Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:43

Umgang mit wenig beliebten Themen hier im LT

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Umgang mit wenig beliebten Themen hier im LT

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 19, 2013 21:09

Leute, ich bin gaaanz ruhig. :gewitter:

Aber ich kann mich nicht anfreunden mit der Art, wie der letzte von mir initiierte Thread abgewürgt worden ist. Ich verstehe ja auch gut, daß die Erinnerung an die Gefahren unseres Hobbys gar nicht so sehr beliebt ist. Aber was nützt es - es passieren regelmäßig Unfälle. Vielleicht weniger als früher, aber trotzdem im Nachhinein betrachtet immer noch vermeidbare Unfälle.

Wenn ich schon mal solch einen Unfallhergang hier gepostet habe oder gestern auch wieder, so geschieht das keinesfalls aus purem Voyeurismus. Es geschieht deshalb, weil solche Dinge einfach beim Namen genannt werden müssen. Unsere Sinne müssen immer weiter geschärft werden für die Gefahren des Waldes und der von uns genutzten Maschinen.

Was nützt es denn, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und sagen, "erspar´ mir das. Ich will davon nichts hören". Dazu würde dann allerdings der Spruch passen "Dumm geboren und nix dazugelernt".

Denen, die sich in dem genannten Unfallthread etwa so geäußert haben, daß sie solche Threads auch nicht mögen, kann ich nur den bekannten Spruch zurufen: Einfach wegklicken. Es wird keiner gezwungen, mitzulesen.

Gleichzeitig empfehle ich denen aber auch, so sie z.B. Raucher sind, bloß nicht auf die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen zu achten. Nein, seht bloß nicht hin! Man will euch auf mögliche Konsequenzen hinweisen, aber das schmälert ja nur euren Spaß am Rauchen.Verrecken tun doch bestimmt nur die anderen.

Seid ihr Motorradfahrer? Dann schaut nicht hin auf die speziellen Warnhinweise, die euch vor einer mörderischen Unfallsstrecke warnen. Sowas verdirbt einem den ganzen Tag. Hat es einen erwischt, der in der Leitplanke steckt - schaut nicht hin, das ist eklig. Und dann das Schreien, das verfolgt einen monatelang im Traum.

Ich hätte mir jetzt auch von unserem Mod Adi gewünscht, daß er etwas über den Dingen gestanden hätte und nicht der emotionalen Hetze (sorry, das Wort ist etwas übertrieben) stattgegeben hätte.

Noch mal: Es geht nicht um Voyeurismus, das Aufgeilen am Leid anderer. Es ist kein Betroffenheitsjournalismus. Und mir tun die Opfer und die Angehörigen sowieso entsetzlich leid, das muß man nicht ständig betonen, es versteht sich von selbst.

Aber die Verblendung darf nicht zu solch einer völlig naiven Einstellung führen, dass man einen solchen Unfall wie den geschilderten Bandsägenunfall, für schlichtweg unmöglich hält. Glaubt der Poster etwa, daß da Meldungen frei erfunden werden? Hallo - willkommen im wirklichen Leben! Wer hier nicht aufpaßt, dem werden nicht nur die Arme abgeschnitten.

In diesem Sinne fände ich den einmaligen Vorgang angebracht, daß der Mod den genannten Thread wieder öffnet.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Nov 19, 2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Umgang mit wenig beliebten Theman hier im LT

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 19, 2013 21:21

Und selbst die Diskussion "Bügel ja oder nein" ist müßig, weil auch der keine Garantie ist.

Mit Verlaub, Fadinger, dann solltest du sofort die Gurte in deinem Auto entfernen. Sie sind auch keine Garantie für absolute Sicherheit. Das Argument ist dumm. Warum überhaupt schnallst du dich im Flieger an? Es müssen doch sowieso alle sterben, wenn´s drauf ankommt......
...kleines noch:Was hilft ein Bügel, wenn man nicht auf dem Fahrzeug angegurtet ist?

Noch so ein Argument....Stefan, das ist völlig unlogisch. Natürlich würde ein Gurt den Nutzen eines Bügels noch einmal ganz erheblich erhöhen. Aber man kann doch den Nutzen des Bügels auch ohne Gurt nicht abstreiten!
weil sich die (eingebildet) Überkorrekten und Oberlehrer gern selbst beweihräuchern.

Ich glaube, jetzt hast du einfach eine schlechten Tag erwischt heute. Warum ist man überkorrekt und gar ein Oberlehrer, wenn man lokale Informationen über Berufsunfälle allgemein zugänglich macht? Dieses Post hättest du dir doch besser gespart.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der noch klar denken kann? :gewitter:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wiso » Di Nov 19, 2013 21:22

Ich bin auch dafür, daß solche Vorfälle hier veröffentlicht werden, allerdings bin ich auch der Meinung, daß diese "read-only" hier stehen sollten, da Kommentare in solchen Fällen nach meiner bescheidenen Meinung überflüssig sind.

Vielleicht findet sich zusammen mit den Mods eine Vorgehensweise, dass solche Threads direkt nach Erstellung gesperrt werden.
wiso

Beitragvon MF Atze » Di Nov 19, 2013 21:31

So wie es Wiso geschrieben hat ist es doch eigentlich.
In so einem Fred wissen es halt viele besser. Richtig an die eigene Nase fassen sich die wenigsten.
Nein, mir kann es nie und nimmer passieren, das ich überlade,
ich aktiviere immer die Auflaufbremse
sobald ich merke,an meiner Bremse ist etwas,fahre ich sofort in die Werkstatt

......
Wirklich eine Lehre ziehen die wenigsten daraus.
Es sollte schon auch auf die Gefahren hingewiesen werden, ruhig schon mal drastisch.
Muss man aber danach Unfallschwerständiger spielen ?

Grüße und nix für Ungut aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 19, 2013 21:37

Kormoran2 hat geschrieben:
...kleines noch:Was hilft ein Bügel, wenn man nicht auf dem Fahrzeug angegurtet ist?

Noch so ein Argument....Stefan, das ist völlig unlogisch. Natürlich würde ein Gurt den Nutzen eines Bügels noch einmal ganz erheblich erhöhen. Aber man kann doch den Nutzen des Bügels auch ohne Gurt nicht abstreiten!
weil sich die (eingebildet) Überkorrekten und Oberlehrer gern selbst beweihräuchern.

Ich glaube, jetzt hast du einfach eine schlechten Tag erwischt heute. Warum ist man überkorrekt und gar ein Oberlehrer, wenn man lokale Informationen über Berufsunfälle allgemein zugänglich macht? Dieses Post hättest du dir doch besser gespart.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der noch klar denken kann? :gewitter:

Nein Kormoran,
aber was hilft der Bügel wenn du dich nicht mehr auf dem Sitz befindest, sondern auf der Höhe der Motorhaube? oder unter einem Reifen, oder, auch möglich, direkt unter dem Bügel? Gibt es hierzu eigentlich Tests? Ich kenne nur einen Test für die Bügel wo statisch die mögliche Last auf den Bügel getestet wird. Aber gibt es auch Tests in wie vielen, von z.B. 100 Situationen, man nicht angeschnallt von Vorhandensein eine Bügels profitieren kann?
Sonst könnte man auch sagen(vollkommen überzeichnet), eine Vollpanzerung des Fahrzeug bringt in irgendeiner Situation einen Sicherheitsvorteil und muss Pflicht werden.
Ich glaub das Thema hatten wir schonmal beim Kabinenschlepper und da warst du, wenn ich mich recht entsinne pro Anschnallgurt.. :wink:

Ich hätte nichts dagegen Arbeitsunfälle hier publik zu machen, und sogar auszudiskutieren, aber nicht auf Basis der Presse, die viele wichtige Details weglässt, dafür aber gerne recht reißerische Details hinzufügt. Nur denke ich das (spätere) offizielle Unfallberichte nicht öffentlich zugänglich sind, aber nur die wäre ein Basis zu einer Diskussion. Und mit den Überkorrekten und Oberlehrern warst nicht du gemeint, sondern ein paar Andere, die immer present sind (mit dem großen Zeigefinger), wohl selbst fehlerfrei und alles nur präzise nach Vorgaben und Gesetzen machen (wers glaubt)...
Und natürlich klar aus eine Zeitungsbericht, ohne wirkliche Angaben, den genauen Unfallhergang und Alleinschuld des Opfers feststellen können.

ch bin auch dafür, daß solche Vorfälle hier veröffentlicht werden, allerdings bin ich auch der Meinung, daß diese "read-only" hier stehen sollten, da Kommentare in solchen Fällen nach meiner bescheidenen Meinung überflüssig sind.

Auch eine sehr gute Idee.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadinger » Di Nov 19, 2013 22:01

Hallo!
Kormoran2 hat geschrieben:Mit Verlaub, Fadinger, dann solltest du sofort die Gurte in deinem Auto entfernen. Sie sind auch keine Garantie für absolute Sicherheit. Das Argument ist dumm. Warum überhaupt schnallst du dich im Flieger an? Es müssen doch sowieso alle sterben, wenn´s drauf ankommt......

Freund Kormoran ...
In meinen VW Käfer ist kein Gurt, an meinen Oldie Traktoren ist nirgends ein Bügel, an keinen meiner Anhänger gibt es eine Auflaufbremse, Wandvertäfelung, Zählertafel, ... bis hin zum Blumenkisterl sind aus Eternit, meine Motorsägen haben teilweise keine Kettenbremse, usw. usw.
Was bin ich denn in Deinen Augen?

OK, ich kann mir die Antwort denken ... :wink:

Aber merke: Leben kann tödlich sein!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon robs97 » Di Nov 19, 2013 22:11

Ich hätte nichts dagegen Arbeitsunfälle hier publik zu machen, und sogar auszudiskutieren

Weshalb muss/soll man einen Unfall ausdiskutieren, der eh schon passiert ist. Man kann eh nix mehr ändern.
Man kann solche Ereignisse zur Kenntnis nehmen, sich Gedanken machen oder auch nicht.
Keiner weiß die genauen Umstände weshalb es dazu kam. So sind alles reine Spekulationen und deshalb kein Grund "aufeinander"los zu gehen.

Ich weiß nicht ob jemand den Beitrag im LT Forum mit dem Allrad gelesen hat ??
Mir ist es passiert, ( Vielleicht ähnlich wie bei dem Unfall den Kormoran eingestellt hat ) das mich das Gewicht meines ungebremsten Anhängers auf einem recht steilen Stück auch wegschieben hätte können da die Hinterräder des Traktors auf dem losen Schotter blockierten.
Jetzt fahre ich diese paar m, sind evtl 40-50m, mit eingeschaltetem Allrad es funktioniert einwandfrei und es gab keine brenzlige Situation mehr. Was kommt als Antwort: Du sparst zwar Bremsen, aber Dein Antriebsstrang wird bald den Geist aufgeben.
Was interessiert mich mein Antriebsstrang, wenn ich meine Beerdigung dadurch um ein paar Jahre nach hinten verschieben kann.
Somit wäre es gut, wenn man solche Themen posten könnte ohne Kommentarfunktion.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon grand-cayman » Di Nov 19, 2013 22:14

Bin generell auch für eine sachliche, seriöse Aufarbeitung zur Gefahrenprävention......bei der Quellenauswahl wäre Bild und Co vielleicht allerdings nicht meine erste Wahl....
grand-cayman

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 19, 2013 22:39

Grand-cayman, da muß ich dir zustimmen. Mir wurde der Link auch nur von Jemand zugeschickt. Ich gehe nicht in Bild auf Suche nach fachlich fundierten Infos.

Wenn eine einfache Read me-Funktion geschaltet würde ohne Diskussionsmöglichkeit, so wäre das zwar besser, als solche Informationen völlig totzuschweigen. Aber die Verhinderung einer Diskussion reduzierte das Forum dann auf eine einfach Zeitungsfunktion. Und gerade deshalb lese und beteilige ich mich doch in einem Forum, um Rückmeldungen zu haben von Mitdiskutanten. Ansonsten könnte ich mich ja auch rein aus der Presse bedienen.

Was ich nicht gut finde ist, daß eine wilde Spekuliererei ausbricht mit allerlei unsachlichen Abschweifungen. Aber eine sachgerechte Diskussion fände ich doch in Ordnung.
Was bringt es denn einem Neuling, wenn lediglich ein Unfall wiedergegeben wird, er sich aber über die Ursache keinerlei Reim machen kann. Er möchte so einen Unfall vermeiden, aber bloß wie? Dazu muß man wissen, was der Auslöser gewesen sein kann. In dem genannten Unfallbericht wird von einem Gefälle gesprochen. Dieses milde Gefälle kann aber niemals der Auslöser gewesen sein. Dann müßte es ja hunderte solcher Unfälle täglich geben. Das muß doch besprochen werden. Es kam mit Sicherheit der eine oder andere Faktor noch hinzu.

Ich wünsche mir einfach, daß die Möglichkeiten des Postens hier nicht eingeschränkt werden. Wer sowas nicht lesen will, soll eben woanders lesen.

@ Fadinger: Was soll ich zu dir jetzt sagen, ohne dich persönlich zu verletzen. Ich sag mal so: Du bist ein Fortschritts-Ignorant. Soweit die alten Traktoren mehr Sicherheit nicht hergeben oder dein alter Käfer, dann ist das ok. Aber du kannst an einen Traktor einen Bügel nachrüsten. Und du kannst auf den Einsatz von steinalten unsicheren Sägen verzichten. Es sei denn, du wärest ein völliger Verweigerer. Solche Leute muß es natürlich auch geben, aber zu helfen ist denen auf keinen Fall. Und sie sollten solche Threads dann sowieso meiden.
Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mi Nov 20, 2013 0:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Di Nov 19, 2013 23:00

@Kormoran2: Ich finde Hinweise auf Unfälle wirklich gut - weil sie wachrütteln. :!:

Mich stört aber immer sehr, dass anschließend oftmals nur Vermutungen geäußert werden, wie es zum Unfall kam und der Geschädigte in den meisten Fällen als Dummkopf dargestellt wird (ohne den Vorgang wirklich zu kennen). Das ist in meinen Augen, den Angehörigen oder Unfallopfer gegenüber (falls er es noch lesen kann) nicht gerecht. Ich vermute, dass Adi deshalb den aktuellen Unfall-Thread geschlossen hat.

Meint
Brotzeit
Brotzeit

Re: Umgang mit wenig beliebten Themen hier im LT

Beitragvon Fadinger » Di Nov 19, 2013 23:12

Hallo!
Brotzeit hat geschrieben:Mich stört aber immer sehr, dass anschließend oftmals nur Vermutungen geäußert werden, wie es zum Unfall kam und der Geschädigte in den meisten Fällen als Dummkopf dargestellt wird (ohne den Vorgang wirklich zu kennen). Das ist in meinen Augen, den Angehörigen oder Unfallopfer gegenüber (falls er es noch lesen kann) nicht gerecht. Ich vermute, dass Adi deshalb diesen Thread geschlossen hat.

Sehe ich ähnlich.
Darum habe ich Kormoran auch gefragt, was ich in seinen Augen bin ... :wink:
Kormoran2 hat geschrieben:Aber du kannst an einen Traktor einen Bügel nachrüsten.

Echt? Wenn ich aber nun nicht aus der Reihe tanzen möchte? Gruppenzwang sozusagen ...

Statt dem Bügel habe ich dafür eine Sonnenschirmhalterung. Sonnenbrand soll ja auch recht gefährlich sein ... :mrgreen:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 19, 2013 23:22

Brotzeit, der Umgang mit den Angehörigen ist ein schwieriges Thema. Wahrscheinlich werden die hier niemals mitlesen, aber wenn doch, wäre es äußerst unmenschlich, hier das Unfallopfer als Dummkopf dargestellt zu sehen.

Deshalb ist mir an einer sachgerechten Diskussion gelegen. Vermutungen gehören dazu, Spekulationen (er könnte.....Fehler gemacht haben...) sind wenig hilfreich.

Der Titel dieses Threads führt deshalb auch das Wort vom "Umgang mit diesen Themen" in sich.

An einer sachgerechten Diskussion und einem sachgerechten Erfahrungsaustausch - immer eng am Thema - sollte allen gelegen sein.

Ich selbst schweife auch machmal gern (ungewollt) vom Thema ab. Bin aber nicht böse, wenn ich freundlich daran erinnert werden, beim Thema zu bleiben. Ich finde, solch eine Diskkussion sollte möglich sein. Da darf dann auch ruhig der Mod ein strenges Auge drauf haben.
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Di Nov 19, 2013 23:24

@Fadinger: Freut mich natürlich, dass du (größtenteils) meiner Meinung bist. Aber ganz so locker wie du, sehe ich die Sache nicht. Ich denke, dass ist kein Thema, welches man ins Lächerliche ziehen sollte.

Und ein Traktor ohne Sturzbügel (oder wie man das Ding auch nennen mag) geht gar nicht
Meint Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 19, 2013 23:31

Fadinger, jetzt habe ich den richtigen Begriff für Leute wie dich: Du bist ein Nostalgiker! :D Du schläfst vielleicht extra neben deiner Asbest-Wandvertäfelung, nimmst für die Arbeit am Hang extra den Trecker mit H-Kennzeichen, weil der keinen Bügel hat, du läßt die PSA zuhause liegen, weil es sich in T-Shirt und Shorts noch immer am besten sägen läßt. Lach......weil dein Opa das auch immer schon so gemacht hat.

Es ist dein freier Wille, früh zu sterben. Na gut. Aber das ist mir doch völlig egal. Wir sind im freien Deutschland, da kann sich jeder ausleben soweit es dem Nachbarn nicht schadet. An deiner Stelle würde ich beim Bungeespringen auf der Benutzung des alten, ausrangierten Seiles bestehen. Kauf dir doch deine H-Reifen ruhig beim Gebrauchtreifenhändler. Ich find´s lustig, auf welch vielfältige Art man sich umbringen kann. Wenn´s geht, mach bitte dabei ein Video mit deiner Stirnkamera für die Zuschauer. Helm haste ja nicht. :lol:
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Nov 19, 2013 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Di Nov 19, 2013 23:34

@Kormoran2: Ich denke, wir beide haben das gleiche Gedankengut. Eine sachliche Diskussion ist immer gut. Ich finde es ober ok, dass der Mod den letzten "Unfall-Thread" geschlossen hat - der ist wirklich um einiges abgeglitten...

Meint
Brotzeit
Brotzeit

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft