hab vorgestern bisschen Holzgemacht dann ist mir meine Umlenkrolle um die Ohren geflogen

Nun brauch ich eine neue kann jemand was gutes praktisches empfehlen? Sie muss halt mind. 6 to. aushalten!!
MfG Agroplus+60
Aktuelle Zeit: Mi Okt 08, 2025 20:08
Moderator: Falke
Agroplus+60 hat geschrieben: Sie muss halt mind. 6 to. aushalten!!
Falke hat geschrieben:Agroplus+60 hat geschrieben: Sie muss halt mind. 6 to. aushalten!!
Ich denke nicht, dass du nur eine 3 t Winde hast !![]()
Ich habe für meine 3 t Winde zwei 6 t Umlenkrollen.
Anfangs hab' ich die rechte benutzt, weil sie leichter ist, und sich die Schlingen des Baumgurts rel. leicht einlegen lassen.
Allerdings ist mir mehrmals das Seil wz. die Seitenlaschen und die Seilrolle gehüpft, weil der Spalt rel. groß ist ...
Seitdem nehm' ich die größere, schwerere, linke Seilrolle. Die hab' ich auch schon bei vielen anderen Waldbauern hier in
Gebrauch gesehen. Einzig das Ausfädeln der Gurtschlingen ist hier wegen der Sicherungslasche am Haken etwas mühsam.
Gruß
Adi
Agroplus+60 hat geschrieben:Hi,
hab vorgestern bisschen Holzgemacht dann ist mir meine Umlenkrolle um die Ohren geflogen![]()
Nun brauch ich eine neue kann jemand was gutes praktisches empfehlen? Sie muss halt mind. 6 to. aushalten!!
MfG Agroplus+60
Merlin82 hat geschrieben:@abu-moritz
Hab auch so ein Ding bei Ebay gekauft. Ist mir heute um die Ohren geflogen.![]()
Den Sicherungsring der Welle hat es ausgerissen, daraufhin das Seil eingeklemmt und aufgedruselt... 10m Seil im Ar...!!! Und die Role ist hin.![]()
![]()
![]()
![]()
Ich kauf mir jetzt auch ne "richtige" Rolle.
Ist beim 90° ablenken passiert.
MfG
Merlin82 hat geschrieben:Ursache für den Bruch war das Aufbiegen der Seitenteile unter Last!
Mitglieder: Apfelstampf, Bing [Bot], DST, Google Adsense [Bot], Haners, Majestic-12 [Bot], Südheidjer