelle oder biologische andere Bekämpfungsmethode hat ihre volle Wirksamkeit. Also hat sich NUR der GVO-Vertreiber ein Ei gelegt. Für den Farmer ist es nu ein Problem bei Notwendigkeit von Glyphosat im Konvi-Bereich.
Deshalb plädiere ich auch für einen sinnvollen und nicht exzessiven Einsatz von diesem Wirkstoff. Um ihn möglichst lange zu erhalten und nicht abzuschießen.
Zu deinem letzten satz
Du hast ihn falsch formuliert und mich dadurch vermutlich um den Gewinn eines Kasten Bier gebracht. Du hast "Monsanto" vergessen in Deinem Totschlagargument. Weil üblicherweise wird diese Firma da immer erwähnt. Kommt in jeder Diskussion so sicher wie das aMEN IN DER kIRCHE
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Ulknudel

Beitragvon Ulikum » Mi Mai 22, 2013 12:20

forenkobold hat geschrieben:Folgende PN hat mich erreicht
Na haben wir uns beim Admin beschwert?

Statt einer Diskussion über die Verbreitung von GVO Resistenzen im Bereich Glyphosat und Maiswurzelbohrer
lassen wir das Thema lieber löschen.

viel Spaß beim weiteren Manipulieren von Bauern.

PS.
Für welche Firma arbeitest du eigendlich?

Witzbold.
Der thread wurde vermutlich wegen den silverstoneschen links zu rechtsesotherischen bullshitseiten gelöscht.
Der einzige der sich daüber aufgeregt hat warst du, alle anderen haben die Texte geflissentlich übergangen,
.

Wieso sollten wir hier über Resistenzen in Übersee diskutieren?
Gibts hierzulande GVO-Anbau? Wird er hier von jemand gefordert?
Warum diskutieren wir hier über eine neue Landwirtschaftsministerin in Italien?
Wir haben hier Multiresitenzen gegen Ackerfuchsschwanzherbizide, gegen Insektizide, gegen Strobilurine,gegen Azole sogar schon gegen Metamitron.
Hatten welche gegen Atrazin..
Alles ohne GVO. Und sehen trotzdem keinen Weltuntergang. Strobis werden jetzt duch Carboxamide ersetzt. Wenn diese dann aufgrund Resistenzen weg sind, haben sich die Strobi-resistenzen wieder erledigt. Es ist bekannt, dass solche Resistenzen in der Natur nicht nachhaltig weiterverebt werden.
Alter Kaffee.
Trotzdem was zu Glyphosat:
Wer aufgrund einer Glyphosatresistenz von kaum mehr unter Kontrolle zu bringende "Superunkräuter" schreibt, ist ein Volldepp. JEDE konventionelle oder biologische andere Bekämpfungsmethode hat ihre volle Wirksamkeit. Also hat sich NUR der GVO-Vertreiber ein Ei gelegt. Für den Farmer ist es nu ein Problem bei Notwendigkeit von Glyphosat im Konvi-Bereich.
Deshalb plädiere ich auch für einen sinnvollen und nicht exzessiven Einsatz von diesem Wirkstoff. Um ihn möglichst lange zu erhalten und nicht abzuschießen.
Zu deinem letzten satz
Du hast ihn falsch formuliert und mich dadurch vermutlich um den Gewinn eines Kasten Bier gebracht. Du hast "Monsanto" vergessen in Deinem Totschlagargument. Weil üblicherweise wird diese Firma da immer erwähnt. Kommt in jeder Diskussion so sicher wie das aMEN IN DER kIRCHE

da sieht man mal wieder das du überhaupt nichts verstanden hast.
mir ist es völlig egal für wenn du arbeitest,
ich wollte nur für mich die Bestätigung das du für ein Unternehmen arbeitest.

ansonsten geht es mir um die Sache --- und nicht um irgend eine Firma.
was Bayer und CO. machen ist das was jeder andere Firma weltweit auch machen muß um zu überleben.

Aber müssen wir Landwirte im chemischen Pflanzenschutz wirklich alles das einsetzen was Bayer und CO uns empfehlen?
Ich sage nein es gibt für viele Probleme auch eine Alternative wenn man bereit ist alte Wege neu zu gehen.

Von daher sollte auch unser Architekt jetzt verstehen was mit manipulieren gemeint ist. :lol:

Auch hier im Text hast du wieder Äußerungen gemacht die ich gerne mit Wissenschaftlichen Arbeiten belegt hätte.
Da aber mittlerweile genügend Fragen offen,
oder sogar der Zensurwut zum Opfer gefallen sind
erspare ich es mir danach zu fragen, eine Antwort werde ich ja wieder nicht bekommen.
:mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mai 22, 2013 13:59

Aber müssen wir Landwirte im chemischen Pflanzenschutz wirklich alles das einsetzen was Bayer und CO uns empfehlen?
Ich sage nein es gibt für viele Probleme auch eine Alternative wenn man bereit ist alte Wege neu zu gehen.

So Schnucki, jetzt aber mal raus damit. Lass mich/uns nicht noch länger den Planeten und das Universum zerstören Ulikum.
Zeit für deinen Masterplan.
:shock:
Hoffentlich kommt jetzt kein Vorschlag zum Löschkalk.
:wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Ulikum » Mi Mai 22, 2013 14:59

tyr hat geschrieben:
Gegen Unkraut hilft z.B. Striegeln oder Hacken........ nur mal so als Tipp :wink:

und in er Freizeit kann man sein Wissen in den Bereichen Pflanzenernährung, Bodenfruchtbarkeit, Fruchtfolgen und Ihre Auswirkung, Bodenbearbeitung usw. vertiefen.
In diesem Sinne viel Spaß beim rekapitulieren.

Masterpläne bekommt man bei der Industrie. :mrgreen:
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Harald » Mi Mai 22, 2013 15:04

tyr hat geschrieben:Gegen Unkraut hilft z.B. Striegeln oder Hacken........ nur mal so als Tipp :wink:

Nenn mir mal eine rentable Fruchtfolge, bei der Striegeln und Hacken einen signifikanten Anteil der Herbizide ersetzen kann.
Aber bitte komm mir nicht mit Bio, das scheitert schon an den fehlenden Abnehmern hier in der Gegend.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Piraterie » Mi Mai 22, 2013 15:10

Harald hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Gegen Unkraut hilft z.B. Striegeln oder Hacken........ nur mal so als Tipp :wink:

Nenn mir mal eine rentable Fruchtfolge, bei der Striegeln und Hacken einen signifikanten Anteil der Herbizide ersetzen kann.
Aber bitte komm mir nicht mit Bio, das scheitert schon an den fehlenden Abnehmern hier in der Gegend.

?? Komische Argumentation
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon H.B. » Mi Mai 22, 2013 15:23

Piraterie hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:

Nein, ist es nicht. Wenn man sich für die energieintensive Bioproduktion eintscheidet, muss zuvor geklärt sein, wer den xfachen Treibstoffverbrauch bezahlt. Nur um die Umwelt zu schädigen, muss man nicht "bio".
H.B.

Beitragvon Piraterie » Mi Mai 22, 2013 15:29

@H.B.

Noch absurder.....
Wieviel Energie verbraucht die Produktion von PSM? Meistens hergestellt in Indeien, China oder anderen Staaten die recht weit weg sind und bei der Produktion nicht zimperlich sind.

Aber klar, man kann diese Komponenten auch ausblenden, denn passts auch wieder.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Harald » Mi Mai 22, 2013 15:40

Piraterie hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:

Bei der hiesigen Infrastruktur und unseren Flächenerträgen gibt es nur ein paar wenige rentable Feldfrüchte. Also in erster Linie Wintergetreide, Mais und Raps. Eventuell noch ein paar Zuckerrüben (falls Kontingent vorhanden).
Und bei solchen Fruchtfolgen ist es schwer möglich, das Samenpotential im Boden auf Dauer so niedrig zu halten, dass es mit Hacken und Striegeln getan ist.
Was bringt das beste Hacken und Striegeln, wenn ich danach trotzdem noch die Herbizide in voller Dosis ausbringen muss, weil gerade durch diese Bodenbearbeitung der nächste Schwung an Unkrautsamen in Keimstimmung kommt?

Der Bio-Bauer kann (muss!) seine Fruchtfolge erweitern um z.B. Sommergetreide, Leguminosen, Ackergras. Damit hat er auch mehr Möglichkeiten, über die Fruchtfolge den Unkrautdruck klein zu halten.
Die Rentabilität erzielt er dann eben über den höheren Preis bei der Vermarktung seiner Produkte bzw. über höhere staatliche Förderungen.
Das klappt bei uns aufgrund fehlender Nachfrage aber nur für Milchviehbetriebe und Direktvermarkter.

Kapiert?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Piraterie » Mi Mai 22, 2013 15:54

Du hast da einen Kausalitätsfehler drin!
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 22, 2013 15:59

Piraterie hat geschrieben:@H.B.

Noch absurder.....
Wieviel Energie verbraucht die Produktion von PSM? Meistens hergestellt in Indeien, China oder anderen Staaten die recht weit weg sind und bei der Produktion nicht zimperlich sind.
Aber klar, man kann diese Komponenten auch ausblenden, denn passts auch wieder.

Du hast sicher belastbare Zahlen. Über die Produktionsstandorte und den Eenergieverbrauch.
Ich kann Dir genau sagen, wieviel Diesel fürs 3-malige schwarzeggen und 2- malige Striegeln eines Bioackers verbraucht wird. Ist in der Tat nicht soooo viel, wie man nun auf den ersten Blick meinen könnte (vllt 10 Liter/ha mehr als bei konvi). Ich kann Dir jetzt wirklich nicht sagen, wieviel Energie beispielsweise für 70 gramm Biathlon oder 5ogramm Artus jeweils plus 300gramm Atlantis verbraucht werden.
Wenn man dann aber den Energiesaldo anschaut, sieht es schon ganz anders aus. Die Durchschnittserträge beim konv. Weizen betrugen 2010 78dt, beim Bioweizen 34dt.
Aufs Produkt umgerechnet scheidet der Ökplandbau miserabel ab in der Energiebilanz. Noch miserabler und völlig undiskutabel wird seine Bilanz, wenn man den Energiegehalt des Weizens berücksichtigt. 4400 kg Mehrertrag am Weizen entsprechen der Energie von 1100 Liter Diesel. Selbst wenn sie mit Energieintensivem Mineraldünger erzeugt wurden (44 dt Weizen = 90 kg Stickstoff = 180 Liter Öl) bleibt ein Saldo von über 900 Liter Öläquivalent. dazu kommt noch eine wesentlich bessere CO2 Bilanz. Auch durch die entsprechend größere Strohmenge.
Gegenargumente bitte mit belastbaren Zahlen untermauern.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 22, 2013 16:02

Piraterie hat geschrieben:Du hast da einen Kausalitätsfehler drin!

Du wirst ihn sicher nennen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 22, 2013 16:57

Ich werde mich bei Euro entschuldigen.
Er hatte offensichtlich Recht und ich war blind.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Mi Mai 22, 2013 17:02

forenkobold hat geschrieben:Dazu kommt noch eine wesentlich bessere CO2 Bilanz. Auch durch die entsprechend größere Strohmenge.
Gegenargumente bitte mit belastbaren Zahlen untermauern.

Bitte diese Behauptung bezüglich der größeren Strohmenge mit belastbaren Zahlen belegen, und keine Milchmädchenrechnung aller Yara und CO.

Wo doch die konvi Bauern alles unternehmen die Strohrotte möglichst schnell zum laufen zu bekommen.
Ulikum
Ulikum

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines