Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Umbruch von Grünland Pachtvertrag

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Umbruch von Grünland Pachtvertrag

Beitragvon Fassi » Mo Sep 09, 2019 19:15

marius hat geschrieben:Naja also bei einem mündlichen Vertrag kann der Pächter machen was er will weil nichts geregelt ist.
Es ist somit auch nicht geregelt ob er Grünland oder Acker bei Pachtende zurückgeben muss.

Blödsinn, es gilt auch beim mündlichen Pachtvertrag das BGB (§ 585ff). Wobei ich den Grünlandumbruch auch eher als Wertsteigerung sehe, so er erlaubt ist.

Und über 200€/ha Pacht kann man diskutieren, das ist ne sehr regionale Sache. Bei uns in der Gemarkung bekommt man das nicht ohne richtig viel Druck zu machen und der Landwirt die Fläche wirklich braucht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Nick » Mo Sep 09, 2019 19:34

Da kauft jemand Land das verpachtet ist und sucht jetzt einen Grund für eine fristlose Kündigung, obwohl ihm der Notar vermutlich mitgeteilt hat das der Pachtvertrag mitgekauft wird...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon marius » Di Sep 10, 2019 12:49

Die Fläche wurde erst kürzlich gekauft, da war es doch eh schon ein Acker.
Somit gibts nichts zu lästern.
Und wie schon geschrieben, bei mündlich hat man keine Handhabe. Der Pächter kann Dauergrünland oder Acker zurückgeben, ganz wie er will da nichts geregelt wurde.
marius

Beitragvon marius » Di Sep 10, 2019 12:56

Also den Pachtpreis 800 Euro für 4 ha bekomt man hier bei Ackerland für 1 ha.
Aber wir haben Top Böden und gute Erträge. Über 10 Tonnen Weizen /ha sind die Regel.
In Trockenregionen mit Kies oder Sandböden oder gar noch Hanglagen würde ich auch nicht viel bezahlen.
Zudem kommt es auf die Vieh.- und Biogasdichte an. Oder auf Förderprogramme.
marius

Beitragvon CarpeDiem » Di Sep 10, 2019 14:23

Nick hat geschrieben:obwohl ihm der Notar vermutlich mitgeteilt hat das der Pachtvertrag mitgekauft wird...

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich war unlängst bei einer freiwilligen Landversteigerung zwecks Auflösung einer Erbengemeinschaft. Da hat doch tatsächlich ein Rechtspfleger bei seinem Momentum gesagt, dass das vorliegen synallagmatischer Schuldverhältnisse nicht bekannt ist.

Da bleibt einem doch angesichts solcher juristischer Schludrigkeiten die Spucke weg. Da kauft jemand Land und stellt dann fest, dass ihm ein langfristiger Pachtvertrag unter die Nase gehalten wird. Deshalb ist bei diesen Sachen Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
CarpeDiem

Beitragvon Yarrra » Di Sep 10, 2019 14:48

800€ für die 4 ha insgesamt. Laut Landwirtschaftskammer ist der Umbruch nicht erlaubt. Seit drei Jahren wird dort aber schon Mais angepflanzt. Ich habe nachgeforscht. Der Vertrag wurde mit einer Frist von 2 Jahren sowieso schon gekündigt.
Yarrra

Beitragvon marius » Di Sep 10, 2019 16:44

Yarrra hat geschrieben:800€ für die 4 ha insgesamt. Laut Landwirtschaftskammer ist der Umbruch nicht erlaubt. Seit drei Jahren wird dort aber schon Mais angepflanzt. Ich habe nachgeforscht. Der Vertrag wurde mit einer Frist von 2 Jahren sowieso schon gekündigt.

Das Verhältnis zw Pächter Verpächter scheint leicht angespannt zu sein.
In solchen Fälle wäre ich dann vorsichtig.
Wurde denn zumindest per Einschreibbrief gekündigt ?
Sonst sagt dein Pächter er hat keine Kündigung erhalten. Wobei selbst einschreiben heikel ist denn der Pächter könnte behaupten er hat zwar einen Einschreibbrief erhalten aber darin war keine Kündigung sondern nur ein leeres Papier oder ein Donald Duck Comic.
Dann hat er die günstige Pachtfläche weitere Jahre gepachtet weil die Kündigung unwirksam ist.

Die einzig wirklich sichere Methode ist unter Zeugen ( die das vor Gericht bestätigen können ) die persönliche Übergabe der Kündigung an der Haustür. Oder alternativ die Kündigung über einen Rechtsanwalt zustellen lassen.
marius

Beitragvon marius » Di Sep 17, 2019 20:13

Apro verpachten.
Seit ich vor einigen Monaten am Stammtisch getönt habe das ich meine restlichen ha auch noch verpachten werde, kann ich mich vor Pachthaien kaum retten.
Der eine Großagrarier aus dem Ort, der immer Sturm klingelt, hat mich und meine Äcker ständig im Blick.

Jetzt kam heute nochmal einer aus dem Dorf. Ein klassischer Auslaufbetrieb mit 50 Kühen im Laufstall, der aber erweitern will.
Der hat gefragt ob ich noch was zum verpachten über hätte.
Er könne aber keine Spitzenpreise bezahlen bei lausigen 32 Cent Milchpreis und miesen Fleischpreisen.
Der ist eigentlich fast mein Nachbar, bzw nur 2 Höfe weiter.
Eigentlich müßte ich es ihm billiger geben. Aber da bin ich zu sehr Unternehmer.
Hab also gesagt unter 800 Euro /ha geht für die Äcker nichts, und bei 800 Euro/ha hab ich zudem schon jemand.
Meinen bisherigen Biogas + Bullenmast Pächter aus dem Nachbarort.
Der ist dann kleinlaut von Dannen gezogen.
Naja, auf der einen Seite wirklich tragisch. Das wäre ein junger Landwirt mit Schwiegervater mit ( noch ) großem Interesse, aber die bekommen schlicht kein Pachtland mehr.
Die werden früher oder später vom Strukturwandel gnadenlos überrollt....
Naja, aber der Markt ist halt knallhart und meine Jahrzehnte an der Börse und als Unternehmer haben abgefärbt.
An der Börse und Wirtschaft gibt es kein Pardon. Groß frißt klein.
marius

Beitragvon Nick » Di Sep 17, 2019 20:26

Das schöne ist ja das man sich nicht nur einmal im Leben trifft...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Sep 18, 2019 6:45

Nein, schnell frißt langssam! ;-)
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Tiros02 » Mi Sep 18, 2019 10:49

marius hat geschrieben:Naja, aber der Markt ist halt knallhart und meine Jahrzehnte an der Börse und als Unternehmer haben abgefärbt. An der Börse und Wirtschaft gibt es kein Pardon. Groß frißt klein.

Schade eine solche Einstellung. Natürlich muss man die eigenen Interessen wahren. Aber Geld ist nicht alles im Leben.
Tiros02

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 18, 2019 13:35

marius hat geschrieben:Die einzig wirklich sichere Methode ist unter Zeugen ( die das vor Gericht bestätigen können ) die persönliche Übergabe der Kündigung an der Haustür. Oder alternativ die Kündigung über einen Rechtsanwalt zustellen lassen.

So dramatisch braucht man es nicht zu machen.
Schriftstück anfertigen, mit dem Zeugen eintüten und in den Briefkasten des Empfängers zu zweit einwerfen. Ist sicher zugestellt und wenn jemand seine Post nicht liest, ist er selber schuld, hat aber keine rechtliche Bedeutung.

Hier noch eine kostenlose Beratung.
https://www.ra-dp.de/de/aktuelles/eintr ... schreiben/
Family Guy

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 18, 2019 21:18

marius hat geschrieben: Aber da bin ich zu sehr Unternehmer.

Nein Marius, du bist kein Unternehmer sondern Privatier, der Betrieb, von dessen Verpachtung du jetzt lebst, wurde von dir nicht gekauft oder erwirtschaftet, sondern, bitte berichtige mich, wenn ich da falsch liege, du hast ihn ganz ordinär geerbt.
Also, deine Lebensweise mag ja für dich ganz schön sein, aber sie hat nichts mit Unternehmertum zu tun.
Family Guy

Beitragvon Yarrra » So Sep 22, 2019 10:05

Hallo,

ich habe nun per Einwurfeinschreiben gekündigt und werde die Pacht noch um 20% erhöhen. Auf dem Grundstück wurde Mais gepflanzt, weil dort angeblich Gras nicht so gut wächst. Im persönlichen Gespräch zeigte sich der Herr Landwirt nicht besonders freundlich.
Ich habe nun noch einmal eine Frage: Hat man eigentlich das Recht auf eine bestimmte Einfahrt, um auf ein Grundstück zu gelangen?Bis jetzt ist der Landwirt immer an meinem Haus vorbeigefahren durch meine private Einfahrt. Da ich dort für meine Hunde absperren möchte, müsste er nun eine andere Einfahrt benutzen. Ist das für ihn zumutbar oder greift hier das Gewohnheitsrecht? Einen schriftlichen Vertrag gibt es ja leider nicht...
Yarrra

Beitragvon DWEWT » So Sep 22, 2019 10:37

Family Guy hat geschrieben: der Betrieb, von dessen Verpachtung du jetzt lebst, wurde von dir nicht gekauft oder erwirtschaftet, sondern, bitte berichtige mich, wenn ich da falsch liege, du hast ihn ganz ordinär geerbt.

Trifft das nicht auf mehr als 95% aller ldw. "Unternehmer" zu?
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines