Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 10:33

Unfälle bei Waldarbeit

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Unfälle bei Waldarbeit

Beitragvon wurzelzieher » Mi Dez 07, 2011 19:53

n8
Zuletzt geändert von wurzelzieher am Fr Mai 17, 2013 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelzieher

Beitragvon Waldmichel » Fr Dez 09, 2011 15:03

Das gibt´s nur bei BILD:

Freitag, 09. Dezember 2011, 14:56 UHR
Mann (52) von Baumspitze erschlagen Bidingen/Kempten –
Ein 52-Jähriger ist im Allgäu bei Baumarbeiten von der Spitze einer zehn Meter hohen Tanne erschlagen worden. Wie die Polizei in Kempten am Freitag mitteilte, war der Mann am Vortag nahe Bidingen (Kreis Ostallgäu) in den Korb einer Hebebühne gestiegen, die er an seinem Traktor festmontiert hatte. In rund acht Metern Höhe sägte der 52-Jährige dann mit einer Motorsäge die Tannenspitze ab - sie fiel herunter und traf ihn trotz seines Schutzhelms tödlich. Er wurde später von einer Postbotin in dem Korb gefunden, sie alarmierte die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann bereits tot.

http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html
Waldmichel

Beitragvon robs97 » Fr Dez 09, 2011 16:23

Waldmichel hat geschrieben:Das gibt´s nur bei BILD:

Freitag, 09. Dezember 2011, 14:56 UHR

http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html

Nee kam auch auf B3 im Radio :shock:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fadenfisch » Fr Dez 09, 2011 23:59

09.12.2011 14:37 Uhr
Bei Waldarbeiten - 47-Jähriger tödlich verunglückt
Polizei Unterfranken

Bei Waldarbeiten - 47-Jähriger tödlich verunglückt
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Am Freitagnachmittag ist ein 47-Jähriger bei Forstarbeiten in einem bei Sulzheim gelegenen Waldstück tödlich verunglückt. Die genauen Umstände, die zum Tode des Mannes geführt haben, sind derzeit noch unklar. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen jedoch nicht vor.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde der aus Tschechien stammende 47-Jährige gegen 14.30 Uhr von seinem Arbeitskollegen leblos unter einem Baum liegend angetroffen. Die Männer waren in dem Waldstück am Ortsrand von Sulzheim im Auftrag einer Firma mit Forstarbeiten beschäftigt.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen deutet alles darauf hin, dass der Verunglückte von einem umstürzenden Baum erschlagen wurde. Obwohl der Zeuge sofort die Verständigung der Rettungskräfte veranlasst hatte, kam für den 47-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Neben den Beamten war zur Ausleuchtung des Waldgebietes auch die Freiwillige Feuerwehr aus Sulzheim im Einsatz.

Ungeprüfte Originalmeldungen der Polizei.

http://www.main-netz.de/nachrichten/bla ... 17,1912345
Fadenfisch

Beitragvon westi » Mi Dez 14, 2011 10:33

Wir hatten im letzten Winter einen Feuerwehreinsatz wegen eines Unfalls.
Ein Rentner war allein im Wald und wurde morgens mit dem Knie unter einem Baum eingeklemmt.
Er schrie, aber keiner hörte ihn. Hat dann den Baum so abgeschnitten, dass er das Knie raus bekam. Ist dann bis zu einem Feldweg gerobbt - durch einen Bach hindurch - und dort wurden dann seine Hilferufe gehört. Laufe konnte er nicht mehr, in seinem Mnie sind sämtliche Bäder gerissen.
Wir sind dann raus um Erste Hilfe zu leisten und um ihn zum Rettungswagen zu bringen. Er wurde erst sieben (!!!) Stunden nach dem Unfall gefunden und war ganz nass.
Es war reiner Zufall, dass dort einer lang spaziert ist. Die Nacht hätte er wohl nicht überlebt.
Er wäre nicht mal großartig vermisst worden, weil er allein wohnte. Hat aber auch keinem gesagt das er in den Wald geht, geschweige denn in welchen. Handy funzt dort auch keins.
PSA hatte er keine an (Blaumann gehört glaub ich nicht dazu) - die hätte aber auch nicht geholfen.
westi

Beitragvon bobby_braun0 » Mi Dez 14, 2011 12:29

Hallo

Mir ist gestern beim Brennholzsägen mit einer neuen Wipkreissäge ein Holz so gegen die Nase das ich dachte alles wäre kaputt.
Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht.
Es wurde auf einmal dunkel und naß.
Naja nix passiert nur ein dickes Nasenbein und etwas aua.
Zum Glück hatte ich wegen dem Gehörschutz meinen Helm auf mit Visier der hat sicher etwas druck abefangen.
Gruß Klaus
bobby_braun0

• Website
  • YIM

Beitragvon bayernflo » Mi Dez 14, 2011 12:41

Hi
Ich bin nun lezten Freitag endlich mal operiert worden sind nun 5 kleine schnitte geworden darf aber sogar schon wieder auftreten. War nur nervig das ich übers Wochenende im Krankenhaus bleiben musste da dieses ständig Blutdruckmessen nichtmal in der Nacht lassen die dich mit dem scheiß in ruhe.

Flo
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon frafra » Fr Dez 23, 2011 14:00

kreuzband und seitenbandriss unterschenkelbruch fast abgeschnittener daumen zerquetschter kleiner finger
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 23, 2011 14:02

frafra hat geschrieben:kreuzband und seitenbandriss unterschenkelbruch fast abgeschnittener daumen zerquetschter kleiner finger

gute Besserung und schöne Feiertage
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon IHC- driver » Mi Dez 28, 2011 8:41

Wieder ein Unfall in der nähe:

http://www.ramasuri.de/42688/nachrichte ... rschlagen/
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 28, 2011 23:36

@ Bobby braun: Eigentlich ist das ein typischer Unfall für eine normale Kreissäge. Dabei bleibt dann ein kleines Holzstück am laufenden Sägeblatt seitlich liegen, rattert immer weiter nach vorn bis es vor die Zähne gerät. Dann fliegt es wie ein Schrapnell durch die Luft und kann noch 10m weiter Jemanden schwer verletzen. Bei der Wippsäge ist sowas aber normal nicht möglich, verstehe deshalb den Unfall nicht ganz.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon md200 » Do Dez 29, 2011 4:58

bobby braun ging meiner frau nach 10 min mit der damals neuen wippsäge auch so. ein scheit hat sich beim sägen verkantet und landete im gesicht meiner frau
fendt gta 370 - john derre 6600
md200

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 29, 2011 9:14

Bei der Wippsäge ist sowas aber normal nicht möglich, verstehe deshalb den Unfall nicht ganz.

Hat ich bei der Wippsäge auch schon, ein Holzstücken klemmt sich zwischen Sägeblatt und Hausung, man merkt das an ein wenig schleifen...

dann dauerts ein paar Sekunden, und schon fliegt das Ding irgendwo hin..

hatte mir dann angewöhnt, sobald ich das Schleifgeräusch vernahm, einen Schritt zur Seite zu gehen... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon wiso » Fr Jan 11, 2013 18:56

Servus,

Muss den Thread mal wieder ausgraben...

Heut stand mein Kollege plötzlich mit blutüberströmtem Gesicht vor mir. Hat während dem Fällschnitt einen Kontrollblick nach oben geworfen und genau in dem Moment nen Totast einer Kiefer aufs Gesicht bekommen. PSA war vollständig und auch sonst hat er alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten.

Hab ihn dann in die Ambulanz gefahren. Er hatte ne Platz- und diverse Schürfwunden und Schwellungen im Gesicht. Augen, Zähne, Knochen etc. blieben zum Glück unverletzt und beim Amerikaner nach der Ambulanz hats auch schon wieder geschmeckt. Montag will er wieder angreifen :wink:

Leute, seid echt vorsichtig, passt auf Euch auf und dreht keine Stunts. Für den Rest, den man nicht beeinflussen kann, Viel Glück!

Gruß,
wiso
wiso

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft