Lächerlich hier Wenn man das Kind beim Namen nennt spielen alle die Moralapostel, da vergehts einem überhaupt noch auf die Seite zu schauen, geschweige denn, etwas zu posten
Danke Brotzeit. Von mir aus kann der Mod diesen Thread jetzt auch wieder schließen. Was zu sagen war, ist gesagt. Was noch kommt, scheint mehr oder weniger albern und am Thema nicht interessiert.
Durch solche Themen wird der eine oder andere vielleicht doch erinnert werden öfters mal die Bremsen zu kontrollieren,beim Sägen die PSA nicht zu vergessen usw.usw.Ich finde es jedenfalls gut solche Themen zu eröffnen.
Zum Thema Umsturzbügel: Es ist so etwa gute 25 Jahre her. Wir hatten damals einen Fendt Farmer 3S (45 PS). Damals hatten die Schlepper halt 1,35 m Spur. War auch im Sommer ohne Verdeck. Ich hatte auf einer Wiese am Hang Heu gewendet. War aber jetzt nicht so steil. Beim Wenden am Ende der Wiese 180° Kehre um in die nächste Spur zu kommen so in Schrittgeschwindigkeit merke ich wie sich das kurveninnere Rad hebt. Keine Ahnung warum, schon hundert Mal dort gefahren. Dann schießen einem tausend Gedanken durch den Kopf: Abspringen. In sekundenbruchteilen merkst dann, daß du aus dem Schlepper gar nicht rauskommst. dann dachte ich nur : am Lenkrad festhalten und ducken. Wahrscheinlich hatte ich noch nicht ausgedacht, da war auch schon alles vorbei. Eine komplette Rolle über die linke Seite und wieder auf den Rädern gestanden. Traktor ausgemacht und erstmal in die Wiese gesetzt. Bei der ersten Schadenaufnahme nur gesehen das sich die Hinterradkotflügel etwas runtergedrückt hatten, war aber alles noch fahrbereit. Zu Hause dann gebeichtet und Schadensaufnahme: Der Überrollbügel war noch intakt, aber am Befestigungsflansch am rechten Achstrichter hatte es an einer Schraube (war mit jeweils 2 Schrauben links und rechts festgeschraubt) den Guss des Achstrichters weggebrochen. Also noch eine Runde hätte er wohl nicht überlebt und ich wahrscheinlich auch nicht. Ich bin froh daß es diese Bügel damals schon gab, sonst würde ich hier nicht mehr sitzen. . Ich wohnte lange direkt an der Grenze zu Frankreich und verstehe nicht, daß sowas nur bei uns eingeführt wurde. Die fahren heute noch "oben ohne" mit den alten Schleppern rum. Es muß halt jeder der mit einem alten Schlepper herumfährt selbst wissen was ihm sei Leben wert ist.
Hallo, ich finde es auch in Ordnung solche Beiträge zu eröffnen. Aber in der darauf folgenden Diskussion sollte man doch seiner Phantasie keinen freien Lauf geben. Mit den wenigen Informationen die Veröffentlicht werden, ob wahr oder erfunden, kann man hier keine Gutachten über das warum, wieso und weshalb erstellen. Der Betroffene kann darüber, in diesem Fall leider, keine Antwort mehr geben. Alle Schutzeinrichtungen, ob an Maschinen und Geräten oder persönliche Schutzausrüstungen machen schon einen Sinn. Man lebt nur Einmal.
@ all: Das Bedauerliche ist ja bei all diesen Pressemeldungen, daß niemals eine Nachberichterstattung stattfindet. Es wird niemals berichtet, was nun die wirklichen Auslöser für einen Unfall gewesen sind. Demzufolge wird natürlich überlegt und vermutet, anders ausgedrückt "spekuliert".
Der seriöse Hinweis auf Gefahren/Unfälle dient dazu intelligente Mensche (nur solche Personen- hoffe ich doch- diskutieren und informieren sich hier in diesem Forum) zu warnen, auf Risiken hinzuweisen, die man besser nicht eingehen sollte. (Unfallstatistiken/Quoten sprechen leider eine deutliche Sprache.Drastisch gesagt: Unfallverhütungsvorschriften sind mit Blut geschrieben!) Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar, versuche meine Schlüsse daraus zu ziehen, um gegebenen Falles mein eigenes Verhalten zu überprüfen und unter Umständen zu ändern. Leider ist es aber nicht so, dass unvernünftiges oder Risiko behaftetes Verhalten von gesetzlich Unfall versicherten Personen eine reine Privatangelegenheit sei, wie manche im Forum meinen: Einen schweren Arbeitsunfall zahlen letztlich alle Beitragszahler der Berufsgenossenschaft, gerade auch die, die sich immer Sicherheitsbewusst verhalten. Nur wenige wissen, dass bereits ein einziger schwerer Unfall, z.B. eine Querschnittslähmung, die gesetzlichen Zwangsgemeinschaft mit Kosten in Höhe von mehr als 3 Millionen € belasten kann. Auch deshalb ist es sinnvoll, dass verantwortungsbewusste Personen, oder besser gesagt Persönlichkeiten, versuchen - auch hier im Forum- Unwissende von einem gefährlichen Verhalten ab zu bringen. Danke yogibaer!
im Forst-Thema hat mich neulich das wehleidige herumreiten auf eigenen Verletzungen doch etwas genervt. Warum dann das hier besprochene Unfall-Thema zugemacht wurde ist mir etwas rätselhaft. Was mich an dem Unfall"Bericht" am meisten stört ist die Quelle - leider ist die alles andre als seriös! Nicht nur bei allgemeinen Themen lügt die Bild wie gedruckt, gerade bei Unfällen hat sie auch bei uns in der Gegend schon Granaten gelandet die jeder Beschreibung spottet. Leider ist unser Lokalmatador (die "NN") oft auch nicht wirklich gut unterrichtet bzw. es gibt Schreiberlinge die die Realität etwas "frei" beschreiben (das ist nachweislicher Fakt!). Schade, das der Hinweis auf absolute Basis-Sicherungen so gern heruntergemacht wird! Ein Bügel ist zwar "lediglich" von der BG vorgeschrieben (inkl Sitzgelegenheiten mit Griff), allerdings findet gerade heute viel zu viele hochglanzpolierte "grün" zugelassene Bulldogs ohne damit. Meinem alten Herren hat der in den Siebzigern zwangsweise montierte Bügel wenige Jahre später den Kopf gerettet. Und er war in den Jahren nicht der einzige hier. Am besten sind dann die, welche auf div. Treffen mit ein paar Kinder an Bord rumfahren. Hab's selber erlebt wie jemand für so ne Fahrt das Nummernschild von seinem Fendt auf den grad gekauften Schlüter umgeschraubt hatte, weil der noch nicht zugelassen war… Soweit zu allgemeinen Bewusstsein mancher Leute... Weil oben der Allrad erwähnt wurde - als ich mal den Einwand brachte, wenn sich heute jemand für den Wald nen Bulldog zulegt, dann nur mit Allrad (zwingend bereits bei Gelände wie hier in der fränkischen Schweiz), gab's auch gleich die entsprechenden Kommentare. Andernorts hatte ich einfach mal den lebensrettenden Tip weitergegeben, bei nem Hecktriebs-Bulldog am Gefälle (nicht erst) wenn man in's Rutschen kommt, einfach die Sperre einzulegen, gab ein aufheulen der dortigen "Technikliebhaber". Hab's schon lange aufgegeben die Welt verbessern zu wollen. Wenn ich dann solche Kandidaten sehe und erlebe versuch ich denen eben möglichst schnell aus dem Weg zu gehen - nur leider ist das nicht immer möglich. Und das vergessen diese Menschen dann nur zu oft.
Letztlich bleibt immer die Gewissheit, das Einstein absolut richtig lag - "Es gibt zwei Dinge die sind unendlich - das Universum und die Menschliche Dummheit!" (bei ersterem war er sich nicht so ganz sicher…) Hilft einem nur oft nicht weiter
So tragisch der Unfall in Kormorans Beitrag auch ist,ich denke etwas Spekulation darf schon sein was die Ursache angeht.Der eine baut seinen Umsturzbügel vielleicht wieder schneller an den Traktor(nachdem ne Wiese um einen Baum herum gemäht wurde),der andere kontroliert vielleicht öfters seine Bremse,wieder ein anderer nimmt evtl.einen keineren anhänger oder fährt seine Ladung lieber auf zwei touren.Wie es zu dem Unfall gekommen ist wissen wir nicht aber es regt zum nachdenken an.
Die Finger heben und auf jede kleinigkeit hinweisen, und auf der anderen Seite stehend applaudieren, wenn wieder jemand einen Rückewage oder High-Speed-Sägespalter baut oder auch nur verlauten läst, das er das vor hat.
Seitenweise über schöne Schweißnähte diskutieren, ohne auch nur einmal das Wort Schweißkonstruktion zu erwähnen.
Tolle Tipps geben, aus welchem Schrott man noch was bauen kann, und hier die moralappostel spielen.
Seitenweise über schöne Schweißnähte diskutieren, ohne auch nur einmal das Wort Schweißkonstruktion zu erwähnen.
mit verlaub - dann kannste das halbe Forum zumachen, inkl. mancher hochgelobter Eigenbauten . . . Ich hab mein Lehrgeld schon das ein oder andre mal gezahlt, das letzte und heftigste mal vor gut vier Jahren. Und das ohne den Harakiri-Aktionen die manch andre veranstalten, bzw. mit welchen Konstruktionen manche rumfahren. Darum erdreiste ich mich hier auch mal einen ggf etwas direkten Kommentar abzugeben.
Hallo ohne auf eine Seite der Diskussion eingehen zu wollen,denke ich,das jeder "Unfall" in Sekundenschnelle aus dem Unerwarteten auftaucht insofern ist es schon in ordnung,solcherart meldungen hier einzustellen, damit jeder,je nach Wunsch und Wollen,entweder mitliest,oder sie überblättert. mein Mitgefühl den Angehörigen Gruss Eichbaum