Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:09

Unfall mit John Deere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Schweinchen » So Jul 01, 2007 12:54

Wenigstens hat der Fahrer des Jonnys alles bemerkt und konnte rechtzeitig bremsen.
Schweinchen

Beitragvon Gast » So Jul 01, 2007 13:59

Is schon tragisch sowas :(

Meinem Vadder is in einer unübersichtlichen Kurve auch schon mal nen 1300 MB in unsern 745 gerauscht und hat in bis ins Gebüsch geschoben. Aber den trecker läuft immer noch. Is halt nen IHC :) :wink:
Gast

Beitragvon Gandalf81 » So Jul 01, 2007 18:49

Ich sags mal so ich würd den Jonny auch nachschauen lassen aber ich denke ned das der was hat ich meine das gewicht ist so groß das absorbiert den stoß einfach da hat ein PKW keine chance.
Ein seitenaufprall find ich auch viel schlimmer.
Hier sieht man ja das noch nicht einmal der Frontkraftheber verzogen ist und da wo das Hubwerk angeschraubt ist,ist ja der schwächste punkt vom Traktor bei einem Frontalaufprall.

Dennoch schlimm wenn so was passiert noch schlimmer wenn man dabei ist .
Wünsch keinem das ihm das passiert ,in diesem Sinne allzeit gute Fahrt.
Kollege:"der scheiß Bock zieht ke Wurst vom Brot"

Ich:"Das liegt an der Farbe"

Kollege :"wie jetz?"

Ich:"Der is ned Rot"

IHC forever ;-)
Gandalf81

Beitragvon Gast » Mo Jul 02, 2007 14:13

@Gandalf81

Der Jonni hat keinen Frontkraftheber :wink: Aber du hast schon Recht
Gast

Beitragvon hälle » Mo Jul 02, 2007 20:14

der örtliche lohnunternehmer hatte letztes jahr nen unfall mit dem mähdrescher, und zwar ist er mit dem drescher ind en Feldweg eingebogen, um ein Mais feld herum, tja vom feldweg her kam ein moped fahrer, welcher dann unter das Mähwerk rutschte und leicht verletzt war. Der LU wurde schlussendlich noch gebüsst weil er das mähwerk 20 zu hoch angehoben hätte. man stelle sich vor es wäre 20cm tiefer gewesen, da hätte der moped fahrer am halmteiler gehangen.

lg lukas
hälle

Beitragvon Gandalf81 » Di Jul 03, 2007 22:48

Sorry keine Ahnung was ich gesehen hab , dachte die Gewichte würden im Frontkraftheber hängen .Und da sie ja mittig zu sein scheinen hab ich interpretiert das nix verbogen ist. :oops:
Kollege:"der scheiß Bock zieht ke Wurst vom Brot"

Ich:"Das liegt an der Farbe"

Kollege :"wie jetz?"

Ich:"Der is ned Rot"

IHC forever ;-)
Gandalf81

Beitragvon wespe » So Jul 29, 2007 14:50

Aus der Bild vom 28.07.2007...
Wenigstens ist keiner ums Leben gekommen.

Bild
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Matze » So Jul 29, 2007 15:12

Das Problem dabei ist auch, dass Laien die Kraft, die von Landmaschinen ausgeht, nicht bewußt ist. Fragt mal einen Städter nach dem Gewicht eines modernen Traktors. Viele werden sicherlich im Bereich 1,5 bis 2,5 Tonnen liegen. Ich selbst habe es mal erlebt, dass ein Mädel einen Güterzug mit 20 Waggons auf 15 t Gewicht geschätzt hat (er wog 2000 t). Wenn kein Bewußtsein da ist, kann man Situationen auch nicht richtig einschätzen. Und manche Fehler macht man eben nur einmal.

Wie sieht es eigentlich mit der Haftung von Fahrlehrern- und Prüfern aus? Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit, da ich auf Deutschlands Straßen zunehmend Personen Auto fahren sehe, die es definitiv NICHT können (fällt oft in Autobahnbaustellen auf). Ich habe den Eindruck, heute bekommt jeder einen Führerschein, und wenn es nur nach der 3. Prüfung aus Mitleid ist. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Wenn sich herausstellt, dass der Fahrer an Selbstüberschätzung litt oder zu geringes fahrerisches Können aufwies, müssen meiner Meinung nach auch die betreffenden Fahrlehrer- und Prüfer in Regress genommen werden.
Matze

Beitragvon Carsten » So Jul 29, 2007 15:34

Matze hat geschrieben:....

Wie sieht es eigentlich mit der Haftung von Fahrlehrern- und Prüfern aus? Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit, da ich auf Deutschlands Straßen zunehmend Personen Auto fahren sehe, die es definitiv NICHT können (fällt oft in Autobahnbaustellen auf). Ich habe den Eindruck, heute bekommt jeder einen Führerschein, und wenn es nur nach der 3. Prüfung aus Mitleid ist. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Wenn sich herausstellt, dass der Fahrer an Selbstüberschätzung litt oder zu geringes fahrerisches Können aufwies, müssen meiner Meinung nach auch die betreffenden Fahrlehrer- und Prüfer in Regress genommen werden.

Hallo,

das Problem ist doch das diese Fahrer vermutlich noch die Verkehrsregeln beherrschen dafür aber die Fahrzeugumrisse in den seltensten Fällen einschätzen können ganz zu schweigen von dem Gewicht anderer Fahrzeuge.

Und selbst wenn diese das Gewicht richtig einschätzen würden müssen diese sich auch vorstellen können was dies Massenverhältnis im Falle eines Unfalles bedeutet.
Gruß
Carsten

Beitragvon Schorschle » So Jul 29, 2007 15:41

Matze hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Wenn sich herausstellt, dass der Fahrer an Selbstüberschätzung litt oder zu geringes fahrerisches Können aufwies, müssen meiner Meinung nach auch die betreffenden Fahrlehrer- und Prüfer in Regress genommen werden.

Wo kommen wir den da hin?? Unfälle wird es immer geben, und man kann doch nicht wegen allem irgentwelche Leute haftbar machen. Jeder sollte doch erst mal für sich selbst und für das was er selbst macht Verantwortich sein.

Sonst haben wir ja bald Amerikanische verhältnisse, bei denen überall zig Warnhinweise sind, weil sich z.B. Hersteller sich gegen jede Klage absichern müssen. Wei die Leute überhaupt keinen gesunden Meschenverstand mehr haben.
Schorschle

Beitragvon Matze » So Jul 29, 2007 16:42

Naja, dann brauchen die Leute Deiner Meinung nach in Zukunft gar keinen Führerschein mehr zum Fahren??? Übrigens ist man als Fahrer nicht nur für sich selbst, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer verantwortlich!
Matze

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum