Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:09

Unfall mit John Deere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Unfall mit John Deere

Beitragvon dicki » Do Jun 28, 2007 16:04

http://www.nonstopnews-video.de/index.php?page=meldung&newsnr=5296

Der Pkw ist frontal in den John Deere geknallt. Von der Tragik des Unfalls mal abgesehen ist der Trecker doch in einem erstaunlich gutem Zustand, nichtmal die Reifen haben was abbekommen.....
Wie es dem Schlepperfahrer geht war in der Meldung aber nicht zu finden.
dicki

Beitragvon sKarle » Do Jun 28, 2007 16:46

So ein Frontgewicht hält halt schon was.
Ich denke aber das an dem Traktor mehr kaputt ist als man von aussen sieht.

Ist echt hart so was da wird man glaub lange nicht mehr glücklich.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Fendt 106s » Do Jun 28, 2007 17:08

Schlecht zu erkennen, was der Jonny da hinten dran hat, aber ich denk mal, das der Renault quasi gegen eine Wand gefahren ist... Der Jonny alleine hat ja schon ordentliches Eigengewicht...

Tragisch sowas, auf jedenfall. Nur auch wieder trautig zu lesen, WAS diesen Unfall verursacht hat.... :!:
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Bauer_Lense » Do Jun 28, 2007 17:29

da hätt ich als schlepper fahrer trotzdem schuldgefühle bis an mei lebensende glaub ich... auch wenn der ja anscheinend nix dafür kann... traurig, traurig...
gruß,

wolfgang

bloß halt die frage, wer wirklich 3000 ha im jahr schwadert
Bauer_Lense

Beitragvon Vario413 » Do Jun 28, 2007 17:32

Ich glaube, wenn man in so einen Unfall verwickelt ist, setzt man sich für eine ganze Zeit nicht mehr auf nen Schlepper.

Ich habe schon von mehreren Unfällen gehört, wo der Fahrer anschließend psychisch nicht mehr dazu in der Lage war, so ein Gefährt zu bedienen.
Vario413

Beitragvon Komatsu » Do Jun 28, 2007 17:33

Microrisse im Bereich der Kupplungsglocke, müssten die Kräfte beim Zusammenprall gerechnet werden und mit der Werkstoffauslegung beim Johny verglichen werden, eventuell Ultraschall oder röntgen machen.

Denkt aber auch an den Schlepperfahrer, das verdaut man nicht so einfach einen Menschen verbrennen zu sehen.
Komatsu

Beitragvon Josch » Do Jun 28, 2007 17:56

Bei aller Tragik, ich kann mich nur anschließen - sch... Angeberei und Selbstüberschätzung. Ich will das aber nicht verallgemeinern, zum Glück gibt es immer noch ein paar junge Fahrer die ihr Hirn für andere Dinge nutzen als nur zum Ausrechnen wieviel Vodga-Red Bull noch zum Geldbeutel passen. Aber ich lang mir mal an die eigene Nase -> mit 18 war ich auch unverwundbar!!!!!

@ihc833 ... ???Materialauslegung???Kupplungsglocke???

Die Last auf dem Schlepperrahmen war bestimmt nicht größer als mit Schwung den Frontlader in den Sand zu rammen. Wie man sehen kann wurde der PKW zurückgeschleudert und das bissel Energie wurde wahrscheinlich komplett in die Verformung des Renaults verwendet. Wenn der Schlepper keine Berührung im Batterie/Kühlerbereich hatte ist kaum ein Schaden zu erwarten.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon dicki » Do Jun 28, 2007 18:58

der trecker hat ne quaderballenpresse hinter, hab ich aber auch erst bei der vergrößerung erkannt.

gut beim johnny ist der rahmen natürlich massiv, was man von dem wagen nicht behaupten kann. insofern ging wohl die meiste energie in die verformung des renaults. und wenn bescheiden geschätzt 10tonnen trecker mit 50kmh von 1,2 tonnen mit 100 kmh getroffen werden...man sieht ja wie das endet. aber wäre der wagen seitlich eingeschlagen hätte es den trecker wahrscheinlich umgehaun....

der fahrer hat ja keine schuld, aber fertig machen tuts einen bestimmt wenn einem vor den augen einer verbrennt. war ihm nur zu wünschen das er bewusstlos war, so makaber das klingt....
ich bin mit ein paar freunden auch mal als erstes auf nen unfall zugekommen, bei dem zwei autos frontal ineinander gefahren sind und der eine hinüber war, da hatte ich auch ein bißchen dran zu kämpfen....
dicki

Man sollte den Aufprall,

Beitragvon Fortschritt » Do Jun 28, 2007 19:27

nicht unterschätzen,hab früher schon mal von verzogenen Rahmen am MB-TRAC gehört,nach einem Frontalaufprall eines PKW,es ist gut möglich,das der grosse Deere verformungen im mm-bereich hat,die Richtbank einschließlich Demontage der Rahmenteile,kann teuer werden,allerdings wäre ein seitenaufprall schlimmer gewesen,trotzdem ist es dramatisch für die Psyche des Schlepperfahrers,man kann außerdem noch hoffen,das es nach der Beschlagnahme des Schleppers,nicht noch zur Mitschuld des Fahres kommt,Sorry für den langen Satz!!!!!!!!!!! Mfg Hermann....
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon unimogthorsten » Do Jun 28, 2007 19:31

geht mal von mind. 12 Tonnen aus die der Hirsch mit der Presse den max 1000kg des Renault entgegenstellt. Der PKW mit 100 und der Schlepperzug mit 40 frontal aufeinander. Da wollte ich aber auch nicht im 8030er John Deere sitzen. So schnell kann man sicher nicht mehr abbremsen wie das geht und der PKW schlägt ein. Daß das einen ordentlichen Schlag läßt ist klar. Wenn man sich nun die Endlage des PKW anschaut und mal davon ausgeht daß bei trockener ebener Fahrbahn die Blockierspur aus 50km/h ca. 15m lang ist sollte man sich verdeutlichen wie weit es den PKW zurückgeschleudert hat nachdem er eingeschlagen hatte. Trotz allem, Beileid der Famile des Getöteten, gute Besserung dem schwer verletzten und noch mehr gute Wünsche dem Schlepperfahrer!
unimogthorsten

Beitragvon nightfighter » Do Jun 28, 2007 21:10

schlimm sowas. aber ich denke den johnnyfahrer wirds auch etwas erwischt haben, jetzt mal ehrlich wer legt schon auf dem trecker den anschnallgurt an ? bei so einem aufprall macht man bestimmt heftige bekanntschaft mit dem lankrad und ich glaub nicht das der johnny airbags hat...
nightfighter

Beitragvon New Holland » Do Jun 28, 2007 21:18

Es gibt bei den neuen Traktoren Anschnallgurte?
Also unser 7 Jahre alter New Holland hat keine.
Und bei den neuen is das doch bestimmt auch nur Option oder?
M.F.G.
New Holland
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Vario413 » Do Jun 28, 2007 21:23

Bei den meisten Treckern ist das Option, ich glaube bei den Plantagen-Schleppern sieht das etwas anders aus, weil bei den Dingern eher davon ausgegangen wird, dass die umkippen.

Ansonsten kenne ich außer dem Xylon keinen Schlepper "normaler Größe", der Sicherheitsgurte hat, höchstens auf dem Beifahrersitz.
Vario413

Beitragvon Fendt 270V » Do Jun 28, 2007 22:04

@vario413: In Plantagenschleppern hab ich noch nie einen Sicherheitsgurt gesehen, erstens kein Platz, zweitens wiso soll bitte ein moderner Plantagentraktor/Weinbergstrktor bitte umkippen, das war früher so dass die des öfteren umgekippt sind, aber hab bei uns noch nie einen gesehen der umkippt war. Ich glaube du bist noch nie einen Schmalspurtraktor über 1,35m Aussenbreite gefahen sonst wüsstest du dass diese Traktoren auch sehr stabil stehen, da sehr tiefer Schwerpunkt.
Fendt 270V

Beitragvon MF-133 » Do Jun 28, 2007 22:08

Ich kann mit Leuten, die gegenüber langsamen und großen Fahrzeugen rücksichtlos sind, kein Mitleid haben. Mich interessieren die Opfer und nicht die Täter:
http://www.suedbest.de/magazin/artikel. ... bjecttype=

Der Bauer fuhr mit dem Schlepper zur TÜV-Abnahme. MFG
MF-133

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum